Riesen Problem!!! Pfui!

HDGAMER

Neuling
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem einen neuen rechner installiert mit folgenden Komponenten:
Gigabyte 790FX DS5
HD3870
4GB MTD 800
Athlon X2

Meine Festplatte ist leider noch eine relativ alte Maxtor Diamondmax Plus 9 SATA Platte, die ich vorher auch nur als nicht System Platte in Gebrauch hatte. System war damals auf IDE.

Ich habe jetzt die einzelne SATA Platte von Maxtor eingebaut und möchte darauf Vista installieren. Sie hängt an dem SB600 Controller des MB.

Nun lege ich die Vista DVD ein und starte von der dieser und dann zeigt er mir das an: "Setup konnte keine Information zu den Datenträgern auf dem Computer abrufen"

Edit: Hier ein Test mit Spezis der Platte http://www.computerbase.de/artikel/h...ondmax_plus_9/

Ich werde aber auch vorher nicht zum installiern von diversen Treibern animiert. Er fährt nur hoch, die meldung kommt nach einer Zeit und dann startet er neu.

Im Bios hab ich ein wenig rumprobiert, hab aber leider wenig ahnung von SATA. Die Komponenten werden alle erkannt. Ich hab die Einstellung aktiviert dass er die SATA als IDE erkennen soll. Oder muss das als AHCI (?) eingestellt sein?

Weiß jemand Rat?

Liebe grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell doch mal auf AHCI und installiere dann.
Wenn die Platte dann immer noch nicht erkannt wird, musst du vor der Angabe des Installationsverzeichnisses usw. im Windows Setup halt dann noch eine Diskette/CD/DVD mit den Chipsatz/Controller Treibern einlegen.
Spätestens dann wird die Platte erkannt.

P.S.: ..zu deiner Überschrift, also unpassender geht es ja nicht. Wähle die doch mal aussagekräftiger, dann bekommst du auch schneller und auch evtl. die passende Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja ich hab das ja nun auch schon probiert mit ahci. aber auch damit bekomm ich nicht mal die chance treiber irgendeiner art zu installieren. der bootet nur und ich krieg ein windows schirm mit ner sanduhr maus drauf und das wars. Dann kommt die obige Fehlermeldung und er startet neu.

:kotz:

Edit: ich hab das thema schon mal in einem anderen Forum mit diferenzierterem Thema gehabt. Null Antworten...
Ich glaub Vista nervt einfach sehr viele sehr doll^^...

Zuletzt bearbeitet:
die die vista nervt haben keine ahnung :)

vista läuft jetzt 1A seitdem alle treiber auch endlich funzen

also nich meckern sondern eher den fehler beim anwender suchen :)

controller auf IDE mode, und ansonsten kanns gar nicht sein dass vista einfach so neustartet weils nix findet

"sicherheits"kopie mit unattended install oder sowas ?

ja, das hilft mir nur nicht;)

Bin ich denn der einzige der so ein problem hat/hatte?

Muss man vlt den Jumper an der SATA platte in einer bestimmten Postion haben?

Vista erkennt ja wahrscheinlich den Controllertreiber nicht. Egal ob SB600 oder Gigabyte.
Vielleicht mach ich ja einen Fehler beim installieren selber. Meine Bootreihenfolge ist hdd, cd, floppy. Ich starte den Rechner mit Vista DVD drin und er bootet dann von der DVD. Aber es kommt kein Setup oder ähnliches :(

was macht er denn dann ?

du legst die cd ein dann kommt ne weile der "DOS" modus und dann schaltets in so nen GUI um

wie weit kommst denn ?

controller auf IDE mode, und ansonsten kanns gar nicht sein dass vista einfach so neustartet weils nix findet

"sicherheits"kopie mit unattended install oder sowas ?

Ja den IDE mode hab ich ja auch schon probiert. Was meinst du mit letzterem?

was macht er denn dann ?

du legst die cd ein dann kommt ne weile der "DOS" modus und dann schaltets in so nen GUI um

wie weit kommst denn ?

Ja also der Dos Modus kommt, dann steht da er startet von der CD aus punkte...
Und dann kommt schon der Vista Bootscreen und danach die Fehlermeldung.
Als würde er denken dass ich Vista schon installiert habe und er versucht dann das OS zu finden.

Ja also der Dos Modus kommt, dann steht da er startet von der CD aus punkte...
Und dann kommt schon der Vista Bootscreen und danach die Fehlermeldung.
Als würde er denken dass ich Vista schon installiert habe und er versucht dann das OS zu finden.

dann zieh mal die platte ab und probier dann ob er den installer hochfährt, nur mal so zum spass
Hinzugefügter Post:
Nein ist eine legale Kopie die bei einem Komplett System dabei war.

komplettsysteme haben in 99% aller fälle keine richtige lizenz dabei sondern nur recovery.

Zuletzt bearbeitet:
ach so, würde das heißen dass die DVD wirklich nur dann funktionieren würde wenn ich Vista schon installiert hätte? DAS wäre blöd. Heißt also ein neues OS kaufen oder?

kann ich dir nicht beantworten

is das ne richtige vista DVD also so mit microsoft holo ? wenn ja dann sollte es zumindest installen gehen (die aktivierung kann aber vom OEM bios des komplettrechners abhängen)

http://www.microsoft.com/resources/howtotell/static/images/features/dvd_winVista_1.gif

so eine

also da steht drauf: product recovery DVD Hyrican AG
Hinzugefügter Post:

nein ist einfach nur spiegelnd.

Zuletzt bearbeitet:
würdest denn meinen dass sich bei meinen Komponenten noch ein Kauf von Ultimate 64 lohnen würde? Was kann das Os im Prinzip eigentlich mehr als die Business Edition?

mach ich! also vielen dank für die Hilfe!! dacht schon ich wär schon wieder ganz blöd;)

Klasse Forum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh