riesn pc prob ! wirklich riesig :(

Krixx

Neuling
erst ma hi :b
also ich hab nen bissl rum geschaut ( bin sehr neu hier ) hab aber nirgends das selbe prob gefunden wie meins ...
mein pc : asus A7N8X users manual is mainboard ..
graka is ne ge force 4 ..
ram hab ich DDR 256 MB pc 2700..
jetzt das prob ...

mein pc hängt sich immer auf bzuw friert total ein ..
das einfrieren sieht so aus : die maus schaltet sich aus .. die tastatur reagiert ncih mehr .. die uhr bleibt stehen .. es geht einfach nix mehr null .. egal ob ich im windows bin im fifa oder in irgend einen anderen spiel ...
er friert sogar beim hochfahren ein !!!!
oder im bios !!!! <-- ?!? im bios schon mal gesehen ?
aber das lustige ist .. die temparatur is bei 40 ° c ^^ ..
anner graka liegts denk ich nicht hatte die von meinem freundn schon drinne ! am ram au net des hat ma au drinne ( kann aber sein das seins eben au net harmoniert mit meinem pc ).. hatte jemand das selbe problem ?
lustig ist . aufm mainboard is doch sone batterie .. wir haben die raus und wieder rein .. und er läuft länger als sonst ..
eh ich hab kein auftrag mehr ... brauche dringend eure hilfe :/

p.s normal fährt er mit 133 mhz hoch oder so ..
dann wenn man die batterie raus hat mit 100 mhz ...
dann läuft er länger als vorher .. kann das aber nie speichern stellt sich immer wieder auf 133 mhz oder sogar auf 166 .. !
also ich hab echt keine ahnung mehr deshalb frag ich jetzt euch profis :b

p.s.s ich bin ne totale niete auf diesem fachgebiet .. also bitte erklärts mir nicht zu sehr mit fach begriffen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es is so verdammt komisch und lustig ...
ich hab jetzt im bios bei advanced chip featuers ..
beides ( was eben mit mhz zu tun hat ) auf 100 gestellt ..
und zack er fährt hoch .. einwandfreit ..
kein : cpu have overspeed ( kommt auch ab und zu )
und er hält .. bin grade dabei zu testen wie lange !

Was hast du denn für eine CPU? Evtl. ein Duron? Der hat nämlich "das Ding mit den Mhz" mit 100... ;)

nein is nen amd .. hab ich wohl vergessen dazu zu sagen
aber er läuft immer noch .. ich versteh das nciht ..
sagt mir doch mal woran das liegt ? komische welt mit den pcs :d ..
er läuft jetzt seit fast 4 std ohne absturz seit dem ich die umstellung gemacht habe .. aber so genau weiss ich au net was ich da gemacht habe ...
wieso hängt sich ein amd 2400 einfach so auf ..
zu heiss ? hitze ?
warum läuft er jetzt wieder ?
ach ja ..
der pc is der pc der mal für 999 euro beim plus im angebot war ..
der volks pc von der firma 4mbo .. ich weiss den zu kaufen war ein fehler :>

p.s und was genau bewirkt eigenntlich diese komische batterie ?
is sie wichtig für den pc ? sollte man sie drin lassn ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

die Batterie is dafür da das dein PC wenn du ihm vom Stromnetz nimmst, weiter die Bios-Einstellunge behält und die Uhr weiterläuft usw.

Hast du schon mal andren Arbeitsspeicher ausprobiert und eine anderen Multiplikator eingestellt (Bei höhrem FSB und Speichertakt meine ich)?

Flogee

:eek: Der Duron ist auch von AMD. AMD ist der Hersteller und stellt CPUs mit so exotischen Namen wie Duron oder Athlon her ;)

Aber erstmal willkommen im Forum.
Wenn Du schon einiges gelesen hast dann ist Dir sicherlich aufgefallen, das man hier sehr auf aussagekräftige Threadtitel steht. Also editiere mal schnell Deine Thread Überschrift, dann hast Du höhere Chancen auf Unterstützung.

Bei solchen Phänomenen kann es verschiedene Ursachen geben.

Kontrolliere mal diese Hardwarecheckliste:
1. Sitzt der Kühler richtig (nicht verkantet, nicht 180 Grad vertauscht) auf der CPU
2. Ist der richtige FSB eingestellt? (Athlon 2400 = 133 MHz FSB)
3. Ist der richtige Multiplikator eingestellt (Athlon 2400 = 15*)
4. Beim Arbeitsspeicher die Settings auf "by SPD" stellen.
5. Beim Arbeitsspeicher PC2700 auf 166 MHz stellen.
6. Die Spannung für die CPU (V-Core) kontrollieren (max. 1,65 V)
7. Die Spannung für den Arbeitsspeicher (V-Dimm) kontrollieren (max. 2,5 V)

Hast Du mal einen "Clear CMOS" ausgeführt um irgendwelche vergeigten Einstellungen zurückzusetzen?

Wenn das alles nichts hilft melde Dich nochmal.

CU

TermyD

erm ..
also ich blick nich durch bei deinen begriffen sorry ..
das einzigste was ich gefunden habe is .. by SPD und die mhz 166 sowie vcore .. aber sonst nix ..
befinde mich jetzt gerade in der testphase ..
also ich hab bei pc2700 auf 166 .. aber im bios is bei advanced chip fatures ganz oben noch eine mhz zahl und seit dem die auf 100 steht geht er wieder ... ich weiss au nicht ..
allles so komisch ..

Ich kenne leider Dein BIOS nicht, aber so wie Du es schilderst wird mit "100 MHz" wohl der FSB (Front Side Bus) gemeint sein.

Der FSB ist -ganz grob ausgedrücklt- die Verbindung zwischen CPU und dem Mainboard.
Der Multiplikator der CPU wird mit den MHz des FSB multipliziert.

Beim Athlon XP2400+ wird der FSB mit 133 MHz getaktet, Daraus ergibt sich mit dem Multiplikator von 15 der reale Takt von 2GHz. Das die Modellnummer des Athlon nicht mit der realen Taktfrequenz übereinstimmt ist Dir sicherlich bewußt, oder?

Wenn Du den auf 100 MHz gestellt hast, dann taket jetzt der PC mit realen 1500 MHz (15*100). Wenn er damit stabil läugt, dann spricht einiges dafür das die CPU im normalen Betrieb zu heiß wird und/oder zuwenig Strom bekommt.

Du kannst die MHz der CPU unter Windoiws ganz einfach herausfinden, indem Du mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" klickst und dann unter "Eigenschaften" nachsiehst. Dort werden die realen MHz ausgewiesen.

Editiere trotzdem mal die Überschrift des Threadtitels. dann sehen sich sicherlich noch mehr Leute den Thread an ;)

Original geschrieben von Krixx
aber im bios is bei advanced chip fatures ganz oben noch eine mhz zahl und seit dem die auf 100 steht geht er wieder ... ich weiss au nicht ..
allles so komisch ..

mh ja im moment steht da
AMD athlon(tm) XP 1800+
1.49 GHz
256 ram

die jetzigen einstellungen scheinen zu passen ..
aber ich versteh das nicht ..
was mach ich wenn er wieder einfriert ?
ich hab auch jetzt mein ram in einem anderen steckplatz wobei ich nciht glaube das das was damit zu tun hat weil das vorher au nix gebracht hat

Bevor er was im Bios geändert hat lief es doch auch nicht mit 100mhz, oder?
Also den FSB auf 133 stellen (ich guck gleich nach wie die Einstellung heisst) und Memory Frequency auf 100%.

hmmm...am meisten Speed solltest du haben mit:
System Performance: User defined
FSB: 133mhz
CPU Interface: Aggresive
Memory Frequency: 100%
(Resulting Frequency 133mhz)
T(Ras) 6
T(RCD) 2
T(RP) 2
Cas Latency 2
V-Core automatisch denk ich.

mir gehts nich um die power .. :/
mir gehts darum dasser nicht mehr abkackt ..
also ich habs auf 166 mhz gestellt .. er is zwar nicht abgekackt .. aber er is beim neustarten hängen geblieben ..
also der monitor is standby gegangen genau im den moment wo er eigentlich wieder hoch fahren sollte ...
dann hab ich eingeschalten und es stand da : warning !!! cpu have overspeed ...
bin ins bios und hab das by spd wieder auf sync und das ding geht ja dann automatisch auf 100 ..
und zack er fährt hoch

Nein, NICHT den FSB auf 166 MHz stellen. Hier sind bei Deinem Prozessor maximal 133 MHz erlaubt.

Wenn dann darf nur der Arbeitsspeicher mit 166 MHz getaktet werden.

Wie ich bereits geschrieben habe, taktet Deine CPU bei einem FSB von 100 MHz mit 1500 MHz. Dies entspricht ca. einem XP1800+. Das hast Du ja unter Windows lesen können.

Was ist denn mit den anderen Einstellungen die ich Dir genannt habe. Hast Du die kontrolliert? Was steht denn da?

------------------------------------
FSB 133mhz, Ram 100% ^^
------------------------------------

kann man die derzeitgen bios einstellungen auch im windows irgendwo einsehen ?

frage zu diesem problem noch einmal ?
hinten am netzteil befindet sich ein schild .. darauf steht :
200 - 240 volt .. 3.8 a
aber das netzteilkabel zeigt 250 volt an .. ?
kann das was mit den abstürzen zu tun haben ?
wenn ja wieso ? wenn nein wieso ?
und kann man das durch ein neues kabel richten sozusagen ?

Wieso die vielen Fragezeichen?
Ruf doch einfach mal bei der Hotline an...du hast ja mind. 2 Jahre Garantie.... -> Austausch.

Hast du in letzter Zeit irgendwas, wirklich irgendwas, an deinem PC verändert?

Die frage muss einfach sein : Wie alt bist du ?

Zum Netzteilkabel - solange das Kabel nicht nen Wackelkontakt kat - also innen drinne gerbrochen ist - ist es OK ... die Volt angabe sagt den maximal Wert - also bissl höher als normal ...

Und klare diagnose deines problems :

Da der Rechner erst stabil is wenn du den Takt runterschraubst (100MHz) ist Überhitzung der grund für die Freezes ... oder falsche einstellungen im BIOS die die Hardware nicht mitmacht ...

Was ist das denn eigentlich für ein Recher ? Selber zusammengebaut oder komplett gekauft ?

Original geschrieben von Anarchy
Die frage muss einfach sein : Wie alt bist du ?

Zum Netzteilkabel - solange das Kabel nicht nen Wackelkontakt kat - also innen drinne gerbrochen ist - ist es OK ... die Volt angabe sagt den maximal Wert - also bissl höher als normal ...

Und klare diagnose deines problems :

Da der Rechner erst stabil is wenn du den Takt runterschraubst (100MHz) ist Überhitzung der grund für die Freezes ... oder falsche einstellungen im BIOS die die Hardware nicht mitmacht ...

Was ist das denn eigentlich für ein Recher ? Selber zusammengebaut oder komplett gekauft ?

Sein Alter steht in der Sig.

Ich denke es liegt an einer Falschen Bios einstellung bzw. einem Defekten Teil am Mobo. Wenn noch garantie drauf ist einfach mal bei Plus nachfragen, bzw. Mobo umtauschen.

Evtl. Ist aber auch das NT schuld. Kannst du mal deine Spannungswerte Checken?

Ich hab Dir auch noch nen kleinen Tip dem Du nachgehen kannst wenn er mal wieder "läuft". Ich denke es ist ein Nforce 2 Board?! Da gibts auf www.planet3dnow.de sehr gute Tips wie man das System auf "stabilität" trimmt. Klar die geben auch Tips für Leistung aber stabilität sollte im Vordergrund stehen.
wenn Du auf die Planet3dnow seite kommst ist links ein Feld das sich "quick links" nennt, dort dann auf N-force 2 config guide klicken. Ist echt ne gute Hilfe und hat schon einigen meiner Kollegen geholfen ;).
Ansonsten einfach hier weiterfragen, wir sind lieb, nett und Hilfsbereit :d (fast alle, ausnahmen bestätigen die Regel aber davon sollte man sich nicht ablenken lassen ^^).

Viel Glück mit Deinem Board

Cracki

PS: Ich denke ich schreibe zu der Bios geschichte nichts, da TermyD und steffenXP dich bei nem Nforce 2 sicher gut beraten können. Ich bin auf Intel umgestiegen, kann also auch nicht mit meinem Bios vergleichen =/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh