Riesen Treiberproblem mit 7800GTX!!!!! Help!!!

citizen_one

Semiprofi
Moin Leutz,

Gleich zu Anfang: Sowas ist mir noch nie passiert!!! :grrr:

Ich hab heute nach dem Einbau der Wasserkühlung (gestern lief alles 1A) meine Soundkarte (ne Creative Audigy) wieder eingebaut und als ich unter Windoof kam, erwartete mich plötzlich die Nachricht, das der Grafiktreiber nicht geladen werden konnte, da er nicht für Windows XP geeignet ist... :stupid: Hä?

Nagut, erstmal die Soundkartentreiber installiert, den NVIDIA Treiber entfernt und erstmal neugebootet... Danach ging zwar die Soundkarte 1A aber kein einziger NVIDIA Treiber lies sich installieren! Immer kam die Fehlermeldung, der Treiber könne keine unterstützte Hardware finden!

Noch in gutem Glauben hab ich erstmal die ganzen Chipsatztreiber neuinstalliert, und mal testweise das neuste ABIT-Bios draufgespielt aber es hat immernoch nix gebracht... Dann hab ich das default BIOS von meiner 7800GTX eingespielt (es war ein gemoddetes drauf) aber es ging immer noch nix... Das kam mir dann schon sehr spanisch vor... :fire:

Also ich fluxx den NiBiTor ausgepackt, wollte das BIOS ziehen und was sehe ich da:
Anstatt der DeviceID "0091" steht da plötzlich "0099"!!!! NiBiTor hat die Karte dann als Geforce Go 7800 GTX erkannt :stupid: :wall: Klasse... Also hab ich die nv4disp.inf einfach mal um den folgenden Eintrag erweitert:

%NVIDIA_G70.DEV_0099.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0099

Die Go wird ja vom Treiber standartmäßig nicht unterstützt... Und siehe da, der Treiber ließ sich installieren... Jetzt siehts so aus: :fresse:

So, und nu? Hat irgendeiner ne Ahnung, wie man dem Windoof wieder die richtige DeviceID verpassen kann? Hab keinen bock, immer jeden neuen Treiber zu zerhäckseln... :-[ Und auf Neuinstallation hab ich irgendwie auch keinen Bock...

Was nu :confused:

HELP!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fürchte da hilft nur eine Wndoof Neuinstallation :rolleyes:

Also ich weiß nicht aber wenn man Übung hat kann man selbst bei einer großen Festplatte mit vielen Daten alles wieder rüberspielen in max 3h. Viel länger brauche ich nicht. Manchmal sogar nur 2h wenn ich alles gleich mache aber dafür bin ich oft zu faul. :bigok:

Um die Daten gehts ja gar nicht! Die sind sicher verwahrt auf meiner zweiten Platte und anderen Partitions! Das Problem ist eher die ganze Konfig mit dem Internet krams, weil ich noch ein total veralteter Modem-User bin... :wall:

hast du auch mal probiert:
soundkartentreiber deinstallieren und danach die graka treiber und danach die soundkarten treiber installieren?

mfg mYst

Jupp, hab ich auch versucht! Ist wohl tatsächlich so, das sich die IRQ von den Geräten überschneiden... Beide haben 18... :wall: Das lässt sich denen leider auch irgendwie nicht austreiben... :heul:

hast du deine gtx auch mal in den unteren pci express steckplatz gesteckt? dadurch sollte dann doch auch eine andere irq zugewiesen werden.

mfg mYst

Die Idee hat was, nur leider macht mir da meine Wakü nen Strich durch die Rechnung :fresse: Argh! Totaler Müll!!! :wall:

Ich glaub, ich bastel noch ein bissel am GFX-Treiber... Vlt. kann man ja irgendwo auch die IRQ ännern... :fire:

EDIT:

Langsam wirds lustig! Ich glaub ich bastel mir ne X1950 XTXXX :fresse:

Die ist aber auch nicht schlecht:

Leider hilft mir das irgendwie alles ned weiter... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp! Wenn man die .inf ein bissel modifiziert, kann man sich den Namen seiner Grafikkarte aussuchen... :fresse: :wall:

Moin,

also wenn, solltest Du deine Soundkarte in einen anderen Slot packen und nicht die Grafikkarte.

Ich hätte ähnliche Probleme mit meiner X850XT und ner DVBT Karte,
da ich die Grafikkarte (AGP) nicht in einen anderen Slot packen konnte musste ich die PCI umstecken. Dann hats gefunzt.....

Greetz SHaBBa

Das zieht wieder ein kleines Problem mit sich... Mein ABIT hat nur 2 PCI slots und der eine davon wird von der Wakü belegt... Argh :mad:

Hmm, denke auch das es sich um ein Software-/Treiberproblem handelt und daher eine Neuinstallation zu empfehlen ist.

Bei dem vollen Desktop :fresse:. So lange hält mein OS nicht. Alle 4-6 Wochen spiele ein BackUp von mehreren zurück und gut ist (dauert nur wenige Minuten; <10min). Neuinstallation ist nur nötig wenn man sich ein neues System aufbaut. Dann BackUp gemacht. Verstehe ich nicht ...

Jo, sonst mach ich irgendwie auch immer ein backup aber irgendwie hab ichs diesmal verpeilt... Ich schau jetzt mal, ob der gefakte Treiber irgend einen Performance-nachteil bringt, wenn nicht, isses mir wayne... :d

citizen_one schrieb:
Jo, sonst mach ich irgendwie auch immer ein backup aber irgendwie hab ichs diesmal verpeilt... Ich schau jetzt mal, ob der gefakte Treiber irgend einen Performance-nachteil bringt, wenn nicht, isses mir wayne... :d

wo genau in der inf hast deine graka-bezeichung editiert??hab spaßeshalber auch mal geguckt, aber nichts gefunden!! welchen treiber nimmst du denn??

Ich hab den aktuellen... Die ForceWare 84.43!

Du gehst einfach in den Ordner, in den der NVIDIA Treiber alles entpackt! Da gibts ne Datei, die heisst nv4_disp.inf! Die öffnest du mit dem Text-Editor.

Ab dem folgenden Eintrag

[Manufacturer]
%NVIDIA% = NVIDIA.Mfg

Stehen da lauter Auflistungen. Zum Beispiel:

%NVIDIA_NV40.DEV_0040.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0040

Das sagt dir dann zum Beispiel, das dieser Treibereintrag für einen NV40 Revision 1 mit der VendorID 10DE ist (Geforce 6800 Ultra)! Indem du jetzt die entsprechende Zeile mit der richtigen VendorID hinzufügst, kannst du jede beliebige NVIDIA Karte, die nicht unterstützt wird kompatibel machen! Musst halt die Chip Revision kennen... Liest z.B. der NiBiTor aus :coolblue:

Als nächstes braucht deinen Grafikkarte noch einen Namen. Dazu musst du weiter runter scrollen. Unter diesem Eintrag

; Localizable Strings

ordnet der Grafiktreiber deiner Karte einen Namen zu. In diesem Falle wäre es diese Zeile:

NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"

Du kannst jetzt einfach wieder eine Zeile editieren und schon wird der Grafikkartenname auch korrekt angezeigt! Damit lassen sich natürlich auch lustige spielchen machen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh