Richtiger Treiber für HD 4800 Serie???

dyminyk

Neuling
Hallo,
mein Problem ist, das ich nicht den richtigen treiber für meine HD4850 finde.
Von dem ich die Karte abgekauft habe hat gesagt, das der 8.7 der beste ist. Aber trotzdem habe ich bei supreme commander bei Bloom ein einen bloom der alles so ekkig macht und bei Gothic3 flackern die Häuser und menschen.
welchen treiber benutzt ihr???
ich habe auch schon den ganz neuen ausprobiert (ich glaube das war der 9.1)
trotzdem keine verbesserung.
brauche hilfe

danke im voraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"richtiger" treiber....naja, das sind beides RICHTIGE Treiber....
hast du denn den alten treiber jeweils vor der neuinstallation KOMPLETT deinstalliert und neugestartet?

@Frozen Plasma: ja ich suche einen treiber,der nicht bei jedem zweiten spiel irgendwelche grafikfehler macht. Ja ich habe den alten komplett deinstalliert und den neuen ganz normal installiert

@Jake Dunn: genau da war ich auch und dann bekommt man neusten treiber aber irgendwie macht der fast keinen unterschied zum alten (von den grafikproblemen) ist zum teil sogar schlechter

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

vor allem würde es mich freuen wenn ich gothic3 zum laufen bringen kann (ohne fehler)
welche treiber benutzt ihr?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

vor allem würde es mich freuen wenn ich gothic3 zum laufen bringen kann (ohne fehler)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Gothic 3 und auch das AddOn mit den AMD ab R600 Karten grotten schlecht läuft...
Egal welcher Treiber.

Aber ich hab mit ner 2900XT und jetzt mit der HD4870 keinerlei Probleme bei G3 mit dem 8.12er und 9.1er Treiber, bis auf die grottige Performance.

Hast du zufällig irgendwelche AA/AF Einstellungen im CCC aktiv? Zumindest in G3 kann es da zu komischen Darstellungen kommen, weil die AMD Karten kein AA in G3 packen.
Und AA für das AddOn am besten auch inGame einstellen...

wei meinst du das das Ati karten AA in G3 nicht packen??? Die müssten des doch normal recht gut schaffen von der leistung her immerhin kann ich mit meiner HD4850 crysis auf max spielen. oder liegt das dann an den treibern?
und um das addon gehts mir nicht, da ich es noch zu verbugt finde

im treiber habe ich keine einstellung der grafik vorgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Jein, wie oben schon gesagt, G3 läuft primär erstmal grotten schlecht auf den GPUs von AMD.

Ich hatte mal ne X1950Pro die packte in etwa die gleichen FPS wie die danach folgende 2900XT und die jetzige HD4870.
Die GPU Auslastungsanzeige von GPU-Z oder Everest liegt weit unter 90% bei G3 mit den RV770 GPUs.

Theoretisch wäre Leistung vorhanden, aber irgendwie harmoniert die Architektur der Karten sogar nicht mit der G3 Engine.
Im AddOn geht wenigstens AA weil man es inGame einstellen kann, dort ists auch egal ob 2x, 4x oder 8x AA, die FPS bleiben identisch, nur die GPU Auslastung steigt an (aber ist immernoch von 100% weit entfernt)

Aber im normalen G3 geht definitv kein AA mit den AMD Karten... Hingegen mit ner NV Karte bekommst du in G3 deutlich bessere Leistung und kannst mit dem nHancer AA erzwingen.

was hattest du vorher für eine grafikkarte?
zufällig nvidia? falls ja installier dein OS neu oder probiers nochmal mit driver cleaner alle treiberreste zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
ne daran kann es nicht liegen mein system is ganz neu zusammengebaut und installiert

ja ich hatte da vor nvidia aber nachdem mein kompletter pc neue hardware hat kann es daran ja nicht liegen

Bei Supreme Commander kann ich dir vielleicht helfen, da ich gewissermaßen ähnliche Probleme hatte. Lad dir mal das Programm "ATI Tray Tool" herunter. Wenn du das getan hast, mach ein Rechtsklick auf das Trayicon in deiner Leiste geh auf 3D-Einstellungen und such da mal irgendwo "Geometrie Instanzierung". Dann setz da ein Häkchen dran.

Wie gesagt, bei mir hats geholfen, ich hoffe das tut es bei dir auch :)

ok danke werds versuchen ;)

aber mir geht es auch sehr um G3
wenn noch jemand tipps hat... bitte!

@Frozen Plasma: ja ich suche einen treiber,der nicht bei jedem zweiten spiel irgendwelche grafikfehler macht. Ja ich habe den alten komplett deinstalliert und den neuen ganz normal installiert

@Jake Dunn: genau da war ich auch und dann bekommt man neusten treiber aber irgendwie macht der fast keinen unterschied zum alten (von den grafikproblemen) ist zum teil sogar schlechter

Ich spiele Gothic3 mit dem 8.12er ohne Probleme... sogar mit AA !

Aber im normalen G3 geht definitv kein AA mit den AMD Karten...

Nö, geht auch mit ATI Karten !!! Einfach Gothic3.exe in Bioshock.exe umbenennen, im CCC AA auf 2x oder 4x "box" stellen, Catalyst AI auf Standard und ingame die Tiefenunschärfe aus ! Schon hat man genial geglättete Kanten, und das fast ohne Performanceeinbrüche (außer in Städten...) !!

Zuletzt bearbeitet:
also empfiehlst du den 8.12 treiber?

Nö, mach ich nicht ! Ich sage nur dass ICH G3 mit dem 8.12er ohne Probleme spiele ! Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das mit dem 9.1er ändern würde ! Normalerweise nutzt man den neuesten Treiber bei deiner Karte !!

Sorry, wenn die Graka nicht defekt ist sitzt das Problem da imho vor dem Bildschirm.... !

warum nutzt du dann nicht den aktuellsten treiber?
weil du hasst ja auch ne HD48xx

Ich hasse keine 48xx, das ist eine Verleumdung, wenn du sagen wolltest: "du hast ja auch eine HD48xx" hast du Recht !

Ich hab den neuesten Treiber noch ned drauf weil ich 1. zu faul war und 2. noch gut mit dem hier fahre ohne Probleme !!

FALLS ich jetzt aber in der Verlegenheit wäre eine neue Grafikkarte installieren zu müssen würde ich ohne zu zögern den neuesten Treiber wählen und auch sogleich installieren.... ! ;)

Nö, geht auch mit ATI Karten !!! Einfach Gothic3.exe in Bioshock.exe umbenennen, im CCC AA auf 2x oder 4x "box" stellen, Catalyst AI auf Standard und ingame die Tiefenunschärfe aus ! Schon hat man genial geglättete Kanten, und das fast ohne Performanceeinbrüche (außer in Städten...) !!

Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber du wärst der erste bei dem das funktioniert... Ich laß schon hier und da was, das AA funktionieren soll in G3, aber eine plausible Lösung konnte niemand anbieten, weil die einfach nicht bei jedem funktioniert...
Ich bitte um Screens, weil ich bekomm das definitiv nicht hin, egal, mit welchem Treiber, egal mit welcher Karte, egal mit welchen Settings und egal wie ich die exe umbenenne...
Alles durchgetestet, funzt net.

Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, aber du wärst der erste bei dem das funktioniert... Ich laß schon hier und da was, das AA funktionieren soll in G3, aber eine plausible Lösung konnte niemand anbieten, weil die einfach nicht bei jedem funktioniert...
Ich bitte um Screens, weil ich bekomm das definitiv nicht hin, egal, mit welchem Treiber, egal mit welcher Karte, egal mit welchen Settings und egal wie ich die exe umbenenne...
Alles durchgetestet, funzt net.

Jo, da sitzt das Problem mal wieder vorm Bildschirm ! :haha:

Wenn dus mit meiner obigen Anleitung ned hinkriegst kann dir keiner mehr helfen.... :d

Screens folgen....

EDIT: Hier der Beweis. Leider werden die Bilder so verändert beim Hochladen dass mans nicht richtig sieht, wers nicht glaubt dem schick ich sie auch per Mail => dazu 'ne PN ! :d

Gothic3 OHNE AA in den ersten 3 Screens - Gothic3 MIT 4xAA in den letzten 3 Screens:

Anhänge

• G3ohneAA1.jpg
    G3ohneAA1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 33
  • G3ohneAA2.jpg
    G3ohneAA2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 29
  • G3ohneAA3.jpg
    G3ohneAA3.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 30
  • G3mitAA1.jpg
    G3mitAA1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 35
  • G3mitAA2.jpg
    G3mitAA2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 29
  • G3mitAA3.jpg
    G3mitAA3.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
gut das werd ich testen, wär ja super wenn das geht...

Aber wie gesagt, du bist wohl der einzige hier im Forum, bei dem AA in G3 funzt.
Guck dich mal im G3 Sammelthread um, da ist das keinem mit ner AMD Karte so richtig gelungen...

LOL, also ich hab doch die Anleitung/den Hinweis wie das funzt von einem hier aus dem Forum... wie soll ich da der Einzige sein bei dem das geht !!?

Voraussetzung ist natürlich der Cata (ab Version 8.10 gehts auf jeden Fall) und ich glaube man darf auch nicht V1.0 von G3 haben.... aber wer hat die schon !?

Probiers doch einfach aus !!! Aber machs GENAU so wie ich oben geschrieben habe, wenn ein Punkt nicht beachtet wird funzts nicht !!

gut ich werds testen...

Aber gut, wenn du sagst, das geht erst ab dem 8.10er, ich hab das mit allen möglichen Treibern ab dem 7.5 oder 7.6er getestet. Und irgendwann damm mal aufgegeben.
Wäre aber super wenn das klappt.

gut ich werds testen...

Aber gut, wenn du sagst, das geht erst ab dem 8.10er, ich hab das mit allen möglichen Treibern ab dem 7.5 oder 7.6er getestet. Und irgendwann damm mal aufgegeben.
Wäre aber super wenn das klappt.

Mit 7.5er oder 7.6er gehts definitiv nicht ! Kein Wunder...

ab den beiden Versionen, das war kurz nach Release der 2900XT und seit dem Kämpf ich mit dem AA Problem...

Ei, dann probiers jetzt mit dem 8.10er oder 8.11er oder 8.12er !

Mit 9.1 hab ichs noch nicht getestet !

Achso eins noch, wie ich sehe hast du XP...
Ich hab atm aber leider nur Vista x64 Business drauf, gibbet da auch Probs mit?

Und welche Patchversion von G3 sollte man nehmen?

Mit Vista hab ich natürlich keine Erfahrung, denke aber das sollte trotzdem gehen !

G3+AA klappt AUF JEDEN FALL mit Version 1.5 und 1.6 ! (Ich persönlich favorisiere aus Performance-und Stabilitätsgründen v1.5 !)
Die anderen Versionen habe ich nicht getestet...

also ich probier es morgen auch nochmal aus. ^^ Hoffentlich klappt es
ich benutze den 8.7 grafiktreiber und das spiel auf 1.6 und ich stelle cpu , graka, ram auf standarttakt.
sollte dann doch eig funzen
mal kuken

dynamik, als ich sagte, nimm den 8.7er, meinte ich nicht, dass Du Dein Leben lang den gleich Treiber verwenden sollst :)
Zu der Zeit war er bei mir der unproblematischste, deshalb kam von mir die Empfehlung. Wenn es aber im Laufe der Zeit neue gibt, dann schau in Foren rein und informiere Dich, ob die aktuellen eine Update wert sind. Der 8.12er ist auf jeden Fall ein ordentlicher Treiber, nur gabs den damals nicht :) Grüße.

Wenn ein Neuer benötigt wird (es kann ja auch alles so laufen), einfach den neuesten holen.

Diese ganze Treibervergleicherei kann man sich schenken, ist wie Teeblätter lesen oder Horoskope ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh