Riesen Problem - Arctic Accelero Xtreme Plus II - 6950

Max4000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
46
Ort
Hannover
Hey,

also gestern habe ich den Arctic Accelero Xtreme Plus II Kühler auf meiner PowerColor 6950 verbaut. Wie beschrieben den Kleber angerührt, die ganzen Spannungswandler beschmiert und mit den Passivkühlern beklebt. Im gleichen Zuge auch schon den großen Lüfter drauf geschraubt. Dann erstmal stehen lassen -> Trocknen.

Heute habe nun versucht den Rechner zu starten: ohne Erfolg.
Der Bootvorgang scheint statt zu finden:
- nur ein "Beep" vom BIOS = keine Fehler
- Festplatte aktiv
- Rechner wird mit IP im Router gelistet

Leider bekomme ich aber kein Bild auf dem Monitor (mehrere versucht). Sobald ich den Monitor anschließe, geht dieser in den Ruhemodus.
Nach einiger Zeit startet sich der Rechner aus irgend einem Grund neu. Das würde unendlich oft hintereinander passieren, ich habs 5 mal hintereinander durchlaufen lassen.

Bitte schaut euch das Video an: YouTube - ‪Arctic Accelero Xtreme Plus II @ Powercolor 6950 startet nicht‬‏

Was ich bisher versucht habe:

-ohne Graka starten -> BIOS reagiert mit Dauerton
-alle anderen Geräte (Festplatte, Laufwerke, Lüfter) getrennt -> selbe Reaktion
-mit nur einem RAM-Riegel zu starten -> selbe Reaktion
-BIOS-Reset -> selbe Reaktion
-Booten mit "DVI-Adapter" BIOS piept 1x lang 2x kurz


Hardware:
- PowerColor 6950 2GB LINK
- Gigabyte GA-870A-UD3 (BIOS F5) LINK
- AMD Phenom II X6 1055T
- be quiet! Pure Power L7-530W LINK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für das kurze statement aber ich denke die Karte hat beim Umbau einen weg bekommen und ist defekt.

Alternativ könntest du die Karte mal in einem anderen Rechner test...
 
Das ein zigste was dir bleibt, ist die Karte zurück zubauen und schauen ob sie dann noch Funktioniert.

Bei dem Wärmeleitkleber bzw. Ram und Spannungswandler Kühler ganz vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher drunter hebeln, mit sehr fiel Gefühl bis du merkst das sie sich lösen, am besten eine Stelle suchen wo der Kühler ein wenig über den Ram bzw. Spannungswandler steht und ganz ganz vorsichtig leicht den Schraubenzieher drehen.

Ich Hatte den gleichen Kleber verwendet bzw. mehrmals, anders bekommst du die Kühler nicht ab, da ist nichts mit erwärmen oder drehen, die sind bombenfest.

Dann wenn alles ab ist mal ein Blick auf die Hinteren beiden Spannungswandler werfen (sind zwei ohne Plastikummantelung)

Neben der GPU die Kontakte alle richtig sauber machen (von Resten der Paste befreien) am besten mit Aceton.
 
Danke, ich werds versuchen.
Aber würde Aceton nicht irgendwelche Metallteile auflösen?
 
Nein das löst keine Metalle auf, es verdunstet ziemlich schnell, ein wenig auf ein Wattestäbchen, kurz noch einmal vorher am Tempo abgestrichen, wenn alles sauber, kannst du noch einmal mit einem Kleinen Pinsel drüber gehen.
 
Bin mir ziemlich sicher,das die Karte hin ist.

Habe gestern meine GTX 470 mit dem Accelero Xtreme Plus ausgestattet.

Hatte das Glück,das meine Karte heil blieb..

Ist immer Risiko,auch wenn man "etwas" Ahnung hat.

No risk no fun,oder wie war das...



PS: Hast Du die SpWa mit dem Kleber bepinselt....?!

Dort kommen doch nur die Wärmeleitpads drauf,kann aber bei der ATI anders sein...

Aceton würde ich nicht nehmen,kann Dir Terpentin empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Terpentin, was erzählst du hier? Terpentin ist Ölhaltig, man nimmt immer etwas was schnell verdunstet und keine Rückstände hinterlässt.
 
Ganz ruhig....

Sind halt meine Erfahrungen.

Habe mit Aceton schonmal eine GK geschrottet,viel zu aggressiv das Zeug...
 
@traxxus
Das ist natürlich noch besser, halt was schnell verdunstet und keine Rückstände hinterlässt und im Baumarkt bekommt.

@TROLL
Bin ruhig,:d
Hattest du sie mit Aceton ertränkt?:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Club. Hab meine 6950 heute wahrscheinlich auch geschrottet, mir ist ein AC Kühlkörper von dem einzelnen Spawa ganz vorne abgefallen -> kein Bild, aber Rechner bootet. Hab alles gereinigt und neu drangeklebt, bald weiß man mehr.

Check mal ob irgendwo was abgefallen ist, ansonsten wieder mal auf Stock zurückbauen und testen.
 
Also ich habe die Karte sauber gemacht und will nun versuchen den Stock Kühler wieder drauf zu machen.
Aber nun sind ja die Pads schon ab. Soll ich mit Wärmeleitpaste (hab noch die hier) arbeiten oder doch lieber Wärmeleitpads kaufen?

Hier sind ein paar Fotos von der gesäuberten Karte - kann da keine Beschädigungen feststellen... https://www.dropbox.com/s/x07zf3vfacy3nif#view:gallery

Willkomen im Club. Hab meine 6950 heute wahrscheinlich auch geschrottet,

Traurig, traurig... Ja, "schön" im Club der "Mutigen" zu sein.

mir ist ein AC Kühlkörper von dem einzelnen Spawa ganz vorne abgefallen -> kein Bild, aber Rechner bootet.

Was ist denn dabei das Problem? Überhitzung? Eigentlich sollte es ja nur bei starker Auslastung ein Problem sein. Ja, mir ist auch beim Zusammenbauen genau der der selbe Kühlkörper abgebrochen. Also heißt es doch, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt!?

Hab alles gereinigt und neu drangeklebt, bald weiß man mehr.

Womit hast du denn geklebt?

Check mal ob irgendwo was abgefallen ist, ansonsten wieder mal auf Stock zurückbauen und testen.

Bin gerade dabei. Hoffe ja noch...


Habe auch an Arctic Cooling geschrieben, aber bisher keine Reaktion. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tag,

ich habe meine 6950 auch umgebaut. eben mit dem xtreme plus 2.

und ich haette null probs. abends rams und spawn. verklebt und am naechsten tag den kuehler montiert danach verbaut.

die karte laeuft ohne probs, ich denk fast das dir da ein fehler passiert ist.
 
Ja, dass da irgendwas schief gelaufen ist - das ist mir klar.
Die Frage ist nur: was kann denn dazu führen, dass der Rechner zwar bootet, aber kein Bild kommt.
Kanns mit dem Netzteil zusammenhängen?
Wenn ich der Karte die beiden Stromstecker ziehe und den Rechner starte, dann piept die Karte wie verrückt. Ein weiteres Zeichen (neben den "fast" normalen Booten), dass die Karte ja immer noch lebendig zu sein scheint.
 
teste doch mal die karte in einem anderen rechner.

sollte da die karte laufen, koennte es dein nt sein.
 
Hd6950 +ac 2

Hallo alles zusammen,

wenn Ihr hier alle so kräftig am umbauen seit, könnte mir einer mal den gefallen tun und messen wie lang die Karte mit fertig montiertem Kühler ist?
Ich würde den Umbau auch gerne waagen aber ich die Länge ist auf jeden fall grenzwertig in meinem CM 690.
Also wenn mir einer mal die Länge von Slotblech bis Kühlerende durchgeben könnte wäre ich euch sehr verbunden.

MFG
 
Also ich habe die Karte sauber gemacht und will nun versuchen den Stock Kühler wieder drauf zu machen.
Aber nun sind ja die Pads schon ab. Soll ich mit Wärmeleitpaste (hab noch die hier) arbeiten oder doch lieber Wärmeleitpads kaufen?

Hier sind ein paar Fotos von der gesäuberten Karte - kann da keine Beschädigungen feststellen... https://www.dropbox.com/s/x07zf3vfacy3nif#view:gallery


:(

Die Wärmeleitpads für die Spannungswandler und dem Ram, kleben doch noch am Kühler oder hast du sie abgemacht? Wärmeleitpaste für die GPU ist egal welche du nimmst.
 
Hab heute auch den Accelero Extreme II Plus auf meine 6950 montiert.

Die RAM-Kühler hab ich mit dem Kleber befestigt. Bei den Spannungswandlern ging das nicht (viel zu kleine Fläche). Hier habe ich mir die Wärmeleitspads zurecht geschnitten. Ist das ok so?

Sollte sonst noch etwas mit einem Kühler ausgestattet werden? Habe nur die 8 Rambausteine und die 8 Spawas bestückt.

Apropo, wo bekommt man diesen "Kleber" einzeln zu kaufen?

Danke!
 
Den Kleber bekommt man einzeln, ist der Arctic G-1

Mir ist heute mit erschrecken aufgefallen das meine SpaWa Kühler nicht richtig zu halten scheinen... die Karte ist nun 2 Tage gelaufen und ich kann die SpaWa Kühler noch immer leicht bewegen :eek:

Wie ist das bei euch?

Werde wohl die Kühler allesamt wieder runtermachen - ordentlich mit Desinfektionsmittel reinigen und dort Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber draufmachen, wenn ein 2. Versuch mit neuer G-1 Paste (wenn ich welche rankrieg) erneut Fehlschlägt...

Hatte mich gewundert warum meine Graka immer ab nem bestimmten Wattverbrauch abschmierte... besser gesagt schmierte der Rechner ohne ne Warnung ab wenn ich CPU und Graka maximal belastete... Systemlast lag da gerademal bei 475W - 550W nimmt mein NT locker weg, nach anderen Reviews sogar 600+ wenns sein muss.

Ohne Graka gibts das Problem net, nur mit CPU belastung auch net... aber Graka maximal belastet... irgendwann selber effekt nur net ganz so schnell :wall:

Sinnlos... da hat mer schon Kleber und dann hält der net mal richtig trotz 5 (wie in der Anleitung beschrieben) min Mixzeit... krank...

lg

Marti
 
Was ist denn dabei das Problem? Überhitzung? Eigentlich sollte es ja nur bei starker Auslastung ein Problem sein. Ja, mir ist auch beim Zusammenbauen genau der der selbe Kühlkörper abgebrochen. Also heißt es doch, dass hier ein Konstruktionsfehler vorliegt!?

Das Ding lief nie länger als ne halbe Minute, ausgelastet hab ich es schon gar nicht. Layoutmäßig ist der SpaWa da imo ziemlich scheiße platziert.

Womit hast du denn geklebt?

Habe das AC VR001 Set benutzt, da war ein so ein Kleber dabei.Hab das Ding schön gereinigt etc. das volle Programm, vor dem Kleben, und auch genug draufgepackt sowie andere Bauteile vernünftig isoliert.

Hatte mich schon extrem gefreut, weil ich den TR VRM-R03 mittels Kupferspacern an die 6950 angepasst habe.

Jetzt gurke ich mit 790 GX OnBoard rum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh