richtig entlüften?

TheUnreal

Enthusiast
Moin zusammen,
es ist endlich soweit und ich habe meine erste Wasserkühlung in Betrieb genommen. Fasziniert bon ich schon seit dem Pentium4 davon^^.

Ich habe mich für einen DDC AGB entschieden - aber mit dem entlüften will es bei mir nicht. Wenn ich den zur Mainboardunterseite kippe, zischt es wie wild - sobald ich den zurückkippe wieder.
NAtürlich achte ich darauf, dass die Pumpe keine Luft zieht. Der Kreislauf zischt wie ein Gartenschlauch nach dem aufdrehen. Auf mich wirkt es so, als würden die Blasen auch direkt wieder angesaugt werden.

Ich habe im AGB noch eine Verlängerung, mangels Anleitungen, habe ich da den Rücklauf angeschlossen. Kann es sein, dass die Pumpe deshalb Luft mit ansaugt? Oder sollte ich die DDC mal runter regeln?
Die Temperaturen sind erstmal nicht so schlecht, 70°C GPU Hotspot, 54 auf der GPU und 53 bei der CPU.

Soll ich einfach warten? Achja - und muss der AGB zum entlüften wirklich auf? Ich dachte ja immer, Luft und Wasser tauschen sich im AGB aus und irgenwann muss man dann halt Wasser nachfüllen...

Gruß Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Hast du mal ein Bild von deinem Aufbau und von deiner Konstruktion beim AGB? Die Pumpe kann auf voller Drehzahl schon Luft ziehen, wenn der Rücklauf nahe an der Pumpe ist. Ein Runterregeln kann helfen, da du dann nicht mehr so viel druck drauf hast. Wenn du das Gehäuse kippst sollte der AGB besser zu sein 😉
Das auf die Seite legen kann auch Wunder bewirken.

Anbei wie gewünscht...

IMG_20210401_173917.jpg
IMG_20210402_090638.jpg
IMG_20210402_090651.jpgIMG_20210402_090705.jpg

Hast du ein Steigröhrchen im AGB? Ich konnte da jetzt nichts erkennen.

Ich hab da n Röhrchen am Rücklauf.
Anbei mal n Shopbild vom AGB, genauso hab ich den auch verbaut :
Screenshot_20210402_102607_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

- AGB auffüllen und immer befüllt lassen das das Steigröhrchen unterhalb der Wasseroberfläche ist (je nach Pumpemleistung deutlich drüber gehen)
- Pumpe auf 100% einstellen
- Gehäuse 45° zu beiden Seiten neigen (Loop sollte dicht sein und AGB verschlossen)
- Wenn zuviel Aktion im AGB ist (viele Blasen im Wasser), Pumpe auf minimal Drehzahl reduzieren und warten
- AGB wieder etwas auffüllen
- wiederholen bis keine Luft mehr in den AGB kommt
- die nächsten 2-3 Tagen nochmal 1-2x diese Schritte durchlaufen

Okay, Steigrörchen unter Wasser setzen... wird gemacht.
Das mit dem offenen AGB hab ich von Youtube... Soviel dazu :)

Wenn der AGB etwas offen ist, muss das nicht unbedingt problematisch sein. mein AGB (Heatkiller Tube) unterm Schreibtisch am Mo-Ra ist auch offen und obwohl der Rechner mit allem usw. oben auf dem Schreibtisch steht, fängt der AGB unten an, nicht vollzulaufen. Das passiert nur, wenn ich oben am Rechner das Entlüftungsventil öffne (bzw. wenn der Kreislauf sonst irgendwo Luft ziehen könnte).

Das Steigröhrchen (ist das nicht eigentlich ein Senkröhrchen^^?) muss gut unter Wasser sein. Das Wasser soll nicht in den AGB "platschen". Das löst nur Luft im Wasser, die sich dann später irgendwo wieder sammelt und dann hat man wieder Luft an Stellen im Kreislauf, wo man sie nicht haben will und dann geht das Hin- und Hergekippe zum Entlüften wieder los :poop:

Klar, das Röhrchen soll das Wasser beruhigen, aber generell ist es immer nachteilig, wenn der Rücklauf oben am AGB angeschlossen ist. Die Luft kann halt nicht so frei nach oben weg schweben. Das System braucht dann länger für die Entlüftung. Aber das wird schon! Lass dir einfach Zeit. Wenn deine Temperaturen jetzt schon in Ordnung sind, brauchst du nur etwas Geduld.

öhm... interessante These! Die Luft kann nicht frei nach oben schweben, weil da ein Röhrchen angebracht ist. Interessant ist auch, das die Entlüftung dadurch länger braucht. Würdest Du mir verraten wo die Luft hin schwebt? Ich habe immer gedacht, das Röhrchen muss unter Wasser sein, damit es keinen ungewollten Rücklauf gibt, der damit dann Luft ansaugen kann, wenn die Pumpe ausgestellt wird. Das Röhrchen soll das Wasser beruhigen? In meinem jetzigen System ist kein Röhrchen, das Wasser wird unten rein gedrückt. Zwei D5 auf 100% bewegen das Wasser ganz sacht im AGB. Da muss man schon genau hinsehen um Bewegung festzustellen.

Du bringst einfach mehr Unruhe rein. Die Luftbläschen drückt es erst mal nach unten Richtung Pumpe. Klar, die Luft drängt immer nach oben. Aber nicht, wenn sie volle Pulle nach unten geschossen wird. Wenn das so gut funktionieren würde, hätte er die Probleme nicht.

Hey zusammen,
erstmal wünsche ich euch allen frohe Ostern und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich konnte erst heute früh mit nachfüllen anfangen. Und siehe da, das Steigsenkröhrchen:-)p) ist unter Wasser, Die Luftblasen wurden größer und waren sehr gut beim steigen zu sehen.
Es wurde die en oder andere wieder angesaugt, aber das liegt im Rahmen.
Ich freue mich jedenfalls!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh