[Review] Sony Vaio VGN-FE21S

geht bei Euch die Anzeige der noch uebrigen Akkulaufzeit ?
Also zum Beispiel 2:23h oder so, bei mir gehen nur die % ....

Ich nutze RMClock ....

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal bitte einer unter vaion control center || systeminformationen
MANUFACTERER und MODEL auslesen? wird bei mir irgendwie ned mehr ausgeben.

falls das nich ausgegeben wird @ systeminfos waere es klasse wenn sich einer nhc (http://www.pbus-167.com/) installieren koennte und posten was unter info||show hardware steht.

und noch dazuschreiben welche ausfuehrung man hat.

am besten waeres wenns jemand mit nem M modell machen wuerde aber alle anderen wuerden mir auch ehlfe, danke.
 
Hi Leute,


ich interessiere mich für folgendes VAIO:
http://www.geizhals.at/deutschland/a190176.html

Hier auch ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FS485B-Notebook.1238.0.html

Von der Optik und der Ausstattung her absolut ausreichend für mich als Zweitgerät neben meinem PC. Preislich soll es auch gut unter 900€ sein. Arbeitsspeicher kann man ja immer noch aufrüsten (1GB sollte es heute wohl schon sein).
Was mich allerdings etwas wundert ist, das der Lüfter durchgehend läuft, wenn auch leise. Kann man das noch im Bios konfigurieren?

Was meint Ihr sonst so zu dem VGN-FS485B?

EDIT:

Hier sieht man übrigens die Hauptplatine vom FE21M :
http://cgi.ebay.de/Reste-von-dem-So...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

wenn du es nur für zuhause als 2. gerät benutzen willst ist das vaio schon mal gut geeignet
da kommt es denke ich zumindest weniger auf ultra lange akkulauftzeiten, noch auf geringes gewicht, auf sicherheitsfeatures... an
sondern eher auf ein schönes design und ein tolles display

das hat das vaio defenitiv
also wenn dir nicht noch eine frage unter den fingern brennt kannst du ruhig zuschlagen

nur falls du es nicht gesehen hast (1GB)
http://geizhals.at/deutschland/a199054.html

mfg xy04
 
Weiß irgendjemand schon was konkretes wann endlich mal die Vaios mit Core 2 Duo kommen? besonders das Fe21s mit c2d würd mich ja brennend interessieren :d
 
saturn bekommt es erst nächstes jahr
von daher denke ich wird das auch online noch dauern

mfg xy04
 
wow kann ja sogar schon bestellt werden :d

hat das fe31z immernoch sone Drecksplatte drin?

übrigens glaube ich, daß sich sony bei den 128 mb graka schon was gedacht hat in punkto Energiesparen. Viel bescheuerter finde ich ne Graka mit 512 MB in ein NB zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow kann ja sogar schon bestellt werden :d

hat das fe31z immernoch sone Drecksplatte drin?

übrigens glaube ich, daß sich sony bei den 128 mb graka schon was gedacht hat in punkto Energiesparen. Viel bescheuerter finde ich ne Graka mit 512 MB in ein NB zu bauen.
@bestellt werden: ja, aber leider noch ohne festen Liefertermin

@"Drecksplatte"
: Im Datenblatt steht nur "200MB HDD" ist also definitiv ne andere (aber evtl. mit den gleichen Problemen :( )

@128 MB 7600: Also 256MB wären halt ideal gewesen, die 128 MB reichen für manche Sachen nicht mehr (unter anderem zB manche Vista AeroGlass Effekte ;) )
Der Unterschied im Strombedarf ist (von 128MB auf 256MB) sehr gering (zumal der GK-Speicher im 2d- und im Akku-Betrieb sehr langsam getaktet ist)

Für Gamer ist dieses Notebook wohl eh nicht interresant, den hohen (Auf-)Preis für den core 2 kann man sich bei der GK wohl sparen. Um die an ihre Grenzen zu bringen reicht auch ein FE21S mit Core 1 Duo.....


EDIT: Ok, stimmt so nicht ganz... Für Aero Glass reichen 128MB, aber nur bis zu einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln, darüber braucht man 256 MByte GK-Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der core 2 Duo ist ja in der Performance jetzt auch kein Quantensprung, für mich ist vielmehr das Feature ausschlaggebend damit 64 bit Anwendungen betreiben zu können, um einfach zukunftssicher zu investieren.
Spiele sind mir völlig unwichtig, ich brauche allerdings ne einigermassen gute Grafikkarte um zu moddeln (Rhino, Alias, 3DSM). Würde auch ne x1400/7400 reichen, ich weiss, aber lieber bisschen overpowered als underpowed :d....wer weiss, was noch alles kommt.

Ausserdem war das nicht irgendwie so daß 128mb fest sind und der rest sheared memory?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist vielmehr das Feature ausschlaggebend damit 64 bit Anwendungen betreiben zu können, um einfach zukunftssicher zu investieren.

Ok, dann passt's ;)
Dann passen ja auch die 200 GB HDD und die 2 GB Ram! Holst Du's Dir?


Ausserdem war das nicht irgendwie so daß 128mb fest sind und der rest sheared memory?

Nein, nur die 7400er Variante kann überhaupt shared memory benutzen. Bei der 7600 im FE sind die 128 MB eigener, fester Speicher und nicht erweiterbar (weder durch den Haupspeicher noch durch Hardwareaufrüstung) Der 7600go Chip ist bei der FE-Serie auch fest auf der Hauptplatine aufgelötet (keine MXM-Platine!). Also bleiben die 128MB für alle Ewigkeit ;)
 

Würde es mir zu gerne holen, eiziger Knackpunkt ist das fehlende DVI :(
Kann mir mal einer erklären warum Books in der Preisklasse kein DVI haben?
Was bringt denn eine drecks Dockingstation?:motz:
(DVI wäre für mich von Vorteil da wir an der Hochschule 2X" TFTs haben und ich an denen super arbeiten könnte mit NB als Zusatzmoni (Bildbearbeitung))

Werde wohl doch beim Asus A8jp/A8js landen obwohl mir Design und Display bei Sony besser gefallen.
 
gibt doch nun auch das sony vaio vgn-fe z 38 mit core 2 duo , 2gb ram, 200 gb hdd , 7600 go für 1500 €
 
Wie wechsel ich die Festplatte?

Hi,
hört sich ggf. nach einer DAU-Frage an, aber da das Notebook nicht mehr hochfährt (Display ging während dem Betrieb einfach aus, und nach dem Neustart leuchten nur noch die drei Anzeigen num/F1/?? und Ein-Leuchte, es tut sich aber nichts, Display bleibt aus) möchte ich gerne vor Einschickung die Festplatte rausnehmen und versuchen nochmal zu sichern.

Hatte hinten den Plastikdeckel aufgeschraubt und 3 weitere sichtbare Schrauben gelöst, aber trotzdem scheint die Festplatte ohne Gewalt oder Schraubenzieher-Druckspuren so nicht rauszuwollen.

Hat jemand eine Idee? Muss das ganze Gehäuse aufgeschraubt werden? Kann doch nicht sein...

Danke...

Tobias
Hinzugefügter Post:
OK, hab den Trick doch entdeckt mit Schrauben ganz raus und Festplatte zur Seite schieben.

Naja, wenn jemand zu dem anderen Problem eine Lösung hat, nur her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
sicher habe ich in der Eile etwas überlesen.
Ich möchte mein vaio vgn-fe21S auf 2 GB Arbeitsspeicher aufstocken.
Welche Riegel kann ich nehmen, bzw. sind zu empfehlen?
Danke für jeden Tipp/link!!!
Gruss jodu
 
ui, 2 jahre alten thread ausgegraben, brav ;)
müssten 5er timings sein, die du brauchst (am besten mal mit everest prüfen).
ocz und kingston laufen in vaios so gut wie immer.
 
ÄH,
.... habe jetzt den genommen und bestellt (als ....). Hoffe er passt :-(.
1024MB SO-DIMM Mushkin PC2-667 CL5
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=212925&Ref=115&gp=8151&fd=355334
Hoffentlich war es nicht zu voreilig??
Vielen Dank.

HABE DIE BESTELLUNG/Überweisung SCHNELL NOCH MAL STORNIERT BIS ICH SICH BIN WAS ICH WIRKLCI BRAUCHE - PUH.

Dannwohl eher diese?
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17624&agid=837
Hinzugefügter Post:
(am besten mal mit everest prüfen).

:confused:Was prüf ich denn da ???:rolleyes:
Worauf kommt es an? Habe ein ledendes Protokoll u. viel Angaben nur welche sind für die Auswahl des Speiches wichtig?
Vielen Dank.
(Wahrscheinlich habe ich den Zeitpunkt verpasst - keiner hat noch so ein altes Notebook im Gebrauch - daher weiß auch keiner was er mal irgendwann vor Jahren für Speicher getauscht hat :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Vaio VGN-FE21S

Hallo Zusammen,
seit einiger zeit habe ich ein kleines Problem mit Vaio VGN-FE21S.
Sobald ich die Laustärke bis fast 2/3 des Volume hoch regele, dann kommt es zu ein fiesen Rückkopplung und dementsprechenden Pfeifen.
Leider ist die Garatie längst um und ich möchte das Notebook auch so (mit all den Dingen drauf) nicht gern weg geben.
Gibt es eine Lösung? Kann ich selbst vielleicht einen machanischen Fehler beheben wenn ich es mal auf machen? Das Notebook ist weder "gestürzt" noch sonst "schlecht behandelt" worden - Fehler kam einfach so.
Gibt es sonst eine gute Serviceadresse?
Über den Sony Support komme ich leider nicht weiter.
Vielen Dank für jeden Tipp - würde das Notebook gern noch etwas behalten (bin sonst sehr zufrieden).
Gruss Jodu
 
puuh ... selber was da machen wird schwer wenn es ein hardwareseitiger Fehler ist
vllt hilft es aber auch wenn du den Soundkartentreiber neu aufspieltst
ansonsten befürchte ich wird es schwer da was zu machen

sind externe Boxen keine Alternative ?
oder tritt der Fehler da auch auf ?

mfg xy04
 
? - externe Boxen habe ich noch nicht probiert - werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.
Soundkartentreiber ? Meinst Du wirklich das würde Sinn machen? Habe das bei einem Notebook noch nie gemacht - äh, alten Treiber löschen und nach neuem suchen? Habe ja extra keine Treibersoftware für die Soundkarte bei dem Sony dabei gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh