Rift goes Free 2 Play

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Naja wundern tuts mich nicht. Trion hat nicht einmal mit sinkenden Userzahlen zu kämpfen, fakt ist einfach das das Geschäftsmodel mehr Kohle bringt und die Userzahlen wahrscheinlich zu beginn wieder explodieren werden. Alle sprechen von f2p und Microtransaction das ich mir sicher bin das das bald nicht nur in MMOs so ist.
 
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Es kommt immer ganz drauf an wie das F2P-Modell gestaltet ist. Ich bin mal auf die Preise im Shop gespannt, hoffe die nehmen sich bei der Preisgestaltung kein Beispiel an Neverwinter.
 
Trion schrieb:
Wichtiger Hinweis:
Auch im Zuge dieser Neuerungen wird in RIFT weiterhin niemand Vorteile haben, nur weil er dafür zahlt. Die besten Gegenstände im Spiel muss man sich in Telara immer noch verdienen!

Da vertrau ich denen auch, Trion hat seine Sache bis jetzt noch nie schlecht gemacht. Defiance ist das beste beispiel. Da Sind Shop Preise absolut Human und i.O.
 
Naja vielleicht weiß man nach dem Livestream am Freitag schon ein wenig mehr. Positiv ist ja schon mal, dass es keine Dungeon-Pässe oder ähnliches wie bei SWTOR geben soll.
 
Im edneffekt ist das einzige was sich unterscheidet von zahlenen Kunden ist das diese Mehr Knete machen, mehr EP bekommen mehr Boni bekommen. Diese heißen jetzt Stammspieler und diese Pässe sind im Shop erhältlich. 3 Tage, 15 Tage und 30 Tage.
 
coole sache! werd direkt zur f2p umstellung mal wieder reinschauen...als besitzer des hauptspiels,
behält man zum glück alle taschen und char plätze! hört sich auf jeden fall interessant an!
 
Hmm, da könnte ich auch mal wieder reinschauen.
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal ganz günstig einen Collectors Edition Key gekauft, im Gratismonat dann ~3 Tage gespielt und seit dem das Spiel nicht mehr angerührt :eek:
 
coole sache. das is das einzige mmorpg welches ich nach wow gut fand vom gameplay her. grafik stimmig, steuerung wow like also gut. ich schau mal rein
 
Nicht schlecht. Hab das vor Ewigkeiten auf der Gamescom mal angezockt und fands recht interessant aber habs danach nie nochmal angerührt. Vom Konzept her wohl das am besten durchdachte F2P-Modell, das ich bisher gesehen habe. Sehr schön, Trion. Bin gespannt, ob sich das für sie auszahlt. Ich hoffe es jedenfalls. Werde dann wohl mal wieder dort rein schauen, wenn sie umgestellt haben.
 
Freue mich schon darauf, dass Rift F2P wird und die Server hoffentlich endlich wieder belebt werden.

Da ich lange Zeit sowohl Rift als auch Guild Wars 2 gespielt habe, hier mal meine Eindrücke.

Dinge, die bei Rift in meinen Augen besser sind als bei GW2:
- Grafik (bin eher ein Fan von düsterer, epischer, realistischer Grafik, was bei Rift zur Perfektion getrieben wurde - beeindruckende Lichteffekte, die man in der betagten GW-Engine schmerzlich vermisst)
- Weltendesign (keine rechteckigen Grundformen - keine unsichtbaren Wände und künstliche Berge, sondern fließende Zonengrenzen - Einzigartigkeit der Zonen d.h. kaum Wiederverwendung von Models - dynamischer Tag- und Nachtwechsel)
- Holy Trinity (Tank/Heal/DD)
- Endgame und Langzeitmotivation durch Charakterprogression (während man sich in GW2 einfach beim Erreichen des Levelcaps das beste Equip billig aus dem AH kaufen kann und dann nur noch Skins farmt, fängt der Content bei Rift mit Erreichen von Level 50/60 erst richtig an)
- Kampfsystem (Rift fühlt sich trotz GCD "direkter" und glaubhafter an, während man in GW2 die ganze Zeit mit Schadensmitigation durch Ausweichen beschäftigt ist und die wenigen Skills so komplex zusammengesetzt sind, dass sie einem bereits viele Bewegungsabläufe abnehmen - der Versuch von Arenanet, ein direktes Kampfsystem à la Tera zu simulieren ist in meinen Augen gescheitert)
- Klassensystem (in Rift hat man durch die beliebig kombinierbaren Seelenbäume immer noch deutlich mehr Möglichkeiten als mit den Traits bzw. waffengebundenen Skills in GW2, wo das Umspeccen auch erheblich umständlicher ist als in Rift)
- Addon-Unterstützung
- openWorld PvP und befeindete Fraktionen (in GW2 überhaupt nicht vorhanden)
- Reisesystem (Mounts und dünne Portaldichte, statt sich in GW2 überall von A nach B porten zu können)
- Raids (GW2 hat überhaupt keine)
- instanziertes PvP (in Rift gibt es Brackets nach Level/Rängen, in GW2 keinerlei Matchmaking - Rift hat diverse Modi, während es in GW2 eigentlich nur Checkpointeroberung gibt - kein lächerlicher Todesstoß, der das Ende nur unnötig hinauszögert - einziger Vorteil von GW2 ist die Egalität von Equipment, was allerdings auch die durch die Progression entstehende Langzeitmotivation schmälert)

Dinge, die bei GW2 deutlich besser sind:
- Level-Downscaling (niedrigstufige Zonen verwaisen somit nicht im Gegensatz zu Rift)
- dynamische Events und Quests (deutlich abwechslungs- und immersionsreicher, u.a. durch Eventketten)
- Engine (gute Skalierbarkeit, läuft auch auf betagten Rechnern sehr flüssig, während die RIFT-Engine ohne Multicoresystem extrem CPU-lastig ist und miserabel auf AMD/ATI-Systemen läuft, während die Grafikeinstellungen fast keinen Einfluss auf die Performance haben)
- Hauptstädte
- Unterwasserwelten und -kämpfe
- Massen-PvP (WvWvW deutlich vielseitiger und anspruchsvoller als der Conquest bei Rift, der nur wie ein billiger Abklatsch wirkt)
- Auktionshaus (in GW2 serverübergreifend, automatisch justierend und zeitlich unbegrenzt, was einem jede Menge Zeit erspart und Inflation kompensiert)
- Crafting (in GW2 eine Vielzahl von Rezepten, die durch Trial and Error herausgefunden werden müssen statt diese direkt beim Ausbilder zu kaufen - hohe Verwendbarkeit von Crafting-Erzeugnissen - Leveln durch Crafting möglich)
- Story und Lore (auch wenn die "persönliche Geschichte" in GW2 nicht ganz so individuell und von Entscheidungen abhängig ist wie oft gerne behauptet wurde, ist sie dennoch deutlich interessanter und besser inszeniert als die Saga-Quests in Rift - das gleiche gilt für die Guild Wars-Lore)
 
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Im großen und ganzen kann ich dir zustimmen. GW2 würde mir sehr viel besser gefallen wenn es eine (gemäßigte) Itemspirale, Raids und ein vernünftiges Trinity- bzw. Tank-DD-Healer-System hätte. Aber es gibt sicherlich genug Leute die mir da widersprechen und es so mögen wie es ist. Auf der anderen Seite bin ich bei Rift derzeit am leveln und vermisse es teilweise wie einem die EP hinterhergeworfen wurden oder die Art der Geschichtenerzählung wie in GW2.

Hoffe auch auf einige neue Spieler bzw. mehr Spieler zum F2P-Start. Seitdem ich wieder mit Rift angefangen habe, habe ich noch keine Instanzgruppe für low level Dungeons zusammen bekommen. Per Gruppenfinder kamen zwar einige Einladungen, jedoch wurden die Einladungen immer von jemandem aus der Gruppe abgelehnt und der Gruppenfinder fing erneut mit der Suche an :(

Aber Stufe 50 ist langsam in Sichtweite, von daher kann man bald (gildenintern) in den alten Schlachtzügen / Expert Dungeons mitmischen. Bin ja auch mal gespannt was die neuen STorm Legion Gebiete angeht.
 
Ich habe auch 7 Monate Rift gespielt und sehr viel Spass gehabt. Ich werde beim F2P aufjedenfall nochmal reinschnuppern. Ich kann mich nur nicht entscheiden welche Klasse. Ich habe einen Kleri einen Schurken und einen Mage. Schwierig schwierig ^^
 
Zumindest Krieger würde ich nicht wählen zum F2P-Start. Die Startgebiete werden sicherlich schon überlaufen genug sein.
 
Per Gruppenfinder kamen zwar einige Einladungen, jedoch wurden die Einladungen immer von jemandem aus der Gruppe abgelehnt und der Gruppenfinder fing erneut mit der Suche an :(
Ja, das nervt tierisch. Man sollte aus der Warteschlange gekickt werden, wenn man eine Einladung durch Inaktivität ausschlägt und sich beim Verneinen wieder hinten anreihen müssen.
Zumindest Krieger würde ich nicht wählen zum F2P-Start. Die Startgebiete werden sicherlich schon überlaufen genug sein.
Beim ursprünglichen Launch sah man aber zum Großteil Waldis mit Pet in den Startgebieten, das ist die eigentliche Noob-Klasse.
Tanks werden immer gebraucht, gerade wenn viele neu sind - kriegst als Tank auch jedes Mal einen Instant Invite im Dungeon Finder, während DDs und Heiler z.T. eine halbe Stunde warten.
 
Hallo

Habe mit Rift angefangen und finde es bisher nicht schlecht, macht spass.
Bin LVL14 Paladin Tank ( Wächter )

Gibts hier leute die das aktiv noch spielen und in einer Gilde oder so sind, bzw. gibts ne luxx Gilde ??
Spiele auf Brutmutter
Name Meraldor

Gruß
Mera
 
Scheint derbe auf die Pay2Win-Schiene hinauszulaufen, siehe Beiträge aus dem US-Forum mit Screenshots des ItemShops vom Testserver.
 
Was sind denn Tokens?

Dass Craften für Geld erleichtert wird und gute Items für Geld zu kaufen sind, ist bei F2P-Spielen normal. Das heißt nicht gleich , dass sie P2W werden. Der Knackpunkt ist das Balancing. Erst wenn das Kräfteverhältnis dadurch empfindlich gestört wird und man auch keine realistische Chance hat, an diese Items zu kommen, ohne Geld zu bezahlen, kann man meines Erachtens von P2W sprechen.
 
Dinge, die bei GW2 deutlich besser sind:
- Level-Downscaling (niedrigstufige Zonen verwaisen somit nicht im Gegensatz zu Rift)
- dynamische Events und Quests (deutlich abwechslungs- und immersionsreicher, u.a. durch Eventketten)
- Engine (gute Skalierbarkeit, läuft auch auf betagten Rechnern sehr flüssig, während die RIFT-Engine ohne Multicoresystem extrem CPU-lastig ist und miserabel auf AMD/ATI-Systemen läuft, während die Grafikeinstellungen fast keinen Einfluss auf die Performance haben)
- Hauptstädte
- Unterwasserwelten und -kämpfe
- Massen-PvP (WvWvW deutlich vielseitiger und anspruchsvoller als der Conquest bei Rift, der nur wie ein billiger Abklatsch wirkt)
- Auktionshaus (in GW2 serverübergreifend, automatisch justierend und zeitlich unbegrenzt, was einem jede Menge Zeit erspart und Inflation kompensiert)
- Crafting (in GW2 eine Vielzahl von Rezepten, die durch Trial and Error herausgefunden werden müssen statt diese direkt beim Ausbilder zu kaufen - hohe Verwendbarkeit von Crafting-Erzeugnissen - Leveln durch Crafting möglich)
- Story und Lore (auch wenn die "persönliche Geschichte" in GW2 nicht ganz so individuell und von Entscheidungen abhängig ist wie oft gerne behauptet wurde, ist sie dennoch deutlich interessanter und besser inszeniert als die Saga-Quests in Rift - das gleiche gilt für die Guild Wars-Lore)
- Mentoring?
- DE's sind in GW2 auch nicht wirklich dynamisch, verbuggen ständig und werden dann exploitet (endloser Mob Spawn z. Bsp) bis zum nächsten Serverdown. GMs kümmern sich einen Sche*** drum.
- Die Enginge von GW2 ist ein Witz. Alle großen Pre-Events waren unspielbar.
- Die Städte sind zwar nett, aber alle bis auf Lion's Arch, leer.
- Ist Geschmackssache. Unterwasserkampf stinkt mMn.
- Zerg.
- Der Trading Post wird ständig von Spielern manipuliert und das ganze System ist darauf ausgelegt Unwissende abzuzocken. Niedrige Buyorders in der Hoffnung die Leute verschenken ihren Kram.
- Crafting ist zum leveln okay, ansonsten ziemlich für den Allerwertesten.
- Personal Story ist ganz nett, aber was soll der Mist dass man die nicht solo beenden kann?!?
 
Was sind denn Tokens?

Dass Craften für Geld erleichtert wird und gute Items für Geld zu kaufen sind, ist bei F2P-Spielen normal. Das heißt nicht gleich , dass sie P2W werden. Der Knackpunkt ist das Balancing. Erst wenn das Kräfteverhältnis dadurch empfindlich gestört wird und man auch keine realistische Chance hat, an diese Items zu kommen, ohne Geld zu bezahlen, kann man meines Erachtens von P2W sprechen.
Marken, mit denen man sich Raid-Equip (idR das beste Equip im Spiel) kaufen kann. Wenn zahlende Kundschaft doppelt so schnell an sein Raid-Equip kommt, ist das zwar nicht unbedingt Pay2Win, stößt aber trotzdem sauer auf (vor allem da man ja nur einmal pro Woche in eine bestimmte Raid-Ini gehen kann). Booster, mit denen mehr Marken pro Ini-Run droppen gibt es im ItemShop von GW2 nicht, soweit ich weiß. Und da lassen die Instanzen sich wenigstens repetitiv abfarmen, sodass Leute auch ihren mangelnden Geldeinsatz mit viel Spielzeit kompensieren können.
Nutzt das wirklich wer in Rift? Man hat ja keinerlei Vorteile, wenn man Lowie-Gebiete besucht, während man in GW2 auch da mit EXP überhäuft wird.
- DE's sind in GW2 auch nicht wirklich dynamisch, verbuggen ständig und werden dann exploitet (endloser Mob Spawn z. Bsp) bis zum nächsten Serverdown. GMs kümmern sich einen Sche*** drum.
Keine Ahnung, hab bisher selten verbuggte Events erlebt und durch die Lootsperre (die zum Bekämpfen der Goldfarmer eingeführt wurde) ist das repitive Abfarmen auch nicht sonderlich effektiv.
- Die Enginge von GW2 ist ein Witz. Alle großen Pre-Events waren unspielbar.
Ist bei Rift nicht anders, 1-5fps bei Event Bossen und 50+ Spielern u.a. dank nicht vorhandenem Multicore-Support.
- Die Städte sind zwar nett, aber alle bis auf Lion's Arch, leer.
In Rift sammelt sich auch alles in der neuen Storm Legion-Stadt (Dalaran reloaded?), Meridian/Sanctum sind bisher verwaist (ändert sich wohl vorerst mit dem F2P-Launch). Und Divinity's Reach ist eine echte Augenweide.
- Ist Geschmackssache. Unterwasserkampf stinkt mMn.
Immerhin besser als die öden Unterwasserzonen von Rift. Du kannst nicht leugnen, dass sich Anet bei der Levelgestaltung schon jede Menge Mühe gegeben hat.
Ist in Rift Conquest nicht anders. Aber im WvW gibt es wenigstens noch taktische Elemente, wie Burgen erobern/verteidigen oder Vorräte abschneiden. Und Belagerungswaffen. Alles, was in Rift fehlt.
- Der Trading Post wird ständig von Spielern manipuliert und das ganze System ist darauf ausgelegt Unwissende abzuzocken. Niedrige Buyorders in der Hoffnung die Leute verschenken ihren Kram.
Es steht klar und deutlich in roter Schrift, dass der AH-Ankaufspreis unterhalb des NPC-Preises liegt. Wer da sein Zeug dennoch verkauft, ist selbst schuld - auch wenn es natürlich Schwachsinn ist, solche erbuggten Kaufaufträge überhaupt erst zu ermöglichen.
- Crafting ist zum leveln okay, ansonsten ziemlich für den Allerwertesten.
Die mystische Schmiede ist schon wichtig, oder?
aber was soll der Mist dass man die nicht solo beenden kann?!?
Die Saga-Quests in Rift erfordern z.T. auch eine Gruppe, auch wenn man das da natürlich mit Überequip und einem guten Solospec kompensieren kann. Es ist immerhin noch ein MMORPG, kein Solo-RPG à la Skyrim.
 
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Nutzt das wirklich wer in Rift? Man hat ja keinerlei Vorteile, wenn man Lowie-Gebiete besucht, während man in GW2 auch da mit EXP überhäuft wird.
Ist kein wirklicher Unterschied zu GW2. RIFT® Community - en – Mentoring 101
Eigentlich ist es sogar deutlich besser, weil man die Wahl hat und nicht ständig downgelevelt wird wenn man mal eben was farmen will.

Keine Ahnung, hab bisher selten verbuggte Events erlebt und durch die Lootsperre (die zum Bekämpfen der Goldfarmer eingeführt wurde) ist das repitive Abfarmen auch nicht sonderlich effektiv.
Die Bots kümmert sowas wenig bis gar nicht, Spieler werden gegängelt. Ändert aber nichts daran das Exploiter nicht bekämpft werden, und gebuggte Events nicht resettet werden, zumal sich wohl trotz Anti-Player (erm -bot) Code das stundenlange exploiten lohnt, was man so mitbekommt.

Ist bei Rift nicht anders, 1-5fps bei Event Bossen und 50+ Spielern u.a. dank nicht vorhandenem Multicore-Support.
In Rift sammelt sich auch alles in der neuen Storm Legion-Stadt (Dalaran reloaded?), Meridian/Sanctum sind bisher verwaist (ändert sich wohl vorerst mit dem F2P-Launch). Und Divinity's Reach ist eine echte Augenweide.
Also kein wirklicher Vorteil für beide. Und vor allem keine tolle GW2 Engine.

Es steht klar und deutlich in roter Schrift, dass der AH-Ankaufspreis unterhalb des NPC-Preises liegt. Wer da sein Zeug dennoch verkauft, ist selbst schuld - auch wenn es natürlich Schwachsinn ist, solche erbuggten Kaufaufträge überhaupt erst zu ermöglichen.
Man kann gar nicht unter Vendorpreis im Trading Post (es ist kein AH) verkaufen. Ändert aber auch nichts an dem Abzock-Konzept. Billige Buyorder und dann teuer verkaufen, irgendein Doofer wird schon billig verkaufen.

Die mystische Schmiede ist schon wichtig, oder?
Die Mystic Forge hat allerdings nur wenig mit Tradeskills zu tun und ist auch nur stupides Mats reinwerfen. Na klar mit viel RNG in Sachen Precursors.

Die Saga-Quests in Rift erfordern z.T. auch eine Gruppe, auch wenn man das da natürlich mit Überequip und einem guten Solospec kompensieren kann. Es ist immerhin noch ein MMORPG, kein Solo-RPG à la Skyrim.
Das Ganze heißt Personal Story. Alles ist auf solo ausgelegt und am Ende muss man wie der Depp eine Gruppe suchen, weil keiner den ewig langen Mist machen will. Macht total Sinn...
 
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Und vor allem keine tolle GW2 Engine.
Trotzdem skaliert GW2 deutlich besser mit den Grafikeinstellungen, da es scheinbar nicht so CPU-lastig ist bzw. alle CPU-Kerne auslastet. In Rift erreichen selbst Highend-Systeme in bestimmten Regionen (Hauptstädte etc.) nur so 30 fps, weil der eine genutzte CPU-Kern limitiert. Grafikeinstellungen haben dann null Einfluss auf die Performance. Die Gamebryo-Engine von Rift ist halt auch nicht wirklich für komplexe MMOs gemacht sondern eher für SinglePlayer-RPGs (Fallout, Skyrim).

Ändert aber auch nichts an dem Abzock-Konzept. Billige Buyorder und dann teuer verkaufen, irgendein Doofer wird schon billig verkaufen.
Ist das Börsenprinzip eines vollkommenen Marktes, das Spekulieren mit Items ist ein essentieller Teil der Ingame-Wirtschaft jedes MMOs - nur in GW2 wird es durch den Handelsposten so sehr vereinfacht, dass da jeder Noob mitspielen kann. Generell empfinde ich den Handelsposten (nach anfänglicher Skepsis, u.a. da er anfangs wochenlang durch Überlastung nicht ging und leider immer noch sehr langsam ist, da webbasiert) aber als einen sehr innovativen Ansatz. Die Anzeige von Items nach Item und nicht nach Listing erspart einem schon jede Menge kostbarer Zeit, die man sonst mit Preisvergleich verschwendet hätte.

Schade, dass Rift immer noch das antiquierte Auktionshaus nach WoW-Stil verwendet, wo man alle 2 Tage seine Items neu reinstellen muss und es z.T. dramatische Preisniveau-Unterschiede zwischen den Shards gibt.
 
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Schade, dass ich meinen Account damals verschenkt habe, sonst würde ich wohl auch noch mal eine Runde reinschauen. An Rift hat mich am meisten die Rassen-Auswahl gestört damals.. hätte gerne was hässlicheres gehabt als einen Bahmi. Ansonsten war es mMn. die beste Alternativ zu einem PvE-WoW, d.h. schöne anspruchsvolle Raids in denen man nicht zwingend immer die selbe Rolle spielen muss. :-)
 
Wo ich grad was von Bots gelesen habe: Wie schlimm ist es denn? Sind es viele, stören sie und wirkt sich das deutlich negativ auf den Spielspaß aus?
 
muss man das spiel dann noch kaufen oder ist auch der account kostenlos?
 
Rift Hauptspiel + Storm Legion Addon + 30 Tage Gratisspielzeit Keys sind wieder über Raptr verfügbar.

Alles was ihr tun müsst:
- Rift Lite Account erstellen und Rift runterladen
- verifizierten Raptr Account erstellen und Raptr-Desktop-App installieren
- Raptr mit Rift verknüpfen, falls nicht automatisch erkannt
- Rift ca. 9 Stunden lang spielen (oder einfach laufen lassen), bis ihr in Raptr den Rang "Experienced" erreicht

Dann könnt ihr den Key claimen, euren Char schon mal leven und habt beim F2P-Start alle Vorteile, die auch bisherige Abonennten erhalten.

Full Game + Expansion + 30 Day Subscription - Raptr
 
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