Riesenproblem mit meiner PC-zusammenstellung

Scheinemann

Neuling
Hallo Leute,

habe jetzt schon in einigen Foren gesucht. Habe mir nach einiger Arbeit und Recherche einen PC zusammengestellt. Die Konfiguration ist die folgende:
MB: Gigabyte GA-EP45-DS4 P45 S775 DDR2 ATX
CPU: Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Ramm: 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
Graphics: 512MB Sapphire Radeon HD4870 2xDVI/TVO Retail PCIe
Drive: 2xSamsung SATA 160GB und 1xSamsung SATA 500GB

Nun ja ich hab schon gelesen, dass es zum Beispiel bei ATI noch Probleme mit den aktuellen Treibern gibt.
Probleme:
  • Nun habe ich mit dem neuen Rechner aber schon ganz schön heftige Probleme. Zuerst hatte ich mir kein neues Netzteil dazu geholt das ding hat dann aber ständig gehangen, also habe ich mir gedacht es liegt vielleicht an mangelnder Leistung des Netzteils. Habe jetzt ein 520 Watt Netzteil angeschlossen. Windows Vista und XP lassen sich normal installieren und laufen, aber sobald ich den Catalyst installiere fängt er an beim Bootlogo von XP einfach neuzustarten und dass pausenlos und Vista lässt sich nur etwa jedes 2-4mal wirklich hochfahren die anderen male kriege ich einen Bluescreen für etwa 1sec. und dannach startet auch Vista neu.
  • Probleme mit dem Raid habe ich auch. Dachte es liegt auch am Netzteil kann aber jetzt nicht sein, da das neue genug Leistung liefert. Wenn ich also im Bios das RAID aktiviere, dann passiert das selbe wie mit der installation des Catalysten... Er bootet ständig neu ohne Windows überhaupt fertig hochzufahren.
  • Bei XP habe ich jetzt das Problem wenigsten scheinbar beheben können, indem ich alle neuesten Treiber für das MB installiert habe. Bei Vista schafft das keine Abhilfe. Und Linux lässt sich leider gar nicht installieren da das Partitionsprogramm leider gar keine Festplatten findet.
  • Die beiden 160GB Platten laufen im RAID1-Mirror Modus. (Wenn ich das im BIOS aktiviere.)

Weiß einer vielleicht wie ich zumindest einige meiner Probleme lösen kann? Die Installierten Systeme waren XP x86 Prof. , Vista x86 Ultimate und Ubuntu 8.04! Danke schon mal an die Helfer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die aufgeführte config hast du und die bereitet dir diese probleme?

Madz eifere nicht so sehr gegen die Samsung Platten und er hat den rechner schon.
Welches 520w NT hast du reingebaut?

Wie soll er dann die Probleme mit bluescreen haben etc.?
und ein NT tausch in einem Rechner den man noch nicht hat stell ich mir auch etwas schwer vor :fresse:

Welches NT ist nun verbaut, weil es kann immer noch am Strom liegen, zumindest bei der graka.
Bios update versuchen

Zuerst würde ich mal das allerneueste Bios für das Board flashen, dann nur mal einen Ram-Riegel verbauen evtl. dann nur den zweiten in einem anderen Slot und die Festplatte dann nicht an den S-ATA-Raid Controller hängen, sondern an einem weiteren S-ATA Port anschließen.

So sollte ein Großteil aller Inkompatibilitäten, die auftreten können zu erschlagen sein, wenns dann immer noch genauso ist, dann gibts wohl irgendwo nen kleinen Defekt...

Oh, vielleicht gibts auch für den Raid-Controller ein Update...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch ein problem mit dem ram, teste die riegel mal einzeln.

Zusätzliche Angaben

Also der Raidcontroller ist Onboard. Den Computer habe ich auch schon das stimmt. Hatte zuerst ales ins alte gehäuse verbaut und dann gemerkt, dass es ein schlechtes thermo-design hat und ein zu schwaches netzteil! Deswegen habe ich dann noch das:
-Cooler Master RC-690 Gehäuse geholt und
-Cooler Master RS-520 Netzteil

Warum ich glaube dass das Netzteil hinreichend ist? Wenn ich mir mal was rechenaufwendiges anmache (Sobald ich Windows dazu bewegen kann zu starten.) also so etwas wei Race Driver GRID, ruckelt er selbst bei höchster Grafikeinstellung kein einziges mal. Also die beiden größten Stromfresser werden scheinbar auch bei volllast (Sofern das Spiel vermag sie auszulasten) noch hinreichend mit Strom versorgt.

Werde aber jetzt mal eure Tipps mit dem Bios probieren. Kann mir nur jemand vielleicht eine Kurzanleitung aus 4 Sätzen zum Update schicken? Habe es nämlich in diesem QFlash MEnü vor dem Booten versucht und dort wird mein USB-Stick (FAT Formatiert) nicht erkannt. Obwohl ich im Bios Legacy USB-Support enabled habe. Der will ein Floppy haben.... Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust noch nach einem Floppy zu suchen um es einzubauen...
Hinzugefügter Post:
Riegel werde ich gleich wenn ich wegfahre mal mit MemTest von der Ubuntu CD prüfen. Habe gelesen, dass wenn der Ramm 2-3 Stunden Fehlerfrei den MemTest macht als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen werden kann.... Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mit dem USB stick funktioniert, gibt es noch die Inet version in windows (glaub ich zumindest), wobei die mir am wenigsten gefällt. Disketten laufwerk, vom alten Rechner umbauen ;)

Versuch auch noch ein Bios reset (also batterie rausnehmen), vielleicht hilft es was.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend, wenn es richtig funktioniert.

Lad doch alle Treiber auch für den Chipsatz neu und installier die Grafikkarte ohne den Catylist CC. Biosupdate funkt bei Asus und MSI per Liveupdate. Ob Gigabyte des hat weiß ich nicht. Hatte selbst mal ein Gigabyte da gings noch net und des ist 3 Monate her.

Probelm Teilweise behoben

Hallo Leute.
Also ich habe jetzt das Biosupdate geflasht..... Und Windows bootet jetzt stabil und ohne Probleme.

Es bleiben nur noch zwei Probleme:

1. Wenn ich den Raid-Controller im BIOS aktiviere... dann geht das wilde rebooten wieder los. Sobald das XP Logo auftaucht startet er sofort neu. Auch Vista lässt sich mit aktiviertem RAID oder AHCI weder booten noch installieren, beides bricht mit einem Neustart ab.
  2. Meine WLAN-Karte von abit, eine PCIe AirPace WiFi, startet nur grob bei jedem zweiten Start von XP... Und in den Fällen wenn es nicht startet, ist es auch nicht im Gerätemanager zu finden so als wäre es nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh