[Kaufberatung] Richtfunk Wlan 60 GHZ 20 meter Info gesucht

butcher1de

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
6.851
Hi
Ich suche eine Lösung für eine Richtfunk Wlan 60 GHZ Strecke über 20 Meter. Hat da jemand Ahnung von und mag sein wissen mit mir teilen?

Hintergrund des ganzen: Geschäft mit 1000 Mbit Kabel und nun eine extra Wohnung quer nach oben (nicht übereinander) im 5 ten Stock. Balkone sind gegeben und da können die Antennen auch angebracht werden. Der Sender kommt in den ersten Stock über dem Geschäft, und der Empfänger dann in den 5 ten Stock an den Balkon. Es gibt es direkte Sicht.


Preislich sollte das weit unter 500€ bleiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz oben, müsste 5 sein. Bin aber nicht sicher.
 
Dann würde ich mir auch ein paar Gedanken um den Blitzschutz machen. Denn mit so einer Installation durchbrichst du den Blitzschutz der hauseigenen Blitzableiteranlange.
 
Dann würde ich mir auch ein paar Gedanken um den Blitzschutz machen. Denn mit so einer Installation durchbrichst du den Blitzschutz der hauseigenen Blitzableiteranlange.
Das ist ein guter Einwand. Aber vermutlich sollte das kein Problem geben da es sich nur um circa 30cm handelt die direkt mit dem Metall Balkon Geländer verschraubt sind. Das Geländer bietet eine sehr viel höhere Angriffsfläche und ist auch nicht weiter verbunden.
Davon abgesehen ist das Haus von vielen höheren Gebäuden umzingelt, daher sollten die 30 cm weniger Einfluss haben als wenn man sich einen Satelliten Schüssel inklusive Arm anbringt.
 
Wenn das Geländer gut am Blitzableiter geerdet ist, dann ist ja alles in Ordnung. Schlecht wäre nur, wenn das Erdpotenzial deiner Schukosteckdosen im Zimmer niedriger ist, als das Potenzial vom BalkonGeländer.
 
Wenn das Geländer gut am Blitzableiter geerdet ist,
Kann ich dir leider so nicht beantworten. Wenn ich vor Ort bin schaue ich mal ob das überhaupt irgendwo dranhängt, davon gehe ich nach dem Artikellesen aber von aus. Über dem Balkon ist aber noch viel Haus (falls das was ausmacht).
Oder sollte ich doch lieber auf Holz ausweichen? Das wollte ich erst, dachte aber das Wind mir dann die Geräte zum schwingen bringt. Um das zu vermeiden bin ich auf den Flachstahl umgestiegen.
Nun bin ich aber echt am überlegen. In das Gerät selbst wird der Blitz nicht einschlagen, aber mit dem Flacheisen.......


https://www.elektropraktiker.de/nac...n-in-den-blitzschutz-potentialausgleich?p=all Das Haus ist alt aber wie alt weiß ich nicht. Ich denke aber nicht das dieses bisschen Metall da was großartig verändert, damit man es beachten müsste.

Davon abgesehen sollte da auch kein Blitz einschlagen, da es in einer Reihe von Häusern steht und nicht das höchste Gebäude ist. Und wenn doch geht es durch den Flachstahl ins Geländer und dann seinen üblichen Weg. Die Antenne ist zwar danach Fritte (auch ohne Metall Halterung), das wäre sie aber auch wenn der Blitz nur ins Geländer einschlägt.

Verbunden ist die Antenne über POE und davor hängt eine USV mit Blitzschutz (auch der RJ45). Die Steckdose wird zusätzlich mit einer Schutzdose bestückt. Ob das jetzt am Ende was hilft, wage ich zu bezweifeln, aber der Rest im Stromnetz sollte nichts abbekommen.

Am Ende sieht man es erst wenn der Blitz eingeschlagen hat :fresse:

@s.nase Eines noch: Macht es Sinn Flüssig Gummi zum Isolieren zu benutzen? Das würde den Anreiz für den Blitz noch weiter senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht sogar so, dass man mit mindestens 2m Abstand vom Dach und nicht mehr als 1m von der Wand weg keine Erdung braucht?
Dazu haben die Mikrotik einen sehr hohen Plastikanteil, wenn überhaupt holt man sicher vermutlich nur durch die Induktion die ein Einschlag verursacht über das freiliegende TP Kabel was ab.
 
Dazu haben die Mikrotik
Das ist nicht das angesprochene Problem, Platt ist das Gerät so oder so wenn da ein Blitz einschlägt. Es geht eher um die Störung des Blitzschutzkonzeptes, (30 cm Flacheisen) mit dem Balkon verklemmt.
Ich mache mir da aber auch keine Sorgen, bzw. denke nicht weiter drüber nach. 8-)
 
Abdichtungen bringen nichts, weil der Blitz nicht von dem blanken Metall angezogen wird, sondern vom elektromagnetischen Feld, das um einem geerdeten Kabel oder Gerät(Antenne) vorhanden ist.

Bleibt für dich halt die Frage, ob die Antenne oder das Kabel auf deinem Balkon besser geerdet ist (niedrigeres Erdpotenzial hat), als dein Balkongeländer. Also ob das Balkonkabel Kontakt mit dem Schutzkontakt eines deiner Schukosteckers hat. Wenn ja, brauchst du ne vernünftige Verbindung zwischen Balkongeländer und Blitzableiter, damit das Erdpotenzial auf deinem Balkonkabel einen Blitz nicht in dein Zimmer ableiten kann.
 
Aus eigener Erfahrung, beitreibe 3 solcher Sets (Anfangs Wimo WTP Bridge, zwei hab ich jetzt schon durch das ersetzt: MikroTik CubeG-5ac60adpair):
Vergiss die Kunststoffhalter und besorg dir etwas aus Metall dass du bestenfalls noch mit Schraubensicherung festklemmst...
Motto: Das Gebäude hängt an der Bridge und nicht anders herum ;)
 
Ja wenn ich da mal endlich weitermache ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh