Riesen Problem mit Windows-Installation und Betrieb

K0M0LZE

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem:

Letzte Woche gab es ein bisschen neue HW.u.a. Mainboard (GigabyteUD3...) CPU (AMD Phenom x4) etc.
HDD & Laufwerke hatte ich noch und wollte die weiter nutzen.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich Windows Vista zwar installieren kann, aber die Installation dauert 2 Std. und nachdem die Installation abgeschlossen ist, läuft Windows Vista zwar aber Aaaaaa.rsch langsam. (z.b. Kopieren auf ext. HDD mit 5MB/s). Ausserdem macht mich die Aussage "Der Datenträger wird möglicherweise bald ausfallen, ....blabla" bei der Windows Installation stutzig. Die HDD ist nicht mal 1 Jahr alt....

Ich hatte auch schonmal eine andere HDD angeschlossen und versucht ob die Installation schneller abläuft, aber hat es auch nicht (habe dann vorzeitig abgebrochen). Die Meldung jedoch stand nicht da.

Könnte es auch am MB liegen? Anderen SATA port auch schon probiert.

Danke für eure Hilfe und Tips.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du übertaktet... Ist der HT runtergeschraubt?

Wenn nicht übertaktet oder aber der HT bereits runtergestellt ist, kann's an der HD liegen oder am Board.

Das kannst Du aber herausfinden, indem Du erstmal mit HD Tune ne Messung machst. Wenn da eben die Leistung schaise ist, startest und Stopps die Messung ca. 30 xx. Innerhalb kürzester Zeit. Du musst also nur die ersten 5% der Benches machen.

Sollte sich die Leistung inner dieser Zeit steigern, liegt's an der Stromversorgung des Board selbst, oder aber, schlechten Lötstellen. Anders gesagt, das Board muss in die RMA.

Wenn die Leistungsmessungen dann von mal uzu mal besser werden, kann's durchaus sein, dass die Leitung nach einiger Zeit praktisch gegen 100% geht. Das rührt daher, dass eben durch die Beanspruchung mehr Strom fliesst.

Du kannst dies noch in einem zweiten Schritt testen. Sollte sich das so verhhalten, dann hänk die HD an nem anderen PC an und mamch da nen HDTune Test.

Ich hatte dasselbe auf nem Board. Und ich weiss, wie schaise des ist, weil man eben erstmal nichts genaues eroiren kann.

Mach mal die Tests, wie ich beschrieben habe...

Hast Du übertaktet... Ist der HT runtergeschraubt?

Wenn nicht übertaktet oder aber der HT bereits runtergestellt ist, kann's an der HD liegen oder am Board.

Das kannst Du aber herausfinden, indem Du erstmal mit HD Tune ne Messung machst. Wenn da eben die Leistung schaise ist, startest und Stopps die Messung ca. 30 xx. Innerhalb kürzester Zeit. Du musst also nur die ersten 5% der Benches machen.

Sollte sich die Leistung inner dieser Zeit steigern, liegt's an der Stromversorgung des Board selbst, oder aber, schlechten Lötstellen. Anders gesagt, das Board muss in die RMA.

Wenn die Leistungsmessungen dann von mal uzu mal besser werden, kann's durchaus sein, dass die Leitung nach einiger Zeit praktisch gegen 100% geht. Das rührt daher, dass eben durch die Beanspruchung mehr Strom fliesst.

Du kannst dies noch in einem zweiten Schritt testen. Sollte sich das so verhhalten, dann hänk die HD an nem anderen PC an und mamch da nen HDTune Test.

Ich hatte dasselbe auf nem Board. Und ich weiss, wie schaise des ist, weil man eben erstmal nichts genaues eroiren kann.

Mach mal die Tests, wie ich beschrieben habe...

danke für eure antworten.

also: BIOS-Einstellungen sind i.O., daran liegts scheinbar nicht.

Wie meinst du HT zurückgestellt? Übertaktet ist nichts und HT is BIOS default.

werde heute nachmittag mal es so testen wie d gesagt hast

Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Platte an anderen SATA Port hängen (ok haste schon)
Andere Platte testen

Ich würd auf Plattendefekt tippen; auch wegen deiner Aussage oben. Ob du die Platte eben ausgepackt, das teil ne Woche, 1 Jahr oder 3 jahre alt ist ist völlig egal; die Dinger können jederzeit ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh