riesenproblem mit SATA und 1,5 GB RAM

Bruzzelbirne

Enthusiast
Hallo

ich habe 2 große Probleme.

1. habe mir ne 250 GB SATA HDD von IBM geholt
wenn ich diese einbaue, startet windows XP nicht mehr korrekt

bricht ab und sagt mir: "Identifying IDE drivers"
das steht ewig da (länger als 24 h)

baue ich die HDD aus, funzt wieder alles wie vorher

ansonsten habe ich noch eine 160 GB HDD von Maxtor

im BIOS ist Onboard SATA enabled

Könntet ihr mir helfen?

2. habe mir 1GB (400 MhZ) Corsair zugelegt.
wenn ich das Modul zusätzlich zu meinem 512 MB (400 mhZ) Modul einbaue, piept mein system beim start immerzu

baue ich ihn (1GB) aus funzt es wieder.

baue ich den 1GB alleine ein, funzt auch alles

Könnt ihr mir helfen

Danke
Bruzzel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im forum :bigok:

zu 2: haste mal probiert die rams in andere slots zu stecken?

hallo und wilkommen

zu 1) Klemm mal deine XP Platte ab und probier mal auf deine neue SATA Platte ein XP zu installieren. Wenn die Platte partioniert und formatiert ist, sollte dein anderes XP sie anerkennen. Wie sieht deine Bootreihenfolge aus? Alle Treiber drin?
zu 2) Was für ein Board? Klingt nach einer Unverträglichkeit der beiden.

vielen dank für die schnellen antworten, tolles forum :-)

ich habe ein ASROCK Combo - Z (Sockel 939 und 754)
darauf läuft ein AMD 64 3400+

bootreihenfolge: 1. IDE (HDD Maxtor 160 GB)
2. IDE (CD/DVD - RW laufwerk NEC ND 3500)

im BIOS ist Onboard SATA auf enabled

wenn ich die SATA HDD einbaue und boote, dann stoppt alles beim Screen: "Identifying IDE Drives" (nach mehr als 24 h geschieht nichts)

baue ich sie aus startet windoof XP wieder
ich habe zur SATA Platte keine diskette o.Ä. bekommen.

ich werd heute mal ausprobieren sie auf einem anderen System einzubauen und zu starten/ dann formatieren/ partionieren#

bruzzel

Was ist das denn für eine 250er? Eine 7K250 oder eine T7K250? Kann es sein, dass die Platte zwei Stromanschlüsse besitzt? Einen gewöhnlichen 4-poligen und einen speziellen SATA Stromanschluss? Wenn ja, darf nur eine von beiden benutzt werden. Nicht beide gleichzeitig!

Eine 7K250

ich habe nur den "normalen" Stromanschluss angeschlossen (nicht den SATA) und das SATA Kabel eben

hast du einen S-ATA Adapter um deine andere Platte mal an den S-ATA Port zu hängen oder eine andere SATA-HDD? Neustes BIOS drauf? Aktuell ist 2.1!

Dein 3400+ ist S754 oder S939? Solche Mischbestückung mag der Memcontroller vom Prozzi nicht.

Zuletzt bearbeitet:
son adapter werd ich ma besorgen
und bios werd ich nachher updaten

danke für deine rege beteiligung :)

also BIOS wurde von version 1.30 auf 2.10 geflasht

danach installiere ich die SATA treiber in windows
dann folgt der einbau der platte

aber es kommt wieder:

Ali SATA BIOS (M5289)

identifying IDE drives

wieso?

hm, mit einer kleineren Platte testen... Geht die in einem anderen Rechner? Kannst du dir eine S-ATA Controllerkarte mit Silicon Image Chip leihen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh