RGB Lüfter & LED Band

Hallo möchte mein Gehäuse ein wenig zum leuchten bringen.

Hätte dazu ein paar Fragen.

Mein Board MSi X470 Gaming Plus Max hat ja 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A)

Möchte mir diese RGB Lüfter kaufen

AeroCool Edge 14 Pro, 140mm, 3er-Pack, LED-Steuerung, Fernbedienung

auf diesem Bild

haben die aber so einen VDG in Stecker.

Brauche ich den, weil so einen finde ich auf dem Board nicht.

Und noch etwas kann ich die Lüfter übers Board in der Drehzal manuell festlegen also so wie ich es will angenommen 100 u/min oder 800 u.s.w.

Zusätzlich möchte ich noch 1 oder 2 RGB Bänder dazu einbauen.

Welche nimmt man da so weit ich recherchiert habe kann man ja an den Controller solche Bänder mit anschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, also die LED Steuerung kannst du nicht an deinem Board anschließen, wenn du nur 4 PIN 12V Anschlüsse hast. Brauchst du aber auch nicht weil der Controller unabhängig vom Board die Lüfter steuern kann.

Die Lüfter kann man per PWM steuern, also kein Problem, könntest auch manuell auf ne Drehzahl einstellen.

Häää wieso kann ich die LED Steuerung nicht an meinen Board anschließen an der Steuerung ist doch dieser 4 Pin RGB Anschluss dran.

Wollte ja eigentlich wissen, was es mit diesem VGD Stecker auf sich hat.

Wenn ich den Controller nicht am Board anschließen kann, machen die Lüfter dann trotzdem alle Funktionen, die sie machen sollen oder muss sich da auf was verzichten, weil ich den Controller nicht am Board anschließen kann.

Verstehe zwar nicht wozu dann dieser 4Pin RGB Anschluss dran ist an dem Controller

Zuletzt bearbeitet:
Weil laut Hersteller er nur 2x 5V Anschlüsse hast, den gibt es in 3 Pin VGD Version und als 4 Pin Stecker wo ein Pin fehlt, schließt du en 12V Gerät oder Kabel an, gibt es einen Defekt.
Also wenn du das mit dem Board syncen willst brauchst du einen 5V ARGB Anschluss.

• H66F hub allows you to connect up to six 6-Pin ARGB fans and up to two ARGB accessories with +5V ARGB connector

Ja die Lüfter machen trotzdem was sie sollen, deswegen ja der extra Controller mit Fernbedienung, dein Board brauchst du dafür nicht.

4Pin (R+G+B+Masse) bei 12V sind für das "normale" RGB Zeugs. Für aRGB brauchts nen 3Pin Header (5V+Data+Masse) und nur 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles kompliziert

Wozu sind dann diese Anschlüsse 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A) auf meinem Board mit was oder wozu kann ich die dann nutzen ?
Das Problem ist ja das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, so zu sagen, es gibt kein einheitlichen Standard.

Ich finde das aber garnicht so schlimm mit diesen Hardware Controllern, da ich leider schon zu oft erlebt habe das die Software von den Board Hersteller zu oft nicht richtig funktioniert.

Ich hab bei mir alles über Corsair Icue gemacht und seit dem läuft das zentral.

Angenommen ich kaufe diese LED Streifen

und schließe die an diesen Controller mit an kann man die dann auch Farblich ändern also blinken die auch und ändern ihre Farbe.

Die haben den richtigen Anschluss, das sollte gehen.

Es gibt welche die du einfach kürzen kannst, ich hab so ein LED Band zur indirekten Beleuchtung, die kann man einfach abschneiden.

Die oben von dir verlinkten Stripes, sollte man über die Mainboard Software steuern können.

Ich fand die Mainboard Software, die ich bis dato testen konnte, mega schlecht und Buggy und oder überladen, bestes Bsp. ist für mich da Asus und MSI.

Asus Aura vergisst z.B. ständig die Einstellungen nach dem Neustart, absolut nervig und die neue Software von Asus ist total überladen mit Funktionen, die man nicht braucht wenn es nur um die Beleuchtung geht.

MSI setzt mit seiner Software Version für den ganzen Mainboard Krempel allem die Krone auf.

Deshalb bin auf Corsair gewechselt, so ein geile und übersichtliche Software, einmal eingerichtet und fertig, läuft seit Monaten ohne Fehler.

Das Problem ist ja das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, so zu sagen, es gibt kein einheitlichen Standard.

Ich finde das aber garnicht so schlimm mit diesen Hardware Controllern, da ich leider schon zu oft erlebt habe das die Software von den Board Hersteller zu oft nicht richtig funktioniert.

Ich hab bei mir alles über Corsair Icue gemacht und seit dem läuft das zentral.

Jein, den gibts theoretisch schon. Nur hat halt keiner der Hersteller Bock drauf, da jeder die Leute an das eigene Ökosystem binden möchte. Deshalb kocht jeder sein eigenes Süppchen was die Anschlüsse angeht um möglichst die Kompatibilität zur Konkurenz auszuschließen. Mit passenden Adapter läuft es dann trotzdem, da alle trotz anderem Stecker n 3 Pin System nutzen.

Nichts anderes was ich gesagt habe.

Es gibt welche die du einfach kürzen kannst, ich hab so ein LED Band zur indirekten Beleuchtung, die kann man einfach abschneiden.
Kannst Du mir sagen welche LED Streifen Du dir verbaut hast Hasentier? Ich möchte meinen PC auch indirekt beleuchten, evtl. von oben und unten oder nur von oben, mal schauen. Hast Du evtl. Bilder von deinem PC mit der indirekten Beleuchtung? Man findet leider sowenig dazu. Überall nur bling bling bis zum abwinken, ich möchte nur sowas wie eine "Deckenlampe" um mein Innenleben anzuleuchten. Ich möchte auch nicht direkt in die LEDs gucken. Ich will die garnicht sehen.

Vor allem möchte ich auch eine gleichmäßige Ausleuchtung. Man soll nicht von jeder LED jeden Lichtstrahl einzeln wahrnehmen können.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gosund hab dir per USB dran denn brauch man die nicht schalten wenn man den PC an oder aus macht, gibt es auch mit Netzteil, ich hab auch schon andere Stripes verbaut und alle haben die Möglichkeit an bestimmten Stellen zu kürzen.

Schon mal vor ab, sorry für die Unordnung. :ROFLMAO: Der Stripe ist quasi hinten an der Tischplattenkante geklebt.

IMG20220102202718_LI.jpg InkedIMG20220102202558_LI.jpg

Welche Unordnung? :d

Ok danke. Ich dachte Du hättest das IM Pc verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh