*** Review vom Asus F3JV (C2D 2GHZ, 2GB Ram, 160GB HDD, 7600)***

silentbooster

Semiprofi
Review vom Asus Pro F3JV

So ich habe es gewagt und mir das Asus gekauft.

Das Notebook sieht im geschlossenen Zustand nicht so edel wie manch andere aus. Öffnet man es kommt jedoch die sehr gute Verarbeitung zur geltung.

Technische Daten:
Core 2 Duo 7200 (2GHz 4MB)
2 GB Ram 667
7600 Graka mit 256MB Ram
15,4 Widescreen (glare)
160GB Sata HDD

Tastatur: Die Tastatur ist sehr gut. Ich kann sie leider nicht mit anderen vergleichen, da dies mein erstens Notebook ist. Ich nur soviel sagen: Ich hatte vor mir eine exteren anzuschliese, da ich bedenken hatte. Doch jetzt da ich mich etwas eingelet habe, gefällt sie mir sehr gut, besser als meine Logitech. Hier im Forum wurde gesagt das die Rechte Siete etwas Durchhängen und klappern würde, beides ist bei mir micht der fall.

Display: Das Display ist einfach perfekt. Farbenfroh, aber auch nicht zu aufdringlich. Beleuchtung ist schön gleichmäßig. Ich hab das Display such nie auf voller Helligkeit, einfach zu hell :) Spiegeln tut es kaum, etwas mehr als mein röhren Monitor vom alten PC.
Auch ist es aus allen Winkeln lesbar. Ich habe es unten mal versucht zu fotografieren. Einen Spiele Test habe ich auch mal gemacht, nur minimale Schlieren zu sehen, alles im ramen dessen. Man hat auch die möglichkeit mit der Schnelltaste das Display in 5 verschiedene Farb einstellungen zu schalten. wobei ich doch zur standart version neige, die anderen verfälschen die farben doch sehr stark.

Lautsprecher: Die Lautsprecher haben mich etwas entteuscht. man merk halt schon das es nur ein notebook ist, da man keienn bass höhrt. Aber sie sind dennoch zu gebrauchen. Habe mal auf volle lautstärke gestellt, kein vibrieren oder verzerren, klasse. Und mit der lautstärke kann man das ganze Haus beschallen :)

Touchpad: Kann ich auch nicht viel berichten, da erstes notebook. Aber die funktion an der rechten seite mit der man scrollen kann ist sehr hilfreich. Und ich kam mit dem ding auch recht schnell zurecht, alle idioten sicher :)

Wlan/Bluethoot:
Wlan läuf fehler frei und hat sehr gute emphangs eigenschaften. Ich benutze ein Linksys Accesspoin, im gesamten haus (über 4 Stockwerke) sehr guter empang. selbst im Keller (3 Stockwerke) habe ich 3 von 5 strichen. Auserdem habe ich die halbe nachbarschaft in meiner Liste.
Zum Bluethoot (wie schreibt man das ??) kann ich nichts sagen, habe keine Geräte. man kann beide Funktionen per schalter an oder aus schalten. Auch mit der tasten Fn+F2 kann man die geräte kontrollieren (wlan an, wlan aus, wlan + blue, Blue an, blue aus, alles aus)

DVD Laufwerk: habe mal ne Cd gebrannt, recht flott, kommt aber nicht an mein Phillips vom desktop pc ran. naja man kann ja nicht alles erwarten. Das Laufwerk ist leider etwas laut, regelt sich aber je nach datenfluss, also es lauft nicht immer voll durch.

Cardreader: läuft !

Anschlüsse:
getestet: Lan, Analog monitor, 4xUSB, Modem, Firewire Alles geht einwandfrei. Nicht getestet: DVI, Svideo.

Webcam und micro: Die cam hat 1,3 mPixel. und das merkt man auch. Die bilder sind imm hellen oder im freien echt gut. doch im dunklen zmmer oder aends geht kaum noch was. aber auch hier darf man nicht so viel erwarten, handycam versagen da ja auch. Eine grüne LED zeigt an das die cam an ist. ein versehentlichen an lassen ist also unmöglich. Das micro ist neben der cam, läuft ebenfal sehr gut, und kann auch schön empfindlich eingestelt werden.

Lautstärke: Das ist echt das problem bei dem gerät. Der lüfter läuft zu 90%. Zwar nur in niedriger drehzahl, aber man höhrt ihn. es ist halt meisten noch nichtmal erforderlich. wenn ich im INet surfe, habe ich temps von: CPU 27 grad, graka 52, HD 32 ! das sind doch nun wirklich top werte. Ich wer froh wenn ich das mit meiner alten wakü hätte. Naja ich habe das gerät mal aufgeschraub und mir den übeltäter angeschaut, er hat 4 Anschluss drähte, werde mal die tage das multimeter rausholen und messen was da vorsichgeht und dann einen widerstand einabauen.

Akku: Der akku hält mt Wlan und 60% Display etwa 2 Stunden 20 Minuten laut windows. In echt sind es dann so 2 stunden 10 min. dann kommt die meldung das nurnoch 10% akku da sind. Alles im allen nicht so der dringer, aber für mich rechts, da ich den akku eh nur 1-2 mal pro monat brauche. Bahn oder Flugzeug user sollten dann wol einen zweiten kaufen.

DVBT: ich habe in den technischen details gelesen er hätte dvbt. Hat er auch, aber nur in form eines Sticks :( Nicht so toll, aber bei mir eh wurscht, da wir kein dvbt haben und in zukunft auch nichts geplant ist. Testen konnte ich ihn deshalb nicht.

Software: Win xp mit SP 2 war dabei, sowie ne treiber cd. Ich habe das gerät gleich vormatiert und neu aufgespielt. ging auch alles sehr flott ( etwa 1stunde 10 min). Der user Gabielein sagte was von 2 stunden ?? also bei mir nicht. Die treiber werden dann auch gleich automatisch instaliert, man muss echt nix machen, auser cd rein, von cd booten und 2 mal okay drücken, das wars. Auserdem war nero, Power dvd, Works, TV softwar und halt so asus eigenes zeug dabei. Alles in allem ganz okay, obwohl ich die hälfte eh nicht brauch.

Handuch: Alles recht ausführlich, gut beschriben, gutes deutsch.

Benchmark: 3D 06: 1967. weitere benchmarks habe ich noch nicht gemacht. Der wert hat mich schon etwas enteuchst, da sind manche älteren books schneller.

So jetzt hab ich genug geschrieben, ich werde später noch ein update mit screenshots machen, lasst mir etwas zeit ;)

Bilder:
ein bild von der eingebauten cam kommt noch, ebenso ein video:

Fragen? Fragen ! Aber bitte erwartet nicht das ich tausend benchmark programme instalier, ich denke 3D 06 sagt schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey cool, hast du schon probiert den Lüfter über eine Software zu regeln?
Das würde mich echt mal interessieren ob das klappt.

ich finde das sehr mutig, dass du bei deinem ersten NB gleich einen widerstand einbaun willst. AN deiner stelle würde ich es auch erstmal über software oder Bios-Update(falls es sowas schon gibt) probieren.

also ich habe grad mal mit NHC versucht den Lüfter zu regen, doch ich finde in dem Menü keinerlei einstellungen. Das einzigste was ich sehe ist das ich die CPU übertakten kann, und hat temperaturen auslesen. Achja Core 2 Duo Patch ist drauf. Mit Speedfan gehts auch nicht.

Ein Bios update ist noch nicht verfügbar, dauert wol noch etwas, da es ja erst rausgekommen ist.

Dann bleibt mir wol zur zeit nur die möglichkeit es per wiederstand zu machen. Werde mich heute mal damit befassen.

so Update:

das Book gefällt mir immer besser. Von 100 möglichen Punkten würde ich personlich jetzt 95 geben. Aber auch nur nach dem Umbau.

Habe grade den Lüfter gedrosselt. Anstatt 5V bekommt er jetzt max. 3V. Die Temps erhöhen sich nur recht gering, CPU so etwa 3grad und Graka 5-7grad.
Der Lüfter ist jetzt etwas leiser als die HDD, also sehr leise und entspannend ;)
Den ganzen umbau muss ich aber nochmal unter HL2 ausführlich testen.

für nhc brauchst du ein acpi modul, was so wie ich vermute noch nicht entwickelt wurde. Man wird es wahrscheinlich gar selber entwickeln müssen,
da nicht wirklich viele dieses Notebook haben werden.
Aber dazu steht mehr auf der Seite von nhc bzw. dessen forum.

Tach auch,

kann mir mal jemand die Benchmarkwerte ansagen in den unterschiedlichen Grafikeinstellungen. Habe das Book heute bei Saturn zurück gegeben, da die Werte so scheiße waren und habe da erfahren, daß es unterschiedliche Einstellungen gibt. Tja, mal wieder das Handbuch nicht gelesen!!!!
Scheiße!!!!

Aber übermorgen kommt mein Asus A8JS von Mediafrost!!!

Würde mich nur mal interessieren welche Werte es sonst raus schmeißt!!

Also die werte die oben stehen sind in Super Speed gemacht. es gibt noch andere werte, für akku betrieb oder mit Netzteil.

Ich habmal neue treiber drauf gemacht, hat nochmal nen kleinen schub gebracht.

Achja, standart mäsig ist das book auf Quiet Office eingestell, also sehr zurückgefahren (Cpu nur 900MHz) beim akku betrieb ist das geringste 250MHz.:)

Hey!
Also es ist nicht bei Geizhals verzeichnet und wollte fragen, wo und wie du es dir zu gelegt hast? Warum sind die werte so niedrieg?

@ Jigsaw:

Nein, nicht wirklich: Er hat ne andere Grafikkarte und ein ganz anderes Größenformat. Dann von dem Design auch etwas anders...

Ja toll! Wie ich dem Forum entnehme kommst du aus Freiburg und ich aus Lübeck. Ich weiß nicht, ob der Saturn hier dies hat. Wäre es möglich?

das ist durchaus möglich, denn der Saturnmann sagte mir das Saturn Deutschland die dinger hat. Ruf doch einfach mal an und frage ob sie noch vorrätig sind, wenn nicht, bestellen die dir eins - kostenlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh