richtige Partitionierung

bernd49

Neuling
der neue Rechner ist da.
HD mit 500GB.
Als blutiger Laie bin ich nicht sicher, wie die richtige Partitionierung sein sollte.

wie würdet Ihr aufteilen? Wieviel Partitionen?

erste Partition C: Betriebssystem XP und Programme (250 GB)?
zweite Partition D: Datenspeicherung ?
Oder andere Vorstellungen?

Datensicherung erfolgt auf eine externe Festplatte:
bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein vorschlag:
C:\ 35 GB Windows XP
D:\ 40 GB Software
E:\ 420 GB Backup & Multimedia (TrueCrypt Files)

mfg

also:
C: 35 GB für XP
D: 40 GB für Programme
E: 400 GB für Datenspeicherung
F: Rest für Backups ?

So ok?
noch andere Tipps?
bernd

Backups auf der selben Platte?
Was soll das für einen Sinn haben! Wenn die Platte kaputt geht, sind auch die Backups futsch!

Ich persönlich würde ne 100GB-Partition für XP+Programme machen (die verdammten Games werden ja immer größer :)), und den Rest als Datenpartition.

Von lauter kleinen Partitionen halt ich inzwischen nichts mehr. Da geht der Platz immer grad aus wenn man ihn braucht, und auf einer anderen Partition würds dann draufpassen. Hab ich selber oft genug mitgemacht und am Ende ist die Sortierung eh im A....

Zuletzt bearbeitet:
backups würde ich sowieso nicht auf der gleichen platte lassen. backups immer auf eine zweite platte, oder dvd-rw. kann jedem passieren, dass die platte von einem tag auf den anderen einen totalschaden hat und wirklich gar nichts mehr macht. dann sind alle daten futsch, auch wenn sie auf der backup partition waren ;)

da ich eine externe Festplatte habe (250GB) denke ich auch, dass hierauf eine Sicherung sinnvoller wäre.
bernd

Wieso macht ihr 35GB nur für XP?

es kommt immer drauf an welche programm man benötigt und somit installiert. 10gb für winxp wären mir zu wenig. 20gb sind meiner meinung nach ok.

Was MUSS den unbedingt auf c:\ sein?
Doch nur Windows; System Volume Information; Recycler; Programme?; ntldr; boot.ini; ntdetect.com; usw.

Dokumente und Einstellunge (Kann ja sehr groß werden) und die Auslagerungsdatei auf andere Partitionen legen. Programme könnten auch umgelegt werden, würde ich aber nicht empfehlen.
Für künftige Installationen:
Bei den meisten Programmen kannst du während des Setup's das Zielverzeichnis ändern, das voranstehende 'C' in ein 'D'
Mit etwas überplick in Deinem System kannst auf 5GB runter gehen. Ob das aber alles Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden. Alles hat Vor und Nachteile.

@*inge*
Was macht das denn für einen Sinn, die Auslagerungsdatei auf der physikalisch gleichen
Platte in eine andere Partition zu verlegen?? Ebenso Dokumente und Einstellungen?
Und wieso Programme auf eine andere Partition?
Wenn man die Programme kontrollierter an einen anderen Ort installiert haben will, dann geht das über die Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
Dort den Eintrag ProgramFilesDir ändern. Beispiel \programme2

Und zu einem besseren Ueberblick verhilft dein Vorgehen nun gar nicht.

Einzig die "Meine Dokumente" machen Sinn, wenn sie zur Sicherheit bei einem Systemcrash
auf einer anderen Partition liegen.

Meine Einteilung sähe in etwa so aus:

C: System 30-50GB je nach zu installierender Software
D: Daten 30-50GB reichen auch meistens locker (hier hin dann auch die Eigene Dateien verschieben)
E: Temporaer 50GB (bei mir ein Arbeits- Download und Müllverzeichnis)
F: Backup Rest der Platte (Software, Treiber und Multimedia)

Auf F: habe ich dann das Backup von D:
Und regelmässig werden dann gewisse Ordner von der Backuppartion Sicherungen
auf externe Platte gemacht.

Aber die Einteilung ist sehr individuell und jeder muss für sich die optimale Lösung suchen.

@Airfox
Ich hab doch dazu geschrieben "Ob das aber alles Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden"
Ich wollte nur damit sagen das die C: Partition nicht größer wie 5GB sein muß. Habe ja nicht geschrieben er soll es so machen. Jeder wird früher oder später seine Eigenen Meinung dazu finden.

Was machst Du eigendlich bei einem Totalausfall Deiner HD mit dem Backup auf F:?

@Airfox
Ich hab doch dazu geschrieben "Ob das aber alles Sinn macht muß jeder für sich selbst entscheiden"
Ich wollte nur damit sagen das die C: Partition nicht größer wie 5GB sein muß. Habe ja nicht geschrieben er soll es so machen. Jeder wird früher oder später seine Eigenen Meinung dazu finden.

Was machst Du eigendlich bei einem Totalausfall Deiner HD mit dem Backup auf F:?

Na ein langes Gesicht natürlich.
Habe ich doch oben geschrieben dass ich extern sichere.

Ausserdem fahre ich mit mehreren Platten in meinem Rechner. Ein Ausfall aller Platten
zur gleichen Zeit ist wohl kaum im Bereich des Möglichen. Ausser bei einem Brand natürlich.

Aber du hast mir immer noch nicht den Sinn erklärt, warum die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition gelegt werden soll.
Es gibt nämlich keinen.

10 GB reichen auch!
Da du dein Beitrag mit einem Ausrufezeichen bekräftigst, kann sehr wohl
davon ausgegangen werden, dass du das Ernst meinst.
Die Frage oben war nicht wie viele GB das XP mindestens braucht.

Ich wollte nur damit sagen das die C: Partition nicht größer wie 5GB sein muß.
Das ist aber langfristig ein wenig undurchdacht. Aktuelle Festplatten sind groß genug, sodass man hier nicht unbedingt sparsam mit dem Platz umgehen muss. Wie schnell alleine der Windows Ordner wächst, wenn man viele Programme und immer wieder Updates installiert ist erstaunlich. Ich für meinen Teil würde für die Windows Systempartition 25-30 GB einplanen, dann muss man sich erstmal keine Gedanken mehr über irgendwelche Aufräumaktionen etc. machen.

Ob man dann zusätzlich noch installierte Programme vom reinen Datenarchiv durch Partitonen trennt ist wohl Geschmacksache.

20GB Windows und installierte Programme
40GB für installierte Spiele (damit man effektiver/zeitsparender Defragen kann)
max. GB Eigene Dateien (Musik, Bilder, nicht installierte Programme etc.)
evt. 50GB Private Dateien (kann man mit z.B. Folder Access Passwort schützen)
evt. 50GB für Desktop (mache ich immer so, alles was runtergeladen wird landet hier und wird später in Eigene Dateien "einsortiert"
Mit zwei Platten Auslagerungsdatei an den Anfang der zweiten Platte.

Wie ich sehe hat hier jeder seinen eigenen Stil. Na hauptsache man findet es übersichtlich.

Je mehr Partitionen, desto unübersichtlicher wird alles.
Ich habe früher auch immer mindestens 3 Partitionen gehabt. Aber wozu?

Ich sicher alles wichtige mehrmals in der Woche auf meiner externen HD.
Meine interne kommt mit 2 Partitionen aus, wobei ich bei der nächsten Neuaufsetzung wohl gar nicht mehr partitionieren werde.

Ein ordentliches Dateisystem mit Orndern reicht vollkommen aus!

Ein vernünftiges Backup (z.B. auf einer externen Platte) setze ich doch mal voraus.

@Hagen
Ist natürlich Geschmackssache. Aber Windows gönne ich immer eine eigene Partition, damit man im schlimmsten Fall nur mal schnell C erneuern muß. Meines ist zwar auch schon Jahre nicht mehr abgeschmiert, aber ich finde nicht das 2 Partitionen unübersichtlich werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh