riesen prob mit evga 680 und e6600

miamivice

Neuling
hallo freunde des oc's
hab wie gesagt ein

evga 680sli mit p24 bios
ocz flexxlc speicher
nen 6600 l629
evga8800GTX
tagan 700W

vcore im bios 1,625V real nach droop 1,58
speicher voltage auf 2,4V, den rest auf auto!!
mcp und spp multi auf 5 ( was ist das eigentlich?),

jetzt zum problem,
alles über 3,6 ghz und 1.55V vcore läuft mehr als ne dreiviertel stunde prime stable, aber wenn man den rechner laufen lässt, startet er einfach neu! ohne rechenfehler vorher und ohne zu hei zu werden temps liegen bei 1,6v und 3,8g oder 3,9g bei max 76°. ist zwar heftig, aber noch net resettemp.
ich hab keine ahnung was es sein könnte! speicher läuft bis 1200mhz sicher stable, den hab ich auf herz und nieren geprüft, mobo startet bis 468,7fsb.
andere cpu's (6400 und 6600) hab ich beide bis 3700 stable bekommen (6h) ohne neustart.

hat wer rat? bitte keine unnötigen offtopics, ist mir extrem wichtig das ganze schnell auf die reihe zu kriegen, sonst pack ich den bettel doch noch in backofen!! ;-)

greetz miami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts bei dem board sowas wie ne speedstep / eist funktion?
schonmal probiert die abzuschalten?

komplett alles auf aus. der prozzi mit dem ich das prob beschrieben hab ist nen l629. hab jetzt wieder auf nen l634 umgebaut, gleiches prob bei 3700.
den fsb fährt das board stable, hab grad 6 stunden mit 411fsb und 6er multi laufen lassen.

prozzi so am ende bei 3800, dass er ohne fehler rebootet? netztteil bringt einbrüche?? ich weiß echt nemme weiter.

tm off,eist off, speedstep off, vanderpool off, execute disable bits on spreads alle disable, gpu ex on, hpet off <-- ,momentane settings. viele andere möglichkeiten auch schon probiert

was sagt den die ereigniss anzeige und schonmal daran gedacht das PRIME nicht alles ist? schonmal daran gedacht das eine cpu bei + 1ghz am ende sein könnte?

naja, ereignisanzeige hab ich noch net durchgeblättert, klar kann bei 1g+ schon feierabend sein, aber ich würd halt gern jegliche anderen fehler ausschließen können, bevor ich sag es ist 100% die cpu, sieht aber wohl doch ganz danach aus. temps und spannungen sind ja ansich ganz net. was ich nur nicht ganz versteh, warum der ohne irgendeine fehlermeldung (prime und windows nicht) neu startet. ich werd heut mittag auf jeden fall mal die ereignisanzeige durchblättern und den cpu nem freund zum testen geben

die 2. cpu macht demnach früher dicht. weiß noch jemand was, oder sind wir am ende der ideen?

gruß miami

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß ist 76C° schon der Grenzwert..
und bei 76C° 1,55 V draufzuballern ist pervers !!
die prozzi wird net lange leben..
mein C2d schaltet sich laut biosstandard bei 75C° ab
btw.. mein 6600er hat bei dem vcore keine 55C°.. guck dihc ma nach nem ordentlichen kühler um wenn du dermaßen takten willst !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh