RGB Gehäuse Lüfter und Mugen 5 RGB an MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI

jaeppi

Profi
Hallo Zusammen,

im Kaufberatungsbereich plane ich gerade mein System und habe mir mit der MSI Cashback Aktion und Lieferando Gutschein sowie Valhalla über Mindfactory das oben genannten ITX Board gekauft. Allerdings hab ich nun festgestellt, dass dieses nur einen 3 Pin RGB anschluss hat.

Geplant waren die folgenden Komponenten mit jeweils 4pin RGB Stecker:

Gibt es eine Möglichkeit diese an das Board anzuschließen oder dies über einen externen controller synchronisiert vorzunehmen?
Leider blicke ich da nicht so ganz durch was die unterschiede zwischen digital gesteuert und analog sowie den verschiedenen Anschlusstypen sind...

Das Board war natürlich recht günstig, sollte das alles zu komplex werden gehts zurück und ich nehme ein anderes B550 board, welches die RGB Funktion bereits enthält.

Der Thread zur Kaufberatung:

Danke schonmal,
Jaeppi

EDIT: Habe mich mal umgesehen nach den ARGB Lüfter und bin auf diese gestoßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach über n Splitter anschließen:

Voltage beachten!
Mhhh, die ausgewählten Lüfter laufen auf 12V mit 4 Pin. Das Mainboard hat nur einen 3 PIN 5V Anschluss.

Denke du meist da einen splitter dran und entsprechende Lüfter mit 3 PIN ARGB Anschluss besorgen? Hast du da eine empfehlung?

3-Pin auf 4-Pin geht meines Wissens nicht.
Du müsstest da auf entsprechende Controller setzen die via USB-Header o.ä. angesteuert werden, sowas wie der RainPOW2 aber das wäre overkill.
3-Pin argb Produkte wären wahrsch. effizienter.

Habe nun die folgenden ausgewählt:

Mein Mainboard schafft 5v 3A(15 Watt) . Die LED Stripes ziehen jeweils 6W, da bleiben für die Lüfter des Mugen 5 nur noch 3 Watt übrig. Hoffe mal es reicht..

Ansonsten einen solchen splitter sicherheitshalber einpacken?

oder der hier, der hat direkt Lüfter noch mit drin

Die Gesamtübersicht des Systems und aller Komponenten:

Zuletzt bearbeitet:
Heimatland, wo soll ich da anfangen. Erstmal ist ein ITX Baord jetzt nicht gerade für RGB vorteilhaft, weil wenig Anschlüsse.

Da nur ein 3-Pin darauf ist, kannst Du auch nur 5V RGB Sachen mit 3-Pin anschliessen. Viele LED Kabel oder Lüfter haben aber einen 5v Eingang und 5V Ausgang, so das sie in Reihe gesteckt werden können.

Die Splitter sind jweils für 5V 3-Pin oder 6V 4-Pin. Beides zusammen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Allerdings interessiert dich mit einem Splitter auch nicht mehr Deine Watt Anzahl die da dran hängt, weil der Splitter mit Zusatzstrom versorgt wird.

Heimatland, wo soll ich da anfangen. Erstmal ist ein ITX Baord jetzt nicht gerade für RGB vorteilhaft, weil wenig Anschlüsse.

Da nur ein 3-Pin darauf ist, kannst Du auch nur 5V RGB Sachen mit 3-Pin anschliessen. Viele LED Kabel oder Lüfter haben aber einen 5v Eingang und 5V Ausgang, so das sie in Reihe gesteckt werden können.

Die Splitter sind jweils für 5V 3-Pin oder 6V 4-Pin. Beides zusammen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Allerdings interessiert dich mit einem Splitter auch nicht mehr Deine Watt Anzahl die da dran hängt, weil der Splitter mit Zusatzstrom versorgt wird.
Das hört sich gut an... wobei ich mein Gehäuse Konzept gerade hinterfrage. 90€ für nen tower um dann RGB nachzurüsten für nochmal 50€ Aufschlag mit eig eher schlechten Lüftern :d

Daher einfach den hier nehmen:

Gute Fans würden halt nochmal ca 20€ pro Stück kosten:

@ElBlindo Kannst du denn ein günstiges Hub empfehlen für mein ITX Board?

Ich würde Dir den Lampron empfehlen. diesen verbindest Du mit dem 3-Pin mit dem 3-Pin aufm Board, und alle Lüfter oder/und LED Stripes müssen dann an den Lampron.

So kannst Du dann mit der Board LED Software, die Effekte bestimmen.

Ich habe auch ein Case gakauft, alle vorh. Lüfter ausgebaut und diese hier verbaut:

sieht dann so aus:

20190124_125345.jpg

Die brauchen allerdings 4-Pin.

@ElBlindo Danke dafür, sieht nice aus dein Setup!

Habe mir alle Komponenten nun gesucht und sollte mit dem ARG Anschluss klappen i.V.m. dem Lamptron Hub.

Welche Lüfter würdest du eher empfehlen mit der Enermaxx Kühlung:

Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB, PWM - 120mm, schwarz

Ultraleiser Hightech-Lüfter von Noiseblocker, im 120-mm-Format, mit bionisch optimierten Rotorblättern, hervorragender Elektronik mit PWM, max. 98,7 m³/h Airflow & 21,2 dB(A), mit digital adressierbaren RGB-LEDs in der Nabe
www.caseking.de
www.caseking.de
oder

Alpenföhn 140mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple - schwarz

Adressierbare Wing-Boost-3-Lüfter von Alpenföhn, Triple-Set mit 3x 140 mm, digital adressierbare RGB-LED-Beleuchtung (3-Pin), PWM-gesteuert, inklusive Fernbedienung, Empfänger, Splittern & Schrauben
www.caseking.de
www.caseking.de

Link dazu:

Kann geschlossen werden :)

Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh