Riesenproblem mit Kingston V Series SSD!!!

IcyRocket

PI-Guru
Bin am verzweifeln mit meiner Kingston V Series SSD! :heul: Habe die SSD im AHCI installiert, so wie empfohlen. Allignment wurde von Win 7 ordnungsgemäß gemacht. Allerdings ist mir schon nach der Installation aufgefallen das was nicht stimmen kann...denn die SSD braucht ewig in den AS SSD Benchmarks!

4K schreiben läuft schon über eine Stunde! 0,24MB/s
Zugriffzeit schreiben habe ich 8,189 ms manchmal sogar 16,432 ms! Irgendwas stimmt doch da nicht oder?!

Ich muss allerdings sagen das das meine erste SSD ist, hab da noch gar keine Erfahrungen. Was habe ich falsch gemacht?

System:

Pentium E6300 2.8 GHz
4 GB DDR2
Zotac m-ITX 9300
Kingston V Series SSD 128GB (SNV125-S2BD)
Win 7 64Bit

Bitte helft mir, bin schon Stunden am machen und tun, aber bringt alles nix :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die SSD schon sehr voll? Wie lange nutzt du die SSD schon? Soweit ich es erkenne, ist da noch eine alte Controllergeneration verbaut, die 1. in vielen Belangen keine großartige Performance bringt und 2. mit der Zeit immer langsamer wird, da es keine TRIM/Self Healing Maßnahmen gibt.

Was du mal versuchen kannst, ist die "Tony TRIM" Methode (Google).

Falls die Leseperformance ebenfalls großartig eingebrochen ist, liegt wahrscheinlich noch ein anderes Problem vor, denn das wäre eigentlich untypisch.

Nein, Platte ist Neu! 70GB sind frei, habe eine komplette Neu-Installation mit Win 7 durchgeführt.

Warum kaufst du dir denn die älteste Version von der Kingston V?
Die hat einen Toshiba Controller der ersten Generation (r 100 / w 80). Gepaart mit MLC ist das eine sehr schlechte Idee.

Schick das Ding zurück und hol dir was neueres besser.

Ich sag mal so: Wenn du unabhängig von den Benchmarks mit der Platte zufrieden bist, dann kannst du es in Erwägung ziehen, sie zu behalten. Du musst aber damit rechnen, dass die Schreibraten weiter einbrechen. 128GB SSDs mit besseren Controllern kosten natürlich auch eine ganze Ecke mehr Kohle. Ansonsten kannst du einen Kompromiss in Betracht ziehen, wo sich die 80GB Intel Postville G2 anbieten würde. Eine 64GB SSD scheint mir für dich zu klein zu sein, da du jetzt ja schon die freie Kapazität auf 70GB gedrückt hast und man immer einen gewissen Headroom frei lassen sollte.

Ich habe mir die Platte ja nicht gekauft, ich habe sie geschenkt bekommen. Aber so schlecht im Schreiben dürfte die ja nicht sein oder? Es ist mein Zweitrechner, aber da muss doch was zu machen sein?! 0,24 MB/s hab ich noch nicht gesehen, auch bei älteren Gen/SSDs

Sogar wenn die ssd "ihre" normalen werte erreichen würde ist sie als systemplatte völlig ungeeignet. Dein problem könnte das sata kabel sein (locker oder minderwertig) oder der chipsatz von deinem Board macht probleme, oder die SSD selber hat ein problem. Aber wie gesagt selbst wenn sie normal arbeiten würde ist sie als OS platte ungeeignet.

An das Sata-Kabel dachte ich auch, habe das aber schon ausgetauscht, leider ohne Verbesserung. Bleibt der Chipsatz/Treiber oder die SSD selbst. Vorschläge?

Einem geschenkten Gaul...
Da gibt es NULL Problem.
Es ist schon erstaunlich, was manche Leute verbreiten.

Wenn Du im normalen Windowsbetrieb Probleme kriegen solltest, könntest Du auch mal nach Flashfire suchen. Weiß aber nicht, obs mit Deiner SSD funktioniert bzw. irgendwelche anderen Probleme mit Win7 auftauchen.

Edit: Die Werte sehen aber wirklich nicht dolle aus, da war ja meine Transcend 32GB noch deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
neu ist die bestimmt nicht, oder? :fresse:
Mußt du der Person sehr dankbar sein?? :d sonst-> ebay .... oder als Datengrab

16ms zugriffszeiten sind alles andere als normal. Kannst versuchen sie an Kingston zu schicken, und zu hoffen das sie auf Kulanz das Teil austauschen. Vieleicht bekommste sogar ne neuere Version... Aber selbst mit dem beschissenstem Controller düftest du keine solchen Werte erreichen. Nicht annähernd. Hab Tests der ersten generation gesehen und die sind zwar in den übertragungsraten manchmal etwas lahm, aber diese Werte sind absolut unrealistisch. UNd normalerweise solltest du, grade als Systemplatte, trotzdem das "SSD"-Gefühl dank der schnellen Zugriffszeiten erleben.

warum sollte kingston die tauschen?
die ersten V Serie waren einfach so von der performance.

16ms Zugriffszeit? das war bei keiner SSd so -.- oder ist der Toshi Controller so schnell?

Hi,
die ersten SSD schafften auch locker mal >1000ms deswegen gab es ja akute Probleme sie als Systemplatte zu nehmen.

War das nicht beim alten JMicron? Es gab ein Update der das Problem etwas lindern sollte.

Ralf

Hol dir ein Laufwerk aus zweiter Generation, jene aus der V Serrie mit 128GB kosten ca. 220€. Zu erkennen sind diese an der Bezeichnung SNV425-S2/xxxGB und NICHT SNV125-S2/xxGB! Echtes SSD Feeling nur beschissene Benchwerte :d Von der 2nd Gen gibts auch nen Test hier auf Hardwareluxxibuxischnuxi

aaanh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh