Richtig übertaktet? Bin verwirrt!

Detron

Neuling
Hi

Also ich habe jetzt meine CPU und mein RAM ein wenig übertaktet. Läuft alles gut und stabil (Prime95).

Mit dem FSB erhöht man ja auch automatisch den Takt des RAMs, und jetzt bin ich nicht sicher ob mein RAM noch richtig eingestellt ist. Standartmässig ist es ja 667MHz (4-4-4-12).

Jetzt steht nach dem übertakten im BIOS 900MHz, aber bei CPU-Z nur 450 MHz. Na was ist es denn jetzt? Desweiteren steht in CPU-Z bei den Timings 5-8-8-20. Ich verstehs wirklich nicht mehr. Zum besseren Verständnis die folgenden Bilder:

Im BIOS:

Der RAM Teiler, werd ich nicht wirklich schlau draus. Müsste doch ein Verhältnis stehen, nicht?

Hier die Angaben von CPU-Z:

Wäre froh wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Gruss Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast da was mit dem Ramtakt nicht verstanden:
dieser ist bei dir wirklich bei 450 MHz, da es aber DDR Ram ist (das erste D für double), kann er bei steigender und fallender Taktflanke Daten übertragen. Deswegen läuft er effektiv mit 900 MHz, wenn er auch eigentlich nur mit 450 MHz betrieben wird.

Ich sehe du hast ein DS4 Board. Drück mal wenn du am Anfang in das Bios gehst Strg+F1, dann kannst du auch die Timings richtig einstellen...

Gut, danke für die Erklärung und den Tipp, werd ich gleich mal ausprobieren :)

Trotzdem noch eine kleine Frage: Kann ich das RAM so problemlos betreiben? Von 667MHz zu 900MHz ist doch ein grosser Sprung.

Ich kenne deinen Ram nicht, aber auch wenn dem nicht so wäre kann dir niemand sagen ob das 100%ig klappt, höchstens nur eine Einschätzung.
Teste einfach schön mit Prime95 und mach zwischendurch auch mal ein Blend test. Wenn das alles studenlang problemlos läuft, wirst du sicher keine Probleme bekommen.

Aber mit Cl4 wird es wohl schwer werden, bis jetzt läuft er wahrscheinlich dank der entschärften Timings problemlos. Musst du halt testen...

Ja damit bringst du den Ram Takt auf 720Mhz.
Damit wäre er halt leicht übertaktet.
Welche Timings damit möglich sind kannst du entweder mühsam herausfinden.
Oder einfach mal pauschal 5-5-5-15 veranschlagen.
Denn dies kostet ohnehin wenig Leistung und garantiert dir praktisch ( wenn er sogar 900 gepackt hat)das der Ram-Fehlerfrei laüft.
Ansonsten frohes Rumprobeiern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh