[User-Review] Review zum Samsung Q310 P8400 Malin - Centrino 2 Subnotebook

bagger

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
1.838
Ort
Bumshausen
Review/ Test zum Samsung Q310 P8400 Malin

Eine weitere Review zum Q310 gibts von sephren HIER.

Ich habe hier mal einen Testbericht zum Samsung Q310 geschrieben, da es im Netz Quasi keinen Testbericht zu dem Gerät gibt, nur zum ähnlichem Samsung Q210.
Ich stütze meinen Bericht ein wenig auf meine Erfahrungen, die ich mehrere Monate mit einem Dell XPS M1330 machen musste. Auch habe ich ein IBM T42 hier und ich besaß vorher 2 Asus Geräte. Vielleicht kann ich dadurch einige Dinge durch Vergleiche deutlicher zum Ausdruck bringen und somit für den einen oder anderen etwas plausibler machen.
Bestellt habe ich das Samsung Q310 für etwa 988,- EUR bei Amazon. Der Versand dauerte ca. 1 Tag und ich konnte per Lastschrift bezahlen, was ich sehr praktisch im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern im Netz finde.



Meine Konfiguration:
• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz (25 Watt)
• 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
• DVD+/-RW DL
• 320GB
• NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB DDR3
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
• HDMI
• ExpressCard Slot
• Card Reader
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 13,3" WXGA glare TFT (1280x800)
• 6 Zellen Akku

Verpackung, Einschalten und Software
Das Gerät kam gut verpackt, mit Umkarton von Amazon, bei mir an. Der Lieferumfang ist üblich, bis auf ein Tuch um die ganzen Fingerabdrücke von den glänzenden Oberflächen zu entfernen, nix erwähnenswertes. Der Akku war voll geladen. Windows Vista Home Premium ist schon vorinstalliert und muss noch mit Benutzernamen und Passwort angereichert werden, dann ist das Gerät auch schon Einsatzbereit. Es sind alle aktuellen Treiber bereits vorhanden. Etwas nervig ist der Microsoft rotz gewesen, der vorinstalliert war. Das war eine Testversion von MS Office 07 und ca. 8 Business Add-Ons inkl. SQL-Server. Das habe ich dann gleich runter geschmissen. Als Virenscanner war McAfee Vorinstalliert. Erstellen von DVDs kann man mittels der mitgelieferten Cyberlink DVD Suite. Mit der Samsung Recovery Solution III kann man wahlweise eine ganze Partition oder bestimmte Dateien und Verzeichnisse sicher und bei Bedarf wiederherstellen. Die Daten werden auf einer extra angelegten Partition gesichert. Zum anlegen dieser Partition wird man beim zweiten Systemstart durch eine Samsungsoftware aufgefordert. Weiterhin mit an Board ist der Samsung Magic Doctor, der das System auf Fehler überprüft, ein Benutzerhandbuch, Samsung Update Plus und diverse kleinere Sachen, für Webcam usw.. Was ich leider nicht sehr finde, ist das die Funktionstasten softwareseitig angesteuert werden müssen. So kann bei einer höheren Systemauslastung ein Befehl, wie z.B. Displayhelligkeit, schon einige Zeit dauern oder funktionieren unter Umständen vorübergehend gar nicht.
4,5 von 5 Punkten



Design, Gehäuse
Das Notebook ist grundsätzlich vollkommen schwarz, nur die Handauflage vorderhalb des Touchpads ist rot, welches sich aber nach ca. 3cm in schwarz verläuft. Der Boden und die Seiten des Gerätes bestehen aus rauem Kunststoff, der Deckel und die Arbeitsfläche außer Tastatur sind im Klavierlack-look, also hochglänzend. Das Gehäuse macht einen insgesamt guten Eindruck von der Verarbeitung her. Auf der linken Seite befindet sich ein HDMI und ein VGA Anschluss, auf der Rückseite LAN, 2 x USB und Netzstecker, auf der rechten Seite ein USB, DVD Brenner, ExpressCard Slot und Kopfhörer und Mikro Anschluss. Das Display lässt sich leicht öffnen, ohne großen Widerstand, sogar ungewohnt leicht, hält aber in entsprechender Position ohne Beanstandungen. Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die man wirklich hätte besser machen können. Zum einen ist in dem Cardreader kein Staubschutz vorhanden und die Kontakte liegen frei und sichtbar, zum anderen hat das Gerät an der der Vorderkannte der Handablage und besonders an den Seiten eine relativ spitze Kannte, gerade dort wo sich die Hände des öfteren befinden. Auch die vorderen Ecken sind sehr Spitz. Das habe ich schon mal bei einem Asus Gerät gesehen. IBM hat z.B. alle Kannten ganz bewusst abgerundet. Das Q310 hat mehrere der üblichen LEDs die z.B. den HDD Zugriff, Powerstatus etc. anzeigen. Diese sind jedoch so hell, das man im halbdunkeln von diesen fast geblendet wird. Das Gerät ist mit fast 4cm höhe etwas zu hoch, dass kann man heute auch anders machen. Insgesamt ist aber die Haptik und das Design in Ordnung. Ich finde das Gerät etwas wertiger als das Dell M1330.
3 von 5 Punkten



Tastatur und Touchpad
Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut. Der Druckpunkt ist relativ hoch, zu anfangs ein wenig hart und am Ende sehr weich. Die erste Taste unten links ist die STRG-Taste und nicht wie bei einigen deutschen Geräten die FN-Taste. Auch die Helligkeit- und Lautstärke-Tasten auf die Cursor zu setzen und die FN-Taste direkt daneben zu platzieren, womit eine Einhandbedienung möglich ist, ist eine gute Lösung. Die Cursor-Tasten sind in der Vertikalen, im Vergleich zum M1330, etwas zu klein. Ich finde auch die Färbung der Tastatur bei Dell XPS (silberne Tasten) besser als die schwarzen Tasten mit weißer Beschriftung, das ist aber Geschmackssache. Die Tasten F1 bis F12 sind mit FN Funktionen belegt. Mit F8 kann man den Silentmodus steuern, wozu ich später noch kommen werde. Auch der Abstand der Tasten ist eher eng, ich kann mit einer Macbook Tastatur etwas schneller Tippen. Insgesamt lässt sich die Tastatur aber als „gelungen“ bezeichnen“. Das Touchpad ist relativ breit und ist mit den Tasten sehr schön ins Gehäuse eingelassen. Die Tasten sind gut zu erreich und der Druckpunkt ist vorbildlich, aber leider ziemlich laut. Was sich Samsung dabei gedacht hat, ein nahezu lautloses Notebook mit lauten Klicktasten zu produzieren ist fragwürdig. Die Oberfläche ist als mittelglatt gut zu beschreiben. Da jedoch die hochglänzende Handablage direkt neben dem Touchpad ist, lässt sich die Touchfläche an den Rändern etwas ruckelig bedienen. Der Gesamteindruck von dem Synaptics Touchpad ist gut.
4 von 5 Punkten



Display
Ich von meinem Dell M1330 LED Display schon fast ein wenig verwöhnt. Trotzdem macht das Display einen guten Eindruck. Es ist gleichmäßig ausgeleuchtet und die Helligkeit ist akzeptabel. Wobei ein LED Display natürlich Welten heller sein kann. Die Helligkeit ist in 8 Stufen perfekt regelbar. Der Blinkwinkel ist meiner Meinung nach vertikal etwas eingeschränkt und wird somit schnell unten oder oben heller oder dunkler. Der Hintergrund wird auch nicht ganz weiß dargestellt, sondern hat vielmehr einen kleinen Grau oder Okerstich, ich habe mein T42 direkt neben dem Q310 stehen, daher kann ich das deutlich erkennen. Laut Everest ist es ein CMO1312 Display. Sonst ist aber alles sehr gut ablesbar.
3 von 5 Punkten



Sound
Die Laustärke ist bislang die lauteste die ich einem Subnotebook gehört habe. Die Qualität ist gut, aber wie bei allen kleinen Notebooks eher hochfrequent und ohne tiefen. Wer die Klangwiedergabe eine Macbooks kennt weiß, dass dort die Lautsprecher so platziert sind, dass der Eindruck entsteht, der Ton kommt direkt vom Display. Einen ähnlichen Effekt kann man beim Samsung auch feststellen. Der Nachteil ist nur, dass sich dadurch der Stereovorteil verläuft. Ich spiele gelegentlich und kenne daher die Klänge des Spiels sehr gut. Wenn ich meine gewohnten Kopfhörer nutze hört sich jedoch der Klang komplett anders an als beim Dell XPS. Ob dieser nun besser oder schlechte ist, ist mir noch nicht ganz klar. Die Lautstärke ist in 15 Stufen sehr gut regelbar.
4,5 von 5 Punkten



Lüfter, Silentmode, Geräusche
Eine Besonderheit und für mich ein Kaufgrund ist die geringe Laustärke des Notebooks. Ich habe noch nie ein so leises Gerät gehabt. Die Fläche der Kühlrippen am Gehäuse ist mind. Doppelt so groß im Vergleich zum Dell. Dadurch ist auch bei niedrigster Drehzahl des Lüfters schon ein sehr guter Wärmetausch möglich. Softwareseitig kann das ganze in 3 Modi beeinflusst werden. Zum ersten und interessantesten ist der Silentmodus. Hier läuft der Lüfter quasi nie. Das einzige was man dann noch hört, ist die relativ leise Samsung HM320JI Festplatte. Würde man hier ein SSD verwenden, müsste das Gerät lautlos sein. Das XPS M1330 ist dagegen nicht zu vergleichen, obwohl die Hardware des Dell nicht unbedingt leistungsfähiger ist. Ist im Vergleich in keinster Weise ein fiepen der CPU, bzw. den Kondensatoren und auch keine Geräusche bei gedimmtem Display. Ich schreibe also gerade in fast lautloser Umgebung, sehr angenehm! Der zweite Modus ist der normale Modus, hier läuft der Lüfter oft, aber auch bei weitem nicht immer. Und dann gibt es noch den SpeedMode. Hier wird die Rechenleistung auf die grad aktivierte Anwendung konzentriert. Für den Ottonormalverbraucher eher unwichtig. Geändert werden kann der Modus durch drücken von FN + F8, eine der beiden blauen Tasten. Die Temperaturen sehen wie folgt aus:
CPU:
Office 50°C
Max. 63°C
GPU:
Office 64°C
Max. 66°C
Chipsatz:
Office 58°C
Max. 61°C
Das ganze sind Temps im Silentmodus im Akkubetrieb. Bei Netzbetrieb und im normalen Modus, wenn der Lüfter auf unterster Stufe läuft, sind die CPU und GPU Temps ca. 10°C niedriger. Mir fällt nicht ein, wie man das Lüfterverhalten noch optimieren könnte.
5 von 5 Punkten
*update: Mir ist grad aufgefallen, dass im Silentmodus im Akkubetrieb auch Vista Aero abgeschaltet wird, im Netzbetrieb nicht. Sehr schön, da scheint sich echt wer gedanken gemacht zu haben.



Restliche Technik
Der Prozessor verbraucht max. 25 Watt (deshalb P8400) und hat ca. die Leistung des T7500 mit 2,2GHz aber max. 35 Watt Leistungsaufnahme. Die komplette Plattform ist Centrino 2, was im Wesentlichen einen neuen Chipsatz und den N-Draft-Standard bedeutet. Was das Gerät auch noch besonders macht, ist die GeForce 9200M GS Grafikkarte mit 256MB dediziertem DDR3 Speicher. Diese reich für ältere Games oder z.T. auch neuere mit jedoch niedrigeren Grafikeinstellungen. Call of Duty 4 kann man in 800 x 600 sehr gut zocken. Auch Spore läuft sehr gut mit niedrigeren Einstellungen. Durch die relativ langsame Zugriffszeit der HDD sollte man nicht zu viel auf einmal machen, z.B. wenn ein Game installiert wird, geht nebenbei höchstens noch Internet.
4,5 von 5 Punkten




Akkulaufzeit:
Office betrieb, Display 3/8 – ca. 4h

Benchmarks:
3DMark05: 3584
3DMark06: 2081
Nahezu dem Q210 identisch. Sogar etwas mehr als die 8400M GS im M1330.

Die Spiele sind einige Vollversionen, aber auch einige Demos.

FarCry

Auflösung: 1280x800
Details: mittel
FPS: 63

Anno 1701

Auflösung: 1280x800
Details: niedrig
FPS: 47

COD2

Auflösung: 1280x800
Details: Dx7/ hoch
FPS: 58

COD 4

Auflösung: 1024x768
Details: normal
FPS: 29

Crysis

Auflösung: 800x600
Details: low
FPS: 19

Flatout 2

Auflösung: 1280x800
Details: hoch
FPS: 39

Das Fazit möchte ich im Großen und Ganzen jedem selber überlassen. Empfehlenswert ist das Samsung Q310 auf jeden Fall für alle die häufig unterwegs sind, hin und wieder spielen und sehr viel Ohrenmerk auf leises Arbeiten legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Testbericht.

Sehr hilfreich für mich, da ich auf der Suche nach einem 13,3 Zoll Notebook bin.

Welches Notebook war bis jetzt besser, das XPS oder das Samsung?
Hattest du mit dem Dell XPS Probleme?

Mfg flipmo
 
Danke für den Testbericht.

Sehr hilfreich für mich, da ich auf der Suche nach einem 13,3 Zoll Notebook bin.

Welches Notebook war bis jetzt besser, das XPS oder das Samsung?
Hattest du mit dem Dell XPS Probleme?

Mfg flipmo

Ich finde das Samsung bislang besser. Ich hatte einige Probleme mit dem XPS, jedoch war das ausschlaggebende die hohe Lautstärke des Dells. Es ist mir wichtiger ein nahezu lautloses Gerät zu haben.
 
Hallo,

bin jetzt doch sehr unentschlossen ob ich mir das Q210 oder doch das Q310, welches ja mit größerem display, aber eben mit geringerer akkulaufzeit auftritt.

Alles in allem sind Sie sich ja ansonsten sehr ähnlich bzw. gar gleich. Zu welchem Modell ratet ihr?

Ansonsten hatte ich auch mit dem gedanken gespielt, mir das R560 zuzulegen. Da ich das Laptop jedoch ständig unterwegs mitschleppen werde, halte ich das für kein gute Idee. Von den Ausstatungsmerkmalen stellt sich die Frage jedoch nicht.

Danke. MfG
 
Also ich würde aufgrund der Displaygröße und der nahezu gleichen Ausmaße im Vergleich zum Q210 zum Q310 raten. Die Akkulaufzeit dürfte sich auch nur relativ minimal ändern.
Mit dem R560 spielst du halt in einer anderen Liga, da ich Student bin und häufig mein Lappi mitschleppe, stellt sich bei mir die Frage nicht, da ein 15" dann zu groß wäre und noch wenige Akkulaufzeit hätte. Das musst du aber für dich selbst entscheiden.
 
also ich habe das q210 und bei 4 stunden aufwärts lässt sich nicht meckern, im endeffekt beides sehr schöne geräte...wobei der klavierlack wirklich geschmackssache ist...ich mags (wobei mikrokratzer schon da sind)
 
also hab auch gerade das notebook vor mir, da ich mein anderes bei media markt auf garantie einschicken muss.
bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, die tastatur ist echt besser als bei meinen toshiba p100.
akku hält so 4 stunden und aufwärts.
also echt ne schönes notebook.

oh hab es aber mit ne intel p7350 seg ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit dem Intel P7350 kenne ich gar nicht.

Man kann sich auf der Samsung Seite ein neues BIOS mit der Revision 04SU runterladen. Bei mir ist aktuell 01SU drauf und bevor ich flashe, möchte ich ganz gerne mal den Changelog lesen, gibt aber leider keinen. Ich werde morgen mal bei Samsung anrufen, mal sehen was die dazu sagen....

Update: Ich habe ein paar neue Pics von CPU-Z und GPU-Z im ersten Posting eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ist die version von mediamarkt,die ham da ja teilweise spezielle ;)
 
Ich werde aller Voraussicht nach diese Woche noch in nem Mediamarkt sein. Mal sehen was die da dahaben....bin ich mal gespannt...
 
ich war heute (gestern) da und ich meine mich zu erinnern,dass die den da mit nem p7350 dahatten,hat mich aber net wirklich interessiert,da ich mir eh nur das aussehen anschauen wollte ;)
 
ja sind wohl spezielle, die sind bei mediamarkt im moment mit 899€ gelistet.
aber für den Preis, könnte aber wohl ne 15 zoll drinsitzen.

hab auch mal 3dmark 05 laufen lassen, kam aber nur auf 3361 Punkte.
Ist die Graka mit einer 7900GS zu vergleichen? mit meinen Toshiba schaff ich so knapp 6000 punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben ne 7350 drinne, aber finds denoch sehr teuer für ne 13 zoll.
 
Dann schau dir mal bitte an, wie viel sonst ein gutes 13" NB kostet!
 
Bei Saturn im Leipziger HBF kostet das Q310 1299€!
Einziger unterschied den ich erkennen konnte waren die 4 GB RAM
 
So, ich habe im 1. Post mal einige Benchmarks eingefügt und auch noch was neues zum Silentmode geschrieben.
Ich war heute im Mediamarkt um mir eine Tasche zu kaufen. Nun habe ich eine Samsonite Aramon in schwarz. Glücklicherweise haben die dort ein Q310 da gehabt, was gerade aufgebaut wurde, und ich konnte die Tasche gleich mit dem Samsung ausprobieren. Folgendes Angebot hatten sie dort:

Das dürfte das sein, was Plentman gesehen hat.

Weiterhin gibt es nun auch ein TEST von notebookjournal.de den ich so nicht ganz nachvollziehen kann, das hab ich dort auch schon geschrieben.
Ich habe heute im Mediamarkt ca. 5 13" Notebooks getestet, ob dieser härtere Handballenauflagen haben, negativ. Alle waren ungefähr auf dem Niveau des Q310. Und wer, laut notebookjournal-Test, sein Touchpad so stark nutzt, dass er ein leichtes Wippen verspürt, weiß nicht genau wofür ein Touchpad da ist.
Die schreiben auch, das die Tastatur "Deutlich hörbar, jedoch nicht ohrenbetäubend" ist, ich habe ca. 10 Notebooks gehabt und das Samsung hat bislang die leiseste, siehe auch Q210 Fred.
Was auch sehr lustig ist, die Ausstattung wird mit 1,5 von 5 Sternen bewertet, dass las ich so mal im Raum stehen, ich sehe das aber komplett anders.
Als nächstes wird die Leistung mit einem Sony VAIO VGN-Z11VN was ca. 2300,- EUR kostet verglichen.
Der 9200M GS wird grad mal Solitär oder Blackjack zugetraut...lol...und empfohlen wird eine onBoard Lösung...
Als Referenz bei der Akkuleistung wird das 2400,- EUR teure Toughbook genannt.
Der Stromverbrauch wird mit Geräten die onBoard Grafik und ULV Prozessor haben verglichen.
Zum Test der Lautstärke fehlen mir auch die Worte!
Im Fazit wird das Notebook als Preisintensiv beschrieben.

Für mich ist der Test echt ein Witz. Ich meine, klar hat das Q310 einige Nachteile und ist in gewissen Bereichen ausbaufähig, aber ich denke, notebookjournal vergleicht hier Äpfel mit Birnen und kann deswegen nicht objektiv genug bewerten. Die Krönung ist aber, das Gerät in der Preis/ Leistung eine 4 zu geben. Die sollen mir mal ein mind. gleichwertiges oder besseres Gerät für nen 1000er zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das ist es, was ich nun als Leihgerät hier liegen habe., aber mit den Test von Notebookjournal bin ich acuh nicht einverstanden. Das Notebook hat in der Preisklasse locker 4,5 Sterne verdient.
 
@bagger:

Was sagst du denn zur Bewertung des Displays? Das Samsung hat ja nur 1,5 Sterne bekommen.
Ist das angemessen? Wenn man z.B. die Bewertung vom Sony Vaio Z11 anschaut, das hat ja 3,5 Sterne bekommen.

Mfg
 
Solange die Bewertung objektiv ist, passt das. Ich kann leider die Helligkeit nicht messen. Als ich gestern im Mediamarkt war, kam mir das Display des dortigen Q310 etwas heller vor und ich konnte vom Kontrast und von der Helligkeit her keinen großen Unterschiede zu den Vaios erkennen. Leider war auch nicht Everest o.ä. installiert, um zu schauen welches Display genau verbaut ist.
 
So, ich habe mal ein Foto gemacht, beide Displays sind auf ganz hell. Links IBM T42, rechts Samsung Q310. Ist dann doch schon ein kleiner Unterschied!



Ich meine, klar ist das Gerät 3 Jahre alt und das Display mit angeblichen 110cd/m² ziemlich dunkel, aber trotzdem hat es 3,5 Sterne bei notebookjournal bekommen, KLICK.
 
Danke für den Vergleich.
Die Testkriterien haben sich vielleicht seit damals etwas verändert. Trotzdem ist das Display nicht so schlecht wie es auf der Webseite dargestellt wird, denke ich.

Mfg
 
@bagger

Im Notebookjournal Testbericht wird bei den Geräuschemissionen von der Lautstärke eines Presslufthammers gesprochen. Es wird also bemängelt dass das NB abgesehen vom SilentMode zu laut ist. Wie verhält sich das aus deiner Sicht? Wie stark ist der Unterschied bei der Lärmentwicklung zwischen dem SilentMode und den restlichen Modi? Werden die Lüfter dann wirklich unangehm laut oder ist das etwas übertrieben von den Notebookjournal Kollegen?
 
Zunächst einmal ist denke ich das wichtigste an einem Notebook, an dem Gerät in ruhe arbeiten zu können. In den Meisten Fällen besteht die Arbeit aus Office- und Internetanwendungen, hierzu ist eine geringere Systemleistung absolut ausreichend, was den Silentmodus meiner Meinung nach erst richtig sinnvoll macht. Folglich brauche ich die volle Rechenpower nur bei Spielen und leistungshungrigen Anwendungen, letzteres ist eher seltener der Fall. Und wenn ich spiele habe ich meisten Kopfhörer auf oder die Lautsprecher lauter, so das mir dann die Lautstärke sowieso fast egal ist. In dem rahmen hat mich auch die Lautstärke vom M1330 nie gestört.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, der Lüfter ist auch im Normalmodus angenehm leise. Meiner Einschätzung nach etwa halb so laut wie beim XPS. Auch dreht der Lüfter kaum bei voller Auslastung auf, was mir aber wie gesagt auch egal ist. Wenn ich das Dell und das Samsung unter Vollast beschreiben müsste, würde ich wenn Dell 3/3 hätte, Samsung 1/3 der Lautstärke zutrauen.
 
Wenn es klappt, versuche ich heute Abend mal die Lautstärke des Gerätes aufzunehmen...
 
Hallo Leute
Ich möchte wissen ob man kann den Q310 als Desktop PC benutzen? Ich möchte eine Breitbildschirm ein Scanner und 2 Externefestplatte zusätzlich Anschließen. ich möchte Film abspielen und Rippen, Office arbeit, Fotos bearbeiten.
Ich bin kein Spieler.
danke im Voraus für eure Antwort.
 
Leider ist es mir nicht möglich in irgendeiner Weiser Geräusche des Q310 aufzunehmen.

Man kann das Q310 als Desktoprechner nutzen. Am besten über HDMI nen schönen externen Monitor dran, ich habe nen 22", Maus und Tastatur kann man über USB anschließen. Da das Samsung und auch viele andere Notebooks nicht sehr viele USB Anschlüsse haben, ist ein externer USB-Hub anzuraten. Am besten 8-Port mit externer Stromversorgung, dann kann man anschließen was man will.
Der Prozessor ist zwar nicht optimal zum rippen geeignet, da gibt es schnellere, aber keine leiseren. Wenn das aber nicht sehr oft vorkommt, ist das auch kein Problem. Für anderen Zwecke dürfte das Notebook sehr gut geeignet sein.
 
wenn du es als desktop benutzen willst, kauf dir einen desktop ... ein subnote ist zum mitnehme und nicht zum stehe lassen ist dafür viel zu teuer...
 
wenn du es als desktop benutzen willst, kauf dir einen desktop ... ein subnote ist zum mitnehme und nicht zum stehe lassen ist dafür viel zu teuer...

lol...ich denke kein normaler Mensch wird so was machen!!!
Ich nutze mein Subnotebook auch zu 90% als Desktop, ich will und muss es aber auch mitnehmen können. Dann müsste ich mir auch noch zusätzlich ein Desktoprechner zulegen.
Ich finde es so schon sinnvoller. Ich kenne auch keinen einzigen, der sich ein Subnotebook kauft, weil er es immer dabei hat. Es ist halt einfach nur praktischer, wenn man es hin und wieder oder häufiger mitnimmt. Das schließt ja eine Nutzung als Desktop nicht aus, sondern eher mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es als desktop benutzen willst, kauf dir einen desktop ... ein subnote ist zum mitnehme und nicht zum stehe lassen ist dafür viel zu teuer...

bagger hat genau geantwortet! :haha:
Es ist mir schon klar das eine Subnotebook ist für Mobile Anwendung, ich brauche beides. Ich finde auch das ein Graues Desktop PC in ein Wohnung nicht gerade sehr schön ist.

Danke für die Info.:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh