Was sind denn Tokens?
Dass Craften für Geld erleichtert wird und gute Items für Geld zu kaufen sind, ist bei F2P-Spielen normal. Das heißt nicht gleich , dass sie P2W werden. Der Knackpunkt ist das Balancing. Erst wenn das Kräfteverhältnis dadurch empfindlich gestört wird und man auch keine realistische Chance hat, an diese Items zu kommen, ohne Geld zu bezahlen, kann man meines Erachtens von P2W sprechen.
Marken, mit denen man sich Raid-Equip (idR das beste Equip im Spiel) kaufen kann. Wenn zahlende Kundschaft doppelt so schnell an sein Raid-Equip kommt, ist das zwar nicht unbedingt Pay2Win, stößt aber trotzdem sauer auf (vor allem da man ja nur einmal pro Woche in eine bestimmte Raid-Ini gehen kann). Booster, mit denen mehr Marken pro Ini-Run droppen gibt es im ItemShop von GW2 nicht, soweit ich weiß. Und da lassen die Instanzen sich wenigstens repetitiv abfarmen, sodass Leute auch ihren mangelnden Geldeinsatz mit viel Spielzeit kompensieren können.
Nutzt das wirklich wer in Rift? Man hat ja keinerlei Vorteile, wenn man Lowie-Gebiete besucht, während man in GW2 auch da mit EXP überhäuft wird.
- DE's sind in GW2 auch nicht wirklich dynamisch, verbuggen ständig und werden dann exploitet (endloser Mob Spawn z. Bsp) bis zum nächsten Serverdown. GMs kümmern sich einen Sche*** drum.
Keine Ahnung, hab bisher selten verbuggte Events erlebt und durch die Lootsperre (die zum Bekämpfen der Goldfarmer eingeführt wurde) ist das repitive Abfarmen auch nicht sonderlich effektiv.
- Die Enginge von GW2 ist ein Witz. Alle großen Pre-Events waren unspielbar.
Ist bei Rift nicht anders, 1-5fps bei Event Bossen und 50+ Spielern u.a. dank nicht vorhandenem Multicore-Support.
- Die Städte sind zwar nett, aber alle bis auf Lion's Arch, leer.
In Rift sammelt sich auch alles in der neuen Storm Legion-Stadt (Dalaran reloaded?), Meridian/Sanctum sind bisher verwaist (ändert sich wohl vorerst mit dem F2P-Launch). Und Divinity's Reach ist eine echte Augenweide.
- Ist Geschmackssache. Unterwasserkampf stinkt mMn.
Immerhin besser als die öden Unterwasserzonen von Rift. Du kannst nicht leugnen, dass sich Anet bei der Levelgestaltung schon jede Menge Mühe gegeben hat.
Ist in Rift Conquest nicht anders. Aber im WvW gibt es wenigstens noch taktische Elemente, wie Burgen erobern/verteidigen oder Vorräte abschneiden. Und Belagerungswaffen. Alles, was in Rift fehlt.
- Der Trading Post wird ständig von Spielern manipuliert und das ganze System ist darauf ausgelegt Unwissende abzuzocken. Niedrige Buyorders in der Hoffnung die Leute verschenken ihren Kram.
Es steht klar und deutlich in roter Schrift, dass der AH-Ankaufspreis unterhalb des NPC-Preises liegt. Wer da sein Zeug dennoch verkauft, ist selbst schuld - auch wenn es natürlich Schwachsinn ist, solche erbuggten Kaufaufträge überhaupt erst zu ermöglichen.
- Crafting ist zum leveln okay, ansonsten ziemlich für den Allerwertesten.
Die mystische Schmiede ist schon wichtig, oder?
aber was soll der Mist dass man die nicht solo beenden kann?!?
Die Saga-Quests in Rift erfordern z.T. auch eine Gruppe, auch wenn man das da natürlich mit Überequip und einem guten Solospec kompensieren kann. Es ist immerhin noch ein
MMORPG, kein Solo-RPG à la Skyrim.