richtiger akkuschrauber für zusammenbau für PC

Für den PC Zusammenbau nimmt man gar keinen Akkuschrauber!
+1

Ausserdem gibt es imho kaum vernünftige kleine Akkuschrauber, als den Bosch GSR oder IXO.

Frage mich aber sowieso, was man da mit einem Profi Handwerker Werkzeug will.
Imho völlig überdimensioniert für deinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bosch IXO ist ungeeignet, da das Drehmoment nicht einstellbar ist. Der GSR (ich hab einen) ist zu unhandlich und zu stark - den verwende ich nur für Arbeiten am Rack.

jop habe es auch mit einem gsr probiert gehabt - die 1kg sind einfach zu schwer mit der Zeit und er ist zu groß damit man präzise die Löcher trifft

@Mufflon7: Hab so einen seit kurzem in meinem Notwerkzeugkoffer (gibt´s auch für knapp mehr als die Hälfte der unverbindlichen Preisempfehlung von Bosch ;))
Für den hier diskutierten Einsatzzweck des Dauerschraubens von kleinen metrischen und zölligen Maschinenschrauben ist das Teil allerdings völlig unbrauchbar. Deswegen habe ich ihn auch nicht vorgeschlagen. Wenn man Holzschrauben zu versenken hat sieht das anders aus - dafür ist er einigermaßen brauchbar. Speziell wenn z. B. Senkkopfschrauben nicht unbedingt bündig sein müssen, oder wenn er einfach nur zur Kraftersparnis bei langen Holzschrauben genutzt wird, kann man das Gerät schon nutzen.
Wegen des Druckauslösers und dem fehlenden Schnell-Stop ist er für Maschinengewinde aber eigentlich allgemein nicht nutzbar - schon gar nicht, wenn ein bestimmtes Drehmoment erreicht werden soll. Damit kann man Maschinenschrauben allenfalls sehr leicht überdrehen, Gewinde verhunzen, oder sogar abreißen, aber an präzises Schrauben ist damit nicht zu denken. Abgesehen davon kann man damit lange nicht so präzise Positionieren, weil der Schwerpunkt ungünstig liegt.

Bei mir ist er bloß im Notfallkoffer, falls ich einen richtigen Akkuschrauber mal vergesse. Sein Einsatz will aber wie gesagt gut überlegt sein. Ansonsten ist das Teil aber in Ordnung (Akkulaufzeit, Verarbeitung, Ladezeit). Trotzdem eher ein Fehlkauf aus meiner Sicht. Leider ist es bei Bosch wie bei allen halbwegs soliden Werkzeugherstellern - nicht alles was im Programm ist, ist auch gut. Es gibt da immer auch Nieten. Das Teil gehört imho tendenziell in diese Rubrik, auch wenn es für gewisse Zwecke nicht völlig unbrauchbar ist.
Der gleiche Schrauber aus der blauen Bosch Professional Serie ist übrigens genau der Gleiche nur mit blauem Gehäuse und taugt für o. g. Zwecke genauso wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
...so langsam geht mir dieser thread hier echt auf den wecker! - jeder hat seinen eigenen senf dazu - und es geht immer hin und her (fanboys) - inzwischen über 66! beiträge dazu
macht doch mal bitte ein neues unterforum mit dem titel "Empfehlungen für PC Akku-Schrauber" auf...
;)

@chriscrosser: Kann es sein, dass dir der Sinn und Zweck eines Forums nicht ganz geläufig ist?
Im Übrigen sind Fragen die längere Diskussionen hervorrufen das was ein Forum am Leben erhält und es interessant macht. Wenn Themen nur noch mit Ja oder Nein, oder einem nicht weiter diskussionswürdigen Produktlink bzw. maximal zwei Zweizeiler-Beiträgen beantwortet werden können, braucht man kein Forum.
Wo du hier irgendwelche fanboys zu erkennen glaubst erschließt sich mir btw. in keiner Weise. Bislang ist hier meines Erachtens kein einziger Beitrag aufgetaucht den man dieser Kategorie zuordnen könnte.

So eine Fragestellung wie die hier diskutierte, kann allerdings kontroverse Meinungen auf den Plan rufen - zumal es da nun mal keine Non-Plus-Ultra-Lösung gibt, mit der man das Thema in Null-Komma-Nichts erschlagen könnte. Stattdessen gibt es viele Möglichkeiten die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Ob bei den bislang genannten eine dabei ist die dem TE weiterhilft wird man sehen. Aber allein schon die Frage, ob ein Akkuschrauber welcher Art auch immer, für solche ausufernden Schrauborgien (sofern sie sich der TE nicht nur einbildet oder sich entsprechende Luftschlösser baut) überhaupt eine gute Lösung sein kann, ist grundsätzlich diskussionswürdig. Natürlich braucht man zum Zusammenschrauben eines einzelnen PC definitiv keinen Akkuschrauber zur körperlichen Entlastung (ich denke darüber herrscht auch allgemein Einigkeit), aber wenn es um sehr viele Rechner geht, sieht das ggfls. etwas anders aus.
Daher mag die allgemeine Frage nach einem Akkuschrauber zum PC-Basteln für die meisten User sicherlich ziemlich irrelevant sein, aber man kann dennoch über die Frage wie die hier gestellte diskutieren, ob und wenn ja welcher Akkuschrauber der Beste für Vielschrauber in diesem Bereich ist (oder vllt. auch für artverwandte Dauer-Tätigkeiten). Solche Diskussionen bringen im Übrigen oftmals interessante Nebenaspekte auf, über die viele vllt. noch nie nachgedacht haben (z. B. die Thematik der Notwendigkeit unterschiedlicher Drehmomente für Abstandshalter und Mainboardschrauben, mit denen fast jeder PC-Bastler schon mal konfrontiert war - besonders wenn er eben nicht darauf geachtet hat).

Worüber man sich allerdings in der Tat Gedanken machen könnte, ist die Unterbringung diese Themas in der Forenrubrik "Sonstige PC-Komponenten", denn eine PC-Komponente ist ein Akkuschrauber nun wirklich nicht - selbst wenn er zum Zusammenschrauben derselbigen genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max

...mein beitrag war ironisch gemeint! (die fanboys waren in klammern gesetzt)
der TE hat inzwischen so viele vorschläge bekommen...
vielleicht sollte er mal einige ausprobieren (bestellen - bei missgefallen wieder zurückschicken (rückgaberecht))
aber egal - dann gehts halt munter weiter hier
wie gesagt, ich lese hier von anfang an mit, und mir geht es langsam auf die nüsse!

nix desto trotz verstehe ich dein engagement zur sache

vielleicht sollte es dafür wirklich ein unterforum geben - für die zukunft

greetz
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
3 wichtige Audswahlkriterien!
1. Gewicht (je weniger Gewicht, desto ermüdungsfreier das Arbeiten)
Der Makita ist mit 530g der schwerste von den 3en, der Hitachi mit 400g deutlich leichter

2. Balance/Handling
Wie gut liegt das Teil in der Hand, daß kann man in der Tat nur durch "Hands-On" herausfinden

3. Footprint - Wie dick ist der Kopf des Akkuschraubers, da man recht nah an die Geäusewand ran muß - zumindest beim Mainboard

Ich werfe einfach mal den hier mit rein
Panasonic EY6220NQ Akku-Stabbohrschrauber/Knickbohrschrauber inkl. Akku 2.8Ah ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich habs mir mal durchgelesen,ich denke das es eher negativ ist die schraube noch nach eigenen gefühl anzuziehen - es ist sicherer wenn man das dem drehmoment überlässt, damit ist es z.b. dann auch nicht mehr möglich das man ausversehen die mainboardschraube gleich fest anzieht wie die abstandshalter, so das man beim aufschrauben den abstandshalter dreht anstatt die schraube

auch können 0,4nm nicht ausreichen um z.b. eine netzteilschraube rein zu machen weil oftmals (gerade bei bequiet) irgendwie die bohrungen zu klein sind für die schraube

Wie schaft man es den den Abstandshalter mit rauszudrehen?
Grobmotoriker bei euch?

5mm Steckschlüssel-Schraubendreher nimmt man für die Abstandshalter.
Als Akkuschrauber den Bosch Professional Go mit langem Bit und fertig, die gibt es für ~40€.

das mit dem gleichfest drehen passiert schnell wenn man es nur noch gefühl macht, hast du noch nie nen pc aufgeschraubt wo das passiert ist?

ich habe jetzt den hitachi bestellt und werde mal berichten wie er sich eignet für die arbeiten

Falls der Hitachi doch nicht so das Wahre sein sollte, bin ich grad noch auf etwas gestoßen was vllt. auch noch eine halbwegs interessante Möglichkeit sein könnte: Bescita DEVON 3.6 V Smart Akkuschrauber

Das Teil kommt dem speedE vom Bedienkonzept her relativ nahe, ist aber mit Standard-Bits verwendbar und schafft laut Produktbeschreibung immerhin 0,9Nm elektrisch.
Natürlich ist er etwas klobiger und über die Verarbeitung müsste man sich erst mal ein Bild machen. Ist halt fernöstliche Baumarktware, von der man sich sicher nicht allzu viel erwarten darf. Schaut aber rein optisch eher besser aus als das Teil von Westfalia. Einfacher Akkutausch scheint aber ebenfalls nicht möglich. Könnte im Zweifelsfall aber vllt. trotzdem eine Überlegung wert sein. Der Preis ist imho noch in einem Rahmen in dem man den Versuch wagen könnte. Allerdings sind es in Punkto Klobigkeit sicher keine Welten mehr zwischen dem Ding und den Makita, Panasonic und Hitachi Knickschraubern. Dafür bringt er noch paar Zusatzfeatures mit, die man vllt. auch anderweitig brauchen kann (E-Feld-Sensor, Abisolierwerkzeug, Querloch zum Drahtösen biegen)....

Mit den Drehmomentbegrenzern im Bithalter-Format scheint Wiha momentan leider ziemlich allein auf weiter Flur zu sein. Da habe ich jetzt noch wenig attraktive Alterantiven für Standard-Bits gefunden. Wäre eigentlich ne feine Sache, dann das könnte man auch mit anderen Akkuschraubern manchmal brauchen.

Edit: Bin gespannt auf den Bericht, ob der Hitachi für den Zweck taugt.
Will dann aber auch Bilder von so einer Schrauborgie sehen :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, niemals von HP, Dell FSC oder kleineren Serienfertigern (wie eigentlich alle größeren Läden wie Alternate, KM-Elektronik, Mindfactory) 'nen fertigen PC kaufen.
auch teure geräte von großen herstellern werden bestimmt nicht von hand geschraubt.

ist da und hat auf jeden Fall Potential, ein Nachteil ist das er für Linkshänder nicht so dufte weil die Knöpfe seitlich sind und da halt für Rechtshänder

aber die Ruschkupplung ist schon ganz angenehm auf jeden Fall

IMG_20190129_142228.jpg

Hier die Schrauborgie von heute (werden noch 10 Stück mehr)

IMG_20190129_142251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Schrauberbit ist viel zu kurz. Ich empfehle ein durchgängiges Teil mit ~115 mm.

ist noch der Standard der dabei war, aber je länger desto schwerer sind die Schrauben zu treffen, so 5 - 7 cm sind am besten

Ist vielleicht Geschmackssache - ich verwende lieber ein langes Teil. Damit kann man besser im Gehäuse schrauben.

das mit dem gleichfest drehen passiert schnell wenn man es nur noch gefühl macht, hast du noch nie nen pc aufgeschraubt wo das passiert ist?

ich habe jetzt den hitachi bestellt und werde mal berichten wie er sich eignet für die arbeiten

Ich habe noch nie einen fertig PC gehabt und auch meinen ersten PC selber gebaut.
Die Abstandshalter damals mit einer Verlängerung für die Ratsche festgezogen und die Boardschrauben mit nem Kreuzdreher mit 2 fingern.
Die müssen ja nur so gerade eben fest sein.

mit der ratsche schrauben in billiges blech ballern.
da ist die gefahr des überdrehens mit drehmoment-akkuschrauber doch wesentlich geringer.

mit der ratsche schrauben in billiges blech ballern.
da ist die gefahr des überdrehens mit drehmoment-akkuschrauber doch wesentlich geringer.

Lesen und trotzdem nicht verstehen, dass sind mir die richtigen.

Da steht doch ganz klar mit einer Verlängerung "für" die Ratsche festgezogen.
Also ohne Ratsche, die Verlängerung war sowas wie beim Schraubendreher der Griff ;)

Edit:

Und selbst wenn ich die Ratsche benutzt hätte, hätte ich da nichts überdreht, bin ja kein Grobmotoriker. Am besten noch mit Rohr zum verlängern dran wa :d

Zuletzt bearbeitet:
nach über 100 PCs mit dem Hitachi ein kleiner Erfahrungsbericht:

- für die größe viel Dampf
- Drehmomentkupplung ist sehr praktisch

aber hat auch Nachteile:
Knöpfe sind seitlich und daher schlechter für Linkshänder zu nutzen weil für Rechtshänder angebracht
etwas zu lange, wäre besser wenn er etwas kürzer wäre

Neutral ist, das die Akkus nicht lange halten aber man ja den Akku wechseln kann

habe nun 4 weitere Bestellt

Vielleicht wäre dann doch der Makita besser für Dich - der ist ausdauernder (7,2V 1,5 Ah statt 3,6V 1,5 Ah) und nur unwesentlich unhandlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh