RGB Konfiguration ohne Konfilkte?

Revilum

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und bin deshalb jetzt nicht 100%ig sicher ob das hier rein muss oder in "Hilfe und Problemlösungen".
Jetzt aber mal zu meinem Problem: Und zwar habe ich für meinen Freund https://geizhals.de/?cat=WL-1029038 diesen PC zusammengestellt. Ich bin mir zwar SEHR sicher das die hardware mit einander läuft aber ich habe kaum Ahnung von diesen Corsair RGB Boxen und wollte jetzt einfach mal nachfragen ob da noch etwas fehlt damit ich alle RGB Teile mit dem Corsair link steuern kann.

LG Revilum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man die restliche Zusammenstellung auch kritisieren oder nur die RGB Geschichte?.... :p

1500€ für dermaßen wenig Leistung nur wegen dem ganzen RGB Zeug is schon echt unfassbar traurig...
Dann au noch die ganze Auswahl an sich... ne :/

Zuletzt bearbeitet:
Darf man die restliche Zusammenstellung auch kritisieren oder nur die RGB Geschichte?.... :p :/

Nein eigentlich nicht. Ich habe ja nicht die Frage gestellt "Ist die Konfiguration gut?" Sondern "RGB Konfiguration ohne Konfilkte?"

Sry wenn das jetzt etwas unhöflich rüber kam aber das sind genau die Sachen die ich an Foren nicht leiden kann dass deine Frage nicht beantwortet wird sondern mit "Das ist doch voll schlecht und nimm daoch das andere" geantwortet wird.
Sonst JA ich weiss dass das keine gute Preis/Leistung ist aber das ist ja nicht der Punkt der Frage.

Wenn man sich für RGB entscheidet sollte man immer darauf achten so viel Teile wie möglich mit der RGB Software vom MB zu steuern. Eine Zusatzsoftware eines anderen Herstellers kann aber muss nicht zwangsläufig Konflikte erzeugen. Mit der ASUS MB Software kenne ich mich leider nicht aus, da ich auf MSI Mystic Light setze, deshalb habe ich gleich bei der Zusammenstellung darauf geachtet das alle Teile NUR eine Software nutzen. Also schauen ob die Lüfter auch die ASUS Software unterstützen, da man bei Problemen immer erst alles andere in Verdacht hat und leider nach endlosen Versuchen auf die Software kommt.
Schau mal in meine Systeminfo, da ist ein interessanten Gehäuse drin, auch mit 3 RGB Lüftern, aber nicht so teuer.

Es geht hier ja um die RGB Umsetzung, aber einen Verbesserungsvorschlag hätte ich. Um die volle Leistung des R5 2600 zu nutzen, würde ich beim MB auf ein 400er Chipsatz setzen.

Guten Abend,

ich denke ich kann dir deiner Frage problemlos beantworten.

Ich selbst nutze fast den selben Speicher und auch ein Asus Mainboard so wie Corsair LL Lüfter.

Zu aller erst lass dir gesagt sein, dass es dabei keinerlei Probleme gibt. Die Corsair iCUE Software, verträgt sich sehr gut mit der Asus Sync Software. Da musst du dir keinen Kopf machen. Ich nutze es auch so und das schon sehr, sehr lange ohne Probleme.

Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, was du an RGB Effekten nutzt, denn der "Regenbogen" Effekte und der gleichen, gehen selbst verständlich auf die CPU Last. Mit dem 2600 sollte das aber kein großes Problem sein.

Natürlich ist es immer sinnvoll alles über eine Software zu Steuern, dass geht hier aber nicht. Also um die Frage erneut zu beantworten, keine Bedenken, das sollte und wird so klappen!

Für eine bessere Steuerung wäre der Commander Pro von Corsair aber empfehlens wert. Wenn noch Budget da ist, würde ich diesen noch dazu nehmen. Ist alles praktischer und einfacher damit und du hast mehr Effekte zur Auswahl. Ist kein muss, nur eine Empfehlung. Laufen wird es auch ohne, gut.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und dir weiterhelfen.

Gruß
Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Die iCUE ist sehr gut, allerdings ausschließlich für Corsair-Hardware. Alles andere kann bislang nicht gsycned werden. Das heißt, Grafikkarte, MB und RAM laufen auf einer statischen Farbe, bei mir weißlich. Ich hoffe sehr dass bald eine einheitliche API kommt sodass verschiedene Hersteller kompatibel werden. Wenn du den RAM mit iCUE syncen willst bleibt dir nichts übrig als Corsair zu kaufen.

Jedoch muss ich auch sagen dass da Optimierungen möglich sind. Das Gehäuse ist mal echt teurer. Muss das das Gehäuse sein? Mit einem 570X käme nicht nur die Hardware besser zur Geltung, es ist auch gut 100 € billiger. Außerdem würde ich die ML120 und ML140 RGB benutzen, die sind deutlich leiser und wohl die besten RGB-Lüfter am Markt.

Das Budget das durch das Gehäuse drin ist steckst du dann in Samsung B-Dies (3200 CL14, ca. 40 € mehr) und eventuell eine H150i PRO (Ca. 35 € mehr). Die kannst du dann aber vorne montieren. Als Sparvariante kann man die drei ML120 dann vorne oder hinten montieren, drei ML120 RGB dann an die Seite die man sieht. Dann noch einen 120 hinten und zwei 140 oben, so habe ich das auch, das Obsidian ist mit dem 570X in Sachen Aufteilung absolut identisch.

Noch was, X370 kann man durchaus noch kaufen, dann nimm aber doch gleich dieses. Für 30 € mehr wohl mit das beste AM4-Board, kaum schlechter als das Neuere VII, welches aber gut das Doppelte kostet. Aktuell ist das ein Geheimtipp.

Was kann der Commander Pro denn besser? So wie ich das gesehen habe ist das nur ein Hub. Die ganzen RGB-Kabel zu verlegen ist echt aufwendig, da sollte man sich schon einen Nachmittag Zeit für nehmen. Ich finde aber gerade bei den Lüftern machen die 5 € für das RGB nicht viel aus, andere Silentlüfter kosten auch gut und gern 20 € (pro Stück). Bei den ML hat es sich für mich aber gelohnt, gut 300 € allein für die Lüfter, dafür ist es jetzt im Idle absolut still und unter Last bedeutend leiser als vorher.

Kabelordnung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Um mich jetzt einmal für das Gehäuse zu rechtferitgen: Das hat mein Freund schon (als einziges Teil). Die Corsair ML Lüfter währen eine Überlegung aber da steht "zur Ansteuerung wird ein RGB Fan LED Hub UND ein Commander Pro oder ein Lightning Node Pro benötigt!" und ich weiss jetzt nicht was ich davon schon bei den kompletten Corsair sachen dabei ist weil bei Geizhals es kein Unterpunkt "Zubehör gibt" und unter Besonderheiten steht beim Gehäuse nur integrierte LED-Steuerung. Ist das ein Corsir Commander oder eine RGB Fan LED Hub? Wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab dann muss ich alle Lüfter + Wakü + Chassie in eine RGB Fan LED Hub stoopfen und die dann irgendwo am mb anbschliessen.
Eine Frage hab ich noch: Wenn iCUE die RGB Software ist, was ist dann der Corsair Link?

LG Revilum

Die Lüfter kannst du verkaufen. Die SP-Lüfter von meinem Crystal gingen für 40 € weg, somit kommt man effektiv auf 110 €. Kann er es eventuell zurückschicken? Ich habe gesehen dass da drei LL verbaut sind was den Preis erklärt, jedoch würde ich nach wie vor zu ML raten. Die LL haben einen Lichtring, die ML haben nur normale RGB-Leds aber dafür eben das Magnetlager. Bei 600 RPM sind diese absolut lautlos.

Für die ML braucht man eine Lighting Node, die ist aber im 3er-Pack enthalten. Und den Hub, der bereits im Gehäuse verbaut ist, will man ML tauscht man den SP-Controller einfach gegen einen ML-Controller der dann per USB (Icue) gesteuert wird. Dieser Commander ist unnötig.

Link ist veraltet, ich nutze es nicht mehr. Man kann die Pumpe auch in der iCUe steuern.

WEnn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich die 3 LL aus dem Gehäuse und die 2 Lüfter der Wakü verkaufenverkaufen und gegen 5 ML 140 austauschen und dann 1 ML 120 für hinten kaufen und dann geht alles?

LG Revilum

Nein, die H150i kaufen, die drei Lüfter an der Seite benutzen die man nicht sieht und drei ML120 dazukaufen. Dann noch einen ML120 hinten und zwei ML140 oben. Wenn du aufs Ganze gehen willst kannst du natürlich auch 6x ML120 an die Wasserkühlung bauen, hier würde ich auf jeden Fall die H150 vorziehen, da sie kaum teurer ist aber einfach viel mehr Fläche hat. Die drei ML120 PRO darin sind inkludiert, aber ohne RGB. Allerdings kannst du sie notfalls auch weiterverkaufen. Eine Push/Pull-Konfiguration ist nicht zwingend notwendig, da man sowieso Lüfter nachkaufen muss für RGB kann man es aber ruhig tun.

An sich gehen die LL auch, die haben noch einen Lichtring der den ML fehlt, die dafür ein besseres Lager haben. Von der Beleuchtung empfinde ich die als genau richtig, ich benutze keine Regenbogeneffekte, nur statische Ambientbeleuchtung mit Profilen für jedes Spiel. Und wie gesagt, Grafikkarten, Board und RAM lassen sich nicht syncen. Bislang beleuchte ich die daher neutral (Weiß) damit es zu jedem Farbprofil passt. In Zukunft wird es hier hoffentlich eine Möglichkeit geben.

Und wie gesagt, B-Dies wären besser als RAM. Ich würde auf jeden Fall nicht bei der Hardware sparen, RGB kommt immer zum Schluss. Notfalls kann man auch einen Aufrüstplan machen, sprich eine H150 erstmal mit den normalen Lüftern betreiben, dann wenn man wieder Einkommen hat ein Triple Pack RGB einbauen. Möchtest du alles, 9 Lüfter, H150 und Crystal bist du schon bei über 500 € ohne ein Teil Hardware gekauft zu haben. Sind bereits Teile davon gekauft worden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh