Dunkeltier
Enthusiast
Ich habe vorhin angefangen meine zwei alten 240er Slim Classic von EK aufzuarbeiten. Schon beim Ausblasen, wo ich auch den elektrischen Druckluftbläser in die Öffnungen gehalten habe, kamen Unmengen (!) von Staub und -viel heftiger- schwarze Bröckchen raus. Der komplette Boden bei mir im Arbeitszimmer war so übersät davon, dass ich die Radiatoren dann mal mittels Adapter in der Wanne richtig durchgespült habe. Da kam ein weiterer, endloser Schwall von schwarzen Brocken rausgeschossen. Ich hatte ja gestern bereits den brandneuen Mo-Ra 3 Pro durchgespült, da kam absolut nichts. Hat jemand eine Erklärung, was das sein könnte? Könnten das Rückstände von ZMT-Schläuchen sein? Ist das von der Strömung abgetragenes Acetal/POM? Oder ist das eher Flussmittel? Die Brocken sind jedenfalls steinhart und teilweise auch glasig am glänzen.
Jedenfalls erklärt der Dreck, wieso damals meine Mini-WaKü im Fractal Design Mini C so mit Durchflussproblemen und zugesetzten Kühlern zu kämpfen hatte. Habe davon auch Fotos gemacht, leider nicht von dem Moment wo die Bröckchensuppe in die Wanne schoss. Man erkennt links in der Wanne aber dennoch die Vorahnung auf das, was da rauskam. Mein Fazit, welches ich daraus ziehe ist, dass ich nun immer alle neuen Radiatoren grundsätzlich erst mal auf Vollgas kalt/warm wechselnd längere Zeit durchspüle. Bisher hatte ich das nie gemacht. Ich dachte bis dato, die sind werksseitig ordentlich vorgespült worden...?
PS: Zur damaligen Zeit habe ich entweder nur rein destilliertes Wasser oder destilliertes Wasser und G48 benutzt. Aktuell fahre ich destilliertes Wasser mit einen kleinen Schuss Algizid. Farbzusätze hatte ich niemals verwendet.
Jedenfalls erklärt der Dreck, wieso damals meine Mini-WaKü im Fractal Design Mini C so mit Durchflussproblemen und zugesetzten Kühlern zu kämpfen hatte. Habe davon auch Fotos gemacht, leider nicht von dem Moment wo die Bröckchensuppe in die Wanne schoss. Man erkennt links in der Wanne aber dennoch die Vorahnung auf das, was da rauskam. Mein Fazit, welches ich daraus ziehe ist, dass ich nun immer alle neuen Radiatoren grundsätzlich erst mal auf Vollgas kalt/warm wechselnd längere Zeit durchspüle. Bisher hatte ich das nie gemacht. Ich dachte bis dato, die sind werksseitig ordentlich vorgespült worden...?
PS: Zur damaligen Zeit habe ich entweder nur rein destilliertes Wasser oder destilliertes Wasser und G48 benutzt. Aktuell fahre ich destilliertes Wasser mit einen kleinen Schuss Algizid. Farbzusätze hatte ich niemals verwendet.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: