Riesen Festplattenproblem

Badluu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2003
Beiträge
352
Hi hab mir vor kurzen ne Samsung SATA 160GB gekauft.
Ich glaube gestern hat sie irgentwie was mitbekommen. PC ging aus (völlig Grundlos, beim surfen) und ging nicht mehr an. Nach etwas forschen haben ich nun den Übeltäter gefunden, sobalt ich die Platte anschließe geht nichts mehr, Netzteil schaltet nach 1/10sek wieder ab.

WAS JETZT ? Heilige Jungfrau Maria, da sind 100GB Daten drauf! Bekommt man das Schei*steil irgentwie wieder zum laufen ? Ich glaube mir wird gleich übel. :kotz: :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hört sich nach nem NT schaden an, hatte ich auch mal das problem, hatte in den server 2 neue platten verbaut, danach hat er einmal gebootet, und nach ca 5 secs windoof start war der ofen aus. neues nt rein, ging wieder alles.

ich denke bei dir sind die daten noch alle vorhanden, ausser die platte hat was abbekommen. wie mein vorredner schon sagte, in nen anderes sys einsetzen oder direkt mal mit nem anderen NT testen.


cheers
 
Habe es mit zwei NT getestet.
PC läuft mir beiden problemlos, bis ich die Platte anschließe...wenn ich ihn dann anstelle knallen beide gleich durch. Beim letzten Versuch gab die HDD sogar ein kleines Rauchzeichen von sich, ich vermute das verheist nichts gutes... :hmm:

Reparieren die von Samsung sowas auch oder gibt es gleich ne neue ? Daten müssten ja noch drauf sein. :heul:
 
oh oh, das hört sich dann ja nicht gut an. dann liegts an der platte. wenn das daten sind, die sehr sensibel sind und für dich sehr sehr wichtig, gibts unternehmen die sowas professionell retten. aber das geht ins geld.
reparieren tun die da nixe, du bekommst einfach ne neue hdd.

hättest du gesagt, die hdd hätt nix besonderes von sich gegeben, würd ich sagen, noch nen anderes sys testen, sata port wechseln, kabel tauschen. aber so... ich glaub da is deine hdd übern jordan
 
Das ist die Platte, ich hatte auch mal ne Samsung, die das ganze Netzteil für Minuten außer Gefecht setzte
 
mmm komishc,hab auch Samsung und au die gleiche wie er mit 160gb, noch nie ansatzweise probleme gehabt

überleg grad wie man Dir helfen kann, aber so recht und schlecht, is glaub ich schon zu spät, wenn die schon geraucht hat :(:(:(

mfg
fk2k
 
Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, dann würd ich dir vorschlagen haargenau die gleiche Festplatte zu besorgen und die Elektronik zu tauschen. Kannst ja wegen dem Thema etwas Googlen. In deinem Fall würd ich sagen du hast hohe erfolgschancen.

Gruß

DeNiro
 
Es ist deine einzigste Chance...

Hol dir die selbe Festplatte nochmal, von mir aus auch gebraucht bei Ebay. Vielleicht hast du Glück und es bietet einer exakt die gleiche Festplatte als defekt (Lagerschaden, Headcrash) an. Solange die Elektronik ok ist, kannst du da problemlos zugreifen.

Dann vertauscht du die Elektronik und deine andere Festplatte läuft wieder...
Hab ich selber schon so gemacht.

Wie schon gesagt, die einzigste Möglichkeit... außer du hättest einen Schaltplan von der Platine und entsprechendes Elektronikwissen.
 
Ne hab ich natürlich nicht.
Hast mich überzeugt. Bei der Arbeit noch die richtigen Torx in die Tasche fallen lassen und dann mal versuchen das Teil umzubauen. Vllt. klappt es ja sogar ohne Demonagespuren. So teuer ist die Platte ja nicht und die Daten sinds mir ehrlich gesagt wert, wenns nicht geht eben wieder umbauen und versuchen umzutauschen. :o
 
dito, und warum die platte nicht in professionelle haende geben wenn du die daten wieder benötigst?
 
Stimmt. Ist natürlich eine dumme Idee die Platinen auszutauschen und da ein paar Euro für eine identische HDD bei Ebay ausgeben. Besser ist es natürlich schon da mehrere Tausend Euro bei einer Datenrettungsfirma. Die Frage ist halt nur, ob es sich für ihn lohnt...
 
die gefahr bei so einer tim taylor aktion seine daten komplett zu schrotten würde ich nicht gerade als gering einstufen, ausser du bist darin geübt, was er ja schon bereits gesagt hat, dass er es eben nicht ist.

würde ich es selbst können, wäre eine deratige lösung natürlich super.


so far...
 
Moin,

Also ich habe gerade (leider) ein ähnliches Phänomen feststellen müssen!
Meine HDD (Die gleiche Samsung 160GB) ist mir vom case gefallen, seitdem ertönt nurnoch ein (dauerhaftes) piepsen wenn ich sie anschließe und den PC starte. Wisst ihr mir vll zu helfen?

Gr33tZ David
 
Naja, ob er es sich zutraut ist natürlich eine andere Sache.

Ich persönlich finde es nicht schwer 5-8 Torx-Schrauben zu lösen, eine Platine abzuheben und die andere drauf zu setzen und das ganze wieder zu verschrauben. Mehr war es nämlich bei meiner Maxtor damals nicht.
Wie es bei anderen Festplatten ist, weiß ich nicht.

Im Normalfall kann er die Daten dadurch nicht kaputt machen, weil die Elektronik ja sowieso schon defekt ist...
Aber wie schon gesagt, ich würde da keine Garantie drauf geben das es funktioniert. Am besten man schaut es sich mal an, löst vorsichtig die Torx-Schrauben und dann sieht man ja ob man die Platine ohne weiteres tauschen kann. Falls nicht, dann besser die Finger davon lassen.

@Terety
Also wenn die HDD runter gefallen ist, ist denke ich mal eher die Magnetplatte oder der Lesekopf das Problem als die Elektronik.
Kommt das "piepsen" von der Festplatte und ist vielleicht eher ein lautes Surren oder Pfeiffen? Oder vom PC-Speaker?
 
also ich muss sagen habe auch mein erste samsung d.h. eigentlich meine 3. denn die ersten2 waren direkt nach einbau defekt

komisches klackern und freeze bis irgendwann nix mehr ging

jetzt habe ich eine die läuft hab aber auch ab und zu diesen grundlosen neustart bzw das der pc einfach ausgeht das ganze auch beim surfen beim zocken recht selten aber auch ab und zu

das nt hat 26 ampz und dieselben probs hatte ich auch mit meiner 1950 pro also denke ich das es an dem nicht hängt

wenn ich das so lese denke ich habe ich den übeltäter in meinem sys gefunden

werde mir jedenfalls keine samsung mehr zulegen
 
@2fast
Es ist eine art surren. Allerdings gibt die HDD aber auch piepstöne ab aber wie gesagt sie fängt an sehr stark zu vibrieren (dadurch das surren) und wird dann extrem heiß^^


Kann ich diese denn noch einschicken? (Habe sie irgendwann im Dezember 06 gekauft)
 
Hmm also rechtlich gesehen ist es deine Schuld das sie kaputt ist und somit gibt es keine Garantie.
Ob das der Hersteller merkt ist allerdings eine andere Frage. Vereinbare es mit deinem Gewissen ;)
 
Ich kann ebenfalls von einem erfolgreichen Tausch der Laufwerkselektronik berichten. Allerdings hatte ich bereits 2 identische Platten da. 2x Maxtor 60GB.
Eine davon ist plötzlich aus gegangen und war tot.

Also habe ich die Daten der intakten Platte gesichert und es einfach probiert. War kein Problem, die defekte Platte lief 1A, ich sicherte die Daten und nach erneutem Umbau der Elektronik nutze ich auch die andere Platte bis heute weiter.
 
Seit 2 Wochen liegt das Teil hier jetzt und macht mich böse.
Eben wollte ich mein neues Netzteil einbauen und dachte mir "Ok, einmal versuchste es noch."

Schließ die HDD an, schalte den PC an, hinten bei der Elektronik (direkt wo es vom Stecker auf die Platine geht) kurzer Funkenflug wie bei der Wunderkerze doch der PC und die HDD läuft. :eek: Schon mal ein echter Fortschritt...also auch SATA Kabel angeschlossen und siehe da...HDD incl. Daten wieder da. Wenn ich den PC anmachen geht sie sogar ganz normal mit an, ohne Funken, ohne Rauch usw.

Bitte was ? :bigok:
 
ich wurde die Platte nicht mehr weiter benutzen. Daten Retten und neue Festplatte kaufen. Sonst hast du nächstes mal nicht so viel Glück.
 
Jop, bin gerade am Daten sichern.
Aber wie ist das nun mit der Reklamation ? Immerhin geht sie jetzt ja wieder.
 
Hmm gute Frage.
Wenn Funken usw. geflogen sind, müssen irgendwo sehr starke Ströme geflossen sein bzw. es einen Kurzschluss gegeben haben. Vielleicht sieht man irgendwo an den Leiterbahnen etwas? Meistens läuft Metall usw. dann auch farblich etwas anders an.
Untersuch die Platine mal genau ob man nicht doch irgenwo etwas sehen könnte, worauf sich schließen lässt das du dir die Geschichte nicht ausgedacht hast. Ansonsten mal beim Händler anrufen und fragen wie es bezüglich Reklamation aussieht in deinem Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh