Riesen WinXP Problem !! Keine Ahnung mehr !!

Radeon Freak

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit Freitag ein riesen Problem mit meinem PC und hab langsam auch keine Idee mehr was es noch sein könnte. Bisher lief die Kiste 1a, hatte auch keine Anmerkungen gemacht bzgl. Instabilität oder sonstige Defekte. Ich komme am FR Nachhause und nach einer gewissen Zeit hängt sich mein Windows einfach auf, die HDD LED leuchtet ständig und ich kann nur noch den Cursour bewegen aber sonst nichts mehr machen. Ich habe mir gedacht OK, habe ich mir halt in 5 Jahre mal wieder einen Virus eingefangen. Alles Neuinstalliert, keine Probleme gehabt. Spät am Abend ausgeschalten und am nächsten Morgen hing nach einer gewissen Zeit wieder alles, das gleiche Problem wie schon am Freitag. Dachte mir ich mach mal ein LowLevelFormat. Gesagt getan und wieder alles neu installiert. Lief alles 1a, wieder spät am Abend ausgeschalten und am nächsten Morgen ging wieder das gleiche Problem los. Hatte jetzt vorhin das Problem schon wieder, PC wieder neu Installiert. Jetzt aber mit einer IDE 80Gb Seagate Festplatte. Sonst läuft bei mir eine 250Gb SATA2 von Hitachi. Läuft eignetlich 1a, habe auch nach dem neuinstallieren gestern Abend noch etwas gezockt und extra einen 3DMark06 durchlaufen lassen und keine Fehler oder sonstiges. SMART zeigt auch keine Fehler an, sodass ich die Festplatte eigentlich ausschließen kann. Jetzt habe ich noch einen Verdacht und zwar habe ich am FR zum Testen das SMART aktiviert mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Vielleicht liegt es ja daran. Ach Virenscan habe ich auch schon extra gemacht, alle Partitionen sogar die externe Festplatte. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Bin langsam am verzweifeln.:heul:

Gruß,

Radeon Freak

Edit// Das wichtigste habe ich vergessen, das Problem ist das sich Windows irgendwie selbst zerstört. Nach dem alles hängt und man neustartet, zeigt er ann das im System32 Verzeichniss irgendeine Config Datei beschädigt ist und bietet darauf die Reperatur von Windows an. Aber ins Windows kommt man gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smart kannst eh vergessen, bei Everest z.Bsp. völliger Blödsinn

LL-Format is auch Käse, nutz bei heutigen Platten garnicht mehr

mach doch mal ne Fehlerprüfung mit dem Standarttool von Windows mit automatischer Reparatur bei Dateisystemfehler, wenns da hängenbleibt kannste zu 80% von nem Plattenfehler ausgehen

zum Überprüfen obs stimmt ,nimmste das entsprechende Herstellertool für die jeweilige Platte und kein Fremdtool

war bei mir auch, Samsung , nach Deaktivierung der defekten Part kann ich jetzt noch die halbe Platte nutzten

ja ich habe ja das Tool von Hitachi genommen und er zeigt mir bei beiden Test keine Fehler an. Gibt einen Quick Function Test und einen Advanced und beide ohne Fehler und Smart Status im Hitachi Tool zeigt Good an wie es auch sein sollte. Und bzgl. Windows, was meinst du mit Standarttool ?(kann ja viel gemeint sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast du die Kiste irgendwie übertaktet ? Wenn ja, stell mal alles auf Standard !

Ich vermute, das Problem kommt irgendwo anders her (Mainboard, Speicher, Prozessor).

Jens

ja, CPU ist übertaktet aber sonst nichts. Und Ram läuft auf 196Mhz, wegen Ram Teiler. Sonst ist da nichts dran gemacht. Habe seit gestern Abend mal eine 80Gb IDE Platte dran, mal sehen wie lange es jetzt läuft. Wenn es genauso kommt, dann liegts nicht mehr an der HDD.

Edit// Habe gestern extra noch getestet wegen Graka oder CPU, 3DMark06 lief super durch ohne irgendwelche Mucken. Lass eben mal Prime laufen. Hier ein Pic vom Fehler
17100DSCF5910-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch eher das Board. Würd mal sagen, dass der Controller nicht mehr mitspielt. Hatte sowas mal bei nem Asus board. Da war irgendwie das Bios nicht mit ein paar Windowsupdates kompatibel. Ständig irgendwelche Fehler und Abstürze.
Takte mal runter, installier Windows neu, hau das neueste Update rauf und dann kannst wieder hochtakten und dann siehst obs geht oder nicht.
Ach ja, wenn der Speicher nen Knacks weghat kann es auch ähnliche Phänomene geben,also Memtest. Versuchs einfach mit dem Ausschlussverfahren.
Viel Glück!

@wischo
Dass ne 80 GB Platte weniger Strom braucht als ne 250 sorry, dass ist Schmarn. Es hängt wohl eher mit den Upm zusammen und welche Platte es ist wieviel das Ding strom zieht.
Außerdem wird das Netzteil im Windows kaum in den Grenzbereich gehen, wenn er vorher zocken konnte. Ne Graphikkarte zieht bei weitem mehr, das kann im Windowsbetrieb nie und nimmer ne Festplatte verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest hat gestern auch keine Fehler gebracht.
Ach ich glaube auch nicht wirklich das bei meinem billigen Übertakten bei einem DFI Board was kaputt geht. Habe ja nicht mal die Spannung angehoben, weder von CPU noch Speicher. Nur den HTT auf 250 und Ramteiler gesetzt. Und so läuft der CPU seitdem ich ihn und das Board habe. Aber ich stell mal alles auf Standart zurück und werde dann wieder berichten. Glaube nicht das es was bringt, aber ein Versuch ist es ja Wert.

Edit// Meint ihr ein BIOS Update könnte Abhilfe bringen?? Meins ist vom 2005/06/23 und es gibts schon etliche neuere. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System über den HTT übertaktest wird nicht nur die CPU mitübertaktet. Auch der Chipsatz und alle darin integrierten Geräte und Busse, da der HTT für den Chipsatz den Referenztakt darstellt. Somit wird auch der PATA- und SATA-Hostadapter mitübertaktet. Es kann also durchaus an der Übertaktung liegen.

trendsetter schrieb:
Dass ne 80 GB Platte weniger Strom braucht als ne 250 sorry, dass ist Schmarn. Es hängt wohl eher mit den Upm zusammen und welche Platte es ist wieviel das Ding strom zieht.
Wieviel Strom eine Festplatte braucht hängt neben der upm auch vom inneren Aufbau ab. Festplatten mit mehr Magnetscheiben ziehen mehr Strom als Festplatten mit weniger Magnetscheiben. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern und den einzelnen Serien. Aber ich stimme dir zu, dass eine Festplatte allein kein NT überfordern kann (sofern es den nicht defekt ist).

Andererseits, wenn die Festplatte zusammen mit der Grafikkarte an einem Stromstrang hängt, kann es für die Festplatte auch mal eng werden und es können Fehler auf der Festplatte entstehen. Daher sollte man allgemein besonders stromhungrige Komponenten, wie Grafikkarten, nie mit Festplatten an einem Strang betreiben.

@Radeon Freak
Ist das bei dir der Fall? Hängt die Festplatte zusammen mit der Grafikkarte an einem Stromstrang?

nein nicht wirklich, das Enermax Liberty hat extra ein PCIE Stromkabel für Grafikkarten. Ich mach mir nur einbisschen sorgen um meine Kaltlichtkathode, wenn ich den PC ausschalte, geht sie erst ziemlich schnell aus und umso näher das Licht dem Ende der Kathode kommt wo sie angeschlossen ist am Starter, desto länger glüht diese nach beim Ausgehen. Habe jetzt ein neues BIOS geflasht und werde jetzt dann nochmal mein Glück mit der SATA Festplatte probieren. Und das man das mit Graka und HDD nicht machen soll, das weiß ich schon *g*

Edit// Und die Spannungen sind absolut Stabil. Das dumme ist nur das der PC wenn er sich aufgehangen hat einfach so im Windows sozusagen selbst zerlegt hat, beim Zocken oder beim Benchmark lief alles TOP.
Werde bevor ich dann die SATA HDD ranhänge die Kathode mal abstecken, vielleicht liegts wirklich daran. Und ich bin mir auch sicher das die 250Gb Hitachi mehr zieht als die 80Gb IDE *g*. Und am Festplattenstrang hängt auch mit einem Adapter die Kaltlichtkathode. Das ist das was mich stutzig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Wieviel Strom eine Festplatte braucht hängt neben der upm auch vom inneren Aufbau ab. Festplatten mit mehr Magnetscheiben ziehen mehr Strom als Festplatten mit weniger Magnetscheiben. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern und den einzelnen Serien. Aber ich stimme dir zu, dass eine Festplatte allein kein NT überfordern kann (sofern es den nicht defekt ist).
Ja, gebe dir recht. Aber im normalfall werden nicht mehr Platten reingepakt um mehr Speicher zu haben, sondern es wird die Speicherdichte jeder einzelnen Platte erhöht.
Naja egal hast schon richtig gesagt es kommt auf den inneren Aufbau an. Es ist aber eben auch falsch Pauschal zu sagen ne 80ger Platte braucht weniger als ne 250er.

@ Radeon Freak:
1. Ein Biosupdate solltest unbedingt durchführen wenn deins schon älter ist. Auch wenn es das Problem nicht behebt.
2. HTT runtersetzen. Da kann ich nur Madnex rechtgeben

genau diese, die wird immer wieder neu erstellt beim Rechnerstart und existiert nicht ! :lol: auf der CD

Jo hallo
ich habe das Problem selbst gelöst.

Wer dasselbe Problem hat wie ich sollte sich mal das ansehen:

c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt!
Q: Beim Start von Windows erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen ?

A: Diese Beschreibung bezieht sich auf den Artikel Q307545 von Microsoft

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Xp beim Herunterfahren "abgewürgt" wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genannte Fehlermeldung.

Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschliessend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (FCool als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B. "_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot und kopiert die Dateien
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Ausserdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder in die Wiederherstellungskonsole booten und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

Funktioniert 100% !

Sven

hier gefunden : http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-552.html

Radeon Freak schrieb:
Und ich bin mir auch sicher das die 250Gb Hitachi mehr zieht als die 80Gb IDE
Nicht zwangsläufig, kommt wie gesagt schon auf den Aufbau an.
Alte Leseköpfe laufen z.b. mit Induktionspulen, neuere laufen mit Spinabhängigen Tunneleffekt, bzw RMS und TMS. Braucht viel weniger Strom und ermöglichen eine bei weiterm Höhere Datendichte auf einer Ebene. Folglich weniger Ebenen, also Platten.
Laufeigenschaften werden zudem verbessert etc.
Was für mich zu weniger Leistungsaufnahme führt.
Pauschal zu sagen 250 Platten brauchen mehr ist schlichtweg falsch.

So Spielereien wie Kaltlichtdiode bei so nem Problem bitte weglassen. Daran kanns schon liegen.
Nichtdestotrotz Tipp ich auf das Mainboard. Auch wenn es ein DFI ist. Lass es einfach mal auf Standart laufen. Systematisch vorgehen, Fehler ausschließen. Sonst wirst alt, bis du den Fehler findet. Auch wenns im Herzen weh tut wieder runterzutakten.
Also Viel Glück!

Im übringen, hat mir damals das Board meine Festplatte zerschossen. Der Controller hat solche Fehler eingebaut, dass diverse Sektoren beschädigt waren und nachdem ne SATA nicht mehr auf LL Format formatiert werden konnte, musste ich die Platte zurücksenden.
Bei den Normalen PATA waren dann die Fehler nach LLFormat wieder weg. Also Vorsicht damit.

ok, habe jetzt alles auf Standart und bin jetzt mit der SATA Platte und neuem BIOS Online. Die Kaltlichtkathode habe ich auch abgesteckt. Das komische was ich oben noch vergessen habe zu schreiben ist, dass das Problem nur auftritt wenn der PC eine längere Zeit ausgeschalten war und ich ihn wieder anschalte. Komme dann einwandfrei ins Windows und irgendwann einfach so, hängt sich alles auf (obwohl sogut wie keine Belastung der Hardware da ist). Benchmarks und Spiele habe ich ja gestern auch noch gemacht und alles ohne Absturz. Oh man ich glaub ich verstehe die Welt nicht mehr...

Edit// Hoffe das es nicht das Board ist, dann muss wohl ein neues her und mein TFT muss warten. Aber eigentlich sitzt doch der SATA und IDE Controller im Nforce Chipsatz oder??? Und der hat auch so keine Temperatur Probleme oder sonstiges und aufeinmal soll da was kaputt sein, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Aber möglich ist auch alles. Hatte noch nie so ein besch******* Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich leidet auch der Chipsatz, wenn man übertaktet. Das kann am anfang gut gehen und mit der Zeit entstehen dann irreversible Veränderungen auf dem Si-Chip, was sowohl thermische Ursachen haben kann, aber auch bei veränderten Spannungen (Vcore, VChip, Vram usw.) passieren kann. Wer übertaktet, muss mit einem frühzeitigen "Ableben" des Gesamtsystems rechnen.

Rimini

ach kommt ich habe schon bestimmt 3x geschrieben das ich nie eine Spannung erhöhen werde, weil sonst die Hardware ziemlich drunter leiden kann. Und die Temperatur ist vollkommen im grünen Bereich und ich lass die ganze Zeit schon Prime laufen und alles läuft Super. Und mein Kumpel der hat bei seinen Dualcore selbst schon die 50°C Grenze geknackt und kein Problem. Bei mir ist der immer bei 44°C was ganz normal ist beim nForce4. Entweder war es jetzt die Kaltlichtkathode, was echt witzig wäre oder das BIOS Update. Mehr habe ich bisher nicht gemacht. Habe auch schon desöfteren neu gestartet und hat sich bisher kein einziges mal aufgehange. Aber was entgültiges kann ich erst Morgen dazu sagen, denn dann war er eine ganze Zeit lang ausgeschaltet. Die im DFI Thread meinen auch das kann schlecht sein.

Also, der Fehler, das dieser Systemordner beschädigt ist, kann mehrere Ursachen haben. Ich hatte dieses Problem auch mal damals an einem Epox Board. Bin fast daran verzweifelt und habe wirklich alles versucht. Das Epox damals hatte einen IDE Raid Controller und immer mal wieder sporadisch, genau wie bei dir, nach längerer Ruhezeit des Systems kam diese Meldung, das der Systemordner beschädigt sei. Manchmal half einfach ein Reset und die Kiste lief wieder, manchmal war das Windows wirklich zerschossen.
Habe damals dann nach langem hin und her von Epox ein Austauschboard bekommen und es war genau dasselbe leidige Problem.
Dieser Fehler trat aber nur auf, wenn Platten am IDE Raid Controller hingen. Mein System damals war nicht übertaktet. Das Komische war, das es auch mit dem Austauschboard nicht funktionierte. Ich habe damals das Board rausgeschmissen und verkauft. Ich hatte dann irgendwann keine Lust mehr.
Ich denke, das es eventuell ein Treiber-Problem war.

Allerdings kann dieser Fehler auch bei übertakteten Komponenten auftreten. Am besten mal alles auf Standard zurück und dann testen. Spannungserhöhung ist nicht unbedingt schädlich, wenn man übertaktet oft sogar vonnöten, da die Hardware auf Standardspannung einfach nicht zuverlässig läuft. Und wenn dann unter Belastung die Bits anfangen zu kippeln, dann hast Du auch Datenverluste oder zerschossenene Ordner/Dateien etc...

so ich lass jetzt seit 1 1/2 h Prime laufen und surfe nebenbei und kein Fehler und kein Absturz. Ich finde das langsam nur noch komisch. Vielleicht hat das BIOS Update doch irgendwie meinen PC repariert:banana: ,toll wäre es. CPU läuft 250x11 (2,75Ghz, bei Standartspannung von 1,4V) , desweiteren ist ein RAM Teiler gesetzt so das der Speicher 196Mhz läuft.
CPU Temperatur: 40°C
Mainboard: 41°C
Chipsatz:46°C
naja und Grafikkarte 42°C ist ja klar, wird ja nicht beanspurcht.

Edit// so nach 1h 39 min hat Prime 1 Error gezeigt. Woraus ich jetzt schließe das meine CPU immer beschissener wird, je länger sie im Einsatz ist. Sie lief seitdem ich sie habe bei 2,75ghz bei 1,4v. Sogar bei 1,5V 2,86Ghz. Beides macht sie nicht mehr. Habe jetzt wieder aufgehört mit dem weiter übertakten und testen. Alles wieder auf Standart und dann werd ich ja sehen obs das war. Ich glaube schon. (zu 97%)
Bedanke mich schon mal für eure Bemühungen, Morgen schreib ich dann wieder was zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh