Review Toshiba Satellite A210-14s

saphir

Enthusiast
Toshiba Satellite A210-14s

Jetzt hab ich mich nochmal hingesetzt um ein kleines Review zu machen, damit man sich nun wirklich ein gutes Bild von dem Notebook machen kann.

Man bekommt das Notebook für 849€ mit 2GB-RAM.

Technische Daten: (Grob)

AMD Turion™ 64 X2 TL-56 2x 1,8 GHz
2048 MB DDR2 SDRAM MDT
ATI Mobility Radeon HD 2600 256mb
160 GB HDD mit 5400rpm
24-Bit Stereo Sound, MIDI & 3D Sound-Unterstützung
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)

Gehäuse, Diplay Tastatur... das Äuserliche eben.

Das Gehäuse ist aus Plastik, allerdings ist es gut verarbeitet es hat keine großartigen Druckstellen, es sieht edel aus und verrichtet gut seinen Dienst. Die Displayschaniere sind leichtgängig aber ziemlich wuchtig und stabil, so wie es eben sein soll. Die Tastatur ist OK, für vielschreiber evtl. etwas klapprig, zumindest hat man immer das Gefühl das die Tasten leicht klappern, mich stört es auch beim 10-Fingerschreiben nicht, aber manchen könnte das ein Dorn im Auge sein. Das Display ist scharf, gleichmäßig und hell beleuchtet sowie sehr kontrastreich. Etwas besseres habe ich nur bei einem 17 Zoll Display vom Vostro 1700 bei 1900X1200 gesehen. Es schliert auch nicht, schnelle Spiele laufen damit Problemlos schlierenfrei. Besonders gefallen hat mir die schärfe und das gute aussehen bei 1024X768 Pixeln, also die Auflösung ist auch wirklich OK zu spielen.

attachment.php

Sound

Der Sound ist aus den internen Lautsprechern wirklich genjal, schön laut und satt, über den Soundausgang war ich aber erst geschockt, ich habe eine Logitech Z-2300 und die hatte sich damit grässlich angehört bis ich ein Treiberupdate gemacht hab. Der Realtek R1.77 scheint ideal zu sein, jetzt ist der Sound echt super aber auch nichts besonderes, also das schafft aufjedenfall jedes Notebook genauso. Es reicht aber allemal aus um eine Z-2300 mit Sound zu befeuern, also ists ausreichend.

Prozessor

Der Prozessor Turion 1,8 GHZ packt im 3D Mark 06 CPU-Test 1300 Punkte, das ist OK, mein alter Core Duo mit 1,6 GHZ hat 1200 Punkte geschafft, also Leistungsmäßg zumindest den Core Duos nicht unterlegen muss sich der Turion dann aber schon den C2D beugen. Die CPU ist brauchbar, also man kann damit spielen, arbeiten und spaß haben. Wer wirklich mehr CPU-Leistung braucht der sollte sich erst garnichts unter C2D und 2,2 GHZ zulegen um Unterschiede zu merken, damit meine ich aber jetzt nicht irgendwelche CPU-Punkte oder so, sondern die merkliche Performance, denn die ist so schon Top.

Grafikkarte

Die Mobility Radeon HD2600 ist top, da gibt es nichts zu rütteln.

Daten:
Shader-Einheiten: 24 (5D) = 120
Chiptakt: 500mhz
Speichertakt: 400mhz
Speicherinterface: 128bit
Speichermenge: 256mb
Transistoren: ca. 390mio

attachment.php

Benchmarks:

3D Mark 05: 5600 Punkte
3D Mark 06: 3050 Punkte
Aquamark3: 60000 Punkte

Spiele (nach Gefühl)

Bioshock läuft auf 1024X768, hohen Details aber ohne Shatten angenehm flüssig und ist spielbar. Die DX10 Version startet bei mir nicht trotz neuem Catalyst 7.9.

Oblivion läuft auf 1280X800, mit mittleren Details, HDR und allen Wasser und sonstigen Effekten auf Hoch sehr gut und ist durchgehend flüssig. Mitten in Wäldern kann es aber auch schonmal passieren das es merklich langsamer wird, Vsync muss aber abgeschalten sein, da sonst die Performance in den Keller geht. Genauso habe ich die Schatten komplett deaktiviert, diese kosten einfach zuviel Leistung.

CnC3 funktioniert bei 1280X800 Pixeln und Detailstufe Hoch sehr gut, auf Sehr Hoch sollte man verzichten da bei einer großen Basis wieder die Performance etwas langsam wird. Aber auch mit Sehr Hoch kann man es spielen, es muss jeder selber wissen wie viele FPS er braucht um es als Ruckelfrei zu empfinden.

GTA San Andreas hat bei mir in sehr hohen Details Performance-Probleme, ich weiss nicht warum, aber es läuft zu langsam um durch die Straßen zu sausen.
AA braucht man erst garnicht versuchen da bricht das Spiel nahezu ein. In niedrigen Details erst läuft es Butterweich, ob das Treiber-Probleme sind weiss ich nicht, soviel Performance kann SA doch eigentlich nicht verschlingen.

BF2 habe ich kurz angespielt, es läuft auf allen Details, 1024X768 und ohne AA absolut ruckelfrei, macht wirklich spaß.

Lautstärke: (Lüfter, Festplatte etc.)

Das Notebook ist so ziemlich leise, man kann im Mobilitätscenter von Vista die Lüfter zwischen "Batterieoptimiert" und "Performance" regeln. In Spielen dreht der Lüfter aufjedenfall hörbar auf, wenn man den Lüfter auf Batterieoptimiert stellt und nur im Desktop ist und oder Im Internet surft, etc. dann ist es wirklich extrem leise. Die Festplatte rödelt leicht ist aber ok. Man kann das Notebook schon als ruhig einstufen, also da muss ich sagen, gute Arbeit. Dafür das ne 390mio schwere HD2600 unter dem Kasten sitzt, respeckt.

Windows Vista

Ja, jetzt zum Thema Vista. ^^
Das Notebook kommt mit Windows Vista zumindest in der 2GB-Variante aufjedenfall locker klar, es läuft super schnell und flüssig. Ich hatte noch keinen Absturz oder Fehler damit. Man kann mit Vista arbeiten, das Notebook ist nicht für Windows XP gebaut und auch nicht zu gebrauchen, soviel dazu. Was Vista alles kann und nicht kann schreib ich aber jetzt nicht, es läuft schnell mehr kann ich nicht sagen ^^.

Leistungsindex

attachment.php

Sonstiges:
WLAN funktioniert genauso gut wie mein altes WLAN-Modul von Intel, es hat eine stabile Verbindung und es gibt keine Treiberprobleme. Was etwas gemein ist, das der WLAN-Schieberegler für AN und AUS standardmäßig "aus" ist und auch ziemlich versteckt ist. Somit hatten viele Leute am Anfang probleme mit WLAN. Nochmal: der Regler ist unterhalb zwischen dem blauen Satellite-Logo und den Betriebsleuchten.

Das Touchpad kann man in einen "blauen Modus" bringen, das ist echt genjal, somit lassen sich Programme schnell öffnen oder die Lautstärke regeln.

Kartenlesegerät funktioniert auch, ja. ^^

Sonst, ich hoffe das ich nicht allzuviel vergessen habe. (Einfach drauf hinweisen)

Mein persönliches FAZIT

So... also die Spieleperformance ist sehr gut, die Verarbeitung vom Gehäuse ist gut gelungen, auch wenn die Tasten eben etwas klapprig erscheinen. Das Display ist extrem schön und der Prozessor ist für heutige Anwendungen oder Spiele keineswegs überfordert. Leider kann ich das Book nicht zu direkten Vergleich zum Vostro 1500 testen, ich denke aber das das Toshiba trotz des Vostro´s seine Dahseinsberechtigung hat, es ist schnell in Spielen, es ist gut verarbeitet und man kann eine menge Spaß damit haben, was will man mehr? Zudem ist der Preis auch wenn er schon wieder gestiegen ist extrem aktzeptabel.

OK, soviel dazu. :bigok:

Viele Grüße
Saphir

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 268
  • toshiba satellite a210.jpg
    toshiba satellite a210.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 273
  • 2.jpg
    2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 272
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Vista

Ja, jetzt zum Thema Vista. ^^
Das Notebook kommt mit Windows Vista zumindest in der 2GB-Variante aufjedenfall locker klar, es läuft super schnell und flüssig. Ich hatte noch keinen Absturz oder Fehler damit. Man kann mit Vista arbeiten, das Notebook ist nicht für Windows XP gebaut und auch nicht zu gebrauchen, soviel dazu. Was Vista alles kann und nicht kann schreib ich aber jetzt nicht, es läuft schnell mehr kann ich nicht sagen ^^.

ich bin hier der notebook-n00b, daher eine blöde frage: warum?
wegen der hardware? gibt es keine treiber für xp? wo liegen die probleme?

sehr schön be- und geschrieben saphir sehr gelungen!

zum thema vista...naja habs mir schlimmer vorgestellt...werde nur xp draufmachen wegen inventor da hab ich nicht die neuste version die unter vista läuft ansonsten würde ich kein xp drauff machen treiber gibts jetzt genug und ich erkenne keine defizite zu xp....schnelligkeit ist hervorragend und die energieoptionen sind sehr individuell einstellbar..so das man echt keine anderen programme mehr dafür brauch..zumindest ich...

gruss neow

hab das book dmals für 799 mit den 2 gigs ram bekommen... :)

Zuletzt bearbeitet:
XP funktioniert nur mit stark gemoddeten Treibern gescheit, Ich würde Vista drauf lassen, ich selber benutze sogar derzeit die 64bit Version.

hallo

ich würde gerne mein toshiba a210 14s verkaufen. ist keine 5 stunden in betrieb gewesen. werde mir doch ein officegerät holen, da es für meien ansprüche besser ist.... hauptsache seehr leien und lange akkulaufzeit.

Rechnung ist dabei, vom 30.10.2007 bei notebookbilliger.de

hat überhaupt keine gebrauchsspuren und wurde auch nichts verändert....

wer interesse hat kann mir einen vernünftigen preis vorschlagen.

gruß marlyfreak

Ähm das ist hier aber kein Verkaufsthread.
Verkäufe bitte in den Marktplatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh