Richtige Grafikkarte für den ausgewählten Monitor

K187

Profi
Hallo, ich wollte mir im neuen Jahr einen neuen PC zusammenstellen + neuen Monitor. Ich würde dann auch gerne auf höhere Auflösung spielen.

Habe mir folgenden Monitor ausgesucht:

27" (68,58cm) Asus MG279Q schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI 1.4

Dieser Monitor hat ja AMD freesync. Muss ich mir jetzt unbedingt eine AMD GRAFKA wie z.b. die vega 64 zulegen um das nutzen zu können? Und lohnt sich das überhaupt? Ich würde eher zu einer 1080 tendieren. Was gibt es denn noch für Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freesync wird nur von AMD-Grafikkarten unterstützt.
Wenn dich der Input-Lag mit Vsync oder das Tearing ohne Vsync stört, dann wäre Freesync was für dich.
Als Alternative vielleicht auch nur Vega 56. Die Vegas würde ich auch empfehlen zu undervolten.

@TE

Kurz und präzise, diese Karten kommen in Frage:

Vega 64 oder 56, alternativ auch eine RX580 ;)

lohnt sich das denn überhaupt bzw. merkt man diesen Unterschied?
Als wenn ich eine 1080 verbauen würde?

Muss ich mir jetzt unbedingt eine AMD GRAFKA

Nein musst du nicht. Die Alternative wäre den Monitor zuverkaufen und für den technisch identischen Monitor, jedoch mit Gsync 250€ mehr zubezahlen. Da werden die höheren Stromkosten (12,50€/Jahr) gleich mal bedeutungslos... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den Monitor noch nicht. Ich bin da noch in der Findungsphase. Ich frage mich was für mich das beste wäre. Ich möchte in einer hohen Qualität spielen, also in einer höheren Auflösung. Der Monitor den ich als Beisp. angegeben habe war nur eine Idee von mir

- - - Updated - - -

und noch mal was nebenbei, ist die vega 64 im Moment ausverkauft? Bei Mindfactory ist die garnicht mehr vorhanden. Und sonst völlig überteuert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh