Richtige Soundlautstärke für Asus Xonar Essence STX II 7.1 und Beyerdynamic DT880?

Challenger444

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
18
Hallo

Habe mir eine Asus Xonar Essence STX II 7.1 und ein Beyerdynamic DT880 Kopfhörer gegönnt. Erste Tests mit den Kopfhörern finde ich genial! Die Musik mit dem UNi Xonar Drivers 1.81 mit den diversen Einstellmöglichkeiten einfach nur top!
Was mich aber beschäftigt ist, wie macht Ihr das mit dem umstecken der Musikboxen und dem wechsel zum Kopfhörer? Genau gesagt, gibt es eine Einstellungsmöglichkeit der Lautstärke im UNi Xonar Treiber? Ich möchte ja nicht, das mein Gehör beim "umstöpseln" wegen der zu hohen Lautstärke zerplatzt! Muss man beim Musikhören, egal ob Boxen oder Kopfhörer immer genaustens darauf achten, dass z.B beim beenden einer "Sitzung" die Lautstärke generell heruntergedreht wird. So dass beim nächsten Starten eben die Lautstärke (die man vorher ev. nicht reduziert- vergessen hat) nicht das Gehör oder die Boxen, Kopfhörer schrottet...

Wie macht Ihr das? Gibts da Tricks oder Einstellmöglichkeiten?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Lautstärke von den Lautsprechern und die von den Kopfhörern nicht normal separat geregelt?
Auch sind normal aktive Lautsprecher angeschlossen, bzw. passive mit Verstärker. Wenn man nicht separat regeln kann, dann regel ich den Verstärker der Lautsprecher so hoch, dass ungefähr beim gleichen Pegel wie beim Kopfhörer ein angenehmes Volumen erreicht ist.
 
welche LS hast du denn wie angeschlossen?
ich hab für jedes Ausgabegerät ein eigenes gerät.

KH -> USB DAC/KHV

LS -> USB DAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe eine 5.1 Anlage an der Asus Essence STX II 7.1 angeschlossen. Ebenso ist ein Kopfhörer permanent in der Soundkarte eingesteckt. Es gibt keinen seperaten Lautstärkeregler für 5.1 oder Kopfhörer, es ist ja nur der "grosse Drehregler rechts" vorhanden, der je nach Gebrauch und Einstellung des gewünschten Gerätes die Lautstärke verändert werden kann. Ist ja glaube ich ganz normal so oder?

Meine Frage bezieht sich darauf, ob Ihr den Lautstärkeregler (Drehregler) nach beenden einer Musiksession in einer bestimmten Position belasst, oder diesen jeweils "ganz nach unten" dreht. Wenn man z.B Musik aus dem Boxen hört, ist es ja nicht so dramatisch, wenn man den Regler in der oberen/obersten Lautstärke belasst und dann den PC ausschaltet. Beim nächsten öffnen bleibt ja die "früher" eingestellte Reglereinstellung bestehen und die Lautstärke bleibt.
Wie gesagt bei den Boxen ist dies ja nicht weiter tragisch (die halten mehr aus), aber das Problem ist ja, wenn das gleiche Verfahren mit Kopfhörern angewendet wird, (Lautstärke Reglereinstellung beim beenden einer Session hoch) dann kann es diese an einem anderen Tag und Neustarten des PCs ja zerstören. Ich frage desshalb wie Ihr normalerweise vorgeht, gibt es eine irgendwo im Programm eine Art "Sicherheit" im UNi Treiber, der die Lautstärke egal wie die eingestellt wurde bei einem Neustart einer Musiksession automatisch runterregelt? Oder muss man explizit darauf achten beim hören aus den Boxen und Kopfhörern, dass BEI JEDEM STARTEN ODER BEENDEN einer Musiksession, die LAUTSTÄRKE (Regler) auf ungefähr mittig oder etwas unterhalb steht?
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    98,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch die Lautstärke an der 5.1 Anlage auf das gleiche Niveau wie die Kopfhörer ein. Also MAX Lautstärke (Soundkarte) an Anlage (Anlagenregler) und Kopfhörer in etwa gleich, außer du kannst die Kopfhörer garnet auf MAX Lautstärke betreiben.
 
Also meine persönliche Meinung, weil ich einen USB-Interface nutze, wo ich Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig über einen Regler regle...
Ich drehe immer die Lautstärke zurück, wenn Ich es nicht mehr benutze oder kurz vorm nächste Benutzen.
Das ist wie beim Autofahren, bevor man los fährt, guckt man ja auch erstmal, ob man genug Sprit im Tank hat.
 
warum nicht einfach die 5.1 an HDMI ?`oder ist das so ein logitech brüllwürfel set ;) ?
 
Ich kenne das von von meiner Anlage so, das eine eingestellte Reglung bestehen bleibt. Der KH hat seine eigene Reglung genau wie die LS. Einmal eingestellt bleibt das so. KH und LS sind zwei verschiedene Bereiche in der Software und natürlich auf der Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh