richtigen komponenten für mein system

Hexs

Neuling
hallo zusammen...
will meinen rechner demnächst auf wakü umstellen und brauch da bei den komponenten noch bissel hilfe.

system:
c2d 6400 @ 2,66ghz
geforce 7900gto
2gb ram ocz (800er)
gigabyte ga-965p-ds3

ich besuche öffter lans und zocke auch sonst viel, so das der rechner manchma schon recht stark beansprucht wird. ansonsten will ich nicht weiter übertakten und ein low noise system. sprich aktiv.
hab so 300 bis 400 euro veranschlagt.

1. frage:
passte ein kühler, der auf ne 7900gtx drauf geht, auch auf jeden fall auf meine 7900gto? was für einen würdet ihr empfehlen?

2. frage:
was haltet ihr vom Nexxxos XP Highflow für die cpu und von der innovatek-Eheim HPPS pro als pumpe?

3. frage:
da ich einen 240er radiator nehmen möchte und alles intern in ein gehäuse (midi) bauen möchte brauch ich noch ein entsprechendes gehäuse. was würdet ihr da empfehlen? (es sind 4 festplatten und 2 laufwerke zu verbauen)

danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. ka, denke aber schon, da die orginal kühler ja auch gleich sind.

zu 2. denke nen high-flow ist schön, aber es reicht wahrescheinlich auch ein günstiger xp. macht 2-3°C aus

zu. 3. Vorschlag: Rebel 9 Economy Edition

das gehäuse sieht gut aus, da ich aber 4 festplatten und 2 laufwerke einzubauen hab - kann ich denn dualradi aber nicht in die front setzen. also bliebe nur bei der edition mit 2 120er an der seite die möglichkeit den dualradi dort an die seite zu hängen?! aber dort is wahrscheinlich nich genug platz oder?

zu 1: bin ich mir ebenfalls nicht 100% sicher, am besten beim jeweiligen Shop nachfragen, wo Du den Kühler letztendlich dann kaufen möchtest, oder in den Foren der Shops. Vielleicht kann Dir die Frage aber hier noch beantwortet werden :) Sofern er passt, wäre ein NVXP3 Komplettkühler eine gute Wahl, den gibts mittlerweile neu für knapp 50 € , oder bei eba. für ~30 € . Top Optik und 1a Kühlleistung bietet alternativ ein HK von Watercool.de - preislich liegt der in ähnlichen Gefilden.

zu Deiner 2. Frage: Vom Kauf des XP HF würde ich derzeit absehen (und ich pers. auch in Zukunft :fresse: ), es liegen noch keine vernünftigen Vergleichstests vor und kleine Tests von Usern kamen zu dem Ergebnis, das der gerade mal (wenn überhaupt) 1-2k bessere Leistung erzielt, wie die normale günstige Variante. Ein P/L Tipp wäre da der allseits bekannte und beliebte :) Zern PQ+, den Du oftmals für ~15 € bei Eba. ersteigern kannst, oder direkt in vielen Onlineshops für ca. 34 €

3. Hast Du eine ungefähre Preivorstellung ? Nur mal 2 Beispiele -> LowCost: das bereits genannte Sharkoon Rebel9 - Midrange: Coolermaster Centurion - gehobene Klasse: ein Lian Li aus der PC7, oder G7 Serie

€: Warum möchtest Du den Radi hochkant in die Front bauen ? Üblicherweise werden Radis unterm Deckel montiert, oder oben auf dem Case mit passender Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu bin ich mir noch sehr unschlüssig. der xp hf wurde grad in der aktuellen pcgames hardware getestet und für sehr gut befunden - nur halt bissel teuer das stimmt.

was haltet ihr von dem:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
is ja ähnlich zu dem nvxp3 und passt auf jeden fall auf die gto. muss ich da die spannungswandler noch extra kühlen, oder werden die von den komplettkühlern mit abgedeckt?

als gehäuse fänd ich dieses nicht schlecht:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=6270
das problem mit dem radi im deckel ist, das dann die obersten 2 laufwerksschächte frei bleiben müssen und da wirds mit dem rest dann schon eng. aber wird sich wohl vom platz her kaum anders machen lassen. extern oben drauf möchte ich nicht. ich weiß nicht, ob ic das mit dem in den deckel sägen so hin krieg!?

Ich hab den Test der PC Games zwar nicht gelesen aber von einigen Leuten hier im Forum gehört, (unter anderm Radical der Oberguru) daß die Testergbnisse sehr zweifelhaft sind.
Näheres kann ich dazu leider nicht sagen. Ich würde dir eher zum NexXxos Xp Bold raten.

Um einen Radi in die Front bauen zu können empfiehlt sich ein Stacker 810STC oder STC-T01.

Das Case ist soweit ok für den Preis, daher hatte ich es vorgeschlagen :) -> derzeit ab 44 € bei pc-cooling zu haben. Wenn es Dir von der Optik gefällt, könntest Du den Radi sogar hinten extern ans Case montieren

Zu dem Aqua-Kühler wird Dir jemand anderes die Vor- und Nachteile nennen ;)

da der nexxxos xp bolt meine zweite wahl gewsen wäre - werd ich denn wohl nehmen. wäre ein problem erledigt.
die stacker sind einfach zu groß - brauche halt midi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh