Revoltec AluBook 2 - nur SATA-I/150?

AsusDeluxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
92
Hallo

ich habe ein Problem mit einem Revoltec AluBook 2 (Alu Book Edition 2).

Leider funktionieren SATA-II Festplatten nur im 1,5GB PHY Mode in dem Gehäuse, also "nur" mit 150 MB/s - 1.5 Gbit/s link.

Ich habe eine ältere Seagate 400GB und eine neue WD mit 1,5TB. Bei beiden muss ich einen Jumper setzen, sonst läuft die Platte nicht.

Bei der WD heißt der Jumper "1.5GB PHY"
Die Erklärung dazu habe ich hier gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#SATA_Revision_2.0_.28SATA_3Gb.2Fs.29

Soweit ich weiß kann das Alu Book nur SATA1, das Alu Book 2 auch SATA 2.
Die Platte kann es sowieso, unterschiedliche Kabel gibt es meines Wissens auch nicht.
Laut Asus Website kann es das MoBo auch:
1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)

Wo liegt das Problem? Warum bekomme ich kein SATA 2 link hin :heul:

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es funktioniert ;)

Eine Option die sich "Limit to Sata 1 Operation schimpft" finde ich jetzt nicht so dolle.
Da hätte mir auch ein altes Alu Book 1 und eine alte Platte kaufen können :(
 
Noch einmal die Frage. Was versprichst du dir davon? Mehr Leistung? Die wird es nicht geben, da selbst die schnellsten aktuellen Platten gerade so an die Leistungsgrenze von SATA 1.5Gb/s anstoßen. Auch allgemeine SATA Features, wie z.B. NCQ, sind nicht abhängig vom SATA 3Gb/s Modus und stehen auch im 1.5Gb/s Modus zur Verfügung. Mit anderen Worten, die Festplatten werden nicht ausgebremst.

Es ist momentan noch schlicht und ergreifend egal in welchem SATA Modus die Platten laufen.
 
Das mag schon sein, aber es sollte laut Spezifikation mit SATA II laufen und so habe ich es auch gekauft und bezahlt.

Die Antwort ist also: Weil es gehen sollte.

Sprechen Gründe wie Kabel, Case, MoBo, Gehäuse dagegen?
Wo liegt der Haken?
 
Case bei Revoltec ist offen.

Mal sehen, was die sagen.
 
Ok, das Alu Book 2 ist nicht SATA 2 fähig.

Das heißt: 150 MB/s - 1.5 Gbit/s und kein NCQ etc.
 
@orpheus88
Dass heißt noch lange nicht, dass sie ihm das so geschrieben haben.

Möglicherweise haben sie ihm nur bestätigt, dass das Gehäuse "SATA 2" nicht unterstützt. Dass NCQ nicht unterstützt wird, kann von ihm eine Schlussfolgerung sein.
 
Also hat dir der Support-Mitarbeiter direkt geschrieben, dass NCQ nicht unterstützt wird oder hast DU das aus der Antwort, dass "SATA 2" nicht unterstützt wird geschlossen?

Der Übertragungsmodus und NCQ sind zwei voneinander unabhängige Featuers der SATA-Schnittstelle. So gab es schon Festplatten die zwar den SATA 3Gb/s Modus unterstützten aber nicht NCQ. Ebenso gab es Festplatten, die nur den SATA 1.5Gb/s Modus unterstützten aber trotzdem NCQ beherrschten.

"SATA 2" ist keine offizielle Bezeichnung und schließt auch keine "Pflicht"-Features mit ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh