Richtige Temps ?!

ripper-x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
408
Hi leute ich habe einen 3500 und hatte sehr oft probleme mit den temps, aber da ich seit 1-2 monaten keine OC versuche vorgenommen hatte, wusste ich auch nicht mehr wie es mit den temps steht, aber meistens war es so das im idle 35C und unter last 48C meist sogar 50C mit einem Arctic Freezer 64, nun habe ich heute das AbitEQ aufgemacht und gesehen das da 6C standen !!! also um zu checken hab ich die neuste version von everest runtergeladen und auch gecheckt und da waren es auch 7C !! (im idle) also hab ich 2 stunden BF2 gespielt und dann mitten im spiel wieder die temps gecheckt und da waren es 24C !!!!!:love: meine WLP ist die Coolermaster HTK-002, also wie kann es sein das mein CPU nach 1 monat auf einmal drastisch khueler geworden ist ?!:lol: koennte es an der WLP liegen, haertet sich die HTK-002 wie die MX-1 nach 200 stunden des gebrauchs ?? oder koennte ein sensor beschaedigt sein ?! aber wie es aussieht sind die anderen temps wie zb meines MB auch ein bissl niedrig zwar aber nur bis zu 3-5C, aber trotzdem !! und wenn ihr glaubt das es an der raumtemperatur liegt, ich hab alles schon ueberprueft, also vor 1-2 monaten war hier in Iran winter, jetzt aber hat der sommen angefangen (vor 2 wochen oder so) und darum ist die raumtemperatur sogar waermer geworden, als im winter. :d

sry fuer den langen txt, aber ich bin voll happy, weil ich ja andauernd probleme mit meinen temps hatte.

MFG RippeR :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn die raumtemperatur im mom?
also ich weiß nicht aber 7C im idle kommt mir spanisch vor, und der arctic freezer ist ja auch nur ein "normaler" kühler, nichts extravagantes...
warten wir mal noch ab was die anderen dazu sagen, zur WLP kann ich leider nichts sagen...
 
die raumtemp ist im moment 26C und die war auch meistens so ! und was mich auch wundert ist der CPU khueler, da wie schon gesagt der Arctic Freezer nichts besonderes ist !! also ich wundere mich ob was mit den sensoren sein kann, aber wie kommt es dann das das mobo auch khueler geworden ist !?:confused:
 
Wie ist denn das SpeedFan Messprogramm von der Zuverlässigkeit der Messwerte? Bei mir zeigt das 127° Raumtemp und 87° CPU Temp. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich hab ne 3Ghz P4 CPU und den Intelkühler der dazu mitgeliefert wurde. Wärmeleitpaste ist auch drauf.
 
Ein Luftkühler kann nicht unter Raumtemperatur kühlen - obwohl man ja Casetemperatur schreiben müsste, weil ja mit der Luft im Gehäuse gekühlt wird.

Mehr muss man dazu aber wohl nicht sagen. Der Sensor dürfte wohl nen Defekt haben, denn deine vorherigen Temps waren schon in Ordnung, denn Abit liest die Temps schon von allen Boardherstellern am genauesten aus.
 
genau, auslesefehler (auch bei dir Phnx)
Speedfan ist eigentlich ziemlich genau, aber wenn die Sensoren oder so defekt sind nützt alles nichts und bei 127° Gehäusetemp würdest du jetzt mit dem Rechner nicht mehr hier ins Forum schreiben können;)
 
Hab gerade CPUCooL gestartet und siehe da: es zeigt die korrekten Temps an! Hab ne Defragmentierung gemacht, hat etwa eine bis ein-einhalb Stunden gedauert. CPU Temp ist 48°. So im Idlebetrieb in Windows 45°-46.5°.
@cheaf: Haste deine CPU übertaktet? Wenn ja, wie hoch und wie sind deine Temps mit dem Zalman?
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sind doch schonmal bessere werte... ;)
Ich hab nicht übertaktet und hab im idle ca. 34-35° und unter last ca. 42-43° (bei offenem gehäuse ist alles ca 5° kühler, deshalb werde ich demnächst mal an meiner gehäusebelüftung arbeiten...)
 
ahja das av8 ^^ hab ich auch , hat mir immer zu hohe werte angezeigt , ca 10 °C zu hoch, bei mir ist es mit nem bios update auf die neuste version weggegangen und seitdem sind die werte bei ca 35°C idle und ca 42°C last !
 
aha also ähnlich zu meinen...
hast du einen unterschied, wenn das gehäuse offen ist? (1-2° ok, aber bei mir 5° oder so)
 
naja der unterschied fällt nicht sonderlich groß aus, hab aber auch 4 gehäuselüfter !
 
ok ich glaube ich muss ienfach mal meine lüfter schneller laufen lassen, die werden vom NT geregelt und laufen nicht gerade schnell...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh