Richt das Netzteil? / Welches Netzteil benötige ich, für ...

disaster

Neuling
Hi!

Da der Computer von meinem Vater den Geist aufgegeben hat, muss da einiges neu gekauft werden.

Jetzt weiß ich leider nicht, ob ein 300Watt Noname-Netzteil für die folgenden Komponenten ausreicht:

- Asus P5B-V mit einem C2D E4300
- 1 GB Ram
- !keine Grafikkarte, nur onboard Grafik
- 2 Standard-Festplatten
- ein DVD-Laufwerk

Wenn an den genannten Komponenten (Mainboard, CPU) irgendetwas auszusetzen ist oder es irgendwelche Vorschläge zum RAM gibt, bin ich da nebenbei auch dankbar.

Danke,
disaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren. Ich würde sagen "es reicht"
Allerdings verstehe ich immer nicht warum bei so einer wichtigen Komponente "Geiz ist Geil" genommen wird.

Eine genaue Aussage kann man imo da kaum treffen, hier würd' ich's einfach mal ausprobieren. Könnte sein, dass es klappt, aber ich würde ohnehin nicht auf Noname setzen, insbesondere bei Netzteilen nicht.
Zum Ram: Würde an deiner Stelle einfach günstigen Ram von A-Data nehmen, reicht vollkommen.

kauf dir ein 300 Watte Seasonic, damit wirst du glücklicher. Ein Netzteil ist nämlich eine entscheidende Komponente für die Systemstabilität.

Hier mal meine Idee ~340€

Lesen erleichtert das Leben ungemein!

Also ich würd nie mein Arsch drauf verwetten, dass ein 300W NN NT reicht.
Bei mir hat damals ein 300W NN NT den Dienst verrichtet, allerdings wie..
Ich musste beide Laufwerke abstecken und das nur bei einem Ahtlon64 3000+ und einer 6600GT.

Ich würd lieber paar Euros mehr ausgeben. Spannungsschutz hast du bei den Nonamedingern nämlich auch nicht. Da geht gleich mal was kaputt, was damals bei mir beim P3 der Fall war.

Es gibt solche und solche NoNames, wichtig ist bei dem System vor allem die 12V Leistung. Obwohl ein neues Seasonic S12II-330 nie verkehrt ist, da es im Betrieb locker mal 5 bis 20W Strom spart, je nach System und vorherigem NT und dabei noch stabil und leise arbeitet.

Bei dem Budget-Bereich würde ich allerdings auch eher zu einem AMD System raten, die CPUs sind günstiger und ein gutes IGP Mainboard ist auch für 60€ zu haben, allerdings dann meist im mATX Format, aber das sollte ja egal sein.

Zusammenstellung mit zwei 160GB HDDs:
geizhals.at/de schrieb:
Preis: 365,10
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D) bei Abtron Computer Systems 34,90
1 x ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 (dual PC2-6400U DDR2) bei Abtron Computer Systems 54,90
1 x AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO3600DDBOX) bei Abtron Computer Systems 53,90
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 retail (S12II-330HB) bei Abtron Computer Systems 45,90
2 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Abtron Computer Systems 45,90
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Abtron Computer Systems 13,90
1 x Sony NEC Optiarc AD-7170A hellgrau bulk (50031302/30641690/30643000) bei Abtron Computer Systems 34,90

Lesen erleichtert das Leben ungemein!

Also ich würd nie mein Arsch drauf verwetten, dass ein 300W NN NT reicht.
Bei mir hat damals ein 300W NN NT den Dienst verrichtet, allerdings wie..
Ich musste beide Laufwerke abstecken und das nur bei einem Ahtlon64 3000+ und einer 6600GT.

Ich würd lieber paar Euros mehr ausgeben. Spannungsschutz hast du bei den Nonamedingern nämlich auch nicht. Da geht gleich mal was kaputt, was damals bei mir beim P3 der Fall war.

Das dein Horizont nur von der Tapete bis zur Wand reicht, musst du mir nicht sagen :wink:
Wer wegen einem NT jammert und Geld sparen will, sollte sich gleich ein günstiges und zugleich doch gutes System besorgen.
Somit lieber epol kann ich dir nur etwas mehr Phantasie für deinen Weg wünschen.

Vielen Dank erstmal für eure bisherigen Antworten. An sich würde ich sicherlich kein NoName-Netzteil neukaufen, nur hat mein Vate rschon eins vom alten Rechner.. Ich werde mal drüber nachdenken, genauso wie über eure ganzen anderen Vorschläge.

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh