Riesen Problem!!

Benny88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
56
Ich dreh hier am Rad.
Nachdem ich Daemon Tools installiert habe, ging nix mehr. Ich habe neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass kein Bild mehr erschrint. D.h. dass der Monitot garnicht mehr aus dem Standby geholt wird. Habe eigtl schon alle Fehlerquellen überprüft, RAM ausgetauscht, Festplatten abgeklemmt usw.
Kann es denn an der Grafikkarte liegen? Sie ging doch bis vorhin.

Asus A8N SLI
A64 3200+
XPowercolor X850XT
2x512MB MDT RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bootet er normal und bringt nur kein bild oder wie muss man sichs vorstellen?

sprich arbeiten die hdds beimbooten so als würde windows geladen oder bootet er garnicht?
 
Also nach meinem Empfinden hören sich die Platten schon nach Booten an.
Aber noch was Hilfreiches: Meine Graka hat bei jedem Windows-Start den Lüfter 100% aufgedreht, er wurde erst beim ersten Bild (sprich Monitor gerade angesprochen) auf 4% runtergeregelt. Jetzt röhrt der Lüfter dauerhaft auf 100%. Das würde allerdings dafür sprechen, dass garnicht gebootet wird...
Ich glaube mittlerweile, dass es am Mobo liegt.
 
nu weiß ich nur nicht, wie sich dein board melden würde, falls der ram fehlt oder die cpu / graka...

test mal ob er das richtig wiedergibt, dass da evtl was fehlt...sowas sollte im handbuch stehn zb...also pieptonreihenfolge oder ähnliches...

mal komplett vom strom getrennt und cmos clear für 5min kannste auch nochma versuchn, evtl bringt das was...
 
Es piept garnicht. Egal was fehlt. Habe auch schonmal ohne RAM und Graka eingeschaltet, und es piepte nix.
 
solls piepen wenn was fehlt? kenn mich beim asus net so aus ;)

wenn dem allerdings so ist, dann klingt das allerdings verdammt nach board...evtl kann mans mit nem ersatzbioschip versuchen, den natürlich jeder zur hand hat, ich weiß ;)

ansonsten ma asus support kontaktieren würd ich das sagen :shake:
 
is eigentlich n typischer mobofehler... würds an der graka liegen würds auch piepen.
So blöd das auch klingt, aber bei nem alten sockel a board von mir hat ich das auch, hab dann irgendwann das ding einfach komplett ausgebaut, bios battrie raus (weil ich die für n andres mobo brauchte) und das board in die ecke "gehaun". ne woche später hab ichs nochmal getestet und dann gings wieder... sprich einfach mal komplett ausbauen (von strom und allen möglichen gekarts trenn), bios battrie raus und das ding mal n paar stunden liegen lassen.

gruß BYte
 
deswegen meinte ich ja oben auch nen etwas längeren cmos clear ;) manchma hats schun wunder geholfen! und was anderes war ja dein "in die ecke schmeißen und ne woche liegen lassen" auch nich ;)
 
Benny88 schrieb:
Nachdem ich Daemon Tools installiert habe, ging nix mehr.

Hardwaredefekt würd ich erstmal ausschliessen, ich kann mir nicht vorstellen, das die D´Tools dein Mainboard gesmasht haben ...
 
naja das kann aber durchaus auch n blöder zufall sein :hmm:

so ausgeschlossen ist da garnix!
 
Asus war einer der ersten Hersteller die eine Sprachausgabe als Fehlermeldung haben. Das Asus A7N8X-X hatte das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wars der RAM? Ich habe schon beide Riegel probiert...
 
probiers ma ohne ram...kommt da genau derselbe mist?

@snoopy mag ja sein, dass es die sprachausgabe hat, aber nicht jeder hat die aktiviert zb ;)
 
na dann tausch das board, wenn du noch garantie hast sehe ich nicht die problematik!
wenns dann immer noch nicht geht weißt du das es nicht am board liegt :p !!!
 
Solange will ich 1. nicht warten und 2. habe ich den originalen Chipsatzlüfter nicht mehr.
Was haltet ihr davon, wenn ich mir einfach folgende Komponenten neu kaufe:
Athlon 64 3700+ und ein MSI K8 Neo4-F (oder ist es aufgrund des normalen NF4 zu langsam?) ggf. noch neuen RAM. Dann könnte ich sehen woran es liegt, und die noch intakte Hardware verkaufen. So hätte ich gleich ein neues Update gemacht.
 
dieser weg steht dir natürlich frei, obwohl ich weiterhin behaupten will, dass das board nen hau weg hat!
 
Ist das o.g. Board gut? Auch in Bezug auf OC. Will nämlich bei meinem Händler kaufen und nicht im Inet.
 
Ich würde ja gern :btt: sagen, aber was ist bitte bei der Überschrift "riesen Problem" das Topic?

Nun, ich denke auch, dass dein Problem unabhängig von dem Tool zu sehen ist. Würde mich wundern, wenn es die Hardware mit runterzieht (wobei hier neulich jemand schrieb, dass Speedfan sein System zerstört habe).

Hast du denn ein wenig Hardware zum Wechseln/Testen da oder zumindest einen Händler, der ein wenig helfen kann BEVOR du neu kaufst?

Aufrüsten, von 3200+ auf 3700+ ist vielleicht nicht soo der große Schritt, wenn dann auch mehr Cache im System wäre und die aktuellen 37er gut im OC sind. Wenn du aber ohnehin nicht vor nem Neukauf zurückschreckst, kannst du es natürlich auf diesem Wege versuchen. Interessanter wäre aber die Ursache deines Problems.
Alles mal zerlegt und dann nur mit CPU + Kühler versucht (wegen der Beep-Codes)?
 
Jo, wenn nur die CPU+Kühler drin ist, piept auch nichts.
 
@Benny88
Wie man hier

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Leverkusen

sehen kann, lief der PC übertaktet (FSB 240MHz) und Chipsatz-Lüfter auch nicht original. Wird wohl der Nforce4 übel genommen haben oder die CPU oder was sonst noch beim Übertakten so über den Jordan gehen kann. Und dann kommen die Hilferufe.

Gruß

Rimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Benny88 schrieb:
Jo, wenn nur die CPU+Kühler drin ist, piept auch nichts.
und wenn alles draußen ist sicher auch nicht...richtig? board in rma...

@rimini: woran siehsten das mitm chipsatzlüfter? ik erkenn da bei nethands garnix...weil das meiste dort eh nur standardpics sind und nicht die realen von seinem rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 2. Aussage:

Benny88 schrieb:
Solange will ich 1. nicht warten und 2. habe ich den originalen Chipsatzlüfter nicht mehr.
Was haltet ihr davon, wenn ich mir einfach folgende Komponenten neu kaufe:
Athlon 64 3700+ und ein MSI K8 Neo4-F (oder ist es aufgrund des normalen NF4 zu langsam?) ggf. noch neuen RAM. Dann könnte ich sehen woran es liegt, und die noch intakte Hardware verkaufen. So hätte ich gleich ein neues Update gemacht.

Rimini
 
hole mal die bios batterie raus für 5 minuten dann wieder rein.....
 
das Sockel 478 Board von MSI im PC meines Bruders hat auch von einer auf die andere Sekunde nach nem Neustart den geist aufgegeben gehabt.
Zum Hersteller Rückgesendet über den Händler und nach 2 Wochen war nen Austauschboard da.

Vorallem ging es nach etlichen Versuchen und zig. rumprobieren und austesten mit aller möglichen Hardware, mal ganz kurz wieder ins Bios rein und da hing er sich wieder auf und dann ging wieder nixmehr. Das Board hat auch keinen Ton von sich gegeben und wurde nie wirklich übertaktet.

Sind manchmal misteriöse Umstände aber die heutige Hardware hat soviele kleine Bauteile da kann schonmal sowas passieren. Gibt ja nich umsonst Garantie.
 
Die "kleinen" Bauteile (wie. z.B. ICs) sind im Allgemeinen eher selten eine Ursache für plötzlichen Ausfall. Meist sind es "einfache" Bauteile (wie z.B. die Elkos der Spannungswandler), die wegen Überlastung (z.B. durch schechtes Design des Mainboards, Übertaktung, schlechte Kühlung usw.) ein plötzliches Problem verursachen. Mainboards sind heute meist eher nicht die Ursache, wenn nicht übertaktet wurde. Meist sind es die Netzteile, die plötzlich oder kurzzeitig ein Fehlverhalten (vollständiger Defekt oder Überspannung) haben und dann Folgefehler verursachen.

Alles in Allem kann man sagen, ein PC, der ohne Veränderungen der Hardware plötzlich nichtmehr funktioniert und sich mit einem vollständigen Abschalten (Netzspannungstrennung) und CMOS-Reset nichtmehr mit einem funktionsfähigen Netzteil zum "Leben" erwecken lässt, ist "Schrott" und es lohnt sich im Allgemeinen nicht, da noch Zeit zu investieren.

Schönes Wochenende

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh