[Kaufberatung] RGB nachrüsten - Komponenten und Steuerung

Pikajew

Einsteiger
Moin zusammen,
inzwischen habe ich alle Komponenten für meinen PC zusammen und werde ihn die nächsten Tage zusammenbauen.
Ich hab ein
Be Quiet Silent Base 802 und ein
MSI X570 Unify.
Was ich möchte:
Vorne zwei Lüfter mit RGB haben, die je nach Stimmung/Wunsch bspw blau oder rot oder so Leuchten. Keine "krassen" Effekte, bloß etwas Farbe.
Folgende Fragen und Erkenntnisse kamen während meiner Recherche zu Tage:
1. Tendenziell sind RGB Lüfter eher schlechter als ihre Nicht RGB Pendants. Kann man das so generell stehen lassen?
2. Soll ich die Pure Wings ersetzen durch RGB Lüfter? Da die ja eh "zu laut und sowieso übelster Schrott sind"?
3. Lüfter behalten und mit Phanteks halo aufpimpen?
4. Lüfter ersetzen mit guten nicht RGB Lüftern (hab gelesen dass Noctua gute macht, gerne Empfehlungen, oder Silent Wings zb) und dann mit Phanteks halo aufpimpen?
5. Lüfter behalten und zwei zusätzliche holen, da es eh besser ist mehr als nur die Standard Lüfter zu verbauen? Ich hoffe dass die Konfiguration in der Mesh Variante nicht allzu hohe Temperaturen im Gehäuse generieren lässt.
6. Wie steuere ich die phanteks halo? Übers Mainboard? Gibt's dafür Anschlüsse oder brauche ich die Lux Variante? Da gibt's wohl ein Adapter dazu. Ich bin raus sobald ich was von Volt und Pin Anschlüssen lese...
7. Hab hier im Forum auch immer wieder von RGB Fan Hubs gelesen. Wie baut man die ein? Sind die notwendig für meine Zwecke oder überdimensioniert?

Danke für euren Input. Ich hoffe alle notwendigen Informationen sind enthalten und die Fragen nicht zu blöd... Bin Neuling was das angeht und möchte nicht den Fehler machen, falsche Komponenten zu kaufen die dann nicht kompatibel zueinander sind.

Ansonsten ein Lob an dieses Forum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ganz ohne Volt und Pins geht es ja nun nicht.

1. Es gibt natürlich Highend Lüfter, die nix mit RGB am Hut haben. Von "generell" kann aber keine Rede sein. Es gibt gute, sehr gute, schlechte und ganz schlechte Lüfter ohne RGB und es gibt ordentliche, brauchbare, aber eben auch schlechte Lüfter mit RGB. Letztlich hängt es von Deinem Anspruch ab. Benötigst Du Spitzenmodelle mit bester Leistung bei minimaler Geräuschentwicklung, wirst Du vermutlich eher bei bei Non-RGB fündig.
Da Du aber RGB möchtest, wirst Du aber ganz sicher ausreichend leistungsstarke und leise Lüfter im RGB Bereich finden. Insofern Du nicht extrem sensibel auf Lüftergeräusche reagierst. Vereinfacht Dein Ziel den Rechner zu beleuchten, ist auch kostengünstiger. (außer Du bleibst bei den Pure Wings und nimmst die Halo Rahmen)

2. Würde ich jedenfalls. Es gibt w.g. gute Lüfter mit RGB. Preislich würden beispielsweise die Sharkoon Blades RGB nicht mehr als die Halo Rahmen kosten. Du benötigst bei Deinem Board nicht mal ein Splitterkabel, wenn Du nur 2 RGB Lüfter verwendest, weil Dein Board über 2 3pin 5V Anschlüsse für adressierbares RGB verfügt. Und für mich sind die ausreichend von Leistung und Lautsstärke. Gibt natürlich noch genug bessere Modelle.

3. kannst Du auch machen, wenn Du mit den vorhandenen Lüftern zufrieden bist und nicht nur nach der Beurteilung "übelster Schrott" durch andere gehst. Bedenke aber, dass Du dann noch das Phanteks Adapterkabel benötigst, um RGB ans Board anzuschließen. https://www.caseking.de/phanteks-4-...-fuer-mainboards-mit-led-header-zuad-739.html
Und ein Splitterkabel vor oder nach dem Adapterkabel (auf jeweilige Kompatibilität achten), da Dein Board nur ein 4 Pin 12V RGB Header hat und Du ja 2 Rahmen bräuchtest.

4. Kann man machen, wenn man überdurchschnittlich gute Qualität wirklich benötigt. Dazu dann - siehe Antwort auf 3.

5. Für Be-/Entlüftung wohl die beste Lösung, wenn die Pure Wings dann doch nicht so schlecht sind, wie andere schreiben und Du damit zufrieden bist. Könnte man ja vielleicht auch von der Drehzahl steuern damit es für einen selbst passt. Ich kenn die leider nicht und kann sie nicht beurteilen. Dazu dann 2 gute ARGB Lüfter mit 3pin 5V für mehr Beleuchtungs-Effekte. Oder 2 normale RGB Lüfter 4Pin 12V zuzüglich passendem Splitterkabel, da Dein Board nur einen entsprechenden Anschluss hat.

6. ist kompatibel mit MSI Mystic Light, also einfach w.o.g. ans Board damit und mit der MSI Software steuern.

7. einen Hub benötigst Du bei 2 Lüftern nicht. Dein Board verfügt über die nötigen Anschlüsse. Evtl. brauchst Du halt Adapter- und/oder Splitterkabel. Je nach Hersteller und RGB oder ARGB. Du könntest aber einen Controller verwenden, wenn Du nicht übers Board und Mystic Light steuern willst. Ausführung je nach Lüftern bzw. Art des RGB.

Die Rahmen gibt es übrigens als Digitales, also adressierbares RGB und als RGB. Zunächst müsstest Du Dich entscheiden, was genau Du möchtest, dann kann man besser darauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Funky,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich den Rechner zusammengebaut und bin dabei ihn nach und nach einzurichten. Bisher sind mir die Gehäuselüfter noch nicht negativ aufgefallen, allerdings habe ich auch noch keine intensiven Anwendungen laufen gehabt.
Wenn ich die Lüfter mittels Steuerung am Gehäuseschalter auf der niedrigsten Stufe laufen habe, sind sie selbst bei absoluter Stille im Raum nicht vernehmbar. Ich werde es weiter beobachten wenn ich dann mal dazu komme zu Spielen, aber ich gehe erstmal davon aus, dass ich die Lüfter behalte. Wenn ich Spiele würden ja etwaige Spielgeräusche mögliche Lüftergeräusche sowieso übertönen. Somit bin ich von teureren neuen Lüftern wie den Silent Wings erstmal weg.
Gibts ein gutes Tool um die Temp von CPU und GPU im Auge zu behalten? Vielleicht eine kleine Temp-Anzeige unten rechts in der Taskleiste oder so was in der Art? Bin da auf Core Temp und HWMonitor gestoßen.

Deine Ausführungen zu den Pin und Volt Anschlüssen hat mir sehr geholfen. Das war sehr anschaulich und verständlich. Dass es einen großen Unterschied zwischen aRGB und RGB gibt, war mir so nicht bewusst. Nach deiner Antwort hab ich ein wirklich gutes Video gefunden in dem es erklärt wird:
Da geht er auch nochmal auf die Pin Anschlüsse ein. War gut es direkt in Action zu sehen.
Ich werde mich auf jeden Fall für aRGB entscheiden, weil man damit mehr Möglichkeiten hat, auch wenn man die zu Beginn vllt nicht nutzen möchte. Aber so bleibt man flexibel.
Dementsprechend würde ich mich entweder für zwei Halos Lux in der aRGB Variante (weil das Adapterkabel direkt integriert ist) oder für zwei weitere aRGB Lüfter entscheiden. Ich habe mir die Sharkoon Blades mal angeschaut und die sehen ganz gut aus, allerdings haben die nur LEDs im äußeren Rahmen. Aber das muss ich noch für mich entscheiden ob ich auch welche "innerhalb" des Lüfters möchte.
Die Corsair LL Series scheint allgemein sehr empfohlen zu sein, allerdings eben auch sehr teuer.
Aber nochmal: Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kann mit deinen Informationen weitere Recherche durchführen und mich dann entscheiden.

Imo hat Corsair das ceste Ecosystem, ist aber sehr pricy. Hol die LL/QL, wenn du fancy werden willst noch nen Commander Pro dazu und yolo. ICue hat zwar die ein oder andere Macke, aber ich finde es ganz ok. Besser als andere Programme wie Aura oder Mystic light. Im Zweifel kann man auch openRGB nutzen.

Ja, iCue soll am zuverlässigsten laufen. Und die Lüfter sind gut.

Allerdings passen die LL/QL Lüfter meines Wissens nach nicht ans Board, bzw. die RGB Kabel. Weil Corsair einen herstellerspezifischen Anschluss verwendet.
Was dann bedeutet, dass er in jedem Fall den Commander bräuchte.

OpenRGB unterstützt leider nicht jede Hardware. Hier gibt es eine Liste- https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/wikis/Supported-Devices

Bei 2 Lüftern für ne schicke, diskrete Beleuchtung wäre mir Corsair zu oversized und zu teuer.
2 gute ARGB Lüfter, die mit Mystic Light laufen. Diese sind gut https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b14-p-argb-pwm-140mm-schwarz-luno-084.html
Hier findest Du auch günstigere, aber immer schauen, welche ARGB Kabel dabei sind und ob man evtl. Adapterkabel benötigt oder eine Steuerung mit Mystic Light überhaupt möglich ist.

Klar, wenn eine etwaige Erweiterung der Beleuchtung im Raum steht, wird das mit Corsair auch wieder interessanter, finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh