riesen problem beim booten

deckfraggle

Neuling
nachdem ich mein gehäuse komplett von seiner hardware befreit habe und den ganzen kram einer reinigung (sehr vorsichtig) unterzogen habe, hatte ich zunächst keine probleme.
ich baute alles ein überprüfte dei msteckverbindungen und startete den pc. dieser blieb aber nur ca. 10 s an da der kühlkörper nicht richtig anlag.
ich also die schrauben nachgezogen und wollte neubooten.
alles klar ich geh ins bios stell den fsb auf 200 vcore auf 1.525
und ab save und exit.
beim nächsten start blieb der bildschirm schwarz und ich machte einen cmos reset per jumper was allerdings erfolglos blieb und anschließend entnahm ich sogar die bios batterie was auch nicht viel half.
dann kam ich auf die idee, dass evtl auch die graka gelitten haben könnte was aber nicht der fall war.
nun steh ich vor dem problem der fehlersuche.
vor dem oc versuch (der vor der reinigungsaktion einwandfrei lief) bootete der pc ja auch einwandfrei.
ich vermute ich hab die bios batterie komplett entladen(?????)
alle lüfter drehen sich, steckverbindungen alle komplett und richtig, mainboard leds laufen/blinken auch.
ich stehe wirklich vor einem rätsel und bitte nun um eure hilfe und ratschläge

hier die config:
chenbro gaming bomb
nf7
2500+ aqzfa(norm. immer@3200+ bei 1.525v)
msi gf4ti4200 64mb
cnps 7000 alcu (mod)
zm nb 47 (mod)

würde mich echt über hilfe freuen.
falls ich irgendwelche leiterbahnen zertrennt haben sollte bitte ich um eigenhilfe tipps, da ich nicht schon wieder lust habe zu investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo auch !

Hast du bei deiner Reinigungsaktion auch den Kühler
von deiner CPU runtergenommen ? Wenn ja , kannst du
ausschließen , dass du der DIE versehentlich geschadet hast ?

Gibt das Board denn irgendwelche Biospiepser von sich ?

Bis denn

drumino

der/die/das die habe ich mit sicherheit nicht geschadet, da ich bei der reinigung des prozz nur ein tuch benutzt habe um die alte wlp zu entfernen.
ich kann keine piepser vernehmen. wenn ich starte bleibt der moni dunkel und zeigt mir irgendwann no signal..

Schonmal versucht die Komponenten außerhalb
des Gehäuses zu starten ?

Könntest ja probehalber ein frischere Biosbatterie einsetzen ?
Kann mir aber nicht vorstellen , dass es an der Batterie liegt ?

Bis denn

drumino

hatte schon ne andere bios batt drin hat nichts gebracht
hab derweil ein bisschen recherchiert und werde einige tips testen.
allerdings wär ich weiterhin über eure hilfe dankbar

...würde mal alle unnötigen Kompos trennen und dann nacheinander wieder einbauen und zwischendurch immer testen....

Gruss
Chris

mein tipp ist - bau die kiste nochmal auseinander und dann wieder zusammen - so blöd es klingt, das ist meine notlösung, wenn ich nicht mehr weiterweiß - die chance ist relativ groß, dabei den (unentdeckten) fehler zu finden und automatisch zu beseitigen... ging mir mit meinem NF7 auch so, dass es einfach "tot" war - ein bisschen herumgebastelt und das teil lief wieder..... ;)

Hast Du zum reinigen der CPU nur ein Tuch verwendet oder hast Du auch eine Flüssigkeit, z.B. Alkohol, verwendet? Ich meine folgendes: Wenn Du nur ein Tuch verwendet hast um den Prozz. zu reinigen, dann hast Du die Paste im besten Fall doch nur verschmiert. Ich hoffe mal das Du das nicht so gemacht hast....

Mika

@Mika:
Die Paste kriegt man auch mit einem Tuch OHNE Alkohol vollständig runter, wenn man lange genug reibt. Aber mal abgesehen davon, selbst wenn er die Paste nur verschmiert haben sollte, wäre das wohl nicht die Fehlerursache ;)

Mika schrieb:
Hast Du zum reinigen der CPU nur ein Tuch verwendet oder hast Du auch eine Flüssigkeit, z.B. Alkohol, verwendet? Ich meine folgendes: Wenn Du nur ein Tuch verwendet hast um den Prozz. zu reinigen, dann hast Du die Paste im besten Fall doch nur verschmiert. Ich hoffe mal das Du das nicht so gemacht hast....

Mika

Ich habe spiritus verwendet.
aber was sollte den passieren wenn ich die paste nur verschmiert hätte. paste ist die standard von zalman

werd noch mal alles komplett auseinander bauen und wieder zusammenschrauben.

bin dennoch für weitere ferndiagnosen dankbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh