richtiger akkuschrauber für zusammenbau für PC

HardwareRat

Neuling
Servus Miteinander,

vielleicht hat der eine oder andere auch schon mit so einem Gedanken gespielt bzw. kennt sich mit der Materie der Akkuschrauber aus.

Fürs zusammenschrauben braucht man einen kleinen leichten Akkuschrauber mit Kupplung um genau einzustellen wie die Schraube angezogen werden soll

habe dazu die Modelle gefunden:

Makita DF012DSE Akku-Stabschrauber/Knickschrauber inkl. Koffer Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/panasonic-ey7410la1c-akku-stabbohrschrauber-knickbohrschrauber-inkl-akku-1-5ah-a451131.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hitachi-db3dl2-akku-stabbohrschrauber-knickbohrschrauber-inkl-koffer-2-akkus-1-5ah-932-000-76-a1424469.html?hloc=at&hloc=de

und jetzt kommt nicht mit: Nutz doch einen Schraubenzieher - wenn man 20 PCs am Tag baut bekommt man davon einen Sehnenscheid Enzündung und es dauert ewig

nur bin ich PC Schrauber und kein Akkuschrauber Spezialist vielleicht hat da aber der eine oder andere nen Durchblick was wie an welchem Besser ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Makita präferieren aber nur wda nahezu alles bei mir von Makita ist :d

Aber mit keinem der 3 machst du was falsch, bei den kleinen Geschichten gibt es kaum Unterschiede.

makita ist halt marke^^ die frage ist, brauche ich das überhaupt? Wenn man gleich ein paar davon kauft muss man natürlich vom kosten/nutzen faktor ausgehen

Wenn dir das Tempo so wichtig ist, dann achte auf die maximale Drehzahl. Wer schneller dreht, ist schneller fertig. Das geht zwar zu Lasten des Drehmoments, aber das ist für diese Anwendung nicht der limitierende Faktor, sondern eher die Bleche die nachgeben und die Schraube durchrutschen lassen.

Im Forum geht es nun mal wild zu, bei vielen fragen wird man einfach erstmal mit Antworten bombardiert, bis man da den Schwachsinn und Unsinn raus hat kann das schon dauern, außerdem geht es ja wie mir scheint um eine Geschäftswichtige Frage. Da muss man erstmal Optionen und Budget überdenken.

Selbst wenn gar nichts mehr kommt kann man bereits die Frage erfolgreich beantwortet haben. Natürlich wäre es schön eine Antwort zu bekommen aber viele denken nach der Lösung einfach nicht weiter dran, was nicht heißen soll das ich das gut heiße aber verstehen kann ich es, zumal er kein regelmäßiger Teilnehmer im Luxx ist.

@HardwareRat wenn es tatsächlich um mehrere geht ist halt die Frage wie viele? Selbst bei sagen wir 10 Stationen würde ich nicht mal im Ansatz einen Gedanken darüber verschwenden was eingesetzt wird zumindest nicht in den Preisbereichen (wir reden hier von Geräten mit einer Spanne von 50-150€)und sobald es in größere Bereiche geht ala 50 Stationen und aufwärts kommen eh nur noch Businesslösungen in Frage .

Warum nicht den hier ? Kannst per USB laden und reicht zum PC Schrauben. Gibts in Blau beim Asiaten meistens sehr günstig.

Eine Danke o.ä. gehört sich einfach, vor allem dann, wenn man mit dem Wissen Geld macht.

Für den PC Zusammenbau nimmt man gar keinen Akkuschrauber!

...

Hab grad dasselbe gedacht.

Ein alter LautsprecherMagnet und ein Schraubenzieher tun's auch.

So halten dann die Schrauben auch von alleine im Zieher.

...

der Bosch Stab ist echt madig den hab ich selber und ist null dafür geeignet^^

naja ich sag's Mal so, wenn ich 200€ sparen kann sind das halt gesparte 200€, Natürlich nur wenn es sich lohnt das Geld zu sparen, wenn sich auf Aufpreis lohnt bezahlt man auch gerne den

pls Stop Trolling

Aha, ok.............rechnen wir mal. 20 Computer durch 8 Arbeitsstunden ergibt 2,5 Computer in der Stunde.

Einen PC also in unter einer halben Stunde!!! Da bekommt der Begriff "zusammen genagelt" einen echt hohen Stellenwert.:coffee:

pls Stop Trolling

Nur weil das deine Meinung nicht bestätigt, ist das kein trollen.

Und mal ernsthaft, für diese kurzen kleinen Schrauben braucht man keinen Akkuschrauber, und schon gar keinen im 3-stelligen Preisbereich.

Du holst dir für'n Garten umgraben ja auch keinen Trecker für ne viertel Million Euro plus Pflug.

ich glaube du kannst dir schwer vorstellen wie das funktioniert

man baut ja nicht verschiedene sondern immer die gleichen an einem Tag (ach die 40 wurden zu zweit gebaut in ca 6 Stunden)

1. alles auspacken für alle PCs, auch Gehäuse werden schon vor ausgepackt und ausseinsnder genommen

2. Boards vorbereiten mit Speicher CPU etc.

3. den Rest einsetzen

mit so einer Teilung und nicht jeder PC einzeln geht das Ratz fatz. da man in einen rythmus kommt... auch Kabelmanagement sieht da nicht schlecht aus weil man immer Kabelbinder an die selbe Stelle setzt... so geht alles einfach schneller

Son richtiger Hardware Rat Thread... nicht so trollig wie Radi aber hey

:popcorn: anyone?

hab ich tatsächlich vergessen das ich da noch einen hatte - bin ja jetzt mit dem Thread auch etwas präziser geworden mit der Fragestellung

Dieser Radi muss echt ein Phänomen gewesen sein. Hab jetzt schon ein paar Referenzen gelesen.

du kannst dir seine threads noch durchlesen.

@topic:
ich würd auf jeden fall nicht die heimwerker- sondern handwerkergeräte nehmen. also z.b. die bei bosch die blauen und nicht die grünen.

Bosch hat leider nix kleines leichtes hab bei denen nachgeschaut... nur der ixo aber der ist nicht so Klasse

Der Hitachi dreht durch und "schlagt" an wenn das Drehmoment erreicht ist. Ist halt auf dauer nervig das Geräusch. (Rutschkupplung)
Preislich natürlich top.

Der Panasonic stopt einfach beim eingestellten Drehmoment. Vorteil er ist leiser. Das LED Licht ist nicht schlau positioniert. Falls du das brauchst ist es beim Hitachi besser gelöst.
Preislich mit Wechselaku um die 200 Euro.

zum Makita kann ich nichts sagen

Achte darauf mit Ladegerät und 2ten Aku zu bestellen. Sonst wartest du bis der Aku geladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich reicht da nicht auch ein Schraubendreher mit Akkubetrieb aus?

Beispiel Noname ~20€

Beispiel Bosch ~36€

Kleiner handlicher Akkuschrauber:

Bosch Akkuschrauber IXO ~31€
Drehmoment Aufsatz Bosch IXO ~15€

71UzZm9wT2L._SL1063_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Radi muss echt ein Phänomen gewesen sein. Hab jetzt schon ein paar Referenzen gelesen.

Hier mal 3 Beispiele, kannst ja dann über "Erstelle Themen" von ihm noch mehr selbst zusammen suchen ;)

Wärmeleitpaste ausgetauscht
Computer anlassen um etwas herunterzuladen
Spdif Ausgang Lautstärkeausgabe

Eigentlich ist jeder Thread von ihm super, auch wenns im ersten Moment "normal" aussieht.

EDIT
Ach komm, ich bin mal nicht so.
Man munkelt übrigends je älter die Beiträge umso besser... zb:
Da hat er öfters auch mal noch geantwortet ;)

Reaktion von Kunststoffen auf Atomstrahlung?
Monitore Zigarettenrauch
80 Grad und Teile fangen an zu riechen
Grafiklüfter Verbindungskabel maximale Temperatur?
Kann Blitzlicht Monitore beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl den Makita als auch den Hitachi.
Der Makita ist eigentlich edler (schaltet sich ab, wenn das Drehmoment erreicht ist). Insgesamt mag ich den Hitachi aber lieber.
Wichtig ist, extralange Bits zu verwenden - nur so macht das Arbeiten an PCs damit Spaß.

Mal ehrlich reicht da nicht auch ein Schraubendreher mit Akkubetrieb aus?
Und wo genau liegt dort jetzt der Vorteil gegenüber den normalen Knickschraubern/zu normalen Mini-Akkuschraubern von Aldi/Lidl (die sicher nicht so gut, wie gutes Werkzeug sind, aber so gut wie "me-too"-Konkurrenz zu Chinaschrott von "Marken" sind sie auch)?
Diese "Sticks" schauen nämlich (vom USB-Port weg) alles andere als 36€ wert aus (und der Unterschied zu Bosch grün ist wohl nicht vorhanden), der Footprint ist auch nicht kleiner, die wirklich kniffligen Stellen erreicht man mit keinem dieser Teile. Und der IXO ist für 45€ einfach ein Witz (habe da auch eine Vorgängerversion und der war ~2009 eben mal cool...), ebenfalls unhandlich und "etwas" zu teuer...

Wenn es elektrisch sein muss, würde ich so was wie von croni-x ausprobieren, der Footprint (Ø4-5cm am Kopf) eines klassischen Akkuschrauber ist einfach sehr ungeeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh