RF45 T568A und T568B gemixt ein Problem?

DEVV

Experte
Hey Leute,

ich habe bei mir Zuhause folgende Verkabelung bzw. habe vor diese zu machen:
Router -(LAN Kabel)> LAN Dose (Wand am Router) -(CAT7 Kabel)> LAN Dose (Wand im Wohnzimmer) -(LAN Kabel)> LAN Dose (andere Wand im Wohnzimmer) -(CAT7 Kabel)> LAN Dose (Garage) -(LAN Kabel)>FritzRepeater

Ich hoffe das ist so nachvollziehbar.
Nun wurde die LAN Dose am Router und die erste LAN Dose im Wohnzimmer (Blau) vom Elektriker gezogen und ich weiß nicht, ob er nach T568A oder T568B verkabelt hat.

Jetzt habe ich schon die zweite Dose im Wohnzimmer (Orange) nach T568B angeschlossen und plane dies auch für die Dose in der Garage, da das wohl in der EU verbreitet ist.
Nun wollte ich fragen, ob es ein Problem gibt, wenn sich herausstellt, dass der Elektriker die blauen Dosen nach T568A angeschlossen hat.
Kann ich das evtl. durch ein spezielles Kabel zwischen den beiden LAN Dosen im Wohnzimmer lösen?

Viele Grüße
T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Dosen nach TIA-568A oder TIA-568B aufgelegt sind, hat nichts damit zu tun, welcher Pin der einen Dose mit welchem Pin der anderen Dose verbunden ist, sondern nur mit den Farben, die verwendet werden. Der Kontakt 1 auf der einen Seite ist mit dem Kontakt 1 auf der anderen Seite verbunden und das wird bei allen acht Kontakten beibehalten. Somit kannst Du die beiden Dosen, die Du verdrahten möchtest, nach TIA-568B auflegen und das wird funktionieren. Es ist jedoch empfehlenswert, in einer Hausverkabelung immer nur einen Standard zu verwenden, egal welcher das nun ist.

Nun wurde die LAN Dose am Router und die erste LAN Dose im Wohnzimmer (Blau) vom Elektriker gezogen und ich weiß nicht, ob er nach T568A oder T568B verkabelt hat.
Das lässt sich ja relativ einfach herausfinden, indem Du die Dose aufschraubst und schaust, ob bei Pins 1 und 2 weiß/grün und grün oder weiß/orange und orange aufgelegt ist. Im ersteren Fall würde ich dementsprechend die anderen beiden Dosen ebenfalls weiß/grün und grün auf Pins 1 und 2 legen, ansonsten eben weiß/orange und orange.

Das lässt sich ja relativ einfach herausfinden, indem Du die Dose aufschraubst und schaust, ob bei Pins 1 und 2 weiß/grün und grün oder weiß/orange und orange aufgelegt ist. Im ersteren Fall würde ich dementsprechend die anderen beiden Dosen ebenfalls weiß/grün und grün auf Pins 1 und 2 legen, ansonsten eben weiß/orange und orange.
Jo, dachte ich mir. Allerdings muss ich um die Blende abzunehmen bei dieser CAT Dose auch die Schrauben lösen, welche die Dose fixieren.
Darauf hatte ich jetzt kein Bock, da ich keine Lust hatte großartig an dieser Dose rum zu fummeln :(

So lange die Dosen am jeweiligen Verlegekabel dem selben Anschlußschema folgen dürfte es deinem Netzwerk nicht auffallen, ob da jetzt der A oder B Code angewendet wurde.
Bei einer Mischung A/B am gleichen Kabel gibt es die eigentlich nur die Optionen, dass 1. deine aktiven Komponenten es kompensieren, oder du 2. keine Verbindung herstellen kannst. Sofern nicht weitere Fehler bestehen.

@amdfreund Wie sollte es denn zu Option 2 kommen?
Der Unterschied zwischen A und B wurde ja in Post #2 schon rausgearbeitet.
Wo findet man den Unterschied noch?
Genau, in einem Crossoverkabel.
D.h. wenn man links A und rechts B macht, hat man ein Crossoverkabel gebaut.
Was wissen wir noch?
Es gibt die Funktion Auto MDI-X.
Die sorgt dafür, dass, falls es notwendig sein sollte, die aktive Komponenten selber kreuzen.

Ab 1000BASE-T ist es in der SPEC drin. D.h. jede Komponente muss das können.
Weiter ist es so, dass auch 100BASE-TX Geräte das unterstützen. Das ist kein muss, da es der Standard nicht fordert. Man kann sich aber sicher sein, dass 25 Jahre alte Geräte das eigentlich immer können und noch ältere auch öfter mal.

Was passiert nun, wenn man A und B hat und eine Komponente mit Auto MDI-X drin hat? Die dreht sich das so hin, dass es passt.
Das passiert eh jedes Mal, wenn man z.B. zwei Endgeräte miteinander verbindet. Das geht ohne MDI-X nämlich nicht.
Endgerät-Endgerät = Crossoverkabel
Endgerät-Switch = straight kabel
Wenn wir also bei A und B (also Crossover) im Haus zum Switch haben und das zusammenschließen, drehen die Komponenten das also um. Wenn man so will, wird aus dem Crossoverkabel dann quasi ein straight gemacht.

Ob man nun A oder B im Haus hat oder A und B auf der gleichen Leitung, ist völlig buggy, in der heutigen Zeit.
Das drehen sich die Komponenten hin.
Richtig ist es trotzdem nicht, weil der Standard im Verlegekabel ein straight definiert und kein cross.

Disclaimer:
Sehr sehr manchmal funktioniert das mit dem Auto MDI-X nicht so 100%ig, das sind aber absolute Ausnahmen. Mir passiert das evtl. mal so alle 5 Jahre 1x und ich arbeite beruflich im Netzwerkumfeld. Es gibt ganz spezielle Geräte, da geht das technisch nicht. Da muss man sowas auf dem Schirm haben.
Aber sonst ist das eigentlich kein Thema. Besonders nicht hier, wenn einer seinen Kram komplett A und der andere seinen Kram komplett B gemacht hat. In beiden Fällen ist es nen straight und den Bits und Bytes ist die Kabelfarbe sowas von egal, zumindest so lange keine KI im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dachte ich mir. Allerdings muss ich um die Blende abzunehmen bei dieser CAT Dose auch die Schrauben lösen, welche die Dose fixieren.
Darauf hatte ich jetzt kein Bock, da ich keine Lust hatte großartig an dieser Dose rum zu fummeln :(
Wird er beleidigt nicht mehr kommen oder den Preis höher ansetzen, wenn du auch selbst irgendeine der Doses verdrahtest? Sonst frag in dem Laden/den Typen einfach, ob sie auf 1 immer weiß/orange oder weiß/grün auflegen.

Ich würde auf T568A tippen ;) Wenn dich das doch nervt, die simplen "Netzwerktester" gibts im Amazona für nen 10er.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh