Richtiger Kreislauf einer Custom Wakü?

nord-rider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
2.208
Ort
Österreich
Hallo Leute, ich will mich hier mal kurz wegen einer Frage kurz einbringen.
Bau mir jetzt ein komplett neues System mit einer Custom Hardtube Wakü auf, hab gestern ca. 700€ in diversen online Shops nur für die Wakü Teile gelassen.
Habe 2 Radiatoren und möchte damit CPU und GPU kühlen.
Leider bin ich mir mit dem Aufbau des Kreislauf komplett unsicher,
habe mir jetzt einige Fotos und Videos angeschaut und ich sehe immer wieder, das die Leute vom CPU Kühler direkt in die GPU oder umgekehrt gehen,
ist das Wasser dann nicht viel zu warm?
Das Wasser hat ja überhaupt keine Zeit sich zwischen CPU und GPU abzukühlen oder verstehe ich da was falsch?
Wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das spielt durch den Durchfluss eine minimale Rolle. Du kannst natürlich einen Radi dazwischenschalten. Du wirst da nicht viel Unterschied merken wenn dein Durchfluss stimmt.
 
Die Reihenfolge spielt kein Rolle, zum bequemen Befüllen sollte der AGB vor der Pumpe sein
 
Das Wasser in einer Wasserkühlung hat vergleichsweise geringe Schwankungen in der Temperatur. Das heißt selbst wenn du zwischen CPU und GPU noch einen Radiator packen würdest wäre der Gewinn an Temperatur im Bereich des Messfehlers und das bei einer absurd viel komplizierteren Verrohrung.

Mein System sieht folgender Maßen aus:

AGB -> Pumpe ->Radiator 1-> Radiator 2 -> CPU -> GPU -> Radiator3 -> Radiator 4 -> AGB

Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich mal getestet Radiator 3 und 4 (beides 280mm) zwischen CPU und GPU zu packen. Die GPU wurde damit maximal ca. 1K kälter. Die Flüssigkeit in so einem Wasserkühlungssystem wird relativ schnell umgepumpt so das sich durchaus ein quasistationärer Zustand einstellt.
 
Schau dir mal das Video hier an:

Hier werden neben der CPU auch 2 GPU gekühlt. Die zweite GPU ist dabei nur unwesentlich wärmer als die erste, obwohl zwischen beiden kein Radiator hängt.
 
super, danke für eure Antworten, ich denke ich werde dann den einfachen weg gehen.
Ist mein erstes Objekt mit Hardtubes und möchte es nicht gleich übertreiben^^
hab eine Pumpen-Ausgleichsbehälter Combo bestellt..
ich denke ich dann am besten Pumpe -> GPU -> CPU -> 360mm Radiator -> 280mm Radiator -> Ausgleichsbehälter
Sorry für meine Zeichnung, aber ich hoffe das passt so?^^
 

Anhänge

  • Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 2.545
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh