Riesiger Auswirkung der lebensdauer der Komponenten durch Netzteil

Knusperfisch

Neuling
Hallo,

Kürzlich habe ich mir ein neues Netzteil gekauft von Be Quiet 530W L7. Mein altes Netzteil ein hiper Type R 480W hatte angefangen im ausgeschaltenem zustand zu fiepen.
System:

HD 5850
Core i 5 750
2 Festplatten
2 Lüfter
DVD Laufwerk
P7P55D Asus
4 GB DRAM

Seitdem ich das neue Netzteil habe, habe ich erstmal gemerkt was für Auswirkungen das Netzteil auf die Komponenten hat. Bei dem alten Netzteil hat meine Grafikkarte (!) bei bestimmten Spielen wie z.b. TM Nations im Menü gefiept bei anderen ebenfalls. Das war bei meiner alten Grafikkarte bei der die Spannungswandler kaputt gegangen sind (einfacher absturz und kein bild) noch schlimmer da hatte es lauter gefiept (eine X1900XT). Die X1900XT hatte also den Geist aufgegeben weil die Spannungsversorgung versagt hatte. (Angenommen dadurch das mein PC gefiept hatte bei manchen Spielen in Menüs höhere Bildwiederholfrequenz vll.t höhere Belsatung der Spannungsversorgung bei Grafikkarten)

Das bedeutet das mein altes Netzteil wohl daran Schuld ist das die Spannungsversogung der X1900XT kaputt gegangen ist.
Das Typ R hiper 480W hatte eine gute Bewertung erhalten hatte wohl aber einen Ruf als Chinaware.
Ich würde sagen ganz wichtig ist es nicht nur die Tests anzugucken sondern auch nach Marken wählen. Seasonic z.b. hat eine sehr guten Ruf. Eigentlich dachte ich Tests wie die von Toms Hardware guide oder ähnlichen Seiten währen echt jedoch ist es egal ob Netzteile Spannung halten oder nicht. Tatsächlich zählt Ruf des Herstellers.
Das hat mich wirklich komplett überrascht meine X1900Xt ist nur 3 Jahre alt geworden. Ich dachte es hätte an den temperaturen gelegen.
Andere Komponenten werden darunter sicherlich auch gelitten haben.
Das wäre meine Erfahrung. In Zukunft werde ich mir wohl eher Marken Netzteile wie Seasonic kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das L7 ist veraltet und war ein ziemlicher Fehlkauf. Das würd ich noch zurückgeben wenn du kannst.

Ein aktuelles L8 oder E9 wäre um Längen besser gewesen.

Ich würde sagen ganz wichtig ist es nicht nur die Tests anzugucken sondern auch nach Marken wählen.
Ich nicht.
Nach 'Marken' zu schauen ist, gerade bei Netzteilen, einfach eine furchtbar schlechte Idee, da so ziemlich alle Hersteller sowohl gute als auch wenig empfehlenswerte bis schrottige Netzteile im Programm hat.
Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel Cooler Master, die sowohl recht brauchbare Geräte wie die V-Serie im Programm haben, aber auch unglaublichen Schrott wie die Extreme Power Serie.

Auch bei be quiet schauts ähnlich aus. Die Power Zone Geräte hält z.B. hierzulande kaum jemand für empfehlenswert, aufgrund von Schweißgerät (Single Rail) und der Lautheit...

Und dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die Landschaft und betrifft eigentlich JEDEN Hersteller. So hast du bei LC-Power auch einige ganz brauchbare Geräte dabei, bei anderen findest aber auch Netzteile, die wenig empfehlenswert sind...

Woher weißt du genau das die Spawa bei deiner x1900xt kaputt gegangen sind ?

"Ich würde sagen ganz wichtig ist es nicht nur die Tests anzugucken sondern auch nach Marken wählen. Seasonic z.b. hat eine sehr guten Ruf. Eigentlich dachte ich Tests wie die von Toms Hardware guide oder ähnlichen Seiten währen echt jedoch ist es egal ob Netzteile Spannung halten oder nicht"

Was für ein dummer Unfug ! Das wichtigste an einem Netzteil ist eben das es die spannungen möglichst konstant hält ! Aber da können die netzteilexperten hier sicher mehr zu sagen und das im detail erklären ;)

Was für ein dummer Unfug ! Das wichtigste an einem Netzteil ist eben das es die spannungen möglichst konstant hält ! Aber da können die netzteilexperten hier sicher mehr zu sagen und das im detail erklären ;)
Naja, das ganze ist eigentlich nicht soo wichtig, wie es von der US-Amerikanischen Presse dargestellt wird. Ich hab bisher jedenfalls keine Fakten, die in diese Richtung gehen, vernehmen können. Ganz im Gegenteil. Es schaut eher so aus, als ob die Bewertungskriterien der englischen Netzteiltest einfach kompletter Bullshit sind...

Sprich: Dort geht alles über Spannungsstabilität und Qualität. Dass das im RL so wirklich wichtig ist, bezweifle ich.
Wichtig: Alles sollte weit innerhalb der Spec sein, optimal halte ich für halbe Spec. Das ist dann schon perfekt. 3/4 ist aber noch akzeptabel, darüber würd ichs kaum akzeptieren wollen.

Für Enduser am wichtigsten sind halt Dinge wie Lautstärke, auf die aber kaum ein englisch sprachiger Tester eingeht. Da wird auch ein Netzteil, bei dem der (120mm) Lüfter mit 2000rpm unter mittlerer Last (also um die 500W oder so) dreht, als gut bewertet...

Wie dem auch sei, grundsätzlich:
Gruppenregulierte Geräte (sieht man an den Spulen: eine dicke, eine kleinere, Sekundär) sind bis etwa 500W noch halbwegs akzeptabel, sollten aber, wenn möglich, gemieden werden.

Wichtig beim Netzteilkauf ist lediglich sich vorher gut zu informieren und in Fachforen nachzufragen. Dort gibt es quasi für jedes Netzteil erfahrungen und gute Empfehlungen.
Das L7 war nun wirklich nichts (gut dein Netzteil vorher war eine noch größere Katastrophe), wenn du was gutes willst schau dir wie schon gesagt ein Netzteil der e9 serie an.

Das L8 fand ich schon vom Aussehen her zu plastikmäßig das L7 ist bisher wunderbar, ich weiss nicht warum es so schlecht sein sollte. Es fiept nichts mehr und es sieht ordentlich verarbeitet aus.

Naja laut Tests hat das Typer R 480 W Hiper Netzteil die Spannung so gut gehalten wie ein BeQuiet Netzteil. Allerdings hat das vorherige gefiept deswegen halt nicht mehr viel von Tests.

das gehäuse ist sicher nicht die wichtigste eigenschaft eines netzteils.
wenn du mal reinschaust bzw du dich in die richtung schlau machst, wirst du festellen, dass die inneren werte des L8 deutlich besser sind.

Sorry, aber das Aussehen eines Netzteiles ist nun wirklich das aller letzte, nach dem man irgendwie gehen sollte. Der einzige Punkt, der hierbei wichtig ist: Das Lüftergitter sollte möglichst NICHT hervorstehen.
Abseits davon: Wann siehst du das Netzteil denn mal wirklich? Wenn du es einbaust, sonst nicht.

Ums mal ganz auf den Punkt zu bringen: Die Entscheidung den Vorgänger zu kaufen, war ziemlich dumm, denn das L7 war schon, als es noch halbwegs aktuell war, schon nicht besonders gut. In Foren hat auch niemand zu dem L7 geraten - eben weil es eher Mist ist als gut. Dazu kommt, dass das ganze auch schon sehr alt ist, die Lastvertelung nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Kurz: 'ne High End Grafikkarte darfst dir nicht rein bauen, denn dann wird der Rechner abschalten...

Das solltest du zurückschicken, so lange es noch geht und gegen ein L8 austauschen lassen. Auch wenns vielleicht nicht ganz so toll ausschaut, elektrisch liegen zwischen den beiden fast WELTEN!
Auch kannst du 'ne R9-280X und 290(X) mit dem L7 vergessen, das wird nix - mit dem L8 wirds aber klappen...

Dann werde ich mich nochmal in ein paar Jahren melden weil mich das L7 bisher total überzeugt hat. Es wird auch überhaupt nicht warm bzw. fast kein unterschied zwischen Last und aus.

na dann ist alles gesagt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh