Riesiges WLAN Problem

infect

Enthusiast
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Mein Internet per WLAN ist die ganze Zeit abgebrochen, jedoch nur dann wenn ich wirklich auf etwas zugreifen will.
Ich lasse im Hintergund immer die console laufen mit "ping -t 192.168.0.1"
Das ist im Prinzip mein Nachweiß ob das INternet funktioniert. (Ja ich weiß dass ich nur den router anpinge)

Meine alte WLAN-Karte war ein TP-Link TL-WN751ND
Also hab ich mir gedacht, das Ding ist schon recht alt, keine richtige Treiberunterstützung für Win8, also hab ich mir ein TL-WDN3800 gekauft.
Und das gleiche Problem passiert schon wieder.
Vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem schoneinmal, damals habe ich gedacht dass es am Router liegt, aber mittlerweile bin ich der Meinung dass es irgendwie an mir liegen muss.

Nebenher pinge ich übrigens mit dem laptop noch den Router an.
Sobald ich mit dem PC dann "ins Internet gehe" schießt es sich ab, auf dem Laptop läuft es aber weiter, sprich es liegt zu 100% an meinem PC.
WLAN-Karte kann wie gesagt ausgeschlossen werden.
An was kann es denn sonst noch liegen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Win 8 und TP-Link hat ich auch schon Ärger mit, mittlerweile läuft es. Ob es auch bei dir so klappt kann ich nicht sagen:

1. Aktuellen Treiber (dürfte der 10.0.0.251 sein) von hier Qualcomm, Atheros, Zidas, Attansic, Intellion drivers, firmwares besorgen. Dein Chipsatz ist AR9380 (AR9XXX)
2. Wenn der Treiber installiert ist, im Gerätemanager bei der Karte und Energieverwaltung den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten blablabla..." entfernen

Viel Glück :)

Ähm, was ist das Problem jetzt genau? Du schreibst drei Absätze über “dein Problem“, hast aber für die Problembeschreibung nur einen Halbsatz verwendet. Hmmm

Geschrieben mit App

Mein Problem ist, dass solange ich nichts mit Internet mache das Internet stabil läuft.
Sobald ich aber Chrome öffne schießt sich mein Internet ab.

@ KnoLLe: hat leider nicht funktioniert

Wie merkt man, dass "das Internet" stabil läuft, wenn man nichts macht und das es "sich abschießt", wenn man was (was genau?) macht? Rennen im letzten Fall die Nachbarn schreiend auf die Straße "das Internet ist kaputt, das Internet ist kaputt"? Oder wie genau?

Du hast bis jetzt Null Fehlersuche betrieben, was soll ein Ping für Erkenntnisse bzgl. "das Internet" bringen?

Zuletzt bearbeitet:
oh man ist jetzt Kinderalarm?

nochmal extra für dich: Computer und Laptop laufen.
Auf beiden führe ich in der console "ping -t 192.168.0.1" aus --> daran sehe ich übrigens ob die Verbindung zum Router besteht.
Auf dem Laptop (an dem ich gerade schreibe) kann ich surfen soviel ich will, sobald ich aber mit dem Computer Chrome öffne verliert der PC die Verbindung zum Router(Der Router sitzt btw zwischen PC und dem weltweiten Web...sprich keine Verbindung zum Router--> keine Verbindung ins www)
Dies sehe übrigens sehr wohl an dem ping, denn "Zeitüberschreitung der Anforderung" zeigt mir dass zwischen mir und dem Router irgendwas nicht stimmt.
Das ich natürlich dann nicht ins webinterface vom Router komme sollte auch klar sein.

Selbst wenn ich nur das webinterface vom router öffnen will (mit 192.168.0.1) schießt sich die Verbindung ab.

Zur Fehlersuche: alle Treiber aktualisiert, neuer Router, neues WLAN-PCI-Gerät

Ich hab keine Ahnung wie ich noch mehr/besser testen kann, aus dem Grund bin ich hier

Es ist kein kinderalarm, sondern man hat einfach nicht verstanden, was überhaupt das Problem ist.
Bis zum letzten Beitrag hast du alle Detailinformationen vorenthalten. Auch hast du nicht berichtet, was du schon probiert hattest.
Du willst doch Hilfe haben

Geschrieben mit App

Hätte ich das gelesen, hätte ich dich ebenfalls um infos gebeten, da diese schlichtweg gefehlt haben.
Du sagst ja selber das den Router anzupingen nichts mit dem Internet zu habe, trotzdem hast du behauptet dass das Internet funktioniert. Nur stellt sich eben die Frage woher du das weist.

Aber fassen wir mal zusammen.
Du hast zwei Rechner, welche an einem Router angeschlossen sind. Da fehlt mir schon mal etwas, da ein Router kein W-LAN hat. Es sei denn es wäre ein W-LAN Router, dann fehlt mir die Modellbezeichnung.
Dann schreibst du das der Router die Verbindung ins Weltweite Netz sei. Da ist wiederum ein Fehler drin, ein Modem macht diese Verbindung. Ist es also ein Modem Router mit W-LAN?
Wie gesagt, Modell und Marke wäre echt nicht schlecht.

Ich gehe weiter davon aus das nur der PC diesen Ärger macht?
Beide Geräte sind mittels W-LAN verbunden?
Was ist wenn du den PC mittels Kabel anschliesst?
Passiert das auch selbst wenn das Notebook ausgeschaltet ist?
Wie sieht ipconfig /all aus, einmal mit angenommener Internetanbindung und einmal ohne.
Da gäbe es sicher noch mehr infos die von nöten wären, aber mir fällt gerade keine weitere Frage ein :-)

Meine alte WLAN-Karte war ein TP-Link TL-WN751ND
Also hab ich mir gedacht, das Ding ist schon recht alt, keine richtige Treiberunterstützung für Win8, also hab ich mir ein TL-WDN3800 gekauft.
Und das gleiche Problem passiert schon wieder.
Vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem schoneinmal, damals habe ich gedacht dass es am Router liegt, aber mittlerweile bin ich der Meinung dass es irgendwie an mir liegen muss.

Vor einem Jahr hattest du wahrscheinlich noch Win7 und ähnliche Probleme, nun mit Win8 wiederholen sich die Probleme mit deinem PC, die Wlan Hardware und Treiber für Atheros/Quallcom ist grundsätzlich up to date.

TL-WN751ND = Atheros 9227 für Win8
TL-WDN3800 = Atheros 9382 für Win8 siehe Beitrag N°17

Atheros | Wireless Driver & Software

Sobald ich mit dem PC dann "ins Internet gehe" schießt es sich ab, auf dem Laptop läuft es aber weiter, sprich es liegt zu 100% an meinem PC.
WLAN-Karte kann wie gesagt ausgeschlossen werden.
An was kann es denn sonst noch liegen???

Wieso kann die Wlan Karte/ Treiber ausgeschlossen werden? Genau dies scheint eine mögliche Ursache für dein Problem, da du Internet via Wlan verwendest.

Ansonsten läuft doch alles, Notebook, Router etc.

Wie schon geschrieben, solltest du die Ursachen step by step eingrenzen.
1. läuft der PC via LAN oder hast du kein ausreichend langes Kabel?
2. Router korrekt konfiguriert?
3. Wlan am Router deaktivieren und mit Access Point (am Router) testen, lässt sich der Fehler reproduzieren?
4. falls dein board in der Sysinfo noch stimmt, sitzt die Wlan Karte (PCIe x1 ???) direkt unter der Grafikkarte, Hitzeprobleme ausgeschlossen? testweise 120mm Lüfter positionieren und beobachten
5. laufen die WDN3800 WDN4800/ WN751ND in einem anderen PC? testen
6. Ubuntu/Mint CD booten, Atheros Wifi Clients sollten out of the box laufen, beobachten was passiert
7. OS mit "Spezialtools" vermüllert, Treiberleichen etc.?

Zuletzt bearbeitet:
@ X5-599:
Wenn sich die Verbindung am PC abgeschossen hat, funktioniert am Laptop noch alles einwandfrei.
Wenn sich also am PC die Verbindung abschießt, hat es nichts mit dem Router zu tun, da der Laptop und alle anderen im Haus fröhlich weitermachen können, ohne dass etwas ist.
Wir sind hier in einem 15 Personenhaus, und jeder ist via WLAN angeschlossen, eine LAN Verbindung ist ausgeschlossen.
Wir haben Kabel Deutschland, nach der TV-Dose kommt also ein Modem und dahinter sitzt der WDR-3600 (neu gekauft)
Ja es macht nur der PC Ärger, auch wenn der Laptop ausgeschaltet ist.
Defekte Verbindung:

@ Sassicaia:
Da ich mir eine neue WLAN-Karte gekauft habe, weil ich gedacht habe die alte sei defekt mit den Problemen, die neue aber trotzdem die gleichen Fehler aufweist. Von daher würde ich sagen dass es nicht die WLAN-Karte(n) ist(sind). Die neue Karte sitzt übrigens auch in dem kleinen PCI-Slot und nicht mehr wie die alte in einem großen.
1. Verbindung mit LAN nicht möglich
2. 5GHz ist deaktiviert, es läuft nur 2,4Ghz damit auch alle im Haus erreicht werden können (5GHz ist ja glaube ich "schwächer")
3. leider nicht möglich
4. Hitzeproblem ist ausgeschlossen, der Fehler tritt auch bei 18°C im Zimmer auf, direkt nachdem der PC angeschaltet wurde.
5. Die WLAN-Karte könnte ich mal quertesten, das stimmt, werde ich am WE machen, da habe ich Zugriff auf meinen anderen PC
6. Ich werde mich mal einlesen
7.Keine Spezialtools, ich habe immer ziemlich nackte Windows

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Erst "Kinderalarm", aber dann erst auf mehrfache Nachfrage einige der relevanten Infos rausrücken. Systematische Fehlersuche magst Du nicht so gern, was!?

Du bist irgendwie wie mein Papa, nicht in der Lage, präzise Sprache in bezug auf IT zu verwenden:

Wenn sich die Verbindung am PC abgeschossen hat, funktioniert am Laptop noch alles einwandfrei. Wenn sich also am PC die Verbindung abschießt, hat es nichts mit dem Router zu tun
Auch an anderen Endgeräten? Dann kann es wohl nur am betroffenen Endgerät liegen oder an der Kombination Endgeräte-WLAN-Hardware und WLAN-Router.
nach der TV-Dose kommt also ein Modem
Wieder so eine Zwangsvorstellung. Bei Unitymedia kann da z.B. auch eine Fritz-Cable kommen, kein Modem. Diese ist "all-in-one". Also lass' Dir nicht alles aus der Nase ziehen, sondern schreibe präzise, wie Dein Netz aufgebaut ist. Es mag für Dich selbstverständlich sein, für jeden anderen hier aber nicht - ich zumindest habe meine Glaskugel verkauft.
1. Verbindung mit LAN nicht möglich
Was nun, LAN oder WLAN?
2. 5GHz ist deaktiviert, es läuft nur 2,4Ghz damit auch alle im Haus erreicht werden können (5GHz ist ja glaube ich "schwächer")
Totaler Unfug, wer einen DualBand-Router mit 2,4/5GHz simultan hat, sollte das auch nutzen, dann können die Endgeräte selbständig das für sie beste Netz wählen. Du hast nicht wirklich verstanden.

Auch an anderen Endgeräten? Dann kann es wohl nur am betroffenen Endgerät liegen oder an der Kombination Endgeräte-WLAN-Hardware und WLAN-Router.
na der laptop läuft wie gesagt weiter und die anderen im Haus beschweren sich nicht, von dem her geh ich davon aus, dass nur mein PC Probleme macht. Des Weiteren hatte ich wie oben schon geschrieben das gleiche Problem schonmal vor ca. 1 Jahr, damals war ich der meinung dass es am Router liegt. Da es jetzt in einer anderen Wohnung wieder so ist muss ich davon ausgehen, dass irgendetwas an meinem Computer nicht stimmt.

Was nun, LAN oder WLAN?
WLAN, aonsonsten würde ich ja nicht die ganze Zeit etwas von der neuen WLAN karte faseln
Den Computer via LAN anzuschließen ist leider nicht möglich.

Totaler Unfug, wer einen DualBand-Router mit 2,4/5GHz simultan hat, sollte das auch nutzen, dann können die Endgeräte selbständig das für sie beste Netz wählen. Du hast nicht wirklich verstanden.
Ich habe noch nie wirklich viel von WLAN gehalten, mittlerweile bin ich leider gezwungen WLAN zu nutzen und probiere mir einigermaßen Wissen anzueignen. Im Routermenü stand, dass 2,4GHz eine stärkere "Sendeleistung" hat, was gut sein sollte für weitere Strecken oder durch mehrere Wände, bei 5GHz ist die "Sendeleistung" nicht ganz so stark/weit dafür kann aber die höhere Übertragungsrate erreicht werden.

Ich würde das Windows ja mal plattmachen und neuinstallieren.... Manchmal wirkt das Wunder. :eek:

1. Passiert das auch mit anderen Browsern?
  2. Falls 1. ja, besorg Dir mal ein LAN-Kabel zum testen

WLAN, aonsonsten würde ich ja nicht die ganze Zeit etwas von der neuen WLAN karte faseln
Den Computer via LAN anzuschließen ist leider nicht möglich.

Ich habe noch nie wirklich viel von WLAN gehalten, mittlerweile bin ich leider gezwungen WLAN zu nutzen und probiere mir einigermaßen Wissen anzueignen. Im Routermenü stand, dass 2,4GHz eine stärkere "Sendeleistung" hat, was gut sein sollte für weitere Strecken oder durch mehrere Wände, bei 5GHz ist die "Sendeleistung" nicht ganz so stark/weit dafür kann aber die höhere Übertragungsrate erreicht werden.

Dann schreib halt nicht plötzlich wieder LAN. 2.4GHz hat eine größere Reichweite aufgrund der Wellenlänge, das hat was mit Physik zu tun und nicht mit besser. Dafür ist der 5GHz Bereich fast unbenutzt und somit störungsfrei. BTW: TP-Link TL-WDR3600 oder was anderes? Bitte einfach mal präzise bleiben. Schon Firmwareupdate gemacht?

@ biaaas: guter Punkt mit den Browsern, werde ich heute Mittag gleich mal probieren

@ dirk11:
Dann schreib halt nicht plötzlich wieder LAN
Ich seh jetzt nicht wo ich LAN geschrieben haben sollte, ich hab nur gesagt, dass jeder via WLAN angeschlossen ist, da eine LAN-Verbindung ausgeschlossen ist. Ist ja aber im Prinzip auch Jacke wie Hose.

Dafür ist der 5GHz Bereich fast unbenutzt und somit störungsfrei
Es kommt nur ein WLAN vom Nachbarhaus rein, der Kanal von unserem WLAN ist so gewählt dass sie sich nicht stören

TP-Link TL-WDR3600 oder was anderes?
Meine neue WLAN-Karte ist ein TL-WDN4800
Der Router ist ein TL-WDR3600
Sorry falls ich mal was verwechselt habe

Knolle aus #2 hat ja schon den richtigen Link gepostet, da wird alles unter AR9xxx zusammengefasst

edit: habe es gerade mit dem Internet Explorer versucht, dort habe ich das selbe Problem

edit2: habe Windows 7 jetzt neuinstalliert um mögliche Treiberprobleme auszuschließen
Ich hab nichts weiter installiert außer den WLAN Treiber und das selbe Problem tritt wieder auf :(

Zuletzt bearbeitet:
@ biaaas: guter Punkt mit den Browsern, werde ich heute Mittag gleich mal probieren
Das ist kein Browserproblem.

Ich seh jetzt nicht wo ich LAN geschrieben haben sollte,
Darum habe ich es extra für Dich mitzitiert.

Ist ja aber im Prinzip auch Jacke wie Hose.
Wenn das alles "Jacke wie Hose" ist - wieso fragste dann überhaupt? Dann kann man sich auch einfach hier hinstellen und schreiben "das liegt daran, dass einer Deiner Nachbarn ein japanisches Auto fährt".
Mann, Du suchst Hilfe, es gibt hier Leute, die wollen Dir helfen, und du torpedierst das durch Deine Nachlässigkeit noch. Wenn Du keinen Bock darauf hast, sorgfältige und vor allem richtige Angaben zu machen, dann frag doch einfach gar nicht.

Es kommt nur ein WLAN vom Nachbarhaus rein, der Kanal von unserem WLAN ist so gewählt dass sie sich nicht stören
Bei Deinem Wissensstand glaube ich das erst, wenn Du mir schreibst, welchen Kanal Du gewählt hast und welchen die Fremdnetze haben. Das ist für das Problem aber irrelevant, weil die anderen Geräte ja arbeiten.

Meine neue WLAN-Karte ist ein TL-WDN4800
Der Router ist ein TL-WDR3600
Sorry falls ich mal was verwechselt habe
Siehe oben (der Teil mit dem egal). Es gibt z.B. einen Router von Netgear, der heißt WNDR3... Woher soll jemand wissen, ob Du den Netgear meinst und einfach mal das N vergessen hast, oder ob Du den TP-Link meinst und einfach mal den Anfang der Bezeichnung unterschlägst? Sorry, aber wer schon zu faul ist, eine Typenbezeichnung wenigstens EINMAL in einem thread korrekt niederzuschreiben, der muss sich nicht wundern, wenn ständig nachgefragt wird.
Der Router hat doch auch ein Log, oder? Was steht eigentlich da drin?

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre ein Ausschnitt vom Router-Logfile

Gerae wollte ich auf dem Laptop die Graka-Treiber laden und dann verliere ich auch die Verbindung vom Laptop zum Router.
Um auszuschließen, dass es an den Routereinstellungen liegt habe ich hier mal noch die Statusseite vom Router:

So nicht sehr hilfreich, die Screenshots:
Welches Gerät ist der betroffene PC, ein Log-Ausschnitt ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Problem auch aktuell auftritt, und nicht von "irgendwann"? Dazu solltest Du dann schon auch schreiben, an welcher Stelle (=Uhrzeit) man schauen soll. Überhaupt: gibt es noch andere Logs, oder ist das das einzige?
Die Einstellungen sind jedenfalls alles andere als optimal: es gibt keinen Grund, die Kanalwahl auf "Auto" zu stellen, selbiges gilt für die Bandbreite. 5GHz ist ja immer noch deaktiviert. Auf welchen Kanälen sind die anderen 2,4GHz-Netze in der Umgebung?
Wenn es kein Gerät im eigenen Netz mehr gibt, welches nach 802.11b verlangt (also ein Uraltgerät, das nur 11Mbit kann), dann ist es ratsam, das abzuschalten (also statt bgn auf gn umzustellen), weil ein aktivierter Standard b aufgrund von Abwärtskompatibilitäten Geschwindigkeitseinbußen mit sich zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann komme ich auch noch mit zwei Fragen.

Warum ist ein Kabel ziehen um zu testen ob es an der W-LAN Karte oder an was anderem liegt, nicht möglich?
Es muss ja kein schön verlegtes Kabel sein. Einfach vom W-LAN Router zum PC ein LAN Kabel legen und schon kann man testen ob man das W-LAN ausschliessen kann oder nicht.

Und wenn der Screenshot von der ipconfig von dem Moment ist, wo du keinen Zugriff auf das Internet hattest, wo bleibt dann das ipconfig von dem Moment wo du Zugriff hattest? Und was ist die IP von deinem Router?

Und da wir nun wissen das es ja scheinbar nicht nur dein PC ist sondern das Netzwerk, würde ich mal anfangen nochmals alle Geräte neu zu starten und schauen ob das schon hilft. Denn dass das gemacht wurde konnte ich bisher noch nicht lesen und manchmal kann es sein das etwas hackt.

Wenn ich das recht im Kopf habe sind mehr als nur 1 PC und 1 Notebook am Gerät angeschlossen. Kann man da irgendwie nachvollziehen das es erst dann nicht geht wenn noch mehr Geräte eingeschaltet sind oder ist das auch wenn NUR der PC alleine eingeschaltet ist?

@ dirk: mein PC müsste der 102er sein, ich schau aber heute nach der Arbeit nochmal nach
Den Router sowie das Modem habe ich schon des öfteren vom Stromnetz getrennt, leider ohne Besserung. Den Router habe ich auch mal resettet, da muss ich auch die Channelwahl vergessen haben, werde ich auch heute Mittag wieder ändern.
5GHz werde ich dann testweiße auch mal aktivieren, jedoch sitze ich selbst am weitesten vom Router, selbst bei 2,4GHz habe ich nur "3 Balken", vielleicht bringt es aber doch etwas. Ob noch jemand im haus den b-Standard benutzt kann ich leider nicht sagen, da ich nicht zu allen Parteien im Haus Kontakt habe.

@ X5: Es ist ein 3 stöckiges Haus und extra ein 25m kabel kaufen sehe ich nicht wirklich ein. Ich kann aber sagen, dass ich bisher mit LAN nie Probleme habe, beispielsweiße bei meinen Eltern oder auf einer LAN-Party.
Die IP vom Router ist 192.168.0.1, deshalb pinge ich die ja auch im Hintergrund an.
Am Gerät sind ca. 15 Geräte angeschlossen, als ich den neuen Router angeschlossen habe, habe ich extra eine SSID mit PW gewählt die nur mir bekannt ist, auch dort sind die Probleme aufgetreten. Die anderen Geräte würde ich als Ursache dann eher ausschließen.
Router und Modem wurden wie gesagt schon mehrfach neugestartet. Resettet habe ich bisher nur den Router, an das Modem traue ich mich nicht ran, keine Ahnung ob da irgendwelche Verbindungsdaten hinterlegt sind wie früher beim DSL von T-online oder 1und1

@ dirk: mein PC müsste der 102er sein, ich schau aber heute nach der Arbeit nochmal nach
Es ist wichtiger zu wissen, welche IP er hat, wenn das Problem auftritt.

5GHz werde ich dann testweiße auch mal aktivieren, jedoch sitze ich selbst am weitesten vom Router, selbst bei 2,4GHz habe ich nur "3 Balken", vielleicht bringt es aber doch etwas.
Das musst Du nicht testschwarz ändern, es löst dein Problem nicht. Es geht dabei um die generelle Einstellung. Klartext gesprochen: es ist absolut idiotisch, Geld für ein Gerät auszugeben, welches DualBand simultan kann, um dann 5GHz zu deaktivieren. Man vergibt beiden Netzen dieselbe SSID und dasselbe Passwort, dann kann das Endgerät sich aussuchen, wo es gerade besseren Empfang bekommt.

Ob noch jemand im haus den b-Standard benutzt kann ich leider nicht sagen, da ich nicht zu allen Parteien im Haus Kontakt habe.
Huh? Das solltest Du aber wissen, wenn es Dein Netz ist. Ich habe schon seit bestimmt nem Jahrzehnt kein reines b-Gerät mehr in den Händen gehabt. Übrigens solltest Du das auch in bezug auf die Verschlüsselung, die beste Einstellung ist WPA2-AES. Wobei, ist eh wurscht, ein Netz, zu dessen Teilnehmern Du keinen Kontakt hast, musst du eigentlich gar nicht verschlüsseln.

extra ein 25m kabel kaufen sehe ich nicht wirklich ein.
Du siehst vieles nur mit Widerwillen ein. Netzwerkkabel mit 30m Länge bekommt man für unter 20,-€ z.B. bei Pearl. Alternativ zu ähnlichen Preisen bei Pollin oder Reichelt.

So etwas gibt es nicht, was soll das sein?

an das Modem traue ich mich nicht ran,
Lernt man in der Schule heutzutage kein logisches Denken mehr? Wenn ein PC Zugriffsprobleme via WLAN hat, während gleichzeitig andere PC auf dem gleichen Weg problemlos Seiten aus dem WWW aufrufen können, was soll dann Deiner Meinung nach am Modem (welches nur den Zugang herstellt und die Daten durchleitet) Ursache des Problem sein?^^

Nebenbei bemerkt: da der PC offensichtlich das einzige Endgerät mit Problemen ist, und selbst die Leute, die Du nicht kennst, sich nicht wegen Problemen melden, solltest Du dich bei der Fehlersuche auf den PC bzw. dessen Betrübssystem konzentrieren, spätestens dann jedenfalls, wenn Du die Einstellungen Deines WLAN optimiert hast (fester Kanal mit genügen Abstand zu Fremdnetzen, sichtbare SSID, passende Verschlüsselung, wer weiß, was Du da sonst noch verfrickelt hast). Dürfte also eine Windows-spezifische Frage werden, da können andere sicherlich übernehmen, ich habe seit >10 Jahren nur noch Linux. Windows interessiert mich momentan auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Router und wo ist dein Rechner? Steht der unterm Schreibtisch, und vor allem wie liegen die Antennen zum Router? Also kurz wie ist die Verbindungsqualität?
Wie schon geschrieben, wenn Ihr keine Geräte benutzt die 802.11b brauchen, dann den "mixed mode" deaktivieren. Der kann Probleme machen.

Meine Fresse dirk, komm mal wieder runter oder lass es bleiben.
Wenn du privat Probleme hast geh joggen, boxen oder was auch immer, aber lass deinen Frust nicht hier raus!

Es ist wichtiger zu wissen, welche IP er hat, wenn das Problem auftritt.
du schreibst selber logisches Denken lernt man in der Schule, der DHCP oder was auch immer vergibt IPs in der range von 100-199. Wenn du deine Glotzböbbel aufmachst erkennst du mehrere IPs nämlich mit der Endziffer 102, 103, 105, logischerweiße bin ich dann 192.168.0.102

es ist absolut idiotisch, Geld für ein Gerät auszugeben, welches DualBand simultan kann, um dann 5GHz zu deaktivieren. Man vergibt beiden Netzen dieselbe SSID und dasselbe Passwort, dann kann das Endgerät sich aussuchen, wo es gerade besseren Empfang bekommt.
Ich hab das erst beim Einstellen gesehen, dass die Reichweite bei 5GHz etwas beschränkter sein kann.

Das solltest Du aber wissen, wenn es Dein Netz ist
Ich bin selber nur Mieter, ich wohne jetzt noch 1,5 Monate dort, wenn es wirklich nur an meinem Rechner liegt kann ich die restlichen 1,5 Monate auch ohne Inet am PC aushalten, aber sollte eigentlich keine Problemlösung sein. Wenn du sagst du hattest seit 10 Jahren kein reines b-Gerät mehr in der Hand werd ich es deaktivieren.

So etwas gibt es nicht, was soll das sein?
Ich kann meine SSID ja nennen wie ich will, zB. "dirkpisstrum" und als PW nehm ich "wahrscheinlichhaterprobleme", somit komm da nur ich drauf

...was soll dann Deiner Meinung nach am Modem (welches nur den Zugang herstellt und die Daten durchleitet) Ursache des Problem sein?^^
Zu logischem Denken gehört auch richtiges lesen, wie du in #20 nämlich lesen kannst, hat selbst der Laptop die Verbindung verloren als ich die Graka-Treiber laden wollte.

Ich habs jetzt wirklich 4 posts probiert, normal mit dir zu reden, aber den Ton den du hier anschlägst, der passt auf keine Kuhhaut

@ biaas: ich habe mein Zimmer im dritten Stock am Ende eines Ganges, der Computer steht unter dem Schreibtisch und die Antennen stehen nach oben (ca im 30° Winkel voneinander geneigt)
Das Signal muss durch eine Decke und mehrere Wände hindurch, die Signalqualität ist also nicht berauschend, im Schnitt habe ich "3 Balken" Empfang

du schreibst selber logisches Denken lernt man in der Schule, der DHCP oder was auch immer vergibt IPs in der range von 100-199. Wenn du deine Glotzböbbel aufmachst erkennst du mehrere IPs nämlich mit der Endziffer 102, 103, 105, logischerweiße bin ich dann 192.168.0.102
Du hast es mit dem logischen Denken nicht so, haben wir ja schon festgestellt. Du hast nämlich u.a. immer noch nicht die Frage beantwortet, ob die 102 zum Zeitpunkt des Problems vergeben war. Es ist eines der Merkmale von DHCP, dass die IP dynamisch vergeben wird, kann also am nächsten Tag (je nach lease-time) schon wieder anders lauten. Aber anpöbeln lassen muss ich mich sowieso nicht, beherrsch Dich. Ich bin raus aus der Diskussion, hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

les dir einfach mal deine Posts durch, was du hier für einen Umgangston hast, wenn der Ton bei dir normal ist, ist ein Forum vielleicht der falsche Ort für dich!

In dem Moment wo der verbindungsabbruch anfängt hatte ich die 102, das hatte ich ja schon geantwortet. da ich die IP automatisch zuweisen lasse dürfte ich ja in dem Moment wenn ich keine Verbindung habe auch keine IP haben, da die ja vom Modem zugewiesen wird???
So genau kenn ich mich da aber nicht aus...

Hole mal den Rechner unterm Schreibtisch hervor und stell ihn so hin das die Antennen in Richtung des Routers zeigen. Außerdem sollten die Antenne senkrecht zur Achse Router-PC ausgerichtet sein. Das sollte den Empfang etwas verbessern, vielleicht reicht das ja schon.

keine Verbindung habe auch keine IP haben, da die ja vom Modem zugewiesen wird???

Da hast Du recht. In dem Moment wo die Verbindung abbricht hat dein PC keine Adresse. Wann der DHCP-Server die freigewordene IP wieder vergibt, hängt von den Einstellungen ab (Lease-Time).

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Ton bei dir normal ist, ist ein Forum vielleicht der falsche Ort für dich!
Du meinst Deine Beleidigungen?
Ich zitiere mal:
"Glotzböbbel" [...] "dirkpisstrum" [...] "wahrscheinlichhaterprobleme"

Und Du hast auch nicht "4 posts versucht, normal zu reden", sondern man muss dir jegliche Information aus der Nase ziehen. Sollen andere machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh