RGB Mainboard für i5 2500k gesucht.

Jonas0299

Neuling
Moin,

ich möchte mir ein i5-2500k System einrichten und suche noch nach einem geeigneten Mainboard dafür.
Habt ihr in der Richtung schon Erfahrung gemacht und könnt da eventuell etwas empfehlen?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damals gab es kein rgb.

hau den sandy weg und steig auf eine aktuelle plattform um

Mal von RGB abgesehen, es geht eher um ein passendes Mainboard und weniger um die Farben.

Die Boards dafür werden so teuer gehandelt, dass es es nicht lohnt.

Kauf Dir ein Z170 Board, die gibt es schon mit RGB etwa für die Hälfte dessen was ein Z-Board für Sandy Bridge kostet.

Dann noch einen 6600K/6700K dazu und der Lack ist geritzt.

Kauf Dir ein Z170 Board, die gibt es schon mit RGB etwa für die Hälfte dessen was ein Z-Board für Sandy Bridge kostet.

Dann noch einen 6600K/6700K dazu und der Lack ist geritzt.

Sind doch dann auch an die 300€ + Speicher oben drauf.
Da kann er auch direkt nen Ryzen, oder Intel neu kaufen.

Ein Z77 Extreme 3 gibt es auch für unter 100€ auf eBay.

Damit kann man aber nicht übertakten und dann ist der 2500k schon ziemlich abgehängt.

Ist er auch so schon das OC ändert nichts da dran.

Gebrauchte DDR4 16GB Kits gibt es so ab 50-60€, und einen vorhandenen DDR3 Speicher muss er auch nicht in den Dreckeimer werfen.
Bei einem 7-8 Jahre alten Board ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls etwas größer,
Gibt nämlich gute Gründe dafür, dass die alten Board so teuer gehandelt werden, die Boards verrecken häufiger als die CPUs.
Von daher halt ich das für eine schlechte Investition,
Auf diesen günstigen 1155 Z-Boards von ASRock waren oft schon damals veraltete D-Pak Mosfets verbaut worden.
Was er sich kauft ist dann halt eine Frage des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch kein gebrauchtes 1155 MB mehr kaufen, die Dinger werden einfach zu alt und wenn es ein Z-Modell war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es dauerhaft mit OC gestresst wurde.
Für 240,- € bekommt man schon sowas:
CPU AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
MB ASRock A320M Pro4 R2.0 (90-MXB9H0-A0UAYZ)

Damit kann man schon was tun und auch in Zukunft aufrüsten, das MB ist natürlich Budget, wenn mehr Geld vorhanden ist, würde ich da zuerst ansetzen.

Warum redet ihr denn alle so negativ über den LGA 1155 Chipsatz? Mein Z-Board mit I5-2500K läuft seit 2011 noch immer tadellos trotz OC :)

Außerdem ist die Sandy Bridge CPU schon länger auch übertaktet ziemlich lahm gegenüber aktuellen CPUs...

Es wäre ja auch echt traurig wenn das nach 9 Jahren nicht so wäre ;)
Irgendwo muss die Entwicklung ja weitergehen auch wenn anscheinend nicht jeder Schritt von Intel ein Schritt nach vorne war ^^

Nur ist da der Performanceunterschied auch bei den billigen CPUs erst in letzter Zeit gravierend größer geworden.

Auch wenn man auf biegen und brechen unbedingt sparen will oder muß, investiert da der kluge Mann definitiv nicht mehr rund 100€ in ein wirklich altes Board!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh