[User-Review] Review zum Samsung Q310 P8400 Malin - Centrino 2 Subnotebook

lol...ich denke kein normaler Mensch wird so was machen!!!
....
Ich kenne auch keinen einzigen, der sich ein Subnotebook kauft, weil er es immer dabei hat....

es gibt hier im forum einige die sowas schon getan haben und bei meine informatik-kommilitonen auch welche udn es nu bereuen...ich muss leider zugeben ich habe mir ein subnote gekauft weil ich es immer dabeihabe (außer in der kneipe), aber vll is das auch weil ich informatik-student bin

aber egal nu :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht! festplattenschacht ist frei zugänglich und der tausch ist auch ohne garantieverlust möglich. musst halt auf die bauhöhe achten, weiß nicht ob es 1,8 cm sind oder mehr...musste dir die alte vorher mal anschauen.
 
es gibt hier im forum einige die sowas schon getan haben und bei meine informatik-kommilitonen auch welche udn es nu bereuen...ich muss leider zugeben ich habe mir ein subnote gekauft weil ich es immer dabeihabe (außer in der kneipe), aber vll is das auch weil ich informatik-student bin

aber egal nu :btt:

Ich selbst studiere Wirtschaftsrecht, da ist das "zum Glück" nicht so. Aber ich gebe zu, dass ich das unseren Informatikern echt zutraue :wink:
Ich glaube die schreiben sich über ICQ, selbst wenn sie direkt nebeneinander sitzen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich meinte mit "immer" eigentlich auch vielmehr, dass das Gerät nur mobil und nie zu Hause genutzt wird.
 
das geht! festplattenschacht ist frei zugänglich und der tausch ist auch ohne garantieverlust möglich. musst halt auf die bauhöhe achten, weiß nicht ob es 1,8 cm sind oder mehr...musste dir die alte vorher mal anschauen.

Von der CPU Power ist auch keinen Probleme zu erwarten wenn ich würde einen 500GB oder mehr Festplatte einbauen?
 
ne da hast du sicher keine probleme zu erwarten, jedoch kosten 500gb-platten in 2,5 zoll noch eine masse an kohle...
 
Aktuell sind 320GB Intern + Externer 3,5" Speicher empfehlenswert.

Wie meinst du: + Externer 3,5" Speicher empfehlenswert?
Du meinst eine normale Externe Festplatte.

Die 320GB Interne sind für mich ein wenig knapp, weil ich habe schon 250GB Musik + 100GB Privat und Arbeit Dateien noch ein paar Filme.
ich muss ganz schön sortieren.:eek:
 
Wie meinst du: + Externer 3,5" Speicher empfehlenswert?
Du meinst eine normale Externe Festplatte.

Jo, ist Preis-/Leistungsmäßig am sinnvollsten.

Die 320GB Interne sind für mich ein wenig knapp, weil ich habe schon 250GB Musik + 100GB Privat und Arbeit Dateien noch ein paar Filme.
ich muss ganz schön sortieren.

Die Daten brauchst du bestimmt nicht immer unterwegs und ne 1TB 3,5" dürfte dann auch optimal sein.
 
ne da hast du sicher keine probleme zu erwarten, jedoch kosten 500gb-platten in 2,5 zoll noch eine masse an kohle...

Ja ich weiss das es Kostet. Es ist auch nicht für sofort, aber ich muss ein wenig an die Zukunft denken, weil man kann nicht eine neue Notebook alle 6 Monat kaufen. :xmas:
 
Hallo zusammen,
hab auf amazon gelesen, dass der Lüfter sehr laut sein soll wenn der anläuft?
Ich sitze hier vor einem Sony Vaio [von Freundin] und der ist absolut ruhig [im Akkubetrieb]. Höre nur die Festplatte. So würde ich es mir auch gerne wünschen. Was könnt ihr dazu sagen? Wie nervig ist der Klavierlack? Wie laut das optische Laufwerk?
Ich bin auf der Suche nach nem 13,3" Laptop und bin auf den Samsung gestoßen, der wohl einfach alles hat was ich brauche.

Gruß
Mijay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hier schon das wichtigste dazu geschrieben.

Wo steht denn bei Amazon, dass der Lüfter sehr laut ist?
 
Hallo bagger,

hast du mittlerweile herausgefunden, wo man die changelogs der BIOS Versionen einsehen kann?
 
Hi, nope. Ich habe Samsung angerufen und angeschrieben, aber ich habe nie Changelogs erhalten. Ich habe dann mal auf 05SU geupdatet, jedoch ohne merkbare Änderungen. Ist echt dumm neues BIOS rauszugeben, jedoch ohne Hinweis auf Veränderungen.
Das neuste ist 06SU. Nur leider wüsste ich nicht, warum ich jetzt updaten sollte...
 
hey leute,

ich überlege mir gerade das Q310 zuzulegen.

Bei Saturn ( bitte nicht hauen ) gibt es das mit den P7350 ( 2Ghz ) , 3GB ram, 320GB , usw.. für 799€.

Wäre ansich doch ein gutes angebot oder ?

weiss jemand ob die cpu gesockelt oder fest ist ?
 
799,- EUR scheinen ein sehr guter Preis zu sein. Ich wüsste keine Alternative zu dem Preis. Ich denke die CPU ist normal auf nem Sockel.
 
Hallo Low,

das ist das Modell Macy. Der Prozessor ist etwas schwächer, dafür hat es aber ein besseres WLAN-Modul, denke ich. Der Preis ist wirklich der Hammer, ich habe für mein Malin am Samstag 980€ gezahlt und es heute bekommen.

Kannst du bitte den Link posten, damit Amazon mir noch nachträglich den Preis verbessert? ;-)

Ansonsten schreibe ich mein Review dann gleich. :)
 
hey ne link hab ich nicht aber ne pic :d

Ich weiss das es das Modell Macy ist :d

klick mich

werd es mir dann morgen holen... aber bau gleich ne 7200 platte ein
 
Intel 5100 im Malin vs 5300 im Macy. Der Unterschied ist eine Antenne mehr, somit um einiges bessere Empfangs- und Sendeleistung...
 
Review zum Samsung Q310 P8400 Malin

Wie von Bagger gebeten, werde ich hier auch mal meine Eindrücke zum Besten geben. Bestellt habe ich mein Modell wie eben schon gepostet bei Amazon. Ich werde mich bei meinen Ausführungen an den Punkten von Bagger orientieren und entschuldige mich schon im Voraus, falls ich etwas zu positiv schreibe. :)

Meine Konfiguration ist natürlich identisch zu der vorher besprochenen:

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz (25 Watt) auf einem PM45
• 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
• DVD+/-RW DL
• 320GB, Modell HM320JI von Samsung
• NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB DDR3
• 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
• HDMI
• ExpressCard Slot
• Card Reader
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 13,3" WXGA glare TFT (1280x800), Modell CMO1312 (unbekannter Hersteller)
• 6 Zellen Akku


Verpackung und Software:

Das Gerät war sehr gut verpackt, kam ohne Kratzer oder anderweitige offensichtliche Schäden an. Zu der Software gibt’s leider nichts groß zu sagen. McAfee Testversion vorinstalliert, Office Version vorinstalliert, Lightscribe vorinstalliert (auch wenn das der Brenner nicht können dürfte), dazu die ganzen Samsung Tools. Eigentlich wollte ich das Vista Home Premium durch eine eigene Business Version ersetzen, entschloss mich aber dazu den Laptop von der überflüssigen Software zu befreien und upzudaten.

Die Samsung Tools scheinen soweit ganz okay und brauchbar zu sein. SP1 ist schon installiert gewesen, das Updaten beanspruchte trotzdem einige Zeit. Die BIOS – Version war leider auch nicht gerade die Neuste, was sich aber durch ein bequemes Update aus dem laufenden Betrieb heraus beheben lässt.

Was ich ebenfalls nicht so schön finde ist, dass die Funktionen für das Notebook softwareseitig angesteuert werden. Hier muss ich Bagger zustimmen. Man kann natürlich damit leben und es ist keine große Sache.

Hierfür vergebe ich noch keine Punkte. Die Vorinstallationen hätten weitaus schlimmer sein können, haben mich aber trotzdem gestört. Positiv angerechnet werden darf aber, dass das Vista auf einer separaten CD geliefert wird. Auch scheinen die Samsung Tools ausgereift zu sein.


Design, Gehäuse:

Das Design und die Anschlüsse sollten dem geneigten Leser natürlich schon bekannt sein. Ich persönlich finde das Schwarz in Klavierlack-Optik hübsch, das Gerät wirkt hochwertig. Die Verarbeitung scheint auch nach längerer Betrachtung gut zu sein, nichts knarrt und nichts knackt, auch wenn eine Stelle auf der Innenseite des Gehäusedeckels nicht richtig eingerastet war. Das gibt natürlich Abzüge in der B-Note, auch wenn das nur minimal war.

Die Anschlüsse kommen mir soweit gut platziert und durchdacht vor, auch wenn der Kritikpunkt mit dem fehlenden Dummy beim Kartenleser berechtigt ist. Die LEDs finde ich erträglich und gut gelungen. Auch stören mich die Kanten und Ecken vorne nicht, da hier ganz sicherlich keine Verletzungsgefahr besteht.

Die Abmessungen sind ebenfalls zufriedenstellend, auch wenn der angesprochene Punkt mit der Höhe berechtigt ist. Durch das relativ geringe Gewicht und den kompakten Eindruck, den das Gerät vermittelt, ist das aber kein allzu großer Kritikpunkt. Der Display-Deckel ist schön leichtgängig und stabil.

Im Endeffekt lässt sich sagen, dass das Malin durch und durch Consumer-Gerät ist durch seine Optik, aber für diese Preisklasse auch qualitativ überzeugen kann. Der Vergleich mit einem teuren Thinkpad wäre hier deshalb nicht gerechtfertigt, die Haptik weiß zu überzeugen. Man sollte aber wissen, worauf man sich bei einer Hochglanz-Oberfläche einlässt.

Für Menschen mit sehr ausgeprägtem Ordnungsfetisch ist es aber schon deswegen wohl eher nichts, weil die Aufkleber leicht schief aufgeklebt sind. Da ich sie aber sowieso noch entfernen werde...

Tastatur und Touchpad:

Die Tastatur ist schon jetzt zu meinem persönlichen Highlight am Malin geworden. Der Beschreibung von Bagger ist auch hier nichts hinzuzufügen. Sei dahingestellt, was Samsung nun mit der beworbenen anti-bakteriellen Oberfläche meint, die Tastatur ist soweit sehr tauglich.

Das Layout der Tasten ist, so glaube ich zumindest, den standardisierten Größen entsprechend. Es lässt sich angenehm schreiben, das Touchpad wird nicht durch versehentliche Berührungen ausgelöst und die Tasten sind intelligent platziert.

Zum Touchpad kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich bei Notebooks eigentlich einen Trackpoint präferiere und bisher nur mit einer zusätzlichen Maus gearbeitet habe.

Display:

Das Display ist bei Auslieferung schon gut vorkonfiguriert gewesen, trotzdem habe ich mit dem CTScreen Tool von Heise über die Nvidia Systemsteuerung nachjustiert. Der Ersteindruck ist trotzdem gut gewesen. Die Ausleuchtung war ausgeglichen; es sind keine Lichthöfe zu erkennen, die Farbverläufe sind gleichmäßig, die Schärfe akzeptabel und die Blickwinkel horizontal absolut ausreichend. Vertikal ist er, wie schon beschrieben, nicht ganz so überzeugend, beeinträchtigt aber nicht die Nutzung. Bei der Helligkeit konnte ich bisher nur mit einem betagteren Consumer-Gerät vergleichen, welches dem Malin klar unterlegen ist. Auch ist bei heller Beleuchtung in der Wohnung keine Spiegelung zu erkennen, was bei Einsatz draussen oder im Tageslicht natürlich anders sein kann. Das habe ich allerdings noch nicht testen können.

Dass das Display eine Schwäche sein soll, sehe ich bisher absolut nicht so. Ob es noch heller sein kann; nun, dafür fehlen mir wie schon gesagt die Erfahrungen und noch mehr Vergleiche.

Emission:

Das einzige bisher wahrnehmbare Geräusch des Notebooks ist ein sehr sehr leises, tiefes und gleichmäßiges Brummen. Fantastisch. ;)


Den Sound habe ich bisher nicht getestet, was ich von den Lautsprechern gehört habe (Windows-Sounds) ist in Ordnung. Benchmarks kann ich noch machen. Laufzeit und Akkubetrieb habe ich auch noch nicht probiert, da aber meine Temperaturen beispielsweise schon fast identisch zu denen von Bagger sind, würde es mich stark wundern, wenn sich hier noch etwas anderes abzeichnet.

Vorläufiges Fazit:

Tolles Gerät mit gerechtfertigtem Preis/Leistungs-Verhältnis, dessen Kauf ich bisher in keinster Weise bereue. Ich habe noch keine wirkliche Schwäche ausgemacht. Einige Kleinigkeiten könnten besser gelöst sein oder sind nicht so perfekt, aber man darf hier nicht vergessen, dass man es mit einem günstigen Gerät zu tun hat, welches zumindest bisher gehalten hat, was es verspricht.
 
na nice :d werd evntl auch was schrieben wenn ich den kleinen Bruder hab :d
 
So, im Akkubetrieb an der Uni mit geringerer Helligkeit relativiert sich das mit dem Display natürlich. Es spiegelt schon sehr stark, wenn eine niedrige Helligkeitsstufe gewählt worden ist. Finds aber immer noch brauchbar zum Arbeiten, auf hoher Helligkeitsstufe ist die Angelegenheit für mich eh kein Thema mehr.

Ich bin da aber auch wenig empfindlich und kann trotzdem gut damit arbeiten, das mag der ein oder andere anders sehen und bei ungünstigen Verhältnissen ist es vllt wirklich essig mit Nutzung.
 
Wir haben bei uns in einigem Vorlesungsräumen zwar super große Tische, dass man immer ein Notebook noch irgendwo stehen haben kann, aber leider sind genau hinter den Plätzen Fenster. Bei entsprechendem Wetter o.ä. spiegelt das auch schon ziemlich heftig. Aber ich bin ja auch in meinem Studiengang nicht unbedingt auf ein Notebook angewiesen.

@ sephren
Finde deine Review sehr interessant und gleicht sich in sehr vielen Punkten mit meiner Erfahrung. Ich habe vorher ein XPS M1330 von Dell gehabt, mit einem sehr hellen LED Display. Da ist der Unterschied zum Q310 schon relativ krass. Aber trotzdem reich das Display auch nach einem Monate Praxisgebrauch für fast alle Zwecke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... es ist nun kein Q310 Aura P7350 Macy für 799€ geworden sondern ein
Samsung Q210 Aura P8400 Terence für 899€ :d
 
Also jetzt schreib ich mal schnell was...

Positiv fand ich das Samsung einen Dummy für das CD-ROM beilegt.

Ich wollte einfach einmal Vista starten um zu schauen ob alles geht und dann Ubuntu installieren...
Nach einen ewig start wegen "Auf Leistung testen" bla und sonst was hat er einfach einen neustart gemacht und wollte dann irgendwie ein Recovery machen...

Naja Windows halt ...

Also hab ich gleich meine 7200U/min Platte von Western eingebaut und bin nun bei der Ubuntu Installation.
Die HDD Abdeckung abzumachen ist etwas komisch gelöst aber ok.
Ich hätte eine Samsung Festplatte erwartet aber es ist eine 320GB Thoshiba HDD2H01

Ich werd dann mal weiter berichten wie Ubuntu so läuft...
 
Ich glaube, du solltest damit rechnen, dass Ubuntu noch nicht ganz so perfekt laufen wird... dafür ist der Chipsatz und die Hardware noch zu neu, würde ich tippen. Wobei, mit der kürzlich erschienenen Version könnts klappen. :)
 
also es ist jetzt fertig installiert und bisher alles schick... 3D Effekte laufen. alles super :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh