[Kaufberatung] Rift s vs rift quest

Hilikus

Enthusiast
Servus zusammen.

Ich würde mir gerne eines der beiden kaufen. Die Nutzung ist natürlich spiele und auch Video. Für die Spiele würde ich schon gerne den PC nutzen. Habe da auch ganz gut Platz.
Ich habe eine NVIDIA 1080 im Rechner. Soweit so gut.

Ich habe gelesen, dass man allerdings mit der quest ebenfalls spiele vom Rechner betreiben kann. Wie muss man das einschätzen? Geht das mehr schlecht als Recht? Ist das mit einem steam link zu vergleichen (also etwas umständlich, aber geht schon, wenn es läuft ganz gut)?

Ich bin außerdem Brillenträger und bei Versuchen mit der Vive haben wir meine normale Brille nicht verwenden können, da sie nicht rein gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sie beim ausprobieren nicht vermisst. Dachte es wäre vielleicht eine nützliche Info.

Wenn du nur für die Ferne eine Brille brauchst, dann geht VR auch ohne, weil die Sicht in VR aktuell bei glaub allen Brillen auf ca. 1,5m (oder waren 1,6?) fest fokusiert sind. Sprich nur Leute, die auf diese geringe Entfernung eine Brille benötigen, brauchen diese auch für VR.

VR ist bei mir auch gerade in dem Bereich, dass ich dafür keine Brille brauche.

Soweit ich weiß kann man die Oculus Quest zwar mit dem PC verbinden, aber sie da nur als virtuellen Bildschirm nutzen. PC VR Spiele lassen sich meines Wissens damit nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile übrigens eine quest und finde das System ziemlich gut. Das meiste spiele ich via Virtual Desktop, mit Latenz und co habe ich da kein Problem. Derzeit fallout 4 VR (habe fallout seit der Ego Perspektive nicht mehr angefasst). Auch elite dangerous habe ich mal angefangen, das ist schon ein geiles Gefühl.
Link habe ich noch nicht getestet, das bietet sich für für elite dangerous und andere Sitz und controllergames (senuas sacrifice) natürlich an. Da warte ich noch auf das Original Kabel.
Vader immortal fand ich bisher am besten. Mehr eine interaktive Story, aber sehr packend und cool gemacht. Es gibt zig Rätselspiele, die mich aber weniger interessieren. Auch sind die meisten Spiele eher Arcade mäßig (Space pirate, superhot, ....)
Die Faszination an Beat saber kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Kennt ihr noch mehr gute Story lastige spiele wie vader immortal?

Was mir auch fehlt: Leute, mit denen ich online spielen kann :)
Wenn inflict habt, hilikusrt ist mein oculus account und hilikustue mein steam

Wie du hast Link noch nicht getestet aber spieslt Fallout 4 VR mit der Quest?

Ich stehe gerade auch vor der Frage ob Quest oder Rift S.^^

Mit Virtual Desktop kabellos. Habe direkt einen Accesspoint an den Switch, an dem der PC hängt angeschlossen. der AP ist exklusiv für die Quest und das läuft eigentlich problemlos.

kauf doch einfach beide und guck dann, womit du besser zurecht kommst.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh