Riesiges WLAN Problem

Irgendwann ist eben auch bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.
Lies dir #23, #20, #18, #16 durch, da war mein Umgangston stehts korrekt.
Wenn du mir was vorwirfst, dann bitte technisches Unverständnis.
"Normal reden" mit "alles aus der Nase ziehen" zu vergleichen hebt dich jetzt nicht unbedingt in ein gutes Licht.

Entweder versuche hier in einem normalen Ton zu helfen oder lasse es bleiben, ich werde auf die Auseinandersetzung jetzt auch nicht weiter eingehen.

Back to topic:
Den Rechner hervorholen kann ich mal probieren.
Eine Richtstrahlantenne habe ich auch noch hier, die hatte ich an meiner alten WLAN-Karte dran, die könnte ich auch noch versuchen.

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

so ich bin daheim und will gerade das 2,4GHz Netzwerk ohne b-draft laufen lassen, leider kann ich nur zwischen "b only", "g only", "n only", "bg mixed" und "bgn mixed" wählen. Somit wird mir nichts anderes übrig bleiben, es so zu lassen wie es ist, nämlich "bgn mixed" richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Somit wird mir nichts anderes übrig bleiben, es so zu lassen wie es ist, nämlich "bgn mixed" richtig?

exakt, 802.11b Clients würden geringe marginale Effekte beim Datendurchsatz verursachen aber das ist ja nicht das Problem. Soweit ich aus deinem (mittlerweile etwas unübersichtlich, auch durch unnötigen Zwist) thread lesen konnte liegt am Standort deines PCs eine Verbindung mit geringer Qualität an.

Dein Notebook steht auf dem Schreibtisch, der PC darunter (insb. die Antennen geschirmt durch das Gehäuse), das kann schon erhebliche Unterschiede bewirken. Die von dir genannte "Richtstrahlantenne" wird wohl nicht unbedingt etwas bewirken aber testen kannst du sie.

Nach aktuellem Stand vermute ich auch kein Problem am Betriebssystem oder Treiber mehr, ich denke die Verbindung hat schlechte Qualität, was auch deiner Umgebung und anderen Wlans geschuldet sein könnte. Was alles in deiner Umgebung stört kann vielfältig sein, eben alles was auf 2.4GHZ "funkt", vom Garagentoröffner, Bluetooth bis zum Babyphone.

Hast du mal mit inSSIDer deine Umgebung und Amplitude beobachtet?

ja habe ich schon gemacht, damit hab ich mir einen freien Kanal ausgesucht, ich habe den 13. genommen, der Router nimmt dann noch den 9er mit rein, auf den zweiten Kanal habe ich keinen Einfluss.

Das hier wäre der passende Screen vom Laptop

Mein PC findet das 5GHz Netz übrigens nicht.
Ich habe das 5GHz Netz im Router aktiviert, jedoch wird es von meinem PC nicht erkannt, ich denke es liegt daran dass es wie gesagt einfach "schwächer" ist.

Was mich natürlich noch stutzig macht ist, dass ich so ein Ähnliches Problem schon vor einem Jahr hatte in einer anderen Wohnung.
Dort waren die Umstände auch schlecht, da das WLAN durch eine Decke und 2 Wände musste (wie hier im Prinzip auch).
Das Fehlerbild war identisch.
Das ist auch der Grund wieso ich den Fehler hauptsächlich an meinem PC suche.
Windows 7 und 8 habe ich jetzt beides getestet, also würde ich es mal nicht auf das Betriebssystem schieben.
Eine neue WLAN-Karte habe ich auch gekauft, mit der habe ich das selbe Fehlerbild, also würde ich die Karte auch ausschließen.

Ein gemeinsamer Nenner war bisher eigentlich nur mein Computer.
Ein Fehler am mainboard kam mir auch schon in den Sinn, jedoch waren die beiden WLAN-Karten in verschiedenen Slots eingesteckt (die alte im PCI, die neue im PCI-Express 2.0 x1)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast -80dbm, das ist extrem grenzwertig insb. da der Router 15 Clients bedient, ich schätze du hast schwankende 1 bis 5mbit je nachdem was in deiner Umgebung an Störfaktoren wirkt.

An deinem PC und an WIN7/WIN8 liegt das Problem nicht, du musst die Empfangssituation verbessern indem du entsprechende Antennen mit Kabel vom PC weg optimal positionierst.

also können die Abbrüche dann tatsächlich mit der schlechten Empfangssituation zu tun haben?
müsste der download dann nicht einfach langsamer werden?

@Dirk11 ich denke, es ist besser, du verabschiedest dich aus diesem thread. Du hast scheinbar einige seiner Beiträge auch nicht richtig gelesen.

@infect
Ich habe hier einen Laptop stehen, der partout nicht mit Kanal 12 und 13 funktionieren möchte. Vielleicht spielt das bei dir auch mit rein.

Wäre es eine Option, testweise den Rechner neben den router zu stellen und dort sowohl mit Kabel als auch mit wlan zu testen?

Geschrieben mit App

mir sind beim Verstellen des Computers wirklich die Hände gebunden :(
Ich könnte höchstens nächstes Wochenende den Computer mit nach hause nehmen und mit unserem WLAN probieren.
Wenn es da läuft könnte ich tatsächlich den Computer ausschließen, dann muss es an den zu geringen Empfangswerten liegen

also können die Abbrüche dann tatsächlich mit der schlechten Empfangssituation zu tun haben?
müsste der download dann nicht einfach langsamer werden?

Die Abbrüche (bei schwankender Amplitude um die -80dbm) sind mit Sicherheit dem schlechten Signal geschuldet und nicht deinem Betriebssystem. Das wirst du feststellen, wenn der PC besser zum Router steht und keine Abbrüche mehr folgen.

Bei einem download geht der Datendurchsatz sicherlich einher mit sinkender Empfangsqualität hängt aber auch von den eingeloggten (oder per Kabel verbundenen) Clients ab und dem Wlantraffic in der Umgebung ab. Jedoch ist irgendwann Schicht im Schacht, das login ins Wlan klappt gerade so und Windows/ Linux zeigt dir wohl noch irgendwelche "Balken" an (wenig aussagekräftig), jedoch schwankt die Verbindungsqualität erheblich. Öffnest du dann den Browser kann das zufällig noch funktionieren oder eben nicht, wiederum abhängig was in der Umgebung im 2.4GHZ Band an traffic läuft. Selbst statische Aufladungen bei der aktuellen Wetterlage können bei so einer schlechten Verbindung wirken und das i-Tüpfelchen zum Verbindungsabbruch auslösen.

Du hast ja eine Wlan Karte mit drei Datenströmen, ergo wäre eine entsprechende Antenne zielführend. Das 5GHZ Band kannst du in der aktuellen Situation eh vergessen.

Sowas in der Art am PC angeschlossen und positioniert dort wo dein Notebook noch ausreichend Empfang hat, könnte das Problem lösen. Auswahl gibt es ja massig.

ANT2403N

edit:
eine andere Variante wäre eine Alfa AWUS036NEH oder eine Zioncom WL0162, beide sind sehr empfindlich, liegen um die 15€ - 18€ und der Ralink 3070 wurde sehr gut umgesetzt, diese Sticks haben zwar "nur" max. 150mbit aber über ein Stockwerk erreicht man noch traumhafte Netto- Durchsatzraten mit Atheros basierten APs und du wirst Wlans in deiner Umgebung orten, die du bisher nicht orten konntest. Dein eigenes Wlan könnte damit bei stabilen 65 bis 70dbm liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hole mal den Rechner unterm Schreibtisch hervor und stell ihn so hin das die Antennen in Richtung des Routers zeigen. Außerdem sollten die Antenne senkrecht zur Achse Router-PC ausgerichtet sein. Das sollte den Empfang etwas verbessern, vielleicht reicht das ja schon.

Das wird doch möglich sein oder?

So etwas wie in den Video muss ich auch benutzen, da mein PC-Gehäuse zu sehr abschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Computer anders zu positionieren werde ich mal versuchen, jedoch ist er im Prinzip schon so positioniert, dass er den kürzesten Weg hat.
Vielleicht hilft ja eine andere Position um Wände oder Ähnliches zu umgeben. Die Antennen sind schon so ausgerichtet wie beschrieben.

Nochmal ein Zusatzgerät werde ich für die restlichen 1,5 Monate wohl nicht kaufen.
Theoretisch könnte ich auch ein Crossoverkabel vom Laptop an den PC klemmen, oder?

Wenn es wirklich nur an der zu geringen Sende-/Empfangsleistung liegt kann ich damit leben, ich dachte eher, dass ich ein Hardwareproblem habe.

Du kannst am Laptop die Internetverbindung für angeschlossene Clients freigeben und den PC per Crossoverkabel anschließen, ja.

@dirk

Lass ihn doch. Wenn er deine Hilfe nicht will, soll er sie woanders suchen. Habe schon vor langer Zeit aufgehört den Leuten zu helfen, die scheinbar keine Hilfe wollen.

Meine Fragen hat er nämlich bis jetzt auch nicht beantwortet, obwohl er das behauptet.

Daher lassen wir ihn doch noch weiter tüfteln, in spätesten 1.5 Monaten hat er das Problem ja eventuell hinter sich. Doch wenn es ein Windows Problem ist, dann kommt er dann wieder mit dem Problem und vielleicht lässt er sich dann von uns helfen.

Daher lieber TE bin auch ich raus. Ich habe weder die Zeit noch die Lust ständig dasselbe zu fragen und auf Nachfragen sich anpöbeln zu lassen. Auch wenn es bei mir nicht der Fall war, aber bei dirk.

Darum nur noch eines, bleibt beim Tonfall wie es jetzt ist, sonst mache ich dicht. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh