Riesengroße Computerprobleme

nitr8

Neuling
Hallo liebe Leser und Leserinnen

Ich richte mich an euch, um die Probleme die in meinem Computer stecken, zu lösen, da ich mir persönlich keinen Rat mehr weiß, was ich tun soll.

Alles begann mit der Konvertierung FAT32 -> NTFS. Irgendwann knackte meine Festplatte, welche ich auf dem Mainboard angeschlossen hatte einfach so und nur einmal. Daraufhin meldete Windows XP Datenverlust beim Schreiben und die zwei anderen Festplatten welche auf dem Raid-Controller angeschlossen waren, verschwanden einfach - sie waren im Arbeitsplatz nicht mehr aufzufinden und ich musste neustarten, um sie wieder zu sehen.

Irgendwann sponn meine Grafikkarte rum und meldete mir es wäre angeblich zu wenig Strom da, daher würde die Leistung auf ein Niveau gesenkt, welcher einen sicheren Betrieb der Grafikkarte gewährleistet.

In letzter Zeit wurde das knacksen meiner Festplatte immer öfter und die Datenverluste beim Schreiben in den Einträgen $Mft und $Bitmap traten gehäuft auf verschiedenen Partitionen auf. Auch Windows führt neuerdings immer öfter das Dianosetool CHKDSK auf verschiedenen Partitionen beim booten aus.

Desweiteren gab es gehäuft Blue-Screens (u. a. mit folgenden Fehlermeldungen):

- KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
- KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR (Stop 7A)
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (Stop 50)
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Seit heute beim Kaltstart knackt die Festplatte auf dem Board alle 10 - 12 Sekunden und sobald sie wieder versucht zu lesen und booten will, knackt es wieder.

Ein paar Minuten nach diesen Knackern startete ich den Rechner nochmal neu und auf einmal geht garnichts mehr. Ich kriege beim Anmeldebildschirm von Windows XP nur noch einen Blue-Screen, ohne Hinweise auf die Ursache.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, was mit meinem Rechner nicht stimmt. Ein Diagnoseprogramm von Maxtor zur Überprüfung meiner Festplatten konnte keine groben Fehler finden, selbst Norton Disk Doctor hat nichts finden können. Zur Zeit führe ich mit Memtest 86 3.2 eine Speicherdiagnose durch um sehen, ob da vielleicht was kaputt ist. Ich habe auch schon verschiedene Komponenten aus meinem Rechner ausgebaut, weil ich dachte bzgl. der Meldung "Strom" von der Grafikkarte könnte wirklich zu wenig anliegen - allerdings trat der Fehler wieder auf (mit nur einer Festplatte).

Meine Hardware:

Board: ASRock K7S8XE R3.0
CPU: AMD Athlon XP 3200+ (2,2GHz)
RAM: 1 GB Corsair CL-2 DDR-333 (2 x 512 MB)
HD: 3 x Maxtor 6Y120L0 (3 x 120 GB), 1 x Maxtor 2F040L0 (40 GB)
CDROM: LG HL-DT-ST CD/DVD GCC-4480 B, Sony DRU-500 A
Raid: Silicon Image Medley Raid Controller ATA/133 (Sil0680)
VGA: Gainward Geforce 6800 ULTRA
Sound: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
2 weitere Lüfter zur Aktiv- und Passivkühlung, über Lüftersteuerung
Power: Antec 430 Watts

Bitte helft mir. Ich weiss nicht mehr weiter.

Euer nitr8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung, aber btw: mit dem verschieben, bin ich ncih einverstande, des gehört hier uach nicht hin....
vorschlag (so vonwegen nur konstruktive kritik): wie wärs mit einem "misteriöse abstürze/komische hardwareprobleme thread"????

edit: hatte halt auch mal so ein prob und wusste auch nicht, wo ich des hinschreiben sollte: war damals im MB forum, hatte sich aber als wlan-pci problem rausgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie du mit meiner 120GB Maxtor. Hast du das Problem auch mit der?
Das sind einfach nur Schrottteile!!! Gehen dann kaputt wenn die Garantie abgelaufen ist!
Ich kauf mir jetzt eine Samsung!
Ich habe die schon formatiert aber es brachte nichts. Jetzt wurde mir geraten es noch mal mit einer Diskette zu probieren, aber ich habe kein Diskettenlaufwerk und deswegen probier ich die nochmal hinzukriegen wenn ich meine neu Hdd hab.
Die Maxtor wird bei mir auch viel zu heiß und knattert die ganze Zeit da rum! Ich hab jetzt die Schnauze voll, verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen deine Maxtor ist defekt.
Dein NT scheint soweit in Ordnung, aber hast du schon ein anderes ausprobiert?

Gruß

Also folgendes:

Ich habe mir am Sonnabend früh eine neue Maxtor 200 GB gekauft und drangehangen. Habe auf der dann Windows XP mit SP1 und SP2 neu installiert. Dann alle Hardware (Treiber usw.) neu installiert und dann mal den Rechner für eineinhalb Stunden ausgelassen.

Nach dem Kaltstart knackte dann sogar die neue Festplatte.

Habe heute auch mal den Test gemacht und die alten Festplatten abgehangen und nur die neue an den Rechner angeschlossen - keine Probleme. Dann habe ich die alten Festplatten mit angeschlossen. Prompt trat das knacken beim booten beim Festplattenscan wieder auf. Dann habe ich sie wieder abgehangen und es lief auch problemlos. Kaum hänge ich die alten wieder dran, tritt das Problem wieder auf.

Ich habe auch folgenden Fehler im System Monitor im BIOS entdeckt:

Mein Netzteil schickt an den +5V Anschluss nur 4,6V. Also ich glaube bald, dass das Netzteil hinüber ist. Mainboard schließe ich aus, da ich versucht habe alle Platten nur am Raid Controller anzuschließen und dann mal nur auf dem Board - erfolglos.

Kumpel von mir meint auch, dass das möglicherweise das Netzteil ist. Immerhin konnte ich mit dem Maxtor Diagnoseprogramm keine Fehler finden. RAM kann ich ebenfalls ausschließen, nachdem ich habe Memtest 86 3.2 drüberlaufen lassen.

Ich hol mir Montag jedenfalls erst mal ein neues Netzteil und werde dann sehen, was passiert. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und informieren, wenn ich den Fehler gefunden und beseitigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Freund hat auch die 200GB von Maxtor und hatte auch am Anfang schon das Knacken. Dann hatte er noch Bluescreens und die HDD wurde nicht mehr erkannt. Dann hat er es irgendwie geschafft sie zu formatieren und es ging wieder. Sie läuft jetzt noch, ich hätte sie aber schon längst umgetauscht. Langasm stellt sich immer mehr raus das Maxtor HDDs einfach schlecht sind und schnell kaputt gehen.

Börni das mit der Samsung is ne gute idee ich hab meine schon 4Jahre kein einzieges prob!!
Nun zu dir Nitr8:
das knacken hatte ein freund von mir au, bei dem lag es an dem mainboard das war kapput. Wenn es an dem net liegt muss deine platte am arsch sein tausch die Maxtor 200GB um und mach von deiner alten schnell ein bekup!!!
Mit dem Netzteil könnte das knacken au zusammenhängen das das board net genug spannung bekommt un so der systemlautsprecher spinnt hatte ich au schon

Ma ne Frage zu der raid platte die geht noch?

Hm, also ich habe eine Samsung 1614N und 2*Maxtor 200GB SATA Platten. Kein einziges Problem. Nur die Temps sind heftig, das stimmt. :fire:
Aber: :btt:
Bin etwas irritiert: Ist für die Festplatte nicht die 12V Ader zuständig? :hmm: Oder habe ich da was falsch mitgeschnitten?

Nur so als Tipp nebenbei: Mein NT hat sich die Woche auch verabschiedet (LC 550). Hab jetz ein Be quiet. Ist der Hammer ... :love:

Ist mir gerade eingefallen: Schon mal daran geadacht, dass der Controller auf dem Board hin ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh