[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

Blub=Blub?

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
1.434
Ort
Bochum
Hallo und Guten ich möchte hier ein kurzes vor(review) des Sony Vaio VGN FE21S verfassen aufgrund einiger Anfragen im Forum. Hier kurz die Gliederung des Reviews.
Vorwort
1. Erster Eindruck
2. Lieferumfang, Verpackung, Inhalt
3. Laptop (technische Daten, Anschlüsse)
4. Verarbeitung
4.1 Größenvergleich Acer vs. Sony
5. Display
6. Thermik/Lüfterverhalten
7. Overclocking/Benchmarks


Vorwort
Auf der Suche nach einem 15,4" Notebook, dass sowohl für Multimedia und gelegenheits Gaming ausgelegt ist bin ich auf 2 sehr interessante Modelle gestoßen. Zum einen war das das Asus A6JA und das Sony VGN FE 21 S. Da ich doch die Festplatte von dem Asus zu klein dimensioniert ist (80 GB) und auch die Prozessorleistung meines erachtens nicht der renner ist entschied ich mich für das Sony. Außerdem überzeugten mich beim Sony das schicke Zeitlose Design, das wirklich sehr gute X-Black Display und die Tatsache das selbst unter Last kaum eine Geräuschkulisse entstand (Test im Multimedia Markt um die Ecke --> 3dmark 05 3 loops dazu aber noch später mehr). Ich war bereit für ein vernünftiges Notebook diesesmal auch mehr Geld auszugeben, was ich bei meinem vorrigen Notebook nicht tat (Acer Aspire 1692 Wlmi).

1.Erster Eindruck.:
Ein kleiner aber feiner schwarzer Karton, mit Sony Vaio aufschrift, wurde mir bei meinem Händler des Vertrauens nach der Bezahlung übergeben. Die Verpackung hat einen vertrauenserweckenen Plastikgriff mit dem man den Karton sicher und angenehm (im Bezug auf Blutstahungen) nach Hausee tragen kann. Beim öffnen kommt einem obligatorisch eine Menge Styropor entgegen in dem das Notebook seine Reise aus Asien nach Deutschland sicher antreten konnte. Das Notebook ist in einer Schutzhülle verpackt und zwischen Display und Tastatur ist eine weitere Schutzfolie. Restliche Dinge wie Handbuch und Treiber CD's kamen ebenfalls in einem tadellosen Zustand bei mir an.

2. Lieferumfang.:
Der Lieferumfang ist komplett aber nicht besonders Reichlich, was mich aber nicht weiter Stört da ich meistens ehh eigenes Equipment nutzen möchte sind mitgeliferte Mäuse oder ähnliches ehh sinnlos.

Lieferumfang.:
-Sony Vaio VGN-FE21S
-Netzteil
-Handbuch/Garantiehefte
-Treiber CD's
-Express Card mit Card Reader für Sony Memory Sticks


3. Laptop, Technische Daten und Anschlüsse.
Die technischen Daten lassen einen auf ein Leistungsstarkes Notebook schliesen, was in der tat auch so ist :) . Anschlüsse gibt es in einer Sinnvollen Anzahl und diese sind Sinnvoll verteilt.

Technische Daten.:
CPU: Intel Core Duo T2400 1,83 GHz
RAM: 1 GB DDR 2 533er (2x512 MB Dualchannel)
HDD: 160 GB HDD mit 4200µ und 8 MB chache
Wlan: Unterstüzt die Standarts A/B/G
Lan: 10/100 Mbit (leider kein Gigabit, worauf ich aber verzichten kann)
LCD: 15,4" X-Black Sony LCD mit einer auflösung von 1280x800
Laufwerk: DVD Multi Dual Layer DVD+- RW 8x
Gfx: Geforce 7600 Go mit 128 MB GDDR3
BS: Windows Media Center Edition 2005

Anschlüsse Rechte Seite (von Vorne nach Hinten):
-PCMIA
-Express Card Slot
-1xFirewire (800)
-3x USB 2.0
-1x S-VHS out
-1x VGA
-Netzteil Anschluss

Anschlüsse Vorne (von Rechts nach Links):
-Wlan 1/0 Schiebeschalter
-Mikrofon
-Soundausgabe/Kopfhörer
-Deckelverschluss (Release und Lock)
-4 Status Leds Grünleuchtend ( Bluethooth, Batterie Voll/Leer/Power)

Anschlüsse Links ( von Vorne nach Hinten)
-Kensington Key Lock
-DVD-RW
-Lan
-Modem

Am Hinteren Teil des Notebooks befinden sich keine Anschlüsse dafür befinden sich dort die Lüfter, was ich als sehr Geschickt von der Seite der Ergonomie sehe.

4. Verarbeitung:
Gott sei Dank, dass das geqietsche das ich bei dem Acer hatte nun aufhört, hier stimmt alles, kein Knarzen keine scharfen Kanten/ecken,alles Perfekt rund. Ein sehr ansprechendes Design, das Display ist perfekt ausgeleutet und der Tastenanschlag ist "lovely" :xmas: . Überhaupt nicht mit einem Acer/Asus zu vergleichen. Es kann mit der Verarbeitung von IBM und den teuren Apple Powerbooks/MBP's mithalten. Das Displayscharnier ist so eingestellt das es an der richtigen stelle Leichtgängig läuft. Das Display rastet beim Schliesen nicht in einer Vorrichtung ein sondern man schliest das Display und man schiebt sozusagen einen Riegel vor ( werde ich mit den Fotos Verdeutlichen). Auch die Hot Buttons haben einen guten Druckpunkt in diesem Punkt ist es dem Acer Aspire weit überlegen.


4.1 Größenvergleich:
Die Books sind Kongruent zu einander oder auch genannt Deckungsgleich. Nur das Gewicht ist anders, das Sony ist 350 gramm leichter als das Acer


5. Display:
Hier brauche ich nicht viel zu erwähnen, es ist ein Traum das Display. Es ist kein Glare Display hat satte tiefe Schwarztöne und Farbtöne dank Sonys X-Black Technologie. Die Helligkeit ist excellent, es macht auch Spaß mit dem Sony bei allen Lichtverhältnissen zu arbeiten. Das beste Notebook Display das ich jeh gesehen habe, was sich auch nicht vor meinem Apple Cinema Display verstecken muss.

6. Lüfterverhalten:
Auch unter volllast hört man den Lüfter nicht, im Idle läuft dieser erst gar nicht, im Gegensatz zu dem Acer was alle 5 Minuten die Luft wie ein Staubsauger komplett umfilterte, kommt das sony durch mehrere langsam drehende Lüfter wesentlich Leiser weg. Einfach Toll.

Temperaturen:
Fujitsu Hornest 160 Gb HDD 2 H Idle : 33 C° 2 H Last : C°



7. Overclocking (folgt später)/Benchmarks
Habe mal kurz für die 3D Mark Leute gebencht, finde die Ergebnisse mehr als akzeptabel.

3DMark 03 - 7300 Punkte
3DMark 05 - 2900 Punkte
3DMark 06 - 1800 Punkte
AquaMark -53041 Punkte
SuperPI - Sekunden


Kurze Zusammenfassung:

Ein super Notebook mit "geilem" Display, super technischer Ausstatung, sehr ansprechendem Desgin und Super Verarbeitung.

Titel: Der Macbook Pro killer ? :bigok:


PS: Würde mich über Feedback zu dem Review mich sehr freuen. Außerdem werde ich morgen Bilder einfügen. Weitere Test auf Wunsch gerne

gruß Blub=BLUB?


Bilders:
1.) Cover

2.) Größen vergleich zum Acer Aspire



3.) impressionen zum Book (anschlüsse)







4.) Windows





5.) Eure Wunschfotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie ist das mit der alle 5 sekunden knackenden festplatte, ist die zu hören?

wird das notebook warm nach einiger zeit?

ist die helligkeitsverteilung homogen beim display?

ach und das wichtigste, die grafikkarte - 128 vram oder was? ich hab gelesen die 128 mb ist shared memory, also ohne echte eigenen speicher?

wie siehts mit der festplatte aus, merkt man die 4200 irgendwie? falls das überhaupt geht.

ansonsten ne recht, gute review - allerdings hat sie mich irgendwie nicht ganz überzeugt ( wobei ich eher glaube, dass es das das 21s ist)

ich hab es ebenfalls lange bei mediamarkt begutachtet, aber irgendwie tendiere ich doch stark zum asus a6jm - vor allem wegen grafik und festplatte. das display vom sony ist echt der knaller, hell, kontrastreich, richtig lebendig.

na ja, vielen dank für die review - auf die fotos bin ich gespannt.

also, so wie ich das grad gelesen hab und von mehreren anrufern bei der technischen hotline von sony bestätigt - hat die 7600 kein eigenen vram und zieht 128mb (turbocache - shared memory - was auch immer) vom hauptspeicher ab. das ist es mal fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
muph1n schrieb:
also wie ist das mit der alle 5 sekunden knackenden festplatte, ist die zu hören? Habe dieses Problem nicht

wird das notebook warm nach einiger zeit? Nein ganz im Gegenteil, es bleibt angenehm kühl, erstaunte mich selbst ein wenig

ist die helligkeitsverteilung homogen beim display? ja das habe ich nun auch wirklich genügend ausgedrückt das das Display einfach perfekt ist ;)

ach und das wichtigste, die grafikkarte - 128 vram oder was? ich hab gelesen die 128 mb ist shared memory, also ohne echte eigenen speicher? 128 MB vram , ist in dem Handbuch nachzulesen

wie siehts mit der festplatte aus, merkt man die 4200 irgendwie? falls das überhaupt geht. Natürlich merkt man beim direkten Windows start wenn 10-16 Programme gleichzeitig gestartet werden ist die Platte leicht überlastet aber im normalen Betriebe fällt das nicht auf

ansonsten ne recht, gute review - allerdings hat sie mich irgendwie nicht ganz überzeugt ( wobei ich eher glaube, dass es das das 21s ist) Ich denke das ist auch geschmackssache.

ich hab es ebenfalls lange bei mediamarkt begutachtet, aber irgendwie tendiere ich doch stark zum asus a6jm - vor allem wegen grafik und festplatte. das display vom sony ist echt der knaller, hell, kontrastreich, richtig lebendig. Mir kam es auch auf design an, was mir beim a6jm überhhaupt nicht gefallen hat, mag weise Laptops, alter Macler

na ja, vielen dank für die review - auf die fotos bin ich gespannt. Ich danke dir für deine konstruktive Kritik und ich werde mir deine punkte nochmal genau anschauen !
:coolblue:


NAchtrag: Das Sony hat in Sachen Gaming gegenüber dem Asus natürlich durch viel weniger ram verloren, es ist ein Multimedia Notebook mit dem man auch Spielen kann, so ist es richtig ausgedrückt und muss auch so beachtet werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
muph1n schrieb:
ich hab es ebenfalls lange bei mediamarkt begutachtet, aber irgendwie tendiere ich doch stark zum asus a6jm - vor allem wegen grafik und festplatte. das display vom sony ist echt der knaller, hell, kontrastreich, richtig lebendig.

Hast du das Asus Display schon live gesehen? Hier gibt es nirgendwo ein Asus und ich möchte unbedingt wissen, wie das Asus Display (gerade das von A6jm) ist. Bestimmt nicht so gut wie das Sony, aber wie ist es im Vergleich zum FSC (recht gut) und dem der Toshiba P100 Reihe (miserabel...)? Ich lege sehr viel wert auf das Display aber die Hardware des Asus gefällt mir natürlich besser.

muph1n schrieb:
also, so wie ich das grad gelesen hab und von mehreren anrufern bei der technischen hotline von sony bestätigt - hat die 7600 kein eigenen vram und zieht 128mb (turbocache - shared memory - was auch immer) vom hauptspeicher ab. das ist es mal fies.
Wo hast du das gelesen?

Mfg
IceT
 
also das asus display fand ich war ein gutes standart display, was man aber an dem radaubruder in dem asus gut finden kann, weis ich auch nicht. zu dem ram der grafikkarte ncohmal entweder bin ich total bescheuert und hab mich da total verlesen bei dem vram oder du erzählst hier einen , werde ich morgen nochmals prüfen !
 
Ich dachte eigentlich auch, dass das die 7600 im Sony 128MB VRAM hat. Übrigens hat das Sony doch auch ein Glare Display?! Ist halt zu nem gewissen grad entspiegelt und weit heller, aber es is keinesfalls der matte Displaytyp. Nur weil du ob "kein Glare Display" schreibst
Mfg
IceT
 
hab bisher auch noch keine Go 7600 gesehen, die über gar keinen eigenen Speicher verfügt...

@muph1n,

verwechselst du das eventuell mit einer Go 7400?
Doch selbst die hat eigenen Speicher (mind. 32 MB) ;)
 
Thx for the review.
I have some questions.
This Hdd 160 gb is non removable disk? Can I change them after buying for Seagate Momentus 5400.2 2,5"? I ask becouse when i use translating tool from german to english the word "festplatte" gives me a result "non removale disk". So, can i remove it? Or is it build-in forever?
 
Hello!
"Festplatte" means hard disk, so it wouldn't be a problem to change it. You used google for the translation? I think "non removable disk" means that you can't change it like CDs and DVDs. But the translation is somewhat bad ;) Have you tried www.dicc.cc? This page is way better for English-German and German-English translations
 
This site works, thx a lot :)

[edit]
I see on the fujitsu site that this hdd 160Gb has dimensions (W x D x H) 70mm x 100mm x 12.5mm. But dismentsions of other mobile hard drives are: 70mm x 100mm x 9.5mm.
So can we put to FE21S smaller hdd 9,5mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Nemesis
Ja die Fe Serie hat die LED-Beleuchtung. Ich bin mal gespannt, ob die neue Technik auch hält, was sie verspricht.
 
ddas Display macht auf jedenfall keinen spiegelnden eindruck hab auch mal mit licht direkt drauf gestrahlt spiegeln tut da nix !
 
also das FE11 is auf jeden Fall ein Glare. Aber das gefällt mir ja an den Sonys so gut, dass die nur wenig spiegeln und viel heller sind. Das Book schonmal im Freien bei Sonnenschein getestet? Isses hell genug und schlimm sind dann Spiegelungen?
 
riatb schrieb:
I see on the fujitsu site that this hdd 160Gb has dimensions (W x D x H) 70mm x 100mm x 12.5mm. But dismentsions of other mobile hard drives are: 70mm x 100mm x 9.5mm.
So can we put to FE21S smaller hdd 9,5mm?

I think it would be possible to put a 'general' 2.5inch disk into the FE21S but I don't know whether you are able to put the Fujitsu M60 into an other Notebook which not affords the height of 12.5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann scheint es wohl doch 128mb versionen mit 128bit anbindung zu geben. kannst du evtl mal schauen, was der aktuelle rivatuner sagt zu deiner speicheranbindung. wie du das ablesen kanst erfährst du im thread
x1600 gegen 7600go
 
weiss jemand ob heute noch geliefert wird, weil heut ja feiertag ist. hab mit dhl express bestellt
 
Was mich wundert ist der große unterschied bei 3dmark05 zum asus a6jm. Woran kann das liegen, das sony nur 2900 schafft, und das asus ca. 3880? Liegts daran, das sony nur 128 mb speicher hat bei der grafikkarte?
 
jo, der ram wird schon einen unterwschied machen, aber wie wurde das a6jm den gebencht mit quality oder mit leistung, ich habe mit quality gebencht, ich kann auch gerne mal mit leistung benchen !!!!!!!

Leistung: 3020 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mach mal bitte.Ein unterschied von 1000 ist denke ich zuviel, wenns dasselbe model von nvidia ist.
 
ich werde auch mal nen anderen treiber probieren, außerdem lief noch ne andwendung im hintergrund, werde 06 auch mal benchen !
 
128MB sind einfach zu wenig, halte den Unterschied schon für realistisch. Außerdem hatte das Asus 2GB RAM und eventuell auch einen höheren Takt. Hast du GPU/RAM Takt der Graka mal ausgelesen?
 
Ne, is Buggy, du musst warten bis die Beta 4 draußen ist, was bald sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh