Riesen Prob mit Gigabyte Mobo bzw mit PC

Rippi

Enthusiast
Hallo,

heute Morgen habe ich gegen 10 Uhr meinen Pc regulär eingeschaltet.
Danach habe ich meine CPU Phenom II X4 940 von 3500MHz auf 3600MHz "übertaktet", sprich ich hab den Multi von 17,5 auf 18 verändert, dabei habe ich die Spannung um 0,50 angehoben. Um das System auf seine Stabilität zu überprüfen habe ich Prime angemacht, was jedoch zu einer einzigen Katastrofe führte.... Der PC ging einfach aus und nicht mehr an :shake::shake:

NT, RAM, GRAKA habe ich schon getauscht bzw. habe/hatte die Möglichkeit diese zu tauschen beim Mobo und CPu habe ich diese Möglichkeit leider nicht...

Was denkt ihr, ist es das Mobo bzw die CPU?

Hab natürlich alles auseinander genommen und konnte weder auf dem Mobo noch am Sockel Kontakt oder CPu verbrannte stellen ausmachen und der ganze PC wurde nicht sehr warm, sprich Mobo wurde um die 40 und CPU 55.
Lüfter drehen sich nicht, sprich es passiert gar nichts

Rest der Hardware:

Enermax 82+ 550W
Apogee PC 8500
Gigabyte GA-MA78GM-UD2h
WD Black

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast die Spannung um "0,5" angehoben? Stand da wirklich +0.5 oder war es vielleicht +0.05?
+0.5 wären ca 30-40 % mehr VCore, das macht keine CPU gerne mit.
Selbst wenn es nur 0.05 war... dein Board dürfte mit nem Quad schon ordentlich was zu tun haben. Die Spannungsversorgung hat nichtmal Kühlkörper wenn ich die Bilder richtig interpretiere.
Dein Board ist bis 125W spezifiziert.
Mit Deiner CPU ist das Board bereits an der Grenze seiner Spezifikation.
Wenn Deine CPU genau ihre TDP von 125W verbraucht, du von 3.0 auf 3.6 GHz übertaktest, und dann die Spannung von 1,35V um 0.05V auf 1,4V erhöhst, nuckelt Deine CPU ganz grob geschätzt bis zu:
125W x (3,6 / 3,0) x (1,4 / 1,35)^2 = 125W x 1,29 = 161W.
Sowas kann gutgehen, muss aber nicht, vor allem nicht wenn man die Hardware dauernd belastet (Prime und ähnliche Tools, Rendern, BOINC).
Hat eben schon seinen Grund, weshalb die Hersteller immer schreiben, dass die Hardware beim Übertakten kaputt gehen kann.
Wäre also durchaus denkbar, dass Dein Board abgeraucht ist und eventuell
die CPU mit in den Tod genommen hat (und vielleicht noch weitere Teile).

Vergleiche mal die Bilder dieser Boards hier:
1) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402461.html
2) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html
3) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398001.html
4) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398000.html
Du siehst links neben dem CPU Sockel so schwarze Teile, kleine und große.
Das ist die Spannungsversorgung des Boards.
Zwischen dem ersten und zweiten Board auf obiger Liste besteht der Unterschied, dass die Anzahl der schwarzen Teile zugenommen hat,
die Spannungsversorgung des zweiten Boards ist besser.
Der Hersteller wirbt da auch mit der Spannungsversorgung und gibt eine
Spezifikation von 140W an.
Die Boards 3 und 4 haben noch dazu Kühlkörper auf den Spannungswandlern.

Ich vermute daher, dass Du bei Deinem Board am falschen Ende gespart hast. Sorry.

Naja gut ok eigentlich wollte ich ja nimmer ocen von daher passt das Board XD Aber irgendwie hat es heute morgen gegribbelt unter den Fingern. Müsste ich dann aber nicht irgendwelche Veränderungen in Form von Brandflecken oder ähnliches sehen?

Wie gesagt RAM, GRAKA und NT funktionieren ja noch also kann es nur das Board oder CPU sein...

Ich schau mir das heute nochmal an ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh