"Richtiges" 2 Gbit/s Netzwerk möglich?- Link Aggregation/Trunking/Load Balancing

Iser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
57
"Richtiges" 2 Gbit/s Netzwerk möglich?- Link Aggregation/Trunking/Load Balancing

Guten Tag zusammen,

ich habe eigentlich eine relativ einfache Frage, die ich aber bisher nicht wirklich klar beantwortet bekommen habe. Weder in Foren noch in offiziellen Nachlesewerken verschiedene Hersteller konnte ich für mich die Frage klar beantworten, da die Formulierung "widersprüchlig" ist. Oder ich bin einfach zu doof! :fresse:

Ich will jetzt hier nicht mein Verständnis zu Link Aggregation/Trunking/Load Balancing erläutern, hab ich auch keine Lust drauf, da ich auch mittlerweile etwas verwirrt bin. :banana:

Deshalb möchte ich nur folgende Frage an einen Netzwerkprofi stellen:
"Ist es möglich die Bandbreite über ein DUAL-NIC Gigabit Netzwerk wirklich zu verdoppeln, sprich aus theoretischen 125MB/s pro 1Gbit/s Verbindung, eine bidirektionale 250MB/s mit 2x 1Gbit/s Verbindung herzustellen?"

Wenn die Antwort ja ist, vll wäre dann eine Erklärung sinnvoll, wie Netzwerkkarte und L2 Switch eingestellt werden müssen.

Wenn die Antwort nein ist, dann hab ich Pech gehabt! ;) Vorausgesetzt ein Profi sagt einfach "Nein".

Ich habe folgendes Netzwerk-Setup:
1 Rechner: 2x Intel 82574L NIC (MB ASUS P8Z77 WS)
2 Rechner: 2x Marvell Yukon NIC mit Teaming Funktion
Switch: TP-Link TL-SG3424 L2 Managed

Alle Komponenten erfüllen die Voraussetzung um Link Aggregation einzusetzen und ich habe alle geräte entsprechend konfiguriert (Switch mit 2 LAGs, pro Rechner eine LAG). 2 Gbit werden auch immer, je nach Konfig (Static Mode, Dynamic Mode, IEEE802.3ad). Allerdings ist der eigentliche Speed zwischen beiden Rechner maximal auf 125MB/s (ergo 1 Gbit/s) limitiert. Jetzt habe ich etwas nachgeforscht, und es sieht wohl so aus, als wenn der 2 Gbit/s Strange nur in eine Richtung funktioniert, und zwar wenn mehrere oder sagen wir 2, Rechner (Client) auf einen anderen Rechner (Server)mit 2Gbit/s anbindung zugreifen. Der Server verteilt hierauf die Daten, 1Gbit/s pro Client, ergo die 2Gbit/s die wir wollen, aber eben nicht an einen Rechner, sondern immer nur an "mehrere". Liege ich hier richtig.

Schonmal danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte doch nichts mit SMB zu tun haben.
Windows Server 2012 hat nur die Möglichkeit von sich aus Teaming der NICs zu ermöglichen, ohne spezielle Treiber seitens hersteller. Oder liege ich hier falsch?

Aber danke für die Antwort, ich schau mir das mal genauer an. Bin in der Materie nicht wirklich tief drin.

Update:
SMB Multichannel takes advantage of multiple network interfaces to provide both high performance through bandwidth aggregation, and network fault tolerance through the use of multiple network paths to data on an SMB share.

Glaube ich liege falsch! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*moved*

Deine letzte Schlußfolgerung aus dem ersten Post ist richtig. Das gilt für sämtliche Verbindungen über 802.3ad. Es gibt keine Kanalbündlung, was du dir ja erhoffst.

Sowas funktioniert nur, wenn es anderweitig organisiert wird. Ein Beispiel ist SMB 3.0 oder auch FTP mit einem multiconnection-Aufbau.

Diese Begrenzungen haben "uns" gezwungen uns mit 10GBE(und Co) zu beschäftigen. Dazu gibt es einen passenden Thread im Serverbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe mal im Internet nach folgenden Begriffen:

DLMP oder Datalink Multipathing oder LAG Mode 0 bzw. Balanced-RR bzw. Balanced-Round Robin.

Kurz es geht, habe es mit zwei Linux Rechnern und einem Switch ausprobiert. Da aber jeder LACP (LAG Mode 4) hinterher rennt, wirst du nur die Standard Antworten bekommen. Du bekommst mit obigen Bündelungen (Bond) wirklich fast den doppelten Durchsatz. Ich glaube es dürfte auch im Ausfall besser als LACP sein, da dort der Transfer immer nur einseitig je Verbindung läuft und ein Ausfall dieses Interfaces auch gleich die Stzung mit beendet.
 
Geht unter windows 10 "noch" nicht. Zumindest mit intel adaptern, ka ob das nur intel betrifft.


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wirkt DLMP auch bei nur einer (logischen) Verbindung? Also z. B. wenn ich eine grosse Datei übers Netzwerk kopiere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh