Richtiger Einbau eines [B]Peltierelement[/B]s

Da Dave halt

Neuling
Hallo Leute,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit einem Peltierelement gemacht? Hab bei mir zufällig eins im Keller gefunden und hab es natürlich gleich mal testen wollen, doch wie baut man dass am besten in einen Rechner zu Kühlung ein?

Einfach zwischen den Cpu und dem Lüfter oder macht man das am besten mit einer Wasserkühlung die statt einem Radiator das Peltierelement benutzt?

Hab mit soetwas noch keinerlei Erfahrungen gemacht, also wenn ihr irgendwelche Tipps auf lager habt währe ich euch echt dankbar!:)

Hab hier mal ein paar Bilder gemacht:

Anhänge

• IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4011.JPG
    IMG_4011.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 213
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du n bisschen rumexperimentiern willst dann nur weiter, aber ne ernstfahte cpu kühlung bekommst damit nicht hin
um ne cpu zu kühlen muss das teil recht stark sein was wiederum die heisse seite sehr stark aufheizt also braucht man da nen sehr guten kühler, besser wasserkühler
dann musst du zwischen kalte seite und cpu ne "coldplate" setzen am besten aus kupfer, die nimmt die wärme der cpu besser auf und dient praktisch als zwischenspeicher

richtig, ne kupferplatte sollte eigentlich auf beide seiten, weils dann einfach besser klappt ;)

wieviel watt hatt den des peltier von dir?

also ich habe auch mal ein experiment gestartet, und habe darin getestet, inwiefern ein peltier in einem geschlossenem pc etwas taugt...

also an sich ist es eine ganz einfache sache, und macht ihre sache...

bloß man sollte mindestens ne wakü haben, da des peltier sonst du heiß wird, und die die cpu schrottet, weil es dann zu einen internen hitzestau kommt, und des peltier wansinnig heiß wird!

da ich mit einer wakü getestet habe...konnte ich temteraturen von so 10°c dauerhaft erreichen, und unter last eine temperatur von 24°c auch mit oc...kommt aber drauf an, wie stark des peltier ist, und wie gut die kühlung ist!!!

wegen dem kondensat und so weiter, kann man aus dem weg gehen, indem man richtig abklebt und gut isoliert

fazit:
gute und einfache kühlung, aber als dauerhafte kühlung würde ich es nicht nehmen, da es einfach viel zu viel strom saugt, wenn man alles wirklich gut macht...

mfg
gaden1993

PS: kannst mir ja bei weiteren fragen ne mail oder mich in icq adden ;) des thema wurde hier schon sehr oft durchgekaut, deswegen vil. die nachkömmlinge die hier reinschauen davon entlasten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also des Peltierelement von mir braucht 3A und ne spannung von 10bis 15volt.
Keine ahnung wie bei dem die Temps sind...
Abmessungen: (40x40x4,2)mm

Diese kupferplatte, wie dick sollte die dann sein?

Würde des auch gehen, wenn ich statt ner wasserkühlung luftkühlung nehm?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du sagst, des ding hat 3A...dann kannste esgleich vergessen, wiel allein schon die 40watt pelties bei 8,5A anfangen...wobei du des durch die V wiederrum bei dem rausholen könntest, wobei ich da nicht wirklich dran glaube...

naja also bei so nem kleinem ding, kannste auch lukü nehmen...

aber ich würde es auf nichts montieren...scheint mir so, als hätte des ding eh viel zu wenig pover...

also ich habe ne 1mm dicke kupferplatte auf beiden seiten mit arctik ceramik dran gemacht...

ich meine im kopf zu haben das die pelts die beste effizienz haben bei ca. 50% ihre max. watt zahl.
dh. um einen chip mit 100w abwärme effektiv zu kühlen braucht sollte man ein 200w pelt haben.

Ach ja, wie schön wäre es, wenn es hier eine Forum-Suche gäbe, dann könnte man etwa 100 alte Threads finden, die sich mit dem Thema beschäftigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh