Revoltec Alu Book 2 - Festplatte startet nicht bei eSATA

leon2k2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
35
Hi!

Ich habe ein Revoltec Alu Book 2 mit einer Samsung 250GB Festplatte (SP2504C). Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn ich das externe Gehäuse per USB anschließe funktioniert alles bestens (Festplatte startet und wird im Windows korrekt erkannt). Wenn ich jedoch das Gehäuse über eSATA anschließe funktioniert gar nichts. Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass die Festplatte nicht einmal startet sobald ein eSATA Kabel angeschlossen wird.

Ich hab ein wenig herumprobiert und verschiedene SATA Anschlüsse getestet, Kabel ausgetauscht. Es macht nicht einmal einen Unterschied ob das eSATA Kabel am PC angeschlossen wird oder nicht. Sobald ein Kabel im eSATA Anschluss vom Revoltec steckt startet die Festplatte nicht mehr.

Das können dann ja keine Treiberprobleme sein wenn das Kabel nicht mal am PC angeschlossen sein muss, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leon,

ich habe mir auch kürzlich das Alu Book 2 zugelegt und leider tauchen bei mir auch Probleme mit dem Teil auf (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367120).

Das Verhalten der Platte, dass sie nicht hochfährt sobald man einen Stecker in die eSATA-Buchse steckt, ist bei mir auch vorhanden. Allerdings läuft sie schon an, wenn ich meinen PC starte. Vermutlich bekommt die Elektronik des Gehäuses erst dann die Info zum Starten.
Vielleicht liegt dein Problem beim Mainboard, das diese Info nicht sendet!?

Das merkwürdige an der ganzen Sache finde ich nur, dass es ja im Gehäuse so aussieht, als ob das Kabel von der HDD direkt mit der Buchse verbunden ist. So gesehen müssten die Signale ja direkt durchgeschleift werden. Aber aus irgendeinem Grund verhält sich die Platte extren ganz anders als intern.

Die Frage ist, ob das bei anderen Gehäusen genau so ist.
 
Hi

Danke für die Antwort. Hab jetzt nach zig Tests zumindest eine Halbwegs-Lösung gefunden. Wenn ich jedesmal bevor ich den PC starte das eSATA Kabel einmal aus- und wieder einstecke funktioniert alles so wie es soll. Die Festplatte startet und wird korrekt erkannt. Wirklich seltsam und nervig.
 
Wenn ich jedesmal bevor ich den PC starte das eSATA Kabel einmal aus- und wieder einstecke funktioniert alles so wie es soll. Die Festplatte startet und wird korrekt erkannt. Wirklich seltsam und nervig.

Das klingt aber sehr nach Wackelkontakt :rolleyes:

Ich habe inzwischen 3 verschiedenen eSATA Gehaeuse ausprobiert (ICY BOX, COOLERMASTER, FANTEC) und nie ein solches Phaenomen gehabt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Revoltec eSATA eine Ausnahme sein soll.

Meistens lag es am SATA-Controller, der eine HDD nur beim Booten erkennt.

Wenn es am Gehaeuse liegen wuerde, dann haette sich dies doch sicherlich schnell verbreitet und Revoltec schon eine Loesung gefunden.
Vielleicht hat dein Gehaeuse auch einen Wackelkontakt am SATA.
 
Ich habe inzwischen 3 verschiedenen eSATA Gehaeuse ausprobiert (ICY BOX, COOLERMASTER, FANTEC) und nie ein solches Phaenomen gehabt.

Hi Micki,

du hast nicht zufälligerweise mal ausprobiert, ob du von deinen externen SATA-Festplatten ein Betriebssystem booten kannst? Ich habe da nämlich so ein Problem, dass gerade das nicht funktioniert :(
 
Das sollte kein Problem sein, da eSATA nur ein nach aussen gefuehrter SATA ist.
 
Das sollte kein Problem sein, da eSATA nur ein nach aussen gefuehrter SATA ist.

Also ich habe jetzt alles ausprobiert und ich kann definitiv nicht von extern booten. Intern angeschlossen läuft's wie warme Butter!



Ergibt für mich auch keinen Sinn. Die Festplatte läuft jetzt im Moment ganz normal - wenn ich den PC neu starte wird sie nicht mehr erkannt. Das passiert jedes mal.

Bei mir habe ich gestern festgestellt, dass das booten von XP viel länger dauert als bisher, wenn ich die Platte über eSATA anschließe.
So, Alu Book 2 geht morgen zurück zum Händler. Mal schauen, wie sich mein System bei den Pendants von Raidsonic verhält.

Weiß vielleicht jemand, welches von den beiden Modellen besser ist?
Icy Box IB-351StUS2-B oder
Icy Box IB-361StUS-B-BL?


Man hört sich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh